Distanzblech Bremsbeläge vorne Primera P11

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem. Ich habe vorne die Bremsbeläge an meinem P11 gewechselt, kein Problem. Habe dabei wie im Werkstattbuch auf die Bremsklötze die Distanzbleche wieder drauf gemacht (siehe Anhang). Das war alles relativ eng und spack, aber halt dicke neue Klötze habe ich mir gedacht und passte ja auch vor ca 4 Monaten.


    Jetzt bemängelt der Tüv das vorne Rechts das Rad sich schlecht drehen lässt, beide Seiten laufen gleich gut oder schlecht! Tüv eben. Jetzt wollte ich die Distanzbleche rausholen und damit der Bremsanlage mehr Platz geben.


    Wofür sollen eigentlich diese Distanzbleche sein?
    Ist doch egal wenn ich die weg lasse oder?


    Das erschließt sich mir nicht. Habe die drauf gemacht weil es so im Handbuch stand und die wissen schon warum.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Steve

  • Meines Wissens nach sind die Distanzbleche dazu da, um zum einen deinen Bremssattel ein bisschen besser gegen festbacken der Beläge zu schützen...bei manchen Bremssystemen (wie z.B. bei meinem WP11-144 das Lucas-System hinten (278mm Scheibe)) ist es auch so gedacht, dass die Distanzbleche gleichzeitig Führungsblech sind und zusammen mit den Belägen im Sattel "rutschen".
    Bei ner Werkstatt gabs auch mal die Aussage, dass durch den nicht ganzflächigen Kontakt zum Sattel auch nicht ganz so viel Hitze vom Belag auf den Sattel und somit an die Mechanik kommt...aber ich glaube, das kommt halt auch auf die Art der Bremse an.


    Grundsätzlich würde ich die nicht weglassen wollen, aber wenn du sagst, es wäre schon ohne die Teile fast zu eng, vielleicht gibts auch alternative beläge? oder man schleift die sauber 1mm dünner am Belag...ka, wie lang sowas dauert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und sorry, dass ich mich hier einmische.


    Die Blechelchen sollen Quietschgeräuschen vorbeugen, weil dadurch der
    DIREKTE Kraft- und Schwingungsfluß Scheibe-->Sattel unterbrochen ist.
    Wenn sie keine konstruktive Halte oder Fixierungsfunktion haben kann man sie weglassen, im Gegensatz zu evt Klammern oben und unten.


    Die Klötze müssen in ihren Führungen leicht hin und her gehen, dazu notfalls an den Kanten ein paar Zehntel abschleifen.
    Die Belagfläche wird üblicherweise nicht geschliffen, wenn dann auf absolut
    planer Fläche ( Glasplatte ) mit Drehen und in 8er Form.


    Wenn Du die Klötze vorher regelrecht reingekeilt hast, hast Du leider den Kolben
    vorher nicht zurückgedrückt. Ich vermute, der ist jetzt am Festrosten.
    Dazu unter der Manschette prüfen und schmieren.
    Hol Dir mal jemand dazu, der das schon öfter gemacht hat.
    HTH
    Grüsse
    O.

  • Hallo zusammen,


    ok, werde nächste woche die bleche rausholen und dann sehen wir ja was passiert. weiss ja wie der wagen bremst, also mal ein kleiner vergleich. passieren soll nichts, da die bleche keine festigkeitsrelevante verwendung haben. oggsi bringt es auf den punkt, sollen geräusche vermeiden.


    @oggsi: habe den kolben schon zurück gedrückt, allerdings bis auf anschlag und es war trotzdem spack. also keine sorge, habe keine gewalt angewandt, aber halt was kraft.
    habe mir den kolben aber schon angesehen. denke nicht das der festrostet, allerdings sieht der nicht so toll aus. ist halt schon was älter nicht war der P11. werde also auch den kolben mal soweit wie möglich rausdrücken und schauen das ich den mit 1000sender papier was sauber bekomm, wenn ich die manschette ohne zu beschädigen soweit wie möglich nach hinten geschoben bekomme.
    würde gerne um das entlüften rumkommen. ansonsten halt auseiander, neuer dichsatz und kolben sowie sattel sauber machen.


    ich werde mal berichten was sache ist.


    viele grüße

  • Altes Thema rauskrammen, aber wo bekomme ich das äußere Distanzblech her? Bei meinem QG fehlt das v. l. Kein Ersatzteilversand hat diese Teile...

  • HI,


    die Bleche spielen keine Rolle. Es gibt sicherlich gute Gründe theoretisch warum diese sein sollten und in ganz extremen Fällen auch Sinn machen. Für die normale Praxis, und das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, sind Sie nicht wichtig. Schau lieber das Du gut Kupferpaste verteilst und schön alles gangbar und sauber machst.


    viel spass

  • Zitat

    Original von stevestev
    HI,


    die Bleche spielen keine Rolle. Es gibt sicherlich gute Gründe theoretisch warum diese sein sollten und in ganz extremen Fällen auch Sinn machen. Für die normale Praxis, und das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, sind Sie nicht wichtig. Schau lieber das Du gut Kupferpaste verteilst und schön alles gangbar und sauber machst.


    viel spass


    Ganz meine Meinung die Bleche braucht kein Mensch , ich hab mal gehört das sind Wäremleitbleche aber hab die immer weggelassen ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Na das sowieso 8). Ich hoffe das die Gleitstücke noch auf Zack sind. Kein Bock meine Bremsen komplett zu restaurieren... Naja mal kucken. Dank euch.

  • So wie die meisten Teile am Auto keine Funktion haben, und nur zur Verschönerung bzw. Gewichtserhöhung angebaut wurden. :D