HILFE: Viel Rauch um Nichts: Er qualmt schwarz und bringt kaum Leistung!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 13.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zx636.

  • Guten Morgen zusammen!


    Wie sagt man so schön: Ich hätte da gern ein Problem.


    Seit ein paar Monaten nenne ich einen PU KingCab 2,5l Diesel 103PS mein Eigen und inzwischen muss ich sagen, dass sich der Vorbesitzer so gar nicht um den Wagen gekümmert hat (aber das nur am Rande).


    Folgendes Symptom:
    Seit diesem Wochenende fängt der Wagen beim Gasgeben (so ca. ab Halbgas) an zu rußen, wie ein altes Kohlekraftwerk. Leistung ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei (war auf der Autobahn unterwegs, jede Steigung Einbruch bis ca. 60 km/h).


    Zum Sprit- bzw. Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen. Luftfilter hab ich schnell noch gewechselt, hat aber leider nichts gebracht.


    Ich hab schon die Suchfunktion bemüht, bräuchte aber doch noch fachkundigen Rat:


    - Kann ich irgendwie feststellen, ob der Turbo einen Schaden hat? Geräusche macht er m.M. nach keine.


    - Muss ich jetzt beim Wechseln des Dieselfilters noch irgendwas "füllen" oder reicht es, die Handpumpe zu betätigen (in der Hoffnung, dass sie geht)?


    - Es wurde von einem Feinfilter in der Dieselpumpe gesprochen. Wie find´ ich denn das Ding?


    - Kann ich selber die Funktion der Unterdruckdose prüfen?




    Fragen über Fragen!


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    zx636

  • Hallo!


    Bevor Du nach Ursachen für Dein Motorproblem suchchst, fahr den mal richtig warm und such Dir ne "Passstraße" oder der Gleichen und treib ihn richtig schön hoch! Wirst sehn, er fängt das stottern an, dann ruckelts und dann knallts und wenn Du in den Rückspiegel blickst, dennks Du hinter Dir ist Weltuntergang! Danach läuft der wieder wie geschmiert mit Leistung satt! Wirst sehn... :eieiei:
    Wahrscheinlich nur auf Kurzstrecken sauer gefahren...
    Beim MD21 hat das jedenfalls immer geholfen! =)

    Viele Grüße,
    RAID-PU


    _____________________________________________
    Wo ein Wille da ein Weg... zumindest mit nem Pickup! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Raid-PU ()

  • Toller Tipp.....


    Nem angeschlagenen Motor auch noch auf den Kopf zuterten...


    Da er rußt und keinen Dampf hat, würde Ich eher auf die Ladedruckregelung/Turbo tippen, oder ein verstopftes AGR Ventil.

  • Zitat

    Original von SirDigger
    Toller Tipp.....


    Nem angeschlagenen Motor auch noch auf den Kopf zuterten...


    Da er rußt und keinen Dampf hat, würde Ich eher auf die Ladedruckregelung/Turbo tippen, oder ein verstopftes AGR Ventil.


    zustimm... prüf auch mal ob den turboschlauch und die unterdruckschläuche
    auf defekte. ob die schellen alle fest sind usw.




    bei älteren dieseln tretten die schwarzen rauchfahnen in der regel durch zuviel kraftstoff auf.


    zwangsläufig würde ich als allererstes den luftfilter kontrolieren.
    sollte dort alles ok sein, die agr auf defekte oder verstopfung / verkokung kontrolieren.
    zu guter letzt bleiben dann eigentlich nur noch die einspritzdüsen, sofern mit der regelung alles ok ist.

  • ???
    Muß jeder selber wissen!
    Sag ja nur, wie Leistungsverlust und schwarzer Rauch bei meinem alten MD21 zu beheben war! Was hab ich gesucht und getan, bis mal ein alter Dieselknecht mir diesen Tip gab...
    gut es war ja auch kein Turbo (Gott sei Dank) sondern noch ein guter alter Saugdiesel.
    Daher sollte es bei all den schrottigen Nachfolgern wohl doch eher besser sein zu suchen... :stichel:


    Ich hätte meinem wohl auch bei 50Tkm die Schrottpresse gönnen sollen, anstatt dauernd zu was zu reparieren...wär billiger gewesen... :finger:

    :tml:

    Viele Grüße,
    RAID-PU


    _____________________________________________
    Wo ein Wille da ein Weg... zumindest mit nem Pickup! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Raid-PU ()

  • ...das sind Symptome, die ich schon mal bei einem verstopften Kraftstofffilter hatte. Unter Last gab der armdicke Rußwolken aus dem Auspuff ab.


    Ganz schön peinlich 8)


    Ciao


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Ja schwarzer Qualm is eigendl. eher zu viel Diesel...


    Aber den Kraftstofffilter würd ich trotzdem erneuern.Vorm reinschrauben der neuen Patrone den Filter mit Diesel füllen, dann dauerts mitm entlüften ned so ewiglang.


    Feinfilter würd ich auch rausnehmen.Dazu die Zuleitung zur Einspritzpume entfernen (22er Hohlschraube).Dann mit Motivation und Geschick zuerst die Spannfeder rauskitzeln und dann das kleine Sieb (Minifingerhut).Mach das immer mit nem feinen Draht.Die Hohlschraube dann wieder suaber ansetzen, ned verkanten.


    Sonst Schläuche checken, LLK auf Risse/Steinschläge usw prüfen.Die Lader bei dem Modell gehen eigendl. so gut wie nie ein, bei extrem schlechter Wartung kann man ntrl. alles ruinieren.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Ja schwarzer Qualm is eigendl. eher zu viel Diesel...


    ...ja, das wars auch.


    Bei Unterversorgung zog die Pumpe paradoxerweise besonders viel, irgendwie merkwürdig.


    Im Stand und bei geringer Belastung lief er wie ein Uhrwerk. Und unter Last ging dann die Post ab. Ich habe damals die halbe Schweiz eingenebelt...


    Habe in Gedanken schon Geld für ne neue ESP zusammengesucht. Und der freundliche Bosch-Mann meine nur: Klarer Fall, Filter zu.


    Das wars dann auch.


    Ich würde daher mit dem Filter anfangen. Kostet nicht viel und ist auf jeden Fall sinnvoll. Besonders, wenn der Vorbesitzer geschludert hat.


    ...bin mal gespannt, was es war...


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Guten Morgen!


    Erst mal vielen Dank für die Tipps. :respekt:


    Werd jetzt als erstes mal den Dieselfilter erneuern. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Eine Frage hätte ich noch.
    In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass sich Stange, die am Turbo hängt und mit einer Unterdruckdose verbunden ist, mit der Hand bewegen lassen sollte. Ist bei mir fest wie Oskar.
    Kann ich da was machen???
    (Was hat die Stange eigentlich für eine Funktion? Schaufelverstellung im Turbo???)



    Merci schon mal!
    :perfekt:

  • Das ist eigentlich eine Überdruckdose.
    Mit dem Gestänge ist eine Klappe verbunden, die bei zu hohen Ladedruck öffnet und den überschüssigen Druck in den Auspuff ableitet.
    Brauchst Du nur mal den kleinen Schlauch abnehmen und mit ca 1 bar reinblasen.
    Von Hand kannst Du das Gestänge normal nicht bewegen!

  • Hallo,


    also wie gesagt, Filter dann Minisieb, Schlauch zum Tank durchpusten. Die erste Hohlschraube nach dem Tank mal rausdrehen am Filter, ob die zu ist.


    Bei uns lässt sich die Reglerstange mit etwas Schwung bewegen.


    Gruss Ronny

  • Hallo zusammen!


    Hier ein paar News:


    Nachdem ich den Dieselfilter mit etwas Hilfe von einem netten Mechaniker (hatte keinen Ölfilterschüssel zur Hand) los bekommen habe, fiel zuerst auf, dass dieser nur ca. halb voll mit Diesel war.
    Zudem war beim Wasserabscheider ein wenig brauner Schmodder zu finden.


    Na gut, der neue Filter ist drin und ich muss sagen, dass eine deutliche Besserung (insbesondere bei der Motorleistung) festzustellen ist. Leider qualmt er bei mehr als Halbgas bzw. beim Gaswegnehmen doch noch ordentlich.


    Ich denke mal, dass der Filter nur halb voll war, ist ein Zeichen, das noch ein Problem bei der Zuleitung zum Filter vorliegt. Was meint Ihr?


    Hat der D22 bei der Ansaugung im Tank auch noch einen Sieb oder so etwas? Bzw. kommt man da von unten ohne Hebebühne ran?


    Was ich noch machen will, ist die Hohlschraube bei der Zuleitung zum Filter mal checken und den Feinsieb rausmachen. Hat da evtl. jemand ein Bild zur Hand, wo das Ding genau zu finden ist??


    vG
    Michl

  • Danke für die Info !


    Werde als erstes mal den Filter wechseln ...........aber wo die Dieselpumpe sitzt weiß ich leider immer noch nicht .............und bei mir Qualmt er ja weiß !!!!!

  • Hallo,


    die Förderpumpe sitzt in der Einspritzpumpe und saugt sich den Sprit durch Filter und Leitungen. Du hast irgendwo ein Leck, wo Luft reinkommen könnte oder verstopfte Leitung/Schraube. Auch unbedingt das Minisieb checken. Die Förderpumpe geht selten kaputt(Flügelzellenpumpe).


    Gruss Ronny

  • Hallo Leute!



    Also erst nochmal Danke an Alle, die hier geholfen haben. :perfekt:


    Um das Ganze abzuschließen:
    Nach einigem hin und her und Rumbasteleien hat sich dann doch
    der Turbo als Quell allen Übels herausgestellt.
    Irgendwann war dann die Turbowelle komplett fest und das Problem
    damit eindeutig zu identifizieren. :heul:
    Hab inzwischen auch einen günstgen gebrauchten Turbo bekommen und
    einbauen lassen. Siehe da, alles prima! ;)


    Falls jemand eine gute Quelle für gebrauchte Navara-Teile sucht, einfach
    bei mir melden!