Hallo,
der P11(1.8er) von meinem Vater frisst seit kurzem ziemlich viel Öl. Vorher warens max.500ml auf 1000km und jetzt sinds ca. 1L. Allerdings verliert er wenn er unter 120/130 bleibt kaum mehr als sonst.
Mein Vater war jetzt beim Händler und der meinte nach außen hin wär nix zu sehen und es müsste der Motor zerlegt werden. Kosten mind. 1000€.
Die haben aber noch nichtmal ne Kompressionsdruckprüfung gemacht weil die nicht aussagefähig wäre.(?). Nur ne Sichtprüfung.
Wo ich die Haube aufgemacht habe hat mich aber schon ein ölverschmierter Zylinderkopf angelacht. Öl stand auch schon im Krümmer. Mein Vater meinte das würde auch seit kurzem komisch aus der Lüftung riechen (Öl verdampftt ja am Krümmer). -Nissan meinte darauf hin durch die Ventildeckeldichtung könnte nicht so viel Öl verloren gehen.(?).
Wenns aber die Dichtung angeblich nicht seien kann, unterm Deckel sitzt doch noch ne Dichtung(Kurbelgehäuseentlüftung?) die das nach meiner Info seien könnte, oder?
Außerdem ist das ganze nach einem geplatzten Kühlschlauch und ner kurzen Fahrt ohne Wasser entstanden. Gehen durch den Kopf nicht auch Ölkanäle die den Verlust verursachen können? Meinem Vater sind 1000€ allein fürs nachschauen viel teuer, das würd sich nicht mehr lohnen. Ihm kommt das Vorgehen des Meisters auch komisch vor(so wa z.B. der Motor ja angeblich komplett trocken, da hat er die kaputte Dichtung wohl gar nicht gesehen, was mir aber ein Rätse ist). Die haben wie gesagt nur von außen geschaut und das noch nicht mal richtig. Weder den Ventildeckel runtergenommen oder sonst was gemacht. Kommt mir auch merkwüürdig vor. Geht man jetzt zu ner anderen Werkstatt oder ist da mit den gleichen Aussangen zu rechnen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Arne