Radioempfang verbessern... für jedermann machbar!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von territom.

  • Da ich einen nachrichtentechnischen Beruf habe, bin ich mal dem durchaus bescheidenen Radioempfang auf den Grund gegangen:


    Nach kurzem Stöbern, u,a. auch in diesem Forum, hat sich schnell herausgestellt, daß viele R20 Driver mit dem Werksradio "Nissan ET" (Hersteller Blaupunkt) unzufrieden sind und andere Geräte eingebaut haben.


    So bin ich dann zunächst auch vorgegangen (Radiotausch) und hatte danach im Prinzip immernoch das gleiche Problem: Empfang, verglichen mit Radios in anderen PKWs, sehr schlecht.


    Die Ursache hierfür ist hauptsächlich die Einkopplung von Störungen in die Antennenleitung, und zwar von Störungen die der R20 im Innenraum selbst produziert. Die genaue Störquelle konnte und wollte ich auch garnicht lokalisieren, da es sich dabei um eines der im Innenraum verbauten Steuergeräte handeln muss.
    In diesem Fall ist es wesentlich effektiver und betriebssicherer die Einkopplung in das Antennensignal zu unterbinden.


    Dieses habe ich dadurch erreicht, dass ich die Antennenleitung durch ein Fernsehantennenkabel mit 100dB Schirmmaß ersetzt habe. Zusätzlich habe ich direkt nach der Antenne einen Verstärker eingebaut (einfachstes Teil von ATU 12€), was nicht zwingend erfordelich ist aber die Empfangsqualität nochmals steigert. Vorsicht: Der Verstärker muss unbedingt oben, direkt nach der Antenne eingebaut werden, sonst werden eingekoppelte Störungen mitverstärkt was kontraproduktiv ist.


    Einen kleinen Störeintrag bringt zusätzlich auch noch der Anschluss des Warnblinkschalters in das Radio rein. Dieser ist durch einlöten von Keramikkondensatoren 100nF gegen Masse blockbar, das ist jedoch nur was für Könner!


    Fazit: Mit Material für ca. 20€ kann man das eigentlich garnicht so schlechte Nissanradio ET samt Wechsler beibehalten. Als Kabel unbedingt TV Koaxkabel verwenden und die nötigen Stecker einzeln kaufen und ranlöten!


    alloha denn: Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Moin Moin


    Das mit dem Kabel ist ja einleuchtent, die Frage ist nur, wie bekomme ich das neue Kabel dahin wo das Alte war. Wenn man dazu den Himmel auseinanderrupfen muss, ist das ein ziemlicher Aufwand. Gib mir mal nen Tip wie´s geht.


    mfg Klaus

  • Hallo Klaus!


    Den Himmel hab ich nur ein wenig runtergezogen, indem ich die rechte Sonnenblende abgebaut habe. Die Verkleidung der rechten A-Säule muss ebenfalls runter, diese ist nur gesteckt und geht ebenfalls einfach abzumontieren. Das Handschuhfach muss ganz runtergeklappt werden (über die üblichen Anschläge hinaus). Der Antennenfuß wird durch Abnahme der Leseleucheneinheit zugänglich, wobei Du die letzten 5-10cm Leitung dranlassen solltest und dahinter die Leitung abschneiden. Der Übergang kann dann z.B. mit F-Steckern hergestellt werden. Die neue Leitung lässt sich einfach mittels Zugdraht bis zur Mittelkonsole ziehen.


    greetings Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hallo zusammen,


    in meinem "neuen" Terrano [lexicon]R20[/lexicon] habe ich, wie fast jeder Terrano Besitzer, mit dem sehr schlechten bzw. gar nicht vorhandenen Radioempfang mit dem verbauten Werksradio zu kämpfen. In meinem Vorgänger-Terrano hatte ich das gleiche Problem.


    Da mein Beruf auch sehr elektrisch ist, habe ich versucht dem Radioproblem ebenfalls auf den Grund zu gehen bzw. es zu beseitigen. Den Himmel zu demontieren und ein neues 100dB Kaoaxilakabel einzubauen war mir fürs erste zu aufwendig.


    Ich bin auf eine andere Lösung gekommen die auch ein sehr zufriedenstelllendes Ergebnis brachte.


    Zuerst habe ich den vorhandenen ISO Antennestecker gegen einen neuen DIN Stecker getauscht. Ich habe mich für die lötbare Varriante entschieden. Dann wurde die serienmäßige Dachantenne gegen eine neue Dachantenne mit 75cm Länge getauscht. 75cm stellt die idealle Länge für einen Antenne im UKW Bereich (Lambda/4) dar.


    Anstelle des Nissan Casetten Radios habe ich, mittels einer Einbaublende, ein Kenwood Radio eingebaut. Und siehe da......super guter Radioempfang....... Zum Testen habe ich wieder die original Antenne montiert; mit dem Ergebnis das der Empfang bedeuten schlechter wurde. Die längere Antenne in Verbindung mit dem neuen Antennenstecker und einem moderneren Radio bringen ein Ergebnis mit dem man rundum zufrieden sein kann.


    In meinem ersten Terrano hatte ich ziemlich bald nach dem Kauf das Serienradio gegen ein Cd/MP3 Radio (war damals 2001 ganz neu) getauscht. Der Radioempfang war aber auch mit dem neuen Radio recht schlecht. Kurz vor dem Verkauf des Terranos ist die Serienantenne abgebrochen und ich habe eine alte BOS 4m Funkantenne, die bei meinem Arbeitgeber zur damaligen Zeit recht häufig ausgebaut wurde, getauscht. Die Antennen waren 1m lang und ich habe sie damals auf 75cm gekürzt. Und siehe da der Empfang war dann auch sehr gut.


    Mein Fazit:


    Antennentausch und ein moderneres Radio ermöglichen sehr wohl einen zufriedenstellenden Radioempfang.


    Die Frage die sich stellt ist, ob 2014 überhaut noch jemand außer mir an einem Terrano ein Radio tauscht bzw. den Radioempfang verbessern will.......


    Viele Grüße


    Michael

  • Danke Tom und Michael für die unterschiedlichen Vorstellungen. Die letztere Variante von Michael hört sich in der Umsetzung leichter an. Leider bin ich aber "Parkhaus-Parker" und "Wald-Fahrer" und das wäre der Tod für eine 75 cm Antenne. Somit ist es schön, auch die Variante von Tom zu kennen.


    Auch von mir ein Fazit: Schön das hier Verbesserungsvorschläge öffentlich gepostet werden.


    ...warum sollte eigentlich keiner in 2014 ein Radio tauschen oder den Empfang verbessern wollen? Ich will doch keine Kapelle auf der Ladefläche spazieren fahren :D

    • Offizieller Beitrag

    bogi


    es gibt inzwischen auch flexible Antennen ;)


    ---


    Da die Störung wie es ausschaut durch Einstrahlung in das Antennenkabel passiert sollte der Austausch der Beste Weg sein, ein vernünftig angelöteter Stecker und eine auf das 3 Meter Band angepasste Antenne sind natürlich auch sehr hilfreich wobei die 75 cm sich auf die Frequenz 100 MHz beziehen.


    [lexicon]btw[/lexicon] ich habe bei mir im Pathfinder Störungen auf 144,0 MHz, hatte aber bisher noch kleine Lust den Verursacher zu suchen da sich die Störung nur auf genau diese Frequenz bezieht. Naja evtl mal mit dem Frequenzzähler auf die Jagd gehen.

  • Leider bin ich aber "Parkhaus-Parker" und "Wald-Fahrer" und das wäre der Tod für eine 75 cm Antenne. Somit ist es schön, auch die Variante von Tom zu kennen.

    Meine Terranos kennen bzw. kannten nur den Wald und minimal die Straße. Mein erster Terrano wusste in den 9 Jahren meiner Benutzung ganz genau das er ein Geländefahrzeug ist. Nicht umsonst habe ich in den 9 Jahren u.a. 7 Frontscheiben gebraucht.


    Spaß bei Seite: 75cm Antenne sind im Wald kein Problem. Die Antennen sind ja nicht starr sondern flexibel. Und wenn sie einmal kaputt geht ist es auch nicht unbedingt ein Beinbruch. Die Antenne hat im KFZ Zubehörhandel 8,90 gekostet. Komischerweise war eine Antenne mit 75cm Länge nicht im Internet zu finden. Bei KFZ Zulieferer gabs die Antenne problemlos.

  • ...bleibt aber noch das Parkhaus mit einer lichten Höhe von 1.95 Meter. Ich fahre 30er MT's und die Drehstäbe sind bis Anschlag hochgedreht, da geht nicht viel mit langer Antenne. Deswegen werde ich die Testreihe mit einem neuen Antennenkabel beginnen.

  • Den besten Radioempfang hat unser alter Sharan mit auf der HEckseitenscheibe auggetragener Antenne


    Diese gabs [lexicon]imho[/lexicon] von Blaupunkt auch mal zum aufkleben

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    1,95, da kommt man ja fast mit dem Auto schon nicht rein ^^
    musst Du wohl die Antenne vorne am Kotflügel anbauen.


    Auf jeden Fall sollte man die Antenne nicht kürzer als 1/10 der Wellenlänge wählen, also sprich bei 3m sind das 30 cm


    Ich habe gerade mal gegoogelt und laut hier:
    http://www.cityfm.de/technik_01.html


    senden wohl die meisten Radiosender horizontal, dachte immer es wird vertikal gesendet im Radiobereich.
    Ok die meisten haben eh einen 45° Winkel bei ihren Antennen weil es besser ausschaut (16V Antenne ^^)


    Also mal abgesehen von Reflektionen richte Deine Antenne mal waagerecht (horizontal) aus, der Unterschied zwischen vertikal und horizontal ist ca 30 [lexicon]DB[/lexicon] und das ist ne Menge gerade wenn der Empfang sowieso schon schlecht ist.

    • Offizieller Beitrag

    und was macht ein terranofahrer der keine Antenne auf dem dach hat????????????????

    Wo hat denn der Terrano seine Antenne ? Kotflügel oder Scheibenantenne ?

  • Je nach Baujahr und Ausstattung.
    Kotflügel vorne rechts oder Dach vorne/mitte oder Dach hinten/mitte.

    • Offizieller Beitrag

    Na Kotflügel vorne da kann man doch schon ne ordentliche Peitsche ran schrauben, halbe Wellenlänge also 1,50 m sollten da doch drin sein ^^
    Beim Dach kann man evtl mal mit dem Winkel versuchen, also nach hinten legen, ansonsten ne Scheibenantenne, sollten ja Dipole sein

  • Bei 'ner 150er Peitsche haut es Dir die [lexicon]WSS[/lexicon] durch, wenn Du am Geäst hängen bleibst. Ich wollte erst die Funkantenne dort montieren, habe sie aber doch auf's Dach geschraubt.

  • Theoretisch natürlich richtig, aber ich hatte auch einen Dachträger montiert.
    Also musste das erste Drittel vom Dach reichen...