zündkerzen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MagisterF.

  • hallo
    ich wollte mich mal erkundigen ob jemand vom board schon mal erfahrung mit den brisk zündkerzen gemacht hat
    könnten die wirklich bis zu 10% mehr leistung bringen
    oder ist es wie so oft alles nur rederei ?(
    gruss schöni

    :P :P :P
    lieber tätowiert als gezeichnet vom leben :Bier:

  • hi!


    benutz doch mal die suchmaschiene, da wirst du ein paar themen dazu finden.
    10% steigerung wird man aber auf keinen fall erreichen, aber das wird auf der seite
    www.atb-tuning.de
    auch nicht versprochen!


    mfg matze!

    HU: Alpine 9812 RB
    Front: Canton CS 2.16 >> AIV Colorado >> Audison VR 209
    Sub: DD 3512(e) >> DLS SL5Pro >> ???
    Exide Maxxima 900 & Helix DPC 1000

  • Zitat

    Original von Schöni
    hallo
    ich wollte mich mal erkundigen ob jemand vom board schon mal erfahrung mit den brisk zündkerzen gemacht hat
    könnten die wirklich bis zu 10% mehr leistung bringen
    oder ist es wie so oft alles nur rederei ?(
    gruss schöni


    Hallo Pade
    Ja ich habe Erfahrung mit Brisk.
    Es bringt einfach mehr Durchzug bei meinem 1,6er im unteren Drehzahl Bereich. Aber wirkliche Leistungssteigerung?? Glaub ich eher nicht.


    Vorallem haben sie eine längere Lebensdauer!!

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hallo Schöni,
    das die Zündkerzen 10% Leistung bringen sollen ist meiner Meinung nach ein Unfug,wiel die Zündkerze tu ja bloß das Luft/Kraftstoffgemisch zünden,durch die Brisk-Zündkerzen kann es sein das ein stärkerer Funke entsteht wo das Gemisch besser zündet aber Leistung gleich um 10% erhöhen ?( unmöglich.
    Gruß Hans

  • Sie bringen gering mehr Kompression, wegen grösserer Bauweise bzw. weil ein Teil der ZK in den Brennraum schaut.
    Das kann für ältere Motoren allerdings auch negative Auswirkungen haben.


    Bei der Bestellung unbedingt Änderungen am Motor angeben wegen Auswahl der passenden Kerzen. Betrifft vorallem das planen des Zylinderkopfes wegen der Baulänge der ZK's

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • @Eliminator,
    Zündkerzen grössere Kompression?da muss ich woll im Unterricht geschflafen haben,ich dachte die Kompresion entsteht durch die Bewegung des Kolbens von unteren Totpunkt des Motor zum Oberen Totpunkt des Motors wenn die ventile geschlossen sind und alle Bauteile wie Kolbenringe ,und Ventile einwandfrei schliesen?
    Vergessen die Zündkerzen muss auch beim Gewinde dicht sein da sonst der Druck entweichen kann.
    Gruß Hans

  • ich glaub eliminator meint das so:


    kerze hat größere bauweise=kleinerer verbrennungsraum=höhere verdichtung.


    mfg pioneer

  • Zitat

    Original von pioneer
    kerze hat größere bauweise=kleinerer verbrennungsraum=höhere verdichtung.


    Genau.
    Sie sind ein wenig länger und schauen dadurch in den Brennraum.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Ja gut wenn ihr meint dann wird es schon stimmen.
    Das wäre mal interessant ein Fahrzeug umzurüsten und auf einen Leistungsprüfstand zu fahren um die Werte davor und danach zu vergleichen.
    Gruß Hans

  • können die brisk zündkerzen einfach so eingebaut werden, oder sind noch spezielle änderungen zu machen?

  • Zitat

    Original von mR_brown
    können die brisk zündkerzen einfach so eingebaut werden, oder sind noch spezielle änderungen zu machen?


    Einfach einbauen.
    Aber wie gesagt, bei Bestellung allfällige Änderungen am Motor angeben.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • @alle


    Eine Leistungssteigerung von 10% ist durch die Brisk-Zündkerzen NICHT möglich. Möchte wissen, wer sowas gesagt hat.


    Die Leistungssteigerung beträgt ca. 2% und der Motor läuft runder.


    @Hansemann200


    Das mit dem Leistungsprüfstand kannst du in diesem Fall vergessen, da die alle eine Toleranz von 3-5% haben....
    Aber du kannst mich gerne mal wieder besuchen.
    An deinem N13 könnten wir es testen, aber für deinen S13 gibts die leider nicht. Ich fahr sie in meinem P11 auch, und man merkt den Unterschied.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von ATB-Tuning
    Die Leistungssteigerung beträgt ca. 2% und der Motor läuft runder.


    und man merkt den Unterschied.


    Kann ich nur bestätigen. Gerade im Unteren Drehzahlbereich. Bekomme meine nur nicht aus dem alten Motor ?( Paßt irgendwie nicht mit dem Kerzenschlüssel *snief* Waren nur 2000km oder so drin

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa: