Allradfrage zum iXi

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasthörer.

  • Hallo, ich bin neu hier genauso wie mein ixi, gebraucht gekauft 70Tkm 07er Bj. Ich bin begeistert, schwebe förmlich über die strassen...:-) Ich hab schon tausend fragen, ich werde mich bemühen sie wohl zu dosieren.:-)
    Da ich beim Allrad auch Neueinsteiger bin, hab ich gleich mal ne Frage:
    Man kann einstellen nur Frontantrieb, alle 4 Räder "gelockt" oder Automodus.
    Im Handbuch steht das abhängig von den Fahrbedingungen es sein kann das er in den Allradantrieb wechselt obwohl nur Zweiradantrieb eingestellt wurde.
    Warum macht er das? Wenn ich das wöllte würde ich doch den Automodus wählen. Was ist dann der Unterschied?
    2. Wenn ich 4WD lock einstelle dann schaltet er sich automatisch wieder in den Automodus wenn ich schneller als 10Km/h fahre, aber dann ist ja garnichts "gelockt" wenn er sich selbst wieder auf zweirad umstellt und warum macht er das schon bei 10Km/h, dann ist der Allrad ja nur als Anfahrhilfe zu gebrauchen und nicht z.B. für fahrten durch verschneite Landschaften?
    3.Warum darf ich im 4WD Modus nicht auf trockenen harten Strassen fahren?
    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Gruß x-man

  • Zitat

    Warum darf ich im 4WD Modus nicht auf trockenen harten Strassen fahren?


    Meinst Du jetzt den Automodus oder Lock?

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Die LOCK-Funktion bewirkt einen starren Antrieb ähnlich einer Differentialsperre. Auf festem, harten Untergrund würde es zu starken Verspannungen im Antrieb kommen.
    Man benutzt daher den LOCK-Modus nur zum Anfahren oder Herausfahren aus schwierigem Untergrund, wenn der normale 4WD nicht mehr ausreicht. Sobald es etwas wieder etwas flotter voran geht, löst sich LOCK von alleine. Macht ja auch Sinn.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    wenn der normale 4WD nicht mehr ausreicht..


    Was meinst Du mit normalem 4WD? Ich hatte das so verstanden, dass entweder die Vorderräder angetrieben werden oder im Automodus bei bedarf zugeschaltet alle 4 und wenn alle 4 dann ist es doch das selbe wie "4WD lock" oder etwa nicht?

  • Mit normalen 4WD, meine ich den Allrad, der entsprechend der Fahrsituation im AUTO-Modus automatisch hinzu geschaltet wird.


    Da beim Kurvenfahren die Räder verschiedene Radien durchlaufen, wird das durch ein Differential ausgeglichen, sonst würde sich ja der Antriebsstrang verspannen und die Räder radieren.
    Wenn natürlich auf rutschigem Untergrund, Schnee, Eis etc. eines der Räder völlig haltlos durchdreht, bleibt das andere gegenüber liegende stehen.
    Im worst case z.B. das rechte vorn und das linke hinten...


    LOCK bedeutet nur, dass der Allrad starr geschaltet wird. Im LOCK-Modus hat man immer 4WD.
    Ist aber mit einer richtigen Differentialsperre eines Geländewagens nicht gleich zu setzen.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Also, wenn im Automodus der Allrad eingeschaltet wird, dann ist bei allen Rädern ein Differenzial aktiv, wenn man den 4WD Lock einstellt ist das Differenzial "irgentwie" gesperrt und deshalb darf man nicht auf feste Untergründe damit man nicht über den Boden rubbelt, richtig? Und wenn dein beschriebenes worst case eintritt, wäre das ein Grund den 4WD Lock einzustellen?

  • Ja, allerspätestens, kann man aber auch schon vorbeugend machen, wenn Du siehst, dass es anders keinen Sinn machen würde, wie z.B. am vereisten Berg anfahren, inmitten dicker Pampe etc.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Ich habs kapiert! Vielen Dank! :perfekt:
    Fällt Dir auch was zu meiner ersten Frage ein, was ist der Unterschied zwischen 2WD und Automodus ist wenn im 2WD-Modus auch automatisch in den 4WD-Modus geschaltet wird? Wann fahre ich dann 2WD-Modus?

  • Zitat

    Original von x-man
    Fällt Dir auch was zu meiner ersten Frage ein, was ist der Unterschied zwischen 2WD und Automodus ist wenn im 2WD-Modus auch automatisch in den 4WD-Modus geschaltet wird?


    Der Unterschied ist, wann in Allrad "geschaltet" wird: Im Auto-Modus wird zum Beispiel beim Anfahren prophylaktisch die Hinterachse mit dazu genommen. Bei beginnendem Schlupf während der Fahrt wird die Hinterachse ebenfalls mit dazugeregelt und das ziemlich früh und fast unmerklich. Im 2WD wird die Hinterachse seeeeehr spät und ziemlich hart mit dazu genommen. In aller Regel ist man so tatsächlich mit reinem Frontantrieb unterwegs.
    Übrigens wird die Hinterachse nicht zugeschaltet, sondern über die Lamellenkupplung stufenlos von 100:0 bis 53:47 dazugeregelt. Damit unter schweren Verhältnissen (Schlamm, Tiefschnee) die Lamellenkupplung dadurch nicht überlastet wird, hat man die Möglichkeit, auf "Lock" zu stellen. Damit ist der Drehzahlausgleich zwischen den Achsen, der in "Auto" über die nur teilweise geschlossene Lamellenkupplung noch möglich ist, komplett unterbunden. Unter normalen Bedingungen brauchst Du "Lock" nicht.


    Edit: In der Praxis war bei mir kein Verbrauchsunterschied zwischen "Auto" und "2WD" feststellbar. Außer für den Bremsenprüfstand fällt mir im Moment nicht ein, wozu man den 2WD am X-Trail brauchen könnte. Immerhin schaltet man sich damit ein Stück Sicherheit weg...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • guten morgen zusammen,


    hätte da auch mal ne frage zum allrad. wenn ich mit wowa unterwegs bin, hab ich immer "auto" drin, was ja auch sinn macht. wie sieht es aber aus, wenn ich bergab mit dem motor bremse (z.b. A8 - Aichelberg), macht die magnetkupplung zu, sodass die hinterräder auch über den motor gebremst werden, oder hab ich die motorbremskraft nur auf den vorderrädern ?


    mfg marlin :wink:

  • Zitat

    Original von Marlin
    wie sieht es aber aus, wenn ich bergab mit dem motor bremse (z.b. A8 - Aichelberg), macht die magnetkupplung zu, sodass die hinterräder auch über den motor gebremst werden, oder hab ich die motorbremskraft nur auf den vorderrädern ?


    Nein. Die Kupplung bleibt offen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer


    Der Unterschied ist, wann in Allrad "geschaltet" wird: Im Auto-Modus wird zum Beispiel beim Anfahren prophylaktisch die Hinterachse mit dazu genommen. Bei beginnendem Schlupf während der Fahrt wird die Hinterachse ebenfalls mit dazugeregelt und das ziemlich früh und fast unmerklich. Im 2WD wird die Hinterachse seeeeehr spät und ziemlich hart mit dazu genommen. In aller Regel ist man so tatsächlich mit reinem Frontantrieb unterwegs.
    Übrigens wird die Hinterachse nicht zugeschaltet, sondern über die Lamellenkupplung stufenlos von 100:0 bis 53:47 dazugeregelt. Damit unter schweren Verhältnissen (Schlamm, Tiefschnee) die Lamellenkupplung dadurch nicht überlastet wird, hat man die Möglichkeit, auf "Lock" zu stellen. Damit ist der Drehzahlausgleich zwischen den Achsen, der in "Auto" über die nur teilweise geschlossene Lamellenkupplung noch möglich ist, komplett unterbunden. Unter normalen Bedingungen brauchst Du "Lock" nicht.


    Edit: In der Praxis war bei mir kein Verbrauchsunterschied zwischen "Auto" und "2WD" feststellbar. Außer für den Bremsenprüfstand fällt mir im Moment nicht ein, wozu man den 2WD am X-Trail brauchen könnte. Immerhin schaltet man sich damit ein Stück Sicherheit weg...


    Super erklärt, vielen Dank! :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    @ X-man


    Der 4wd Lockmodus schaltet sich erst ab 40 km/h in den Automodus um.


    Bei trockenen Fahrzuständen fahre ich immer im 2wd Modus.


    Im Winter, Gelände und bei Nässe im Automodus.


    Wenns ganz hart kommt Lock.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Moinsen,




    Im 2WD wird die Hinterachse seeeeehr spät und ziemlich hart mit dazu genommen. In aller Regel ist man so tatsächlich mit reinem Frontantrieb unterwegs.



    Das würde ja heissen das es im Grunde genommen schädlich ist im 2 WD Modus zu fahren, da die Hinterachse stark strapaziert wird wenn sich das dann zuschaltet.



    Habe ich das so richtig verstanden ???


    Grüssle vom


    Ktj

    der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde

    • Offizieller Beitrag

    Im Alltagsbetrieb findet das nicht statt.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Bei trockenen Fahrzuständen fahre ich immer im 2wd Modus.


    Dafür gibt es eigentlich keinen Grund.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ X-man


    Der 4wd Lockmodus schaltet sich erst ab 40 km/h in den Automodus um.


    Bei mir im Handbuch steht das es sich bei 10Km/h umschaltet, die 4WD Kontrolllampe schaltet aber erst ab 40Km/h ab. Warum das so ist hab ich mich auch gefragt. ??? ???

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Busfred
    Bei trockenen Fahrzuständen fahre ich immer im 2wd Modus.


    Dafür gibt es eigentlich keinen Grund.


    ich fahre eigentlich immer im auto-modus, schon wegen der abnutzung der reifen. und das die hinterachse spät zuschaltet kann ich nicht bestätigen.
    ich nahm immer an das die kraft an jenes rad geleitet wird wo sie gerade gebraucht wird, oder liege ich da falsch ???
    ein kraftstoff-mehrverbrauch ist mir nicht aufgefallen, und selbst wenn,wäre mir das auch völlig wurscht.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

    • Offizieller Beitrag

    Da scheiden sich die Geister.


    Im Auto schließt er beim Anfahren immer die Kupplung. Somit Mehrverbrauch, aber real dürfte es wohl kaum messbar sein.
    Außerdem merke ich deutlich das er im Automodus sich schwieriger beim Anfahren benimmt. Er braucht etwas mehr Gas somit mehr Schlupf an der Kupplung und er ruckelt bei Standgas-wenig Gas schneller.


    Lock dürfte sich real auch erst bei 40 abschalten. So ist es jedenfalls bei mir. Im Winter auf dem Feld zur Genüge probiert.