Ölkontrollleuchte leuchtet länger.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • hey



    Bei meinem Auto ist mir aufgefallen das die ÖLkontrollleuchte manchmal nachdem starten SOFORT ausgeht aber auch manchmal z.b heute morgen ca 3-4 sek an war.
    Hat das was zu beudeuten das sie länger leuchtet?Baut sich der Öldruck schlecht auf oder wie ist das?
    Vor 5000 km hab ich einen Ölwechsel gemacht mit 5w-30 und er hat seitdem Ölwechsel ca 0,4 L verbraucht.In den 5000 km ist aber eine 1000 km lange urlaubstour mit drin,eine Leistungstest auf dem Rollenprüfstand(also 2 gang bis begrenzer mehrmals ),längere vollgasfahrten lt.ca 200 km/h) und außerdem fahre ich bei betriebswarmen motor auch des öfteren in höhreren drehzahlen :D


    Könnten das die Gründe für den Ölverbrauch sein ? und vielleicht gibts sogar einen zusammenhang mit der Leuchte.Früher(als das noch Papa-Auto war :D ) hat das auto NIX verbraucht 0,0 L.
    Daten :
    Nissan Primera p10 GA16DE
    km.231.000 km bj 96´

  • Öl ist aber immer in ausreichdem maße vorhanden? Ölpumpe, öldrucksensor
    oder sowas. die Lampe zeigt ja an, dass der Öldruck zu niedrig ist. Könnte es nicht vielleicht sein, dass das 5w-30 zu dünnflüssig ist? welche viskosität wurde vorher gefahren?

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hey



    ÖL is etwas über der Hälfte.
    Beim vorletzten Ölwechsel wurde das erstemal 5w30 reingefüllt. Jetzt hab ich noch einem gemacht und hab wieder 5w30(BMW Longlife) reingemacht weil ich die 4 L für 12 euro kriege ;)


    Die ca 200 000 km vorher war 10w40 drin.

  • Da hastes doch. Der Motor is 10W40 gewohnt. Von der -30er Plärre wird der immer was durchziehen. Meiner will auch immer in den höheren Drehzahlen was vom 0W40 haben... is normal. Bei 200000 km werden die Ventilschaftdichtungen wohl etwas gelitten haben. Halb so wild. Gibt neue Autos mit 30000 km die mehr verbrauchen. 5W30 is nunmal dünne plärre. Da kann bei reiferen Motoren schonmal Durst entstehen.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • hmm alles klar :)



    kann ich jetzt wieder einfach beim nächsten Ölwechsel auf 10w40 umsteigen? oder ist das auch nicht gut mal das mal das .Manchmal klappert auch der Motor etwas komisch( nicht die Kette !),sind wahrscheinlich die Hydrostößel...das müsste bei dickflüssigerem Öl ja wieder weggehen. Auch wenn das Auto dieses Jahr wahrscheinlich zum letzten Mal Tüv gekriegt hat, möchte ich eigentlich trotzdem das beste für mein Auto..wenn ihr versteht was ich meine :D

  • Zitat

    möchte ich eigentlich trotzdem das beste für mein Auto


    Zitat:


    also 2 gang bis begrenzer mehrmals


    längere vollgasfahrten lt.ca 200 km/h


    außerdem fahre ich bei betriebswarmen motor auch des öfteren in höhreren drehzahlen


    Zitat Ende


    aber - er will ja nur das Beste :lachwalzen:

  • 2 gang bis Begrenzer<< war Prüfstand ! das war ne einmalige sache ;) Ich wollte halt wissen wieviel Ps das auto nach 15 jahren noch hat.



    Längere Vollgasfahrten: Wenn ich einmal in paar Monaten mal auf der AB bin dann darf ich ja mal Vollgas fahren, das sollte eigentlich jeder gesunde Motor mal abkönnen :D


    außerdem fahre ich bei BETRIEBSWARMEN motor(nach ca 30 km) auch des öfteren in höhreren drehzahlen: Tja auch das muss auch mal sein. Manche nennen es sportlich fahren :) Ich bin mir aber auch sicher das mir einige GA16 fahrer zustimmen werden wenn ich sage das man den Motor leider etwas drehen muss um überhaupt angemessen zu beschleunigen.Deswegen dreh ich ihn halt mal auf 4000-5000 U/min wenn ich die ortschaft verlasse.Aber das natürlich auch nicht regelmäßig.


    Ich gehöre nicht zu den die in der stadt im 2 gang auf 50 km/h beschleunigen nur um am bahnübergang abzubremsen und mit schrittgeschwindigkeit drüberzufahren(Golf 3 fahrer 18j usw )
    .




    Ich hab das Auto noch nie kalt geprügelt oder Burnout´s o.Ä gemacht. Ich will das mein Auto technisch 1a da steht(deswegen hab ich mich im Forum angemeldet).

  • Zitat

    Original von BROLLY
    Ich bin mir aber auch sicher das mir einige GA16 fahrer zustimmen werden wenn ich sage das man den Motor leider etwas drehen muss um überhaupt angemessen zu beschleunigen.Deswegen dreh ich ihn halt mal auf 4000-5000 U/min wenn ich die ortschaft verlasse.Aber das natürlich auch nicht regelmäßig.


    Bei mir reichen da 2,5-3000

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • ja dann schaltest du auch bei 60 km/h in 4 und bei 70 -80 in 5ten ? :D


    ich normalerweiße auch aber eben ned immer! hin und wieder zeigt sie eben doch der kleine schuhmacher in einem :) is doch auch egal aufjedenfall wollte ich klarstellen das mir mein Auto wirklich wichtig ist. Ihr fahrt doch sicher auch ned immer brav ;)
    es ist eben dieses "manchmal".

  • Also Ga16 Motoren haben keine Hydros, da muss man das Spiel der Ventile per Scheiben einstellen.


    Kannst auch wieder auf 10W40 zurück, aber es spielt wahrscheinlich nur für den Ölverbrauch ne Rolle.


    Ein Ga16 is kein Rennmotor, aber mit paar kleinen Änderungen kann man ihn ganz lässig bewegen.


    Mein P11 war schon 2 Mal auf der Viertelmeile, mit 1300kg Gewicht erreichte er das Ende in 19,6 sek.


    Was ich sagen will, der 1,6er is eh ein Langhuber, der untenrum auf Kraft baut.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Ich fahr lieber mit 10W40, mein NissanHändler meinte, dass Nissan vor einigen Jahren auch 5W40 für den Motor freigegeben hat, aber er empfiehlt eher 10W40. Soll seiner Meinung nach auch von der Viskosität besser sein für den Kettenspanner, weil er da mehr Druck aufbauen kann.


    Meiner bekommt seit Jahren 10W40 und läuft super damit, aber hatte beim letzen Ölwechsel 5W40 reinbekommen. Ich hab ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt :P

  • Das mit dem Kettenspanner stimmt so nicht. Mit 10W40 klimperts drinne genauso wie mit 0w40.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von brot
    Ich fahr lieber mit 10W40, mein NissanHändler meinte, dass Nissan vor einigen Jahren auch 5W40 für den Motor freigegeben hat, aber er empfiehlt eher 10W40. Soll seiner Meinung nach auch von der Viskosität besser sein für den Kettenspanner, weil er da mehr Druck aufbauen kann.


    Naja, da erzählt der Händler definitiv Mumpitz- seitens Nissan wurde 5W-40 nicht nachträglich freigegeben, das Öl konnte schon immer eingefüllt werden- und ist für den Motor beim Kaltstart eher besser als das 10W-40.


    Grüße


    Chris