Treibstoffverunreinigung bei Aral

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob mein Thema hier her gehört, ggf verschiebt es ein Admin in die richtige Kathegorie, bitte.
    Ich muss Euch einfach eine Geschichte erzählen, welche Treibstoff und Umgang mit diesem betrifft.
    Ich fuhr vorletzten Monat mit meinem x-trail Diesel zu Aral um zu tanken.
    der Tank war bis auf 2 Liter leer.
    Da mal wieder Ultimate dran war, tankte ich 53 Liter Ultimate.
    Einen Kilometer später ruckelte der Motor und blieb stehen.
    Der ADAC Mann konnte nicht helfen und schleppte meinen Wagen zu Nissan.
    dort stellte man fest, dass das Diesel weißlich aussah und recht wenig mit Diesel zu tun hatte.
    Eine milchige Brühe befand sich im Tank.
    Diagnose: Treibstoffverunreinigung mit Motor- under oder Kraftstoffanlagenschaden.
    Hieße, gesamte Kraftstoffanlage auswechseln gleich 10000 Euro.
    Annähernd Totalverlust.
    Mein Tankwart sagte sofort, dass ich eine Probe bringen sollte und gab mir einen Behälter, die Ultimatesäulen wurden sofort geschlossen.
    Eine Probe von mir und ein Probe aus der Tankstelle gingen promt zu Aral Bochum.
    2 Tage kam ein Brief, dass man sich um alles kümmere.
    3 weitere Taage später kam ein Brief mit der Aufforderung, Reparaturkosten einzureichen.
    Ich reichte den Kostenvoranschlag ein.
    Währenddessen konsultierte ich einen Anwalt, der mir vorrechnete, dass ich einen Prozess nicht gewinnen könnte und dabei auch noch großen Verlust hätte.
    Gutachter und Gegengutachter, Beweisfeststellungsverfahren und Prozesskosten plus Anwaltskosten erste Instanz sicher 5500 Euro, dann Berufung und so weiter.
    Der nächste Brief von Aral besagte, das ein Totalaustausch der Kraftstoffanlage nicht nötig sein sei, lediglich eine Reinigung. ich widersprach, da die Werkstatt dann keine Garantie auf die Reparatur geben würde, welches ich später auch unterschreiben musste.
    Die Rechtsabteilung von Aral rief mich an und wir einigten uns darauf, dass Aral die Reinigung der Kraftstoffanlage ca 850 Eur plus 500 Euro Fahrzeugausfall bezahle. Weitergehend eine schriftliche Zusage bei Folgeschäden für den Schaden aufzukommen.
    Letzten Endes war dies für mich eine gute lösung und der x-trail läuft seit 3000 kilometern ohne Problem. Hoffentlich bleibt das so!
    Was denkt ihr über diese Geschichte?
    Ich hatte gehört, dass andere Treibstoffanbieter einfach nichts zahlen...
    grüße,
    Eck
    Ich vergaß, die Tankstelle wurde abgepumpt, die Verunreinigung war anscheinend durch starke Regenfälle der Vortage verursachtworden...

  • Soll vorkommen - in anderen Ländern werden regelmäßig dem Sprit irgendwelche Lösungsmittelreste o.ä. beigefügt, um sich so die teure fachgerechte Entsorgung zu sparen. Man sollte vor allem Tanken mit Lackierereien in der Nähe meiden.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von coco
    naja, starke Regenfälle ?( wie sollen die in Verbindung mit dem Tankinhalt stehen?


    Nunja, wenn das Wasser mit dem Sprit in der Pumpe verwirbelt wird, kann durchaus so eine Art "Schaum" entstehen. Mit der Zeit würde sich das natürlich wieder trennen, aber dann hat die Treibstoffanlage im Fahrzeug natürlich schon längst diesen Schaum angesaugt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher

    Zitat

    Original von coco
    naja, starke Regenfälle ?( wie sollen die in Verbindung mit dem Tankinhalt stehen?


    Nunja, wenn das Wasser mit dem Sprit in der Pumpe verwirbelt wird, kann durchaus so eine Art "Schaum" entstehen. Mit der Zeit würde sich das natürlich wieder trennen, aber dann hat die Treibstoffanlage im Fahrzeug natürlich schon längst diesen Schaum angesaugt.


    Sollte das aber bei Tankstellen nicht ein geschlossenes System sein, in das kein Wasser eindringen darf? Oder verstehe ich gerade nur Bahnhof?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Natürlich sollte das ein geschlossenes System sein - aber da reicht es schon, dass der Brummifahrer der den Sprit anliefert, den Deckel nicht richtig zu macht.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • hallo ecktrailer,


    ist natürlich hochgradig ärgerlich sowas. hatte vor einem jahr (jan 2010) an unserer aral auch ultimate getankt und im schauglas war eine weißliche flüssigkeit drin. allerdings hatte es draussen um die - 10 bis - 15 grad und ich dachte, dass der sprit möglicherweise parafiniert ist. als ich einen liter drin hatte, war der sprit wieder gewohnt normal durchsichtig.


