Klarglas-Scheinwerfer mit mattem Glas

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jogge.

  • Hallo Leute!


    Seit Mitte August bin ich auch IXI-Fahrer!
    (Nissans fahre ich schon Länger - ist mein vierter)
    Mein X-Trail ist ein 3 Jahre alter Gebrauchter.


    Nun hatte ich beim Kauf schon gesehen, dass die Scheinwerfer-Gläser matte Stellen haben, hielt diese Flecken aber für Abdrücke von Schweiß des Polierenden oder Reste der Politur (also für "auspolierbar").


    Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Scheinwerfer-Gläser aus Polycarbonat sind.
    Auch hab' ich mir mal mein Xerapol (Acrylglaspolitur) genauer angesehen und muss da lesen: nicht für Polycarbonat geeignet.


    Weiß jemand da ein geeignetes Mittel?


    Insgesamt schaut's nicht allzu schlimm aus, das Detailfoto hebt es schon arg hervor. Besser könnte es dennoch sein!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung gleich im Voraus und allzeit gute Fahrt!


    Gruß
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • Ich hab die Scheinwerfer des N16a meiner Mum mit herkömmlicher Autopolitur (A1 Speed Polish) bearbeitet. Sieht wieder aus wie neu. Zwar waren die nicht "blind", hatten aber über die Jahre hinweg leichte Oberflächenkratzer gehabt. Damit ging das rückstandslos weg.
    Ist vielleicht auch ne Alternative für dich... :)

  • A1 Speed Polish rockt - selten so ein gutes Zeug gehabt. Vom Landy hab ich sogar schon die Seitenscheiben damit behandelt. Bleiben länger sauber, der Regen perlt ab und sie liefen mit den Scheibenhebern deutlich leichter weil weniger widerstand.


    Echt gut das Zeug!!!! Das nur mal so nebenbei.....


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • stobi_de:
    Das ist eindeutig außen am Plastik!


    @all:
    Thanks für den SpeedPolish-Tipp!
    Von der Pampe hab' ich sogar noch etwas da.


    Mich hat es etwas irritiert, dass ich an der einen Stelle gelesen habe, dass Polycarbonat oft einen UV-Schutz erhält und an der anderen Stelle (Wiki) steht, dass das Polycarbonat von Haus aus gegen alles ganz gut ankommt?!


    Ich werd mal nach einer solchen Stelle am Rand suchen und dort 'nen Versuch starten - und berichten!


    Gruß
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • Zitat

    Original von Jogge
    ...
    Mich hat es etwas irritiert, dass ich an der einen Stelle gelesen habe, dass Polycarbonat oft einen UV-Schutz erhält und an der anderen Stelle (Wiki) steht, dass das Polycarbonat von Haus aus gegen alles ganz gut ankommt?!
    ...


    Wenn du es perfekt haben willst, kannst du im Anschluss, das Scheinwerferglas auch noch mit Autowachs (z.B. Meguiar's NXT Tech Wax, o.ä.) behandeln. In den Wachsen sind auch UV-Filter drin und damit versiegelst du auch gleich noch die Oberfläche deines Scheinwerfers... ;)

  • Hallo Leute!


    Jetzt hab' ich dank Euch gleich doch eine Erfolgsmeldung!


    A1 SpeedPolish scheint wirklich die Wahl der Dinge zu sein!


    Hier gleich noch ein Bild vom ErbarmungslosRingIchMichDazuDurchDasMalZuProbieren:
    - die gestrichelte Linie zeigt den Verlauf des "originalen Pilzbefalls"
    - die durchgezogene Linie den Bereich des ersten Versuchs
    (damit man das besser sieht hab' ich das Bild etwas bearbeitet).


    Weil das sofort so Erfolg versprechend aussah, kamen die ganzen Scheinwerfer dran! Sollte morgen oder in den nächsten Tagen kein Polycarbonat mehr vorhanden sein, geb' ich bescheid.


    Mit dem Wachs ( nissanManiac) bin ich lieber etwas vorsichtig – das A1 SpeedWax, welches ich habe beinhaltet irgendetwas, das brutal wie Terpentin-Ersatz riecht, was u.U. die Ursache gewesen sein könnte.


    Danke noch mal an Alle – so gefällt mir der Kasten gleich noch besser!
    (Ist auch beruhigend, wenn einem keine "2 Blinden" den Weg weisen - hoffentlich versteht das keiner falsch ;)).


    Gruß
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • :perfekt:


    btw: Hab die Scheinwerfer unseres N16a und WP11-144 beide mit dem Meguiar's Wachs versiegelt - Ergebnis ist top! Glatt wie ein Baby-Popo und das Wasser (und der Schmutz) perlt schön ab.:D
    Kann aber natürlich nur für dieses Wachs sprechen, das A1 Speed Wax hatte ich bisher nicht getestet.

  • Saubere Sache, das du das hingekriegt hast.
    Was mich nur wundert, bei einem 3 Jahre alten Gebrauchten schauen die Scheinwerfer soo schlimm aus. Mein T30 ist fast 9 Jahre alt und die Scheinwerfer sind einwandfrei klar. Oder wieder mal ein T31 Bug?

    X-TRAIL T32 Tekna 1.6 dCi 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Verdi ()

  • An nissanManiac:
    Das Meguiar-Wachs kannte ich noch gar nicht - werde auf jeden Fall mal Ausschau danach halten! (Den speziellen Tipp muss ich vorher "ausgeblendet" haben...)
    Thanks!


    An Dr.Verdi:
    Für einen T31-Bug halte ich das nicht. Die Stellen an denen sie waren, die Umrisse und die Struktur der Oberfläche der Flecken sahen für mich wirklich aus wie nachträglich aufgebracht.
    Bestimmt kennt Ihr den Abdruck der entsteht, wenn man sich mit dem (nicht gerade frisch gewaschenem) Unterarm an der Seitenscheibe abdrückt. Irgendwie sah es danach aus.


    Wiki zählt als nicht Polycarbonat-Verträglich auf:
    - chlorierten Kohlenwasserstoffen (z.B. Dichlormethan => ist drin in Entfettern).
    - alkalische wässrige Lösungen (das ist Seifenwasser eigenltich auch meistens, wenn auch nicht allzu stark)
    - Amine und Ammoniak (ich hoffe da hat keiner hingepink...)


    => meine Vermutung: ein scharfer Insektenentferner (die mag' ich gar nicht) oder eine recht agressive Aufbereitung :mmmm:

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?