Ist das der Anfang vom Ende?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Unabhängig davon würde ich vermutlich trotzdem in den A32 investieren.


    Das steht natürlich außer Frage. Allerdings sollte er im Hinterkopf behalten, dass der jetzige TÜV unter Umständen der letzte sein wird, der mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand zu schaffen ist. In zwei Jahren werden da diverse Durchrostungen möglicherweise einen Strich durch die Rechnung machen.



    Zitat

    Original von MaxJ30
    wären ergänzend zu Alexx noch Porsche (ca. 70% aller jemals gebauten fahren noch) oder der Audi A2 zu nennen.


    Der Audi A2 ist natürlich auch ein Kandidat mit Alu-Karosserie, allerdings ist er im Hinblick auf die Fahrzeugklasse nicht wirklich ein adäquates Gegenstück zum Maxima.
    Ansonsten wäre noch der DeLorean DMC-12 mit Edelstahlkarosserie zu nennen. Wobei ich mir da allerdings nicht ganz sicher bin, ob bei dem wirklich die komplette Karosserie aus Edelstahl besteht, oder ob der Rahmen möglicherweise aus einfachem, unedlem Stahl gefertigt ist.


    Zum Thema Verzinkung habe ich übrigens kürzlich einen sehr interessanten Artikel in einem Sonderheft von "Oldtimer Markt" aus dem Jahr 2005 gelesen:


    Autokarosserien werden ja im Werk aus Blech von großen Rollen, sog. "coils", gefertigt. Bei sog "vollverzinkten" Autos wie dem VW Golf IV oder dem Audi 80 hat der Hersteller einfach eine Rolle Blech bestellt, das beidseitig eine dünne Zinkbeschichtung (ca. 10 Mikrometer dick) hat. Daraus wird die Karosserie zusammengeschweißt. An den Schnittkanten fehlt die schützende Zinkschicht, so dass der Rostschutz nicht perfekt ist.
    Bei Porsche hingegen wird die ganze Karosserie erst aus einfachem Blech zusammengebaut und dann als ganzes im Tauchbad galvanisch verzinkt. Die Zinkschicht ist dabei auch nicht viel dicker, dafür aber wirklich überall aufgetragen. Daher ist dieses Verfahren besser.
    Perfekten Rostschutz bieten aber beides nicht, man sieht, wenn man lange genug sucht, durchaus auch rostende Audi 80, Golf IV und Porsche. Diese Autos rosten sehr langsam, aber irgendwann fangen sie doch damit an.


    Nahezu perfekten Rostschutz bietet dagegen die Feuerverzinkung, wie man an vielen Fahrradständern, Gartenzäunen, Balkongeländern und teilweise sogar Blech-Mülltonnen sehen kann. Dort ist die Zinkschicht leicht mal 150 Mikrometer dick, das wirkt dann richtig.
    Allerdings steht in dem besagten Artikel, dass das bei einer Autokarosserie aus mindestens 3 Gründen nicht funktionieren würde: Erstens würde die Karosserie ihr Gewicht dadurch verdoppeln bis verdreifachen, zweitens würde sie sich im flüssigen Zinkbad stark verziehen, und drittens würde das Zink sämtliche Blechfalze stark versteifen, so dass die Karosserie hinterher bei Belastung zu Spannungsbrüchen neigen würde.
    Beim Renault Espace der ersten Generation gibt es nur einen tragenden Rahmen aus Stahl, der Rest ist aus Kunststoff. Das Problem mit dem Mehrgewicht besteht dort daher nicht. Das Verziehen ist wenig kritisch, weil der Rahmen aus dickerem Stahl ist als normale Autokarosserien. Stahlklammern halten den Rahmen während der Feuerverzinkung in Form. Und die Versteifung durch das Verzinken ist hier konstruktiv fest eingeplant: Der unverzinkte Rahmen wäre unzureichend verwindungssteif, erst durch die Verzinkung bekommt er die gewünschten mechanischen Eigenschaften.
    Somit ist der alte Renault Espace von allen Autos mit nicht-Alu und nicht-Edelstahlkarosserie wohl das rostbeständigste Modell.

