Fahrersitz Polsterung defekt!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homer/T.

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich nun seit 9 Jahren Nissan fahre, erst einen WP11 und seit 2004 einen WP12 habe ich mir heute mal die Zeit genommen, mich endlich hier anzumelden. Primera, eigentlich ein gutes Auto, wenn nicht diese seltsamen Defekte wären, die mich bei anderen Fahrzeugen nicht ereilt haben! Aber ich will nicht abschweifen. Der Grund warum ich jetzt ein Thema aufmache ist mein Fahrersitz, der eigentlich nie sonderlich über Gebühr strapaziert wurde. Der Stoffbezug ist okay, allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der Schaumstoff der linken Seitenwange der Rücksitzlehne komplett durchgerissen ist. Ist mir völlig schleierhaft und wie gesagt, der Stoffbezug ist tadellos! Ist das hier schonmal ein Thema gewesen? Nissan verlangt für die Schaumstofflehne sagenhafte 217,-- €! Hatte eine bestellt, aber dieses neue Teil hatte auch schon einen Riss auf der anderen Seite, da wo das Loch für die Verstellung der Rückenlehne ist. Bei dem Preis darf das nicht sein, habe ich zurück gegeben. Jetzt könnte ich mir über Ebay einen gebrauchten Sitz bestellen, aber wer weiß, ob dieser nicht auch einen defekten Schaumstoff hat. Habt Ihr Anregungen oder Erfahrungen, wie man diesen Defekt zu einem normalen Preis beheben kann? Hatte jetzt auch mal was von einem Schaumstoffkleber gelesen, bin aber hier dann doch überfragt, ob das überhaupt hilft.

  • Ich würde den Sattler nehmen. Der hat ahnung und macht es meist recht günstig. So habe ich mal für das beziehen einer Kopfstütze und einer Mittelarmlehe etwa 100€ gezahlt. Fand ich in ordnung...

  • Schaumstoffkleber in Verbindung mit einem Flies sollte reichen.
    Das Flies großflächig über den gerissenen Schaumstoff ankleben damit es nicht
    wieder aufreissen kann. :perfekt:

  • Dieser Defekt zieht sich durch sämtliche Primera-Generationen. Bei zwei P10 habe ich das kostengünstig mit Pattex und aufgeklebten Stoffstücken bzw. breiten Gewebetapes wieder dauerhaft stabilisiert bekommen.
    Man sollte es aber bald angehen, sonst reibt sich der Sitzbezug ungleichmäßig ab.
    Bei Sitzen mit Airbag habe ich es selbst noch nicht gemacht - Vorsicht!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Ist ja interessant, dass sich das durch sämtliche Primera-Generationen zieht. Nur noch mal zur Info, die linke Seitenschale ist über eine Länge von ca mehr als 20 cm komplett durchgerissen, also unter dem Stoff, der immer noch jungfäulich ist, bis zum Eisengestell des Sitzes, auf dem der Seitenschale aufliegt!! Nicht seitlich am Airbag!


    Wenn man bedenkt, wie dick der Schaumstoff ist, kann ich das einfach nicht kapieren. Wie sieht das mit dem Schaumstoffkleber aus?? Hält das?? Oder reißt das wieder auf? Mit dem Gewebetape, Flies müsste ich praktisch von beiden Seiten, also von außen unter dem Bezug und von innen am Eistengestell arbeiten. Habe selber bis dato mit Schaumstoffkleber noch nicht gearbeitet.


    Ich will ja nicht zickig sein, aber ich habe mittlerweile weit mehr als 20 Autos gefahren, der Primera ist unser langjähriger Familienbomber geblieben. Aber so einen Blödsinn habe ich selber bei meinen Manta`s in den 80èrn nicht gehabt, dar war höchstens mal der Stoff vom Recaro angeschrappt. Geschweige denn bei meinen BMW`s etc.

  • Zitat

    Original von VolGe
    Ist ja interessant, dass sich das durch sämtliche Primera-Generationen zieht. Nur noch mal zur Info, die linke Seitenschale ist über eine Länge von ca mehr als 20 cm komplett durchgerissen, also unter dem Stoff, der immer noch jungfäulich ist, bis zum Eisengestell des Sitzes, auf dem der Seitenschale aufliegt!! Nicht seitlich am Airbag!


    Ich will das mal ein wenig kommentieren, da mir dasselbe schon beim vorhergehenden P12 als auch derzeit bei meinem aktuellen WP12 passiert ist. Die Vordersitze sind von der Polsterung faktisch ein einziger Konstruktionsfehler.


    Der Schaumstoff reißt nicht komplett durch, soondern nur die obere Hälfte des Schaumstoffblocks. Warum das Ganze? Ich will mal versuchen, die Konstruktion zu erklären, denn ich hatte seinerzeit beim P12 den Sitz mal auseinandergenommen:


    Dort wo bei der Sitzschale links und rechts die Längsfalten sind (beim grauen Sitz dort , wo gemustert in einfarbig übergeht) sind an der Innenseite des Stoffes Schlaufen eingenäht. Innerhalb des Sitzpolsters, welches gut und gern 4...6 cm stark ist, befindet sich an derselben Stelle in 1,5 cm Tiefe eine Längsbohrung, durch die ein Stahlstab geschoben ist, welcher die genannten Schlaufen hält. Damit bildet sich diese Kante zwischen Sitzfläche und Seitenwülsten. Dieselbe Konstruktion findet sich bei der Lehne in der unteren Hälfte. Der im Inneren des Sitzpolsters geführte Stahlstab steht nun unter ständiger Spannung gegen den Polsterstoff, dazwischen ist praktisch nur 1,5 cm Schaumstoff.


    Durch das ständige Ein- und Aussteigen walkt aber nun genau dieser Bereich permanent, nämlich der Sitz- bzw. Lehnenwulst gegenüber der jeweiligen Sitz- bzw. Lehnenfläche. Das führt früher oder später zum Ermüden des Schaumstoffs in diesem Bereich, der wird rissig. Schließlich sucht sich die Stahlstange nach und nach ihren Weg durch die dünne Schaumstoffschicht nach oben und ist letzten Endes durch den Stoff hindurch am Hinterteil zu spüren. Dann ist der Schaumstoff bereits durchgerissen. Es ist also nicht das Sitzgestell, welches man spürt, sondern "nur" diese dämliche Zugstange.


    Ein Polsterer hat mir mal gesagt, in diesem stärker beanspruchten Bereich mit nur 1,5 cm Schaumstoff auf Spannung zu arbeiten, ist absoluter Schwachsinn. Richtiger wäre es gewesen, die Halteschlaufen des Bezugsstoffes durch den komletten Schaumstoffblock zu ziehen und die Gegenzugstange direkt unter dem Block einzufädeln. Dann bildet sich die Falte in der Fläche genauso heraus, aber der beanspruchte Schaumstoff ist viel dicker und hält länger.


    Beim P12 hat man mir damals den kompletten Schaumstoffblock getauscht, auf Garantie, denn es trat bereits kurz vor Ablauf derselben auf. Jetzt bei meinem WP12 ist die Garantie ja schon lage vorbei. Mal sehen, ob ich es reparieren lasse, oder ob ich mir ein Sitzkissen verpasse, damit mein Allerwertester ein wenig verschont bleibt.