    was das verhalten der tanke angeht, hast du sicherlich glück gehabt, dass das so reibungslos funktioniert hat, denn es ist ja bekannt, dass die schuldzuweisung von so großen konzernen gerne mal auf die kleinen leute abgewälzt wird.
    andererseits wirst du ja nicht der einzige kunde mit der versauten plörre gewesen sein, was auch der rechtsabteilung von aral durchaus bewußt ist. hätten sich also mehrere geschädigten kunden gemeldet, hätte aral garnicht umhin gekonnt, als reibungslos schadenersatz zu leisten.


    drücke dir jedenfalls die daumen, dass dein ixi noch lange fährt.


    mfg marlin :wink:

  • Der Tankstellenpächter äusserte, dass Aral Angst hätte, die Umweltbehörde würde die Tanke schließen, da sie eigentlich vollkommen dicht sein müsse, was wohl nirgendwo so ist. So kann Wasser durch winzige Stellen eindringen.
    Wenn nur 20-30 liter eindringen, diese dann nach unten gesackt sind, und ich der erste Esel war, der das abpumpte, dann passiert so etwas.
    Ich denke auch, das Aral schlechte Werbung vermeiden wollte. Der Anwalt riet mir ab auch nur einen Euro zu investieren, da er die Erfahrung hätte, dass diese Riesenkonzerne normalerweise nichts bezahlen. Dies soll bei Shell letztens öfters vorgekommen sein.
    Grüße Euch,
    Eck :Bier:

  • wie dem auch sei,
    ich halte es für relativ unwahrscheionlich, dass Regenwasser in den Lagertank sickert, denn da wo etwas eindringt kann auch etwas ausdringen.
    Wenn die gewässerschutzrechtlichen Überprüfungen regelmäßig stattfinden, wovon ich ausgehe, werden Undichtigkeiten festgestellt. Zudem reagieren die eingebauten Sicherheitserlemente.


    Meiner Meinung nach ist der Schmodder schon angeliefert worden, wo er auch immer entstanden ist (Spekulationen unterlasse ich einmal).

  • Zitat

    Original von coco
    wie dem auch sei,
    ich halte es für relativ unwahrscheionlich, dass Regenwasser in den Lagertank sickert, denn da wo etwas eindringt kann auch etwas ausdringen.
    Wenn die gewässerschutzrechtlichen Überprüfungen regelmäßig stattfinden, wovon ich ausgehe, werden Undichtigkeiten festgestellt. Zudem reagieren die eingebauten Sicherheitserlemente.


    Meiner Meinung nach ist der Schmodder schon angeliefert worden, wo er auch immer entstanden ist (Spekulationen unterlasse ich einmal).


    Daran habe ich nicht gedacht...
    Auf jeden Fall tanke ich nur noch an den Säulen, die viel genutzt werden, wenn es geht.
    Bin sehr froh, das mein ixi nicht verschrottet werden musste!

  • Zitat

    Original von Eck-trailer
    Was soll das?

    Zitat

    Original von B11-Gott
    *sich 'n storch brät*


    Ah das ist der kauzige Foren-Greis der hier gerne mal unsinnige Kommentare schreibt oder grundlos Leute anpöbelt. Nicht weiter beachten. :]

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von coco
    wie dem auch sei,
    ich halte es für relativ unwahrscheionlich, dass Regenwasser in den Lagertank sickert, denn da wo etwas eindringt kann auch etwas ausdringen.
    Wenn die gewässerschutzrechtlichen Überprüfungen regelmäßig stattfinden, wovon ich ausgehe, werden Undichtigkeiten festgestellt. Zudem reagieren die eingebauten Sicherheitserlemente.


    So denk ich auch, doppelwandige Tanks mit Sicherheitssytem in der Hohlkammer sind imho schon länger Vorschrift.


    Es könnten Bakterien gewesen sein, ist die Folge wenn ein Diesel mit BIO-Anteil zu lange lagert. Dagegen gibts aber Zusätze die entweder vom Zulieferer oder Pächter beigefügt werden sollten (ähnlich wie Parafine im Winter denen vorgebeugt wird wenn noch Sommerdiesel in den Tanks ist) .


    Das die Kraftstoffanlage des Ixis Schaden genommen hat, halte ich für Unwarscheinlich. Zumindest weiß ich das die Stoffe den Filter zusetzen und somit den Motor absterben lassen. Ein Austausch des Filters und Reinigung von Tank und KS-Leitungen hat bislang immer gereicht.

  • hallo k-dex,


    Zitat

    ich fuhr vorletzten Monat mit meinem x-trail Diesel zu Aral um zu tanken. der Tank war bis auf 2 Liter leer. Da mal wieder Ultimate dran war, tankte ich 53 Liter Ultimate.


    er sprach von ultimate, welches laut aral-site ein synthetischer diesel ohne bioanteil ist. :Bier: also scheiden bakterien aus :eieiei:


    allerdings glaube ich auch, dass ein reinigen des systems ausreicht, den ixi wieder fahrbereit zu kriegen - sofern die railpumpe keinen schaden genommen hat. :mmmm:


    mfg marlin :wink:

  • Zitat

    Original von Marlin



    er sprach von ultimate, welches laut aral-site ein synthetischer diesel ohne bioanteil ist. :Bier: also scheiden bakterien aus :eieiei:


    Hab ich gelesen, nur keiner weiß was da wirklich verkauft wird. Ich schrieb ja auch es könnten Bakterien sein. :Bier: