Mein Primi nimmt ca.4L Öl auf 200km???

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 7.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von earli.


  • Ja.
    Ok, vielleicht etwas genauer erläutert, durch den Unterdruck wird das Öl von der Nockenwellenschmierung durch den Kopfdeckel und das PCV-Ventil in den Einlaß gezogen und durch den Motor gepustet. Zumindest beim GA-Motor geht die Dichtung öfter flöten. SR20?

  • Zitat

    Ja.
    Ok, vielleicht etwas genauer erläutert, durch den Unterdruck wird das Öl von der Nockenwellenschmierung durch den Kopfdeckel und das PCV-Ventil in den Einlaß gezogen und durch den Motor gepustet. Zumindest beim GA-Motor geht die Dichtung öfter flöten. SR20?


    Jab SR-20.......
    Is dit jetzt nen riesen Monster eingriff oder könnt der dit auch relativ schnell hinbekommen?
    mal noch ne Frage!
    Wenn ich mein auto dem Händler gebe und er dieses in die werkstatt bringt steht mir nen Ersatzwagen zu?(für die werkstatt zeit)

    Da kommt wieder was auf Dich zu.
    So, was denn?
    Na Dein altes Problem, der Versuch wie`n Mensch auszusehen!

  • Kopfdeckel ab, neue Dichtung draufstecken, abdichten, zumachen. Beim GA hab ich mir ne halbe Stunde genommen. Kann beim SR20 nicht viel anders sein, schätze ich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mochito-P11
    Wenn ich mein auto dem Händler gebe und er dieses in die werkstatt bringt steht mir nen Ersatzwagen zu?(für die werkstatt zeit)


    Nutzungsausfall während der Rep-Zeit stellt tatsächlich einen ersatzfähigen Schaden dar. Allerdings ist hier an die Schadensminderungspflicht zu denken - lieber ein Fahrzeug eine Klasse tiefer anmieten.
    Davon ab: ein klärendes Gespräch mit dem Händler führen - vielleicht stellt er selbst einen Wagen. Könnte für ihn günstiger kommen als das Tragen der Mietwagenkosten.

  • Ich dachte da passen nur 3,7 Liter rein...
    gut rein bringt man mehr, aber wie kommst eigentlich auf die Menge?
    War der Ölstand bei Abholung im Normalbereich?
    Hast du 4 Liter reingekippt und war er dann in Ordnung?
    Wie merkt man das kein Öl mehr vorhanden ist wenn der Motor noch läuft?


    Fragen über fragen. :mmmm:

  • [OFFTOPIC]ich hatte mal einen Citroen ZX, der lief zigtausende km gänzlich ohne Öl... :D :mmmm:[/OFFTOPIC]



    die Geschichte mit der Kurbelgehäuseentlüftung würd´ ich dem Händler mal erzählen, dann ist er im Einstand vieleicht etwas kooperativer... ;)

  • Lieber nicht Erzählen.... denn der SR20xx hat diese Dichtung nämlich gar nicht. :wink:


    Anders z.B. QG. Dort war diese Dichtung durchaus für hohen Ölverbrauch bekannt.



    Die Beschreibung hört sich stark nach "Ölverbrauch durch Kolben an".

  • Zitat

    Original von adam.p
    Der SR20 hat diese Dichtung nicht.


    Seltsam, wie wird der Entlüftungsschacht zwischen Kopf und Deckel abgedichtet? Metall auf Metall?

  • Es gibt keinen Entlüftungsschacht der abgedichtet werden muss.


    Grün rechts oben -> Leitung zum Luftschlauch vor der Drosselklappe .



    Grün rechts unten -> Loch für PCV Ventil (wird von aussen mit einer Gummidichtung abgedichtet) -> hat nichts mit ÖL zu tun, dichtet nur gegen Falschluft am PCV.


    Grun links unten -> da ist im Deckel der Ausgang/Eingang der PCV Luft.



    Sonst gibt es keine Dichtungen im Deckel die etwas mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun haben.


    Einen Anschluss hat der Deckel noch (sieht man auf dem Bild nicht) --> zum Kurbelwellengehäuse. Ist aber aussen am Deckel ausgeführt.

  • Ah ok, der hat gar keinen Luftkasten im Deckel. Na dann mal Kompression messen und Kerzen angucken. Solche Massen Öl müssen irgendwo Spuren hinterlassen. Aber is ja Sache des Händlers.

  • Hier sieht man es besser.


    Das sind die 3 "Entlüftungsanschlüsse". Die Gase werden in den Deckel immer von aussen zugeführt bzw. abgeführt.


    Somit ist keine Dichtung im Deckel notwendig.


  • Als ich mir den primera angeguckt habe wurde öl nachgekipt! waren ca 3,5 Liter....
    als ich letzten samstag den ölmessstab rausgezogen habe war nur noch nen tropfen dran!
    habe nen Liter nachgekippt ,da ich nicht mehr bei hatte!
    Sonntag war wieder nur nen tropfen dran da hab ich mal nen Liter von der tankstelle geholt!(mehr kann man bei der Tanke auch nicht bezahlen 1L-15€)
    und jetzt bin ich knapp 300km gefahren! daher der geschätzte ölverbrauch!

    Da kommt wieder was auf Dich zu.
    So, was denn?
    Na Dein altes Problem, der Versuch wie`n Mensch auszusehen!

  • dann haste aber nicht den kompletten Ölvorrat verbrannt... der Ölmeßstab zeigt ein bestimmtes (ideales) Level an... wenn du noch ein kleckschen auf dem Stab siehst, ist zwar zu wenig drinn, aber die Ölwanne ist dann nicht leer, sondern bevorratet noch etwa 2,5l... wenn du gar nichts mehr auf dem Meßstab siehst und die Öldruckkontrollleuchte kommt, dann würd ich mir gedanken machen...

  • Ich hätte mir schon Gedanken gemacht wenn ich mir den Wagen anschaue und man kippt Öl nach.



    Entweder der Wagen ist fertig wenn ich Ihn anschaue, oder nicht.


  • 3,7 liter... stehen in jedem werkstattprogram als auffüllmenge drin...


    letzte frage... an der MKL, oder am Ölstand bei kontrolle, ich empfehle, Ölstandskontrolle bei jedem Tanken,



    4L auf 200km ist nicht normal, zu der frage zu dem Werkstattersatzwagen, ja, normalerweise, wenn in den garantiebedingungen (gebrauchtwagenGarantie) nicht anders geregelt.

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • So neueres vom Projekt P11.....
    habe gestern den p11 in die gewünschte werkstatt des Händlers gebracht!
    hab heute mit ihm telefoniert und er sagt sie haben erstmal nen ölwechsel gemacht weil der eh dran ist!
    So dazu hat er gesagt
    "Wir fangen erstmal mit dem einfachsten an" (so weit so gut)
    "denn das öl was drin war war sch*** und alt." (müsste ja eigentlich neu sein so viel wie ich nachgekippt habe)
    morgen machen die mal ne probefahrt auf autobahn und so und er meinte das kann auch am alten öl liegen das er so viel verbraucht!
    ??????????Häh also ich bin Zimmermann und selbst ich weiß das das egal ist ob altes oder neues öl, das der soviel öl braucht ist nicht normal!
    Oder??????

    Da kommt wieder was auf Dich zu.
    So, was denn?
    Na Dein altes Problem, der Versuch wie`n Mensch auszusehen!

  • Altes öl wird nicht mehr Verbraucht wie neues! ist halt nur älter und die Leichtigkeit geht verloren, ich hab in Fiesta auch immer altöl vom Almera gekippt und er ist auch net schlechter gelaufen, war aber ein Fiesta XD....


    Hab eher die vermutung das die werkstatt und der Händler sich gut kennen, und jetzt Versuchen die Billigste lösung zu finden das der Händler nicht drauf zahlen muss....


    Mir stellt sich folgende Frage: als du das Auto geholt hast, warum wurde der Ölwechsel nicht vor Ausgabe gemacht? Was wurde am dem Wagen Überhaupt gemacht, bevor du ihm vom Händler bekommen hast?
    sachen wie: Öl, luftfilter, benzinfilter, Kerzen, Innenraumfilter, evtl. reifen, Klimaflüssigkeit, bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Tüv, aufbereitung??? ist da irgendwas gelaufen?

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • mhhhh... naja also eigentlich nichts...kühlflüssigkeit und das öl was die nachgekippt haben!
    ja der händler sagt ist ein kumpel von ihm der das seit 20 jahren macht und bla bla bla.....
    aber man muss dem händler ja glaube 2 mal die chance geben den schaden zu beheben und da darf er sich auch die werkstatt aussuchen!!!
    aber selbst wenn die jetzt der meinung sind das der ölwechsel reicht werde ich den ja spätesten inner woche anrufen, dass der wieder so viel verbraucht!!!

    Da kommt wieder was auf Dich zu.
    So, was denn?
    Na Dein altes Problem, der Versuch wie`n Mensch auszusehen!