Und gleich meine erste Reparatur

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Hier mal ein erster kleiner Bericht für die, die es interessiert:


    Bei der Probefahrt im August hatte ich festgestellt, dass die Bremse etwas schief zieht und so richtig dolle sahen die hinteren Scheiben auch nicht mehr aus.


    Bei Knut Fuge Bremsen in Bremen ( www.knufu.de ) sehr nett und sehr kompetent tel beraten worden, vorne Zimmermann, hinten H+R Scheiben, dazu ebc-Blackstuff v+h, alles zusammen für 295€, kann man wirklich nicht meckern.


    Hinteren Scheiben saßen verflucht fest auf der Nabe und wollten unmißverständliche Extra-Einladung haben, die sie dann auch bekommen haben.


    Die eigentlichen Bremskolben unter den Manschetten sind völlig rostfrei, da hatte ich vorher etwas Befürchtungen gehabt, da die Sättel ja nicht wirklich preisgünstig sind ( 210-230 € ), wahrscheinlich hätte ich dann eher zum Rep.satz ( 38 € ) gegriffen.


    Bis zur nächsten Bericht
    Grüße
    O.

  • das ist ein guter preis das selbe hab ich bei Autoteile Ralf Schmitz (http://shop.at-rs.de/index.php) bezahlt nach dem ich mich ebenfalls von ihm beraten lassen habe
    du sagtest es gibt ein rep.satz für die hinteren bremssättel für den A33, gibt es dir auch für den A32 ich hab noch keine gefunden???
    lg

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marschel


    A32 und A33 haben die gleichen Sättel hinten wobei es aber 2 Systeme gibt,
    nämlich mit 34mm Kolbendurchmesser und mit 38mm.


    Es bleibt Dir daher nix anderes übrig als einen Sattel mal loszumachen,
    vorsichtig mit 2 kleinen flachen Schraubenziehern die Manschette anlupfen
    und etwas nach hinten schieben, dann messen.


    Bei der Gelegenheit kannst Du auch sehen obs wirklich der Kolben ist, oder obs an der Handbremsseilmimik liegt.


    Bei meinem Bremssattel ist der sichtbare Kolbendurchmesser vorne an der Auflagefläche kleiner als hinten im Sattel, daher hinter der Manschette messen.


    Auf alle Fälle brauchst Du einen Rücksteller mit re+li-Spindel, ich hab den hier


    http://www.ebay.de/itm/310267458717?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    Repsätze :


    Hier in 34 mm 18,90 €
    http://www.ebay.de/itm/160597595475?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


    und hier in 38mm 19,90€


    http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Bremssattel-Hinten-38mm-Nissan-Maxima-QX-/160550427897?pt=DE_Autoteile&hash=item25618d1cf9


    Falls Du die mit Kolben brauchst, hammse auch, anrufen ! , ca 55€


    Das Handbremsseil los bzw wieder einzubauen ist etwas fummelig, erst die
    Haltklammer nach oben rausschlagen, dann das Seil in der Führung lockern,
    die Feder am Sattel aushängen ( passt nur in 1 position ), den Hebel mit großer Rohrzange zusammendrücken und Handbremsseil aushängen.
    Bißchen Geduld notwendig ( und der Wille sich durchzusetzen )
    HTH
    Viele Grüße
    O.

  • vielen dank für deine hilfe ich werde das morgen mal in angriff nehmen mal sehen was dabei rum kommt

    Unser neuer club : Nissan Maxima Club Deutschland
    wir sind jetzt auch Online unter http://www.NMCD.de


    Clubtreffen auf dem Reisbrennen am 5.8. - 7.8.
    An alle maxima-fahrer wir wollen euch dabei haben

  • das Handbremsseil bekommt man auch ohne Zange los, einfach die Halterung an der Zugstrebe (?) vorher abschrauben, dann geht das mit der Hand


    grüsse

  • Ich habe mei meinem A33 vor einem monat auch die bremsen gemacht.....


    vorne rechts und hinten links hingen die bremskolben fest.


    Bremskolben habe ich mir bei Autokrake.de bestellt 90€ für alle 6stück
    Habe dann Natürlich alle 6 Bremskolben + scheiben und klötze vorne und hinten neu gemacht. Muss sagen voher bremste der schon gut aber jetzt als wenn dich einer fest hällt.... Jetzt ist die Kupplung im eimer fängt schon an zu stinken bei 173tkm denke mal noch die erste. hab se gestern bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Ja, wunderbar, gut gemacht, und freut mich wenn ich Dich ein kleines bißchen motivieren konnte.
    90 € ??, Toll , Danke für den Link, denn bei dem Anderen hättest Du über 300 für die 6 Kolben bezahlt.
    Hattest Du jetzt das 34er oder das 38er System ? und welche Scheiben und Klötze haste drauf gemacht ??


    Kupplung, hmmmm, hab ich noch als Set in neu hier liegen ( vom Vorbesitzer )
    könnte aber zwischen der 2L und 3L Maschine unterschiedlich sein.


    K-Scheiben hab ich eigentlich immer ganz so ganz gerne gewechselt, bei meinem jetzigen Auto so in knapp 1 1/2 Stunden raus ( aufbocken, nix Hebebühne ) ca 3 h zum reinmachen und Öl einträufeln, bei Heckantrieb geht das schön.


    Beim QX noch nicht gemacht, muss man die Achswellen aus den Achsschenkeln
    ausbauen um die rauszukriegen ?? Wie gehen die aus dem Differential raus ? Was ist ne geeignete Motorbrücke ??


    Grüße
    O.


    Edit
    gerade nochmal beim Kraken geguckt, Stoßdämpfer, Scheiben, Anlasser u.a sind deutlich ( 30-50%) billiger als in der Bucht, Wahnsinn.
    Was mich irritiert : Den Anlasser gibts mit 8 , 10, 11 und 13 Zähnen.
    Wie kriege ich raus welches der Richtige ist ohne den "mal" auszubauen ??
    Nochmal Grüsse
    O.

  • Hi also ehrlich gesagt habe ich da nicht so drauf geachtet was für ein system das war, denke mal das 34ger hinten und 38ger vorne ist. ....hab die bei krake gesehen, bestellt und einbauen war ganz ok für mich, hat auch alles gepasst. Die gummis waren noch ok. hab bei nissan gelernt und schon öffters beim a32 bremskolben geweckselt. Almera N15 haben auch schon mal probleme damit.



    Die bremsscheiben hab ich ganz normal im zubehör bestellt, da ich auch gerne in meiner freizeit schraube unter einer ( bis zu 4 tonnen ) hebebühne, kann ich nur empfehlen. ( auf dem boden schrauben ist sch....e)
    joar, also am a33 hab ich selbst auch noch nie die kupplung geweckselt weil die halten ja in der regel sehr lange. aber ja man muss den ackssenkel lösen vom traggelenk damit man die Antriebswelle aus dem Getriebe raushebeln kann die ist ja nur reingesteckt bei meinem, habe nen 2.0 frontantrieb.


    was meinst du mit motorbrücke? ich kenne das nur von den opel motoren das man sich was basteln muss damit der motor oben bleibt weil man bei vielen modellen von opel den kompletten unteren träger ausbauen muss damit man das getriebe raus bekommt.


    Ich glaube nicht das man das beim Maxima auch machen muss, der hat ja nur die eine sträbe in der mitte aber das werde ich ja morgen sehen. wollte evtl fotos machen aber mal gucken.
    Und mit den Zähnen kann ich morgen mal nachschauen wieviele meiner hat, muss meinen anlasser dann eh ausbauen.

  • sowas haben wir mal geholt, tat es im 4er Golf


    [ebayartikelnummer]260863672769[/ebayartikelnummer]


    Preis-Leistung top


    grüsse


    PS: auch ohne Hebebühne aber dafür mit gutem Wagenheber und super Stützen :)

  • ok so ein teil ist natürlich nicht schlecht.
    glaube aber nicht das man das ding umbedingt braucht beim maxima, wenn man die motorhalterungen los schraubt dann liegt der motor nachher auf der mittel sträbe und fällt auch nicht raus, hoffe nur das es reicht um das getriebe raus zu holen....

  • Erstmal Vorbereitung, dann aufbocken, Luftfilterkasten ausbauen, schonmal alle kabel abmontieren batterie masseband am getriebe anlasserkabel geberzylinder von der kupplung und alle schrauben vom getriebe wo man dran kommt 2 stück. Dann mit dem geeigneten werkzeug die dicke mutter von der antriebswelle lösen links und rechts.

  • Dicke mutter los und dann reifen ab machen, schalltgestänge und weitere schrauben am getriebe lösen und einfach so hängenlassen braucht man nicht rausfummeln. danach traggelenke lösen ( meine schrauben beim letzten versuch die manchetten zu weckseln leider rund gedreht aber es geht auch anders ) indem man das komplette traggelenk ausbaut 7 schrauben.

  • schrauben sind sehr fest also nicht mit der kleinen knarre versuchen : ).
    rechts und links los. dann kan man die antriebswellen schon raus fummeln. Lenke seite geht ganz einfach rauszuhebeln rechte seite hab ich eine stunde gebraucht weil man erst noch in der mitte von der welle 3 schrauben lösen muss wo man schlecht dran kommt. danach altes getriebeöl raus. alle plastikuntereile abschrauben ( bei mir hab ich festgestellt das der Frontträger rostet geht aber alles noch )

  • ist die rechte antriebswelle raus muss man am getriebe die schrauben wo man dran kommt rausdrehen. dann wieder weitere schrauben vom getriebe lösen.
    Von der seite aus über der bremsscheibe am getriebe vorbei mit 3 langen verlängerungen kommt man an die untere schraube vom anlasser und rausdrehen die ist ziemlich lang.

  • mein Anlasser hat übrigens nur 10 zähne.
    nachdem der anlasser raus ist kommt man auch schön an die eine schraube vom getriebe dran...und solangsam kann man mal den 2. mann in blau dabei holen : ) und die Getriebehalterung los schrauben.dafür muss man noch den weissen behällter abschrauben vom luftfilter der stört nämlich.

  • das ist dann die getriebe halterrung die man auch vom getriebe lösen muss. ich empfehle eine schraube handfest im getriebe zu lassen....nicht das das raus fällt.
    die mit einem kreuz gekennzeichneten leitungen mit einem kabelbinder irgendwo fest machen damit die beim rausholen vom getriebe nicht stören oder sogar kaputt gehen. dann kann man schon das getriebe ( ich habe es mit einem schlitz schraubendreher rundherum los gehebelt es sollte nicht schwer gehen und man muss darauf achten das nicht noch irgendwo eine schraube drin ist. getriebe rausnehmen aber vorsicht schwer.
    meine kupplung war kurz vor ende und das ausrücklager macht schon stark geräuche. alles sauber machen und einbauen mache ich heute hatte gestern keine lust mehr.

  • ja natürlich, ausrücklager und auch die simmerringe von den antriebswellen....wenn schon mal alles raus ist. danke

    • Offizieller Beitrag

    Hai
    Ausgezeichnet, meine uneingeschränkte Anerkennung ohne "wenn und aber" !
    Sone Motorbrücke ist offensichtlich nicht notwendig, aber eben ne Hebebühne.
    Mit Aufbocken geht das nicht, wie sehr schön zu sehen ist.


    Tool, dass Du das alles so nett bebildert hast, sehr gut !!


    Wie lange hast Du dafür gebraucht , zu zweit ??


    Gespannt auf die Fortsetzung wartend......, Daumen drück....


    Grüße
    O.