Allradfrage zum iXi

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  • Zitat

    Original von Busfred
    Da scheiden sich die Geister.


    Im Auto schließt er beim Anfahren immer die Kupplung. Somit Mehrverbrauch, aber real dürfte es wohl kaum messbar sein.
    Außerdem merke ich deutlich das er im Automodus sich schwieriger beim Anfahren benimmt. Er braucht etwas mehr Gas somit mehr Schlupf an der Kupplung und er ruckelt bei Standgas-wenig Gas schneller.


    Lock dürfte sich real auch erst bei 40 abschalten. So ist es jedenfalls bei mir. Im Winter auf dem Feld zur Genüge probiert.


    Bus


    lock schaltet bei ca 40. ab, so ists bei mir auch.
    aber wegen der anfahrschwäche, das kann auch daran liegen, das du einen
    zwangszünder benutzt und der hat bei weitem nicht so ein moment wie onkel rudolf.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Hallo Gemeinde :)


    letzte Woche hatten wir hier im Saarland schönen Anhaltenden Schneee, sodass ich der Verlockung nicht widerstehen konnte auszureizen was der Ixi so abkann.


    Schnee und Eis Steil Bergauf waren irgendwie kein Problem...
    erst eine Etwas tiefe Schneewehe ~ 60cm hoch machte dem Spass beim 2 Durchfahren ein Ende, sodas nur Ausgraben übrigblieb....
    jetzt meine Frage : In dem Eingegrabenen Zustand war es völlig egal in welcher Stellung (Auto oder Lock ) der Allrad stand. es drehte sich immer das vordere recht und hintere linke Rad. sollte es nicht in Lock so sein das sich alle 4 Räder drehen ?

  • Hay Miteinander!


    So ähnlich ging es mir bei meiner ersten Begegnung mit "schwarzem Boden" vor Jahren ;) - unerfahrener Weise ließ ich mich damals herausschieben, wobei vielleicht etwas Probieren ausgereicht hätte...


    Was das Verständnis zum verbauten Allradantrieb angeht, helfen vielleicht diese Links (vobei ich Verantwortung für deren Inhalt natürlich ablehne aber die Ersteller der Daten ehre!):


    Englisches X-Trail Forum (für die Ansicht der Anleitungen ist eine Anmeldung am Forum nötig):
    Allradsystem T31: http://www.x-trail-uk.co.uk/viewtopic.php?f=43&t=3754
    Allradsystem T30: http://www.x-trail-uk.co.uk/viewtopic.php?f=42&t=4764 (ist hier besser dargestellt)


    YouTube-Video:
    Ansteuerung des E-Differentials: https://www.youtube.com/watch?v=HGzeABug1W4 und https://www.youtube.com/watch?v=OGoB8w_rX0U
    Verhalten des Antriebs bei Schlupf: https://www.youtube.com/watch?v=R_wSrAZ8w7g


    Was hier vermutlich nichts genutzt hätte: "Komplettes Abschalten des [lexicon]ESP[/lexicon]" ist auch noch möglich durch langen Druck auf die Taste (müsste im Handbuch zum AUto stehn').


    Vielleicht ist was interessantes dabei...
    Und: Ich hoff' mit den Links niemanden beleidigt zu haben bzw. das zu dürfen.


    Oh - Noch ein Nachtrag:
    Letzten Sommer war ich beim Händler wegen stärkerem Brummen bei ca. 2250rpm in 4WD in langezogenen Kurven beim Gasgeben. Zunächst wurde (leider "ohne Erfolg aber Schaden kanns nicht") am hinteren Differential und am Getriebe das Öl getauscht. Danach wurde dann noch am vorderen Verteiler-Getriebe (oder heißts Transfer-Getriebe? - sitzt angeflanscht am eigentlichen Schaltgetriebe) die 380ml Öl ersetzt - ab da war es merklich etwas besser aber nicht weg...
    Von der Nissan-Zentrale kam wohl die Anweisung mir mitzuteilen, dass ich 4WD besser nur noch nutze, wenn wirklich nötig => daher schalte ich auf 4WD nur noch wenn ich meine es macht wirklich sinn (Glätte durch Eis / Schnee / Starkregen).


    Grüße
    Jogger

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Jogge ()

    • Offizieller Beitrag

    Komische Aussage von Nissan bzgl. 4wd.


    Die Normalstellung ist normal auto und nicht 2wd....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • .. Mein Fehler ich meinte nicht "4WD" sondern natürlich "Auto".
    Dass ich besser "2WD" statt "Auto" nutzen soll war also die Aussage - trotzdem anders als in der Werbung oder in der Anleitung.


    In den Links (http://www.x-trail-uk.co.uk/viewtopic.php?f=42&t=4764 ) ist ein Bild angefügt, welches darstellt, dass in "Auto" die hintere Achse grundsätzlich mehr Drehmoment abbekommt.
    Alles was auf dem Weg der Kraft nach "hinten" liegt, kann also bei dem Brummen bei meinem X-Trail die Ursache sein. Ich schätze, dass bei mir das Transfergetriebe schon etwas angegriffen ist - daher hoffe ich, dieses vor einem Schaden bewahren zu können, indem ich das möglichst wenig belaste.

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogge ()

  • Also inzwischen bin ich von den vielen Aussagen und den YouTube-Videos völlig durcheinander. Kann jemand die Quintessenz ziehen was wie funktioniert / funktionieren soll und was falsch ist? Die "fachlichen Aussagen" von Nissan stammen vermutlich von einem Praktikanten aus der Vertriebsabteilung (ist bei anderen Herstellern nicht anders).