  • Zitat

    Original von Alexx

    Zitat

    Original von MaxJ30
    Unabhängig davon würde ich vermutlich trotzdem in den A32 investieren.


    Somit ist der alte Renault Espace von allen Autos mit nicht-Alu und nicht-Edelstahlkarosserie wohl das rostbeständigste Modell.


    Plastik rostet eben nicht 8)


    Ein J30 aus Edelstahl und Plastik - das wärs...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Plastik rostet eben nicht 8)


    Ja richtig, aber es gibt leider kein Auto, dessen Karosserie komplett aus Kunststoff besteht. Der tragende Rahmen darunter ist stets aus einem metallischen Werkstoff.
    So war zwar beim Trabant fast jedes sichtbare Teil aus Plastik, aber der Rahmen unter der Karosserie kann dennoch durchrosten. Und auch beim Smart ist viel aus Kunststoff, aber der Stahlrahmen, die sog. "Tridion-Sicherheitszelle", ist dennoch rostanfällig.
    Wie es bei der Corvette ist, weiß ich nicht. Aber bei der oben genannten Franzosenschleuder ist der tragende Stahlrahmen feuerverzinkt.


    Aber jetzt zurück zum Maxima: Ich würde sagen, diesen Tüv sollte man auf jeden Fall noch machen, der Aufwand dafür ist noch überschaubar.
    Innerhalb der kommenden 2 Jahre empfiehlt es sich dann allerdings, schon mal die Augen nach einem potentiellen Nachfolger-Fahrzeug offen zu halten, denn ein weiterer TÜV wird evtl. nicht mehr machbar sein.


    Bis dahin sind die "Alu-Mietzekatzen" von der Insel vielleicht auch ein wenig billiger geworden. Ich fände z.B. dieses Exemplar ganz schick:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=147674924&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=15001&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1


    Der ist ja coloradoröter als der coloradoroteste J30 :D
    Die cremebeige Lederausstattung und das viele Wurzelholz im Innenraum machen sich auch nicht schlecht.
    Und das Ganze ist dann eben dauerhaft rostfrei.



  • uiiiiii.


    nach einer langen autobahnfahrt in einem auto, in welchem ich mich stets sicher fühle, fällt mir dazu spontan dieses video ein (keine kritik an dir alexx, wohl aber am hersteller) :


    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=3l4YBf2tjag&feature=related



    denn....wow. da hat renull was tolles geliefert (damals schon). :rolleyes:


    dazu mal eines meiner lieblingsvideos - seit meinem studium sammle ich solche negationen. :evil:


    diese "gewünschten mechanischen Eigenschaften" wollte man doch nicht wirklich, oder?


    btw...ich möchte nicht wirklich drüber nachdenken wie ein von rost geschwächter maxima "zusammenklappt" wenn er mal einen crash hat.


    von daher habe ich meinen wagen nicht konserviert damit er durch den tüv rutscht sondern damit meine beifahrer und "meiner einer" nach einem unfall in einem stück aus der karosse kommen.


    infinatio



    ps: ja - so ein "kätzchen" will ich auch in der garage haben...sie rosten nicht mehr und sind extrem stabil (es gibt einen wirklichen crash bei rtl auf der BAB).


    @oxi: inch - werkzeug bekommt man billigst von der bundeswehr, denn so ein zeug wie die emma (m109) oder der schaukelkäfer (m113) sind alles ami-zeug aus den 50/60 iger jahren und werden samt dem werkzeug ausgesondert.


    DAS beste an den neuen kätzchen ist aber!: zum ausbau der hinteren bremsen muss nicht mehr die ganze hinterachse raus. =)


    somit ein überaus freundlicher stubentiger geworden...das hübsche blech...äh...metallteil von der insel

  • http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...de&pageNumber=1


    Nicht übel das Kätzchen - und so coloradorot....


    ...aber bei knapp 12 Teuros müsste ich die "Prince of Oil" eintauschen - und die ist mir fahrtechnisch schon auch mittlerweile ans Herz gewachsen - Engine und Allrad sei Dank - also dann natürlich erst mal kein Kätzchen und zwangloses Weitersuchen nach Airbag, Automatik im fast faberikneuen J30 nach dem Facelift...


