winterreifen/tragindex

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • hallo zusammen.bin ja schon seit monaten bei euch unterwegs,komme aber gerade nicht weiter.welchen tragindex müssen den winterreifen in der größe 235/65R17 mindestens haben ? bin gerade am suchen.welche größen darf ich den aufziehen? mein händler hier ist mir da keine große hilfe.danke

  • Hallo Werner


    Schau einfach in Deinen Fahrzeugschein, da steht er drin.


    Ich denke, dass der Tragkraftindex nicht von der Reifengröße abhänig ist. Ein kleinerer/größerer Reifen muss das Gewicht des Fahrzeuges halt tragen können...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Zitat

    Original von werner_b
    .....welche größen darf ich den aufziehen? mein händler hier ist mir da keine große hilfe.danke


    Bei welchem Händler warst Du denn?


    Der Gemüsehändler kann es nicht wissen. :stichel:


    Sorry, aber wenn ich sowas lese. :wow:
    Und damit gibst Du Dich zufrieden? :eieiei:


    Na da haben sich ja 2 gefunden. :perfekt:

  • Zitat

    Original von Schwede.de


    Ich denke, dass der Tragkraftindex nicht von der Reifengröße abhänig ist. Ein kleinerer/größerer Reifen muss das Gewicht des Fahrzeuges halt tragen können...


    Richtig, somit ist der Index identisch, die Frage ist halt nur ob / welche Reifen den haben. Denke mal das die Auswahl recht eingeschtänkt ist, denn es hat ja eigentlich schon einen Sinn das das Erdferkel auf 255er Schlappen steht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()


  • @ quest man .schön das du die smilies-tasten gefnden hast ! musst ne menge zeit haben wenn du alles so toll komentieren kannst.(leider ohne hilfreichen inhalt)Nein ich gehe nicht zum gemüsehändler ,kennst du da einen?

  • brauche das teilegutachten 106xt...?? fahre mit absicht im winter schmälere reifen da im gelände ( vorwiegend wald bzw.rückegassen) bei schnee einfach mehr grip da ist. lege da da überhaupt keinen wert auf optik.vielleicht hat ja jemand nen tipp .

  • Da bleibt nur der Gang zu Nissan / einem kompetenten (!!) Reifenhändler.


    Nur dort wirst du erfahren ob es einen Reifen gibt mit gefordertem Tragindex und dieser für den R51 freigegeben ist. Denn die kleinste Reifengröße die beim Erferkel ab Werk eingetragen ist, ist nun mal der 255er.


    Ich wüßte hier keinen User der auf solche Trennscheiben umgerüstet hat.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ist doch ganz einfach.


    Man schaut im Fahrzeugschein unter Achlast ... Teilt den Wert durch 2 und sucht sich den nächst größeren Traglastindex


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex


    Bsp... Achlast 800 kg --> Reifenlast 400 kg --> Lastindex 76 oder höher


    Was die Reifendimensionen angeht ... Schau in den EU Fahrzeugbrief... ( COC – Certificate of Conformity ) dort stehen alle Werksreifengrößen drin ( auch welche die nicht im Fahrzeugschein übernommen worden )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Es ist sogar erlaubt den Traglastindex kleiner zu wählen als vom Hersteller vorgeschrieben wenn das mit der Achslast eingehalten wird.


    Vw macht das gerne ... Gruppenzulassung der Reifen mit dem schwersten Auto ... und dann bekommen alle den höchsten Reifen und Speedindex.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun


    Was die Reifendimensionen angeht ... Schau in den EU Fahrzeugbrief... ( COC – Certificate of Conformity ) dort stehen alle Werksreifengrößen drin ( auch welche die nicht im Fahrzeugschein übernommen worden )


    Das ist einfach, da steht nur eine drin. :D :D


    Bei den älteren (so wie meinem) steht zwar noch eine mit 16Zoll Felgen drin, aber das war ein 'Fehler', denn da die Deutschen R51 durch die Bank alle ESP haben, ist die Bremsanlage größer und die 16er drehen sich nicht :D.
    Wurde dann auch 2006 oder so behoben.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von werner_b
    hallo zusammen.bin ja schon seit monaten bei euch unterwegs,komme aber gerade nicht weiter.welchen tragindex müssen den winterreifen in der größe 235/65R17 mindestens haben ? bin gerade am suchen.welche größen darf ich den aufziehen? mein händler hier ist mir da keine große hilfe.danke


    Hallo zurück,
    melde mich erst heute, war ein paar Tage internetfrei unterwegs ....


    235/65R17 hatte ich 2005 auch mal drauf, damals gab es in der Originalgröße noch keine Winterreifen (R51 war ja ganz neu...) und Teilegutachten für andere Größen waren auch noch rar.
    Hatte damals ein TG von der Fa. Excentric gefunden und darin gab es Freigaben für:


    235/65 R17 - 104
    255/60 R17 - 106
    265/60 R17 - 108
    275/60 R17 - 110


    Hatte dann General Winter XP2000 in 235/65 R17 110 S drauf.
    Waren recht ordentlich, von der optischen Anmutung mal abgesehen, da diese Größe im Radkasten doch recht verloren aussieht.... :D


    falls Du Interesse hast, könnte ich Dir das TG zur Info zuschicken, dann gib bitte mal 'ne Mail-Adresse per PN

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von werner_b
    danke schön.das gutachten ist genau richtig.gruss werner


    gern geschehen .... :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar