Und gleich meine erste Reparatur

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • Vielen dank.
    also mit dem aufbocken ist schon so ne sache....hab mal bei einem micra k11 kupplung auf dem boden geweckselt und das war schon ne aktion von 2 tagen und ein rum gekrieche auf dem boden nicht mehr schön.


    hab das jetzt alleine gemacht, ist auch besser dann weisste auch nachher wo alle 7 millionen ;) schrauben hin kommen nur mit dem getriebe raus nehmen alleine gehts auch aber das teil wiegt ja ein wenig deswegen habe ich den getriebeheber.


    habe für den ausbau mit fotos machen und gemütliches arbeiten ca. 4 stunden gebraucht.....


    mal sehen wie lange es dauert...

  • Was ich noch hinzufügen wollte beim öl ab lassen. Vorsicht beim raus drehen es kommt eine kleine feder und danach irgendwann eine eisen kugel raus also gut auffangen sonst ist die weg.


    als erstes getribeglocke von innen gut reinigen mit bremsenreiniger und ein pinsel gehts am besten.
    altes ausrücklager und den ausrückhebel ausbauen, ausrückhebel sauber machen und gucken das die feder von der anderen seite vom hebel in der richtigen stellung sitzt und ein klein bisschen einfetten und auch den hebel wo das neue ausrücklager draufgeschoben kommt und alle anderen beweglichen teile ein bisschen fett dran machen.
    Danach das neue ausrücklager und den hebel wieder einbauen am einfachsten gehts wenn man 1. den hebel in die führungen des lagers schiebt 2. den helbel durch die gummitülle 3. ausrücklager auf die führung 4. hebel auf die kugel drücken fertig.

  • danach alte simmerringe rausholen die fläsche am getriebe sauber machen und ein kleines bisschen mit fett einschmieren wirklich nur einen kleinen film und auch auf den neuen simmerring ein bisschen dann geht es besser rein. kennt man ja..... man muss auch darauf aufpassen das der neue simmering nicht verkanntet ich habe dafür eine 46ger nuss genommen und dann mit dem hammer vorsichtig reingeschlagen geht am besten.
    das selbe auf der anderen seite auch und dann ist das getriebe zum einbauen fertig.

  • alte schwungscheibe gut mit bremsenreiniger säubern und mit schleifPAPIER....nicht mit ner flex oder sonst was sauber schleifen....mit der flex bekommt man ne unwucht rein.


    da ich kein zentrierdorn hatte habe ich einfach was anderes passendes genommen und es funtioniert auch. Zwar nicht die feine englische art aber not macht erfinderisch... : )


    1. kupplung richtig herum 2. druckplatte ( passt nur in eine stellung ) mit ein paar schrauben befestigen dann "zentrierdorn" einführen und kupplungsscheibe mittisch justieren. der abstand muss rundherum zum zentrierdorn der selbe sein sonst bekommt man das getriebe nicht rein.
    Ist der abstand rundgerum der selbe kann man die 9 schrauben von der druckplatte fest schrauben.

  • dann sieht das ganze so aus. an den führungspinnen motorseite ein bisschen fett ran machen dann rutscht das getriebe besser auf die führung.


    Jetzt das getriebe am besten zu zweit aber alleinge gehts auch wieder einbauen und direkt eine schraube rein drehen damit es nicht wieder raus fällt. darauf ist zu achten das der dorn vom getriebe in der kupplung zentriert ist sonst passt alles nicht zusammen. joar getriebe einbauen gucken das alle schrauben am richtigen platz sind denn es sind viele verschiedene größen und längen, alle kabel, leitungen wieder anschließen also das selbe wie beim ausbau nur jetzt wieder einbauen. Bevor man den luftfilterkasten einbaut noch schnell getriebeöl auffüllen ich mach das immer so. mit einem schlauch und trichter. passen genau 4,5 liter getriebeöl rein.
    alles weitere zusammenbauen batterrie anschliessen motor mal laufen lassen mit gang drin und zu gucken ob alles dicht ist. Probefahrt machen noch mal drunter sehen und fertig.
    Meine kupplung tritt sich butterweich, keine vibrationen alles wunderbar.

    • Offizieller Beitrag

    TOLL !!!
    Machst mir Mut, weil irgendwann kommt das auch auf mich zu !
    Klasse Anleitung, haste Dir viel Mühe mit gemacht, DANKE !, werds mir ausdrucken.
    Noch Fragen ? ja :
    Du hast das Getriebe nach oben /unten rausgenommen ?
    Welches Öl ?
    Welche Größe haben die Wedis ? , werden ja wohl Standard sein, dass man die
    nich bei Nissans kaufen muss.
    Wie lang haste so ungefähr gebraucht ? Hab den Kuppl.repset bei autoteile24 gesehen für 406€, was hast Du bezahlt, woher ??
    Anerkennende Grüße
    O.

  • Hi,
    also das Getriebe hab ich nach unten raus geholt, nach oben raus geht gar nicht wegen platzmangel.


    getribeöl war Syntetic SAE 75W-90 von MANNOL


    Gebraucht habe ich ca. 9 stunden mit fotos machen und allem ist auch in 7 stunden zu schaffen weiss nicht wie lange nissan dafür braucht.
    für jemand der nicht viel davon versteht lieber finger weg lassen sonst wirds nachher viel teurer als man denkt. oder donnerstags anfangen damit man freitags noch was bestellen kann...


    da ich hobbymässig viel an autos schraube und ne menge teile brauche bekomme ich prozente auf vielen teilen bei meinem ersatzteil händler um die ecke. vondaher hab ich 370 gezahlt für Kupplungskit simmerringe und öl.


    was sind Weids?

    • Offizieller Beitrag

    Wedis = Wellendichtungen / Simmering zb. 46-38-7 Aussen/Innen/höhe


    Ist halt günstig wenn man sie vorher hat, daher meine Frage nach der Größe.
    Bin hier aufm Dorf, wenns Auto halb zerlegt ist und ich brauch noch Teile, ist es immer son bißchen zäh, mir ne Kutsche vom Nachbarn zu leihen...
    ----
    Nee, trau ich mir schon zu, mach ja nu auch seit einigen Jahrzehnten in Auto,
    hab halt nur noch nicht am 6Zyl-Fronttriebler die Kupplung gemacht.
    Aber irgendwann ist immer das erste Mal....


    Der Vorbesitzer von meinem Auto hatte ja schon ein Kupplungskit gekauft, weil er der Ansicht war, dass es bald nötig sei. Deswegen hab ich mich ja so über Deinen Bericht gefreut, spart mir ja auch Fehlversuche....


    Grüße
    O.


    P.S. Hab mal gekuckt, Heinsberg liegt auch nur 114 km von mir entfernt...

  • achso ok, weiss ich grad leider nicht im kopf aber kann ich dir nachher sagen, die alten liegen ja noch in der garage, messe das dann an denen. da müssten auch noch die orginal nissan teilenummern drauf stehen.

  • ok, es sind zwei verschiedene simmerringe und kann leider nicht sagen welcher simmerring zur welchen nummer gehört aber brauchen tut man ja eh beide.
    1. orginal nissan Nr. 38342-81x00
    2. orginal nissan Nr. 38342-81x01

  • Sieht eh nicht nach Standard aus ... Somit kann der Weg ins Fachgeschäfft entfallen und Nissan muß her ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Hai Chris
    Vielen Dank für die Abmaße der Wedis, ich denke die über den Fachhandel zu bekommen, vermute so 10-15€/stck, bei Nissans sicherlich 40+, was mich etwas wundert sind die verschiedenen Größen re+li, ich unterstelle Dir aber, dass Du richtig gemessen hast ( Nur um Mißverständnisse auszuschließen ).


    Hat mir keine Ruhe gelassen, musste ich gleich mal in meine Zentrierdornsammlung greifen und siehe da, es fand sich einer ( re. unten ) mit dem passenden Durchmesser, nur Trapez- statt Spitzverzahnung.
    3 min auf der Drehbank konnten ihn aber überzeugen, dass ich was anderes wollte als er. Mit etwas rotem klebeband passt er dann auch ins Pilotlager.


    Im Karton vom schon erwähnten Vorbesitzer gibts sogar noch 2 Rep.sätze für die Manschetten, ein Spurstangengelenk und ein Pilotlager, wobei mir eigentlich Kugellager an der Stelle lieber sind, aber nun gut. Druckplatte, Ausrücklager und neue Halterfeder des Ausrückhebels sind auch noch dabei, kann da noch was schief gehen ? ( Ja natürlich ! )


    Nochmal vielen Dank für Deinen tollen Bericht !


    Schönes Wochenende
    Grüße
    O.

  • da haben wir hier nun 2 wirkliche schrauber - klasse. :perfekt:



    super bericht - wenn die kupplung iwann man fällig wird. besten dank und bitte viele solche beiträge.


    eine frage habe ich: was für eine feder und was für eine kugel sind da aus dem getriebe beim ölwechsel rausgekommen?


    ...und früher gab es mal einen magneten an der ölablassschraube damit der metallabrieb sich dran festsetzt und nicht ständig durch die zahnräder schmirgelt.


    ist so ein magnet noch drin?


    infinatio

  • hallo, also wenn noch zweifel da sein sollen, habe die wedis so gemessen.
    Wo kommt das Pilotlager hin? hinter dem schwungrad? mein schwungrad hatte ich gar nicht ab weil alles sauber und dicht war. Für die simmerringe habe ich im zubehör alle beide 28€ bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris
    Nein , Hatte doch extra geschrieben, dass ich Dir das glaube !
    Hatte mich nur gewundert, weil das ja bedeutet, dass die Antriebswellen
    verschieden dicke Verzahnungszapfen haben, was mir irgendwie ein bißchen ungewöhnlich erschien, hat nix mir Dir zu tun !


    Ja, das Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe, eben da wo der Zentrierdorn vom Foto oben das rote Klebeband hat. Ich bin da insofern etwas ambivalent mit diesen Dingern, weil ich zweimal kurze Zeit nach K-Scheibenwechsel gerade nochmal das Getriebe ausbauen konnte ( im Winter, -5 Grad ) weil ich diese Lager beim erstenmal vergessen und beim zweitenmal falsch fur gut befunden hatte.
    Hatte ich mit den Simmeringen sogar noch drüber gelegen.....


    Schönes Wochenende noch
    Grüße
    O.

  • also ich hatte kein Pilotlager in der schwungscheibe, also ich meine da saß gar nichts drin. aber ich kenne das mit dem lager weiss nur nicht mehr genau von welchem wagen, Patrol oder so?

  • also ich habe hier die schraube gelöst um das getriebe öl raus zu lassen dann kam eine Feder etwas dicker wie vom kulli und eine Kugel raus die man auffangen muss und nachher wieder rein tuen sollte :wink: besser ist das. wofür das sein soll kann ich leider nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Diskussion um die Ersatzteile und deren Verkauf mal abgeteilt:


    Ersatzteile

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..