    ...aber man wird ja noch Träume haben dürfen...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Alex: Ja, ich hatte die Koppelstange gemeint.


    Poek: eventuell komme ich auf dein freundliches Angebot zurück!


    So, die "Endspitzen" sind - wo auch immer - zugeschweißt. Die Schweißarbeiten haben 275 € Euros gekostet. Mit TÜV und ASU zusammen musste ich 536 € berappen. Das Wapperl klebt zwar jetzt für die nächsten zwei Jahre am Nummerschild, dafür wird der Sound des Auspuffs immer lauter.


    Die hier gelegentlich genannte Alternative "Porsche" wird, was den Auspufflärm anbetrifft, locker erreicht.


    Nächste Woche wird mein Werkstattmeister prüfen, ob er den sich scheinbar ablösenden Mittelschalldämpfer noch anschweißen kann.


    Frage: Kann ich ggf. Noch den Kat weiterverwenden?

    • Offizieller Beitrag

    kat & MSD
    Kommt wohl auf den Zustand der Verbindung an. Mittelschalldämpfer gibt es einzeln, soweit ich das bisher gesehen habe.

  • Eine genaue Überprüfung des Auspuffs hat ergeben, dass lediglich ein Rohrverbinder durchgerostet war.Kosten incl. Arbeit 56 €. Von wegen rund 1.000 €!!


    Damit dürfte mein Max im nächsten Jahr die 200.000 km Grenze knacken und ein Ende seiner Lebensdauer liegt noch in relativ weiter Ferne.

  • Zitat

    Original von landsberger
    So, die "Endspitzen" sind - wo auch immer - zugeschweißt. Die Schweißarbeiten haben 275 € Euros gekostet.


    Oh, dann waren also doch schon Schweißarbeiten erforderlich.
    Ich hatte den TÜV-Bericht eher so interpretiert, dass lediglich Konservierungsarbeiten verlangt sind, damit es nicht weiterrostet. Offenbar war das Blech aber doch schon an ein paar Stellen mehr oder weniger durch.


    Schön, dass sich der Auspuff auf einfache Weise wieder hat abdichten lassen!


    Damit bestehen gute Chancen, dass der Maxima noch die kommenden 2 Jahre, die er jetzt wieder TÜV hat, genutzt werden kann.
    Ob danach nochmal ein TÜV geht (und wenn ja, wie viele qm Blech dazu eingeschweißt werden müssen), bleibt aber abzuwarten.

  • Hatte genau das gleiche Problem an meinem A33. Plötzlich fing er an zu röhren wie ein Sportauspuff. Ab in die Werkstatt: Diagnose neuer Auspuff ab Kat für ca. 700,00 €, inklusive Rohr. Das war mir aber zu fett. Also in einer freien Werkstatt prüfen lassen und siehe da, es war nur der Rohrverbinder zwischen Nachschalldämpfer und Rohr durchgerostet. Dieses hatte ich vor 3 Jahren einsetzen lassen, da die beiden Verbindungsflansche weggerostet waren. Jetzt ist alles o.k. und ich habe 650,00 € gespart.


    Gruß Max5

    • Offizieller Beitrag

    landsberger


    Ja, wunderbar, gratuliere ! Siehste ist doch alles halb so schlimm !
    Man darf sich nur nicht vom :) ins Bockshorn jagen lassen.


    Ob, und wenn ja, was in 2 Jahren ist, das lass mal ganz ruhig auf Dich zukommen.
    Heute Nacht ist dieser komische Asteroid nur knapp vorbeigesaust und wenn man den "Experten" glauben _will_ und kann, wäre ein Einschlag ne ziemliche globale Katastrophe geworden, will sagen, der Himmel kann uns jeden Tag auf den Kopf fallen, was willste Dir jetzt schon Gedanken machen übern TüV in 2 Jahren. Freu Dich übers Pickerl. :Bier:


    Grüße
    O.