Rücken beim beschleunigen in den ersten Gängen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan100NX.

  • Hallo,


    habe bei dem 1,8er N16 meiner Freundin ein Problem beim Beschleunigen.


    Das Problem wird nur bemerkbar, wenn man aus dem Stand in beschleunigt und die ersten drei Gänge hochschlaltet.
    Es ertönt jedesmal ein lauter Knall nach dem Gang einlegen, als ob etwas lose wäre und irgendwo gegen schlägt. Je zügiger und schneller ich schalte umso schlimmer wird es. Schalte ich jedoch ganz ganz sachte und fahre auch im Schneckentempo an ist es weg. Gerade vom ersten in den zweiten Gang hab ich auch ein bißchen das Gefühl, als würde man mir den Gang wieder rausziehen wollen.
    Rühren konnte man mit dem Schalthebel schon seit Kauf, allerdings traten die Probleme nun erst 30tkm später auf.
    Heute ist mir beim Berg anfahren, wo ich etwas mehr Gas geben musste aufgefallen, dass ich diesen Schlag zweimal hatte und es so klung, als würde ein Zahnrad oder sowas durchdrehen, weil es zweimal nicht gepackt hat.


    Könnt ihr mir mit dieser Beschreibung sagen, ob es evtl. was mit Kupplung oder Getriebe zu tun hat? Der Wagen hat vor 50tkm nen neuen Motor bekommen, der wohl scheinbar nicht vom absoluten Profi trotz Nissan Stempel im Scheckheft eingebaut wurde (Zahlen wurden auf die Zündkerzenstecker geschrieben, wo sich meine Werkstatt mal drüber lustig gemacht hat). Evtl wurde da ja auch ein Fehler beim Zusammenbau Getriebe/Kupplung gemacht?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank bereits im Voraus!

  • Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens :O :D.


    Ne Spaß beiseite.


    Also für mich als Leie klingt das ziemlich nach Getriebe... .


    Mehr kann Ich aber auch nicht dazu beitragen :D.


    Wobei Ich mir schon Sorgen mache, wenn du von "schlägen" redest :mmmm:. Sowas ist ja generell nicht normal...


    EDIT: Wieviele km hat denn das Getriebe überhaupt schon gelaufen?

  • Der Wagen hat jetzt 155tkm runter.
    Der Motor etwa 30tkm weniger.


    Mit Schlägen meine ich jetzt nichts was aus dem Motor herauskommt... es kommt schon von unten drunter irgendwie aus Richtung Getriebe.
    Es ist von außen beim Fahren auch deutlich hörbar für Fußgänger z.B.

  • Zitat

    Original von Stefan100NX
    Heute ist mir beim Berg anfahren, wo ich etwas mehr Gas geben musste aufgefallen, dass ich diesen Schlag zweimal hatte und es so klung, als würde ein Zahnrad oder sowas durchdrehen, weil es zweimal nicht gepackt hat.


    Trennt die Kupplung vielleicht nicht richtig?

  • Motorlager und Drehmomentstütze überprüfen.... Also ab zur Werkstatt ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das Rätsel ist gelöst und ich hätte selbst drauf kommen müssen, wenn ich mir das Auto mal etwas genauer angeguckt hätte... ein Blick unter die Haube hätte schon gereich.


    Der rechte Motorhalter ist gerissen und der gesamte Block hing so schräg drin und drückte auf so ziemlich alles was unten war. Darum knallte es auch immer beim Schalten in unteren Gängen, wenn der Ruck etwas größer ist.
    Wagen steht auf jeden Fall seit gestern bei Nissan und die haben gleich einen Halter bestellt und bauen ihn ein.


    Nochmal Danke für die Hilfe!

  • Zitat

    Original von Stefan100NX
    Das Rätsel ist gelöst und ich hätte selbst drauf kommen müssen, wenn ich mir das Auto mal etwas genauer angeguckt hätte... ein Blick unter die Haube hätte schon gereich.


    Der rechte Motorhalter ist gerissen und der gesamte Block hing so schräg drin und drückte auf so ziemlich alles was unten war. Darum knallte es auch immer beim Schalten in unteren Gängen, wenn der Ruck etwas größer ist.
    Wagen steht auf jeden Fall seit gestern bei Nissan und die haben gleich einen Halter bestellt und bauen ihn ein.


    Nochmal Danke für die Hilfe!


    Was kostet so ein Motor-Halter bei Nissan?


    Ist der noch lieferbar???

  • Wenn mit Motorhalter ein Motorlager gemeint ist, kann das mitunter dauern.


    Im Dezember haben sie bei der Inspektion festegestellt, dass das eine Motorlager (hinten unten) gerissen sein. Teil war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar. Erst nach ca. einem Monat war es dann lieferbar.


    Bei mir schlug der Motor allerdings nirgenswo gegen. Aber nach der Reparatur brummte er nicht mehr so laut bei geringen Drehzahlen.


    EDIT: Kosten könnte ich nachschauen... Weiß ich aber ausm Kopf nicht mehr.

  • Also bei Nissan nannten Sie es Motorhalter, also gehe ich davon aus das es das auch ist. Das ist das Lange massive Metalteil, wo der Motor dran verschraubt ist. Und das ist halt durch.


    Kostet wohl 70€ und soll innterhalb 1-2 Tagen da sein.

  • Was habe ich gesagt :tongue:


    Knallen bei Lastwechsel sind oft Drehmomentstütze oder Motorlager... Bei stehendem Auto mit Gang drin hin und herdrücken und man sollte den Motor bei Defekt hüpfen sehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Sieht wohl doch nicht so rosig aus mit dem Bestellen.
    Weiß jemand, wo man so ein Teil noch bekommt? Auch gebraucht?


    Google hat mich grad nicht wirklich weiter gebracht außer, dass er mir immer Motorlager ausgespuckt hat und Nissan gestern von Motorhalter sprach. Oder ist das das Gleiche?

  • Zitat

    Original von Stefan100NX
    Sieht wohl doch nicht so rosig aus mit dem Bestellen.
    Weiß jemand, wo man so ein Teil noch bekommt? Auch gebraucht?


    Google hat mich grad nicht wirklich weiter gebracht außer, dass er mir immer Motorlager ausgespuckt hat und Nissan gestern von Motorhalter sprach. Oder ist das das Gleiche?


    Da lag Ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung, dass der Kram neu nicht mehr lieferbar ist.


    [ebayartikelnummer]270539123444[/ebayartikelnummer]


    Grüß Tim und René von mir :clown:.

  • Laut FAST sind die Motorlager vom QG18 und QG15 gleich. (ohne Gewähr)


    EDIT (die hundertste :D):


    Zitat

    Das ist das Lange massive Metalteil, wo der Motor dran verschraubt ist.


    Könnts das Ding sein? (Steht nur leider keine motorisierung bei. Der Träger vom Diesel sieht jedenfalls anders aus.)


    [ebayartikelnummer]130391425553[/ebayartikelnummer]

  • Ob der Motor nun auf seinen Lagern sitzt oder an seinen Haltern hängt ist eine Frage der Definition .... Beides meint die selben Teile ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hab ma nachgeschaut: Am 9.12. wurde das defekte Motorlager bei einem "Wintercheck" entdeckt und da wars dann auch schon nicht lieferbar.
    Am 25.01. wurde es dann getauscht. Preis war 113€ (-10% Werberabatt) und der Einbau ca. 50€. --> ca. 150€ zusammen.