Da ich einen nachrichtentechnischen Beruf habe, bin ich mal dem durchaus bescheidenen Radioempfang auf den Grund gegangen:
Nach kurzem Stöbern, u,a. auch in diesem Forum, hat sich schnell herausgestellt, daß viele R20 Driver mit dem Werksradio "Nissan ET" (Hersteller Blaupunkt) unzufrieden sind und andere Geräte eingebaut haben.
So bin ich dann zunächst auch vorgegangen (Radiotausch) und hatte danach im Prinzip immernoch das gleiche Problem: Empfang, verglichen mit Radios in anderen PKWs, sehr schlecht.
Die Ursache hierfür ist hauptsächlich die Einkopplung von Störungen in die Antennenleitung, und zwar von Störungen die der R20 im Innenraum selbst produziert. Die genaue Störquelle konnte und wollte ich auch garnicht lokalisieren, da es sich dabei um eines der im Innenraum verbauten Steuergeräte handeln muss.
In diesem Fall ist es wesentlich effektiver und betriebssicherer die Einkopplung in das Antennensignal zu unterbinden.
Dieses habe ich dadurch erreicht, dass ich die Antennenleitung durch ein Fernsehantennenkabel mit 100dB Schirmmaß ersetzt habe. Zusätzlich habe ich direkt nach der Antenne einen Verstärker eingebaut (einfachstes Teil von ATU 12€), was nicht zwingend erfordelich ist aber die Empfangsqualität nochmals steigert. Vorsicht: Der Verstärker muss unbedingt oben, direkt nach der Antenne eingebaut werden, sonst werden eingekoppelte Störungen mitverstärkt was kontraproduktiv ist.
Einen kleinen Störeintrag bringt zusätzlich auch noch der Anschluss des Warnblinkschalters in das Radio rein. Dieser ist durch einlöten von Keramikkondensatoren 100nF gegen Masse blockbar, das ist jedoch nur was für Könner!
Fazit: Mit Material für ca. 20€ kann man das eigentlich garnicht so schlechte Nissanradio ET samt Wechsler beibehalten. Als Kabel unbedingt TV Koaxkabel verwenden und die nötigen Stecker einzeln kaufen und ranlöten!
alloha denn: Tom