Ölverlust Motor

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von julian15286.

  • Hallo,


    der P11(1.8er) von meinem Vater frisst seit kurzem ziemlich viel Öl. Vorher warens max.500ml auf 1000km und jetzt sinds ca. 1L. Allerdings verliert er wenn er unter 120/130 bleibt kaum mehr als sonst.
    Mein Vater war jetzt beim Händler und der meinte nach außen hin wär nix zu sehen und es müsste der Motor zerlegt werden. Kosten mind. 1000€. X(
    Die haben aber noch nichtmal ne Kompressionsdruckprüfung gemacht weil die nicht aussagefähig wäre.(?). Nur ne Sichtprüfung. :mmmm:
    Wo ich die Haube aufgemacht habe hat mich aber schon ein ölverschmierter Zylinderkopf angelacht. Öl stand auch schon im Krümmer. Mein Vater meinte das würde auch seit kurzem komisch aus der Lüftung riechen (Öl verdampftt ja am Krümmer). -Nissan meinte darauf hin durch die Ventildeckeldichtung könnte nicht so viel Öl verloren gehen.(?).
    Wenns aber die Dichtung angeblich nicht seien kann, unterm Deckel sitzt doch noch ne Dichtung(Kurbelgehäuseentlüftung?) die das nach meiner Info seien könnte, oder?
    Außerdem ist das ganze nach einem geplatzten Kühlschlauch und ner kurzen Fahrt ohne Wasser entstanden. Gehen durch den Kopf nicht auch Ölkanäle die den Verlust verursachen können? Meinem Vater sind 1000€ allein fürs nachschauen viel teuer, das würd sich nicht mehr lohnen. Ihm kommt das Vorgehen des Meisters auch komisch vor(so wa z.B. der Motor ja angeblich komplett trocken, da hat er die kaputte Dichtung wohl gar nicht gesehen, was mir aber ein Rätse ist). Die haben wie gesagt nur von außen geschaut und das noch nicht mal richtig. Weder den Ventildeckel runtergenommen oder sonst was gemacht. Kommt mir auch merkwüürdig vor. Geht man jetzt zu ner anderen Werkstatt oder ist da mit den gleichen Aussangen zu rechnen? Hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg
    Arne

  • Die Kompressionswerte würd ich vorab schon genau prüfen. Wenn sie normal sind, sagt es vielleicht nichts aus aber wenn sie (gleichmäßig) schlecht sind, kann man schon mal mit Kolben/Ringverschleiß rechnen.

  • Ventildeckeldichtung abnehmen kostet doch