X-Trail höher machen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stobi_de.

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob man den IXI höher legen lassen kann.


    Hat das schon mal jemand machen lassen?


    Gruß
    Hunter

  • Ich denke, er hat nicht nach uralten Threads gefragt, wo irgendwelche Shops genannt werden, die teilweise inzwischen tot sind, sondern nach Erfahrungen mit diesen Umbauten.


    http://www.roadranger.de


    Die meisten Umbauten gehen in Richtung Distanzstücke im Federdom und größere Reifen/Räder.
    Falls der T31 aber eine ähnliche Übersetzung wie der T30 hat, ist die Geschichte mit den größeren Reifen aber völlig sinnlos.
    Der erste Gang ist beim T30 zumindest viel zu lang übersetzt für auch nur eine ansatzweise Geländefähigkeit.


    Frank

  • Hallo hunter,
    einen mittels OME-Fahrwerk höher gelegten T30 gibt es hier im Forum (Delta8); für den T31 ist dafür in Deutschland nichts im Angebot. Eine Höherlegung mittels Distanzstücken habe ich im Netz auch nicht gefunden - die ließen sich aber herstellen und ggf. per Einzelabnahme eintragen (teuer). Für den T30 hatte fürher Michaelis so etwas im Angebot - einfach mal dort nachfragen.
    Größere Räder sind nicht so richtig produktiv - sie verlängern ohnehin die für's Gelände zu lange Übersetzung. Hier würde ich mich auf ein paar alltatgstaugliche AT-Reifen beschränken.
    Berichte mal was aus Deinen Umrüstplänen so geworden ist.

  • Danke erst mal für die Antworten.


    Hab mir schon gedacht das dies nicht einfach werden wird. Ich werde mal beim Michaelis anrufen.


    Gruß
    Hunter

  • Also, kurzer Anruf bei Michaelis ergab, das es möglich ist den T31 ganze 3cm höher legen zu lassen.


    Kosten so um die 1000,-€ incl. Material und Einbau.

    • Offizieller Beitrag

    Und was machen die dafür genau?


    Allgemein ist der T31 durch die 6 Gänge im 1. Gang kürzer als der T30.


    Jedenfalls ist das beim QR25 sehr zu merken das der 1. recht kurz ist.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich da gar nicht weiter nachgefragt. Bei diesem Preis ist es mir das nicht wert.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Und was machen die dafür genau?


    Allgemein ist der T31 durch die 6 Gänge im 1. Gang kürzer als der T30.


    Jedenfalls ist das beim QR25 sehr zu merken das der 1. recht kurz ist.


    Lieber busfred - der T30 2,2 dci (und das waren nunmal mehr als 90%) hat auch 6 Gänge. Diese waren insgesamt gut abgestuft und der 6. nicht zu lang (Vmax im 6.) - aber der erste war für Geländeausflüge und/oder schwere Anhänger eindeutig zu lang übersetzt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 2,5 l Benziner kürzer im 1.Gang ist...

  • Zitat

    Original von Hunter66
    Wenn ich ehrlich bin habe ich da gar nicht weiter nachgefragt. Bei diesem Preis ist es mir das nicht wert.


    Das wird eine Höherlegung mit Distanzstücken sein - aber inkl. Montage (da müssen alle Federbeine raus und möglicherweise Abnahme) ist der Preis schon o.k.
    Von nichts kommt nichts... :D

  • Nur damit keine Missverständnisse entstehen, ich will den Preis nicht in Frage stellen. Keines Falls!!!


    Nur ist mir das persönlich die Sache nicht wert.

  • Zitat

    Original von Hunter66
    Wenn ich ehrlich bin habe ich da gar nicht weiter nachgefragt. Bei diesem Preis ist es mir das nicht wert.


    Moin,


    ja der Herr in Jossa ist so ne kleine Apotheke...................... . In der letzten OFF ROAD pimpen Sie gerade einen Duster in die Höhe, nur mit Federn 3 cm. War auch gar nicht so teuer, glaub so um die 400 €, warum sollte das mit nem T 31 nicht auch gehn ?


    Grüssle


    Ktj

    der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde


  • Könnte es sein, dass der Duster keine Federbeine hat?


  • Moin,


    das kann ich dir nicht sagen, kannste ja bei Intresse in der OFF ROAD nachlesen................. .


    Gruss


    Ktj

    der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde

  • Hallo ktj,
    einen Duster höherzulegen interessiert mich nicht wirklich.
    Ich wollte nur sagen, dass die Lösung "nur Federn" beim T30/T31 nicht anwendbar ist. Der Duster 4x4 hat laut technische Daten Pseudo-Mc-Pherson (also keine echten Federbeine).
    Beim T30 gab es ein OME-Fahrwerk und/oder Distanzstücke und beim T31 wahrscheinlich nur Distanzstücke. Es lohnt sich halt nicht so richtig und durch die geringen Stückzahlen wird es halt teuer.
    Ich glaube auch nicht, dass der Duster nun in riesigen Stückzahlen höher gelegt wird - ein paar Jäger (hunter :D ) werden es vielleicht tun...

  • Moin,


    gestern bei Taubenreuther angerufen, 780 TEU inklu Montage & nem 1/2 Tag Arbeit ! Der T 31 wird dadurch 3 bis 4 cm höher.................ich werd das machen lassen wenn Er denn mal endlich da ist !


    Ist aber " nur " ein Federkit !


    Sehr nette & freundliche Beratung am Hallophon, hat man selten in der heutigen Zeit................. !!!


    Fazit : Also auf nach Kulmbach, Stadtbummel & Brauerreibesichtigung :D :D :D


    :bier2: :Bier: :bier2: :Bier: :bier2: :Bier:


    Gruss


    Ktj

    der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde

  • Wenn man dann den ersten Gang noch "halbieren" könnte, könnte man sogar ins Gelände. Aber da raubt einem die Übersetzung jegliche Freude.

  • Ktj


    Passen dann auch größere Räder drunter ??



    Wenn (...) ich einen T31 hätte, dann wären das meine Mods:


    1. Höherlegung, Fa. Michaelis, ca. 1000.-
    2. Räder in passender Größe, zB General Grabber AT, ca. 500.-
    3. Schutzplatten unter Motor/Getriebe/Ölwanne und Tank, Fa. Asfir, ca. 850.-
    4. Steinbauer Leistungssteigerung ca. 1000.-
    5. Von Sachs verstärkter Kupplungssatz, denn die muss nun mal leider manchmal schleifen, ca. 750.-
    6. Kleinigkeiten :)


    Macht unter einem gedachten Strich leider auch schonwieder gut und gerne 5000.- mit Einbau.

  • @ delta 8


    bitte, hallonierst du Taubenreuther selbst an :eieiei2:


    Gruss


    Ktj

    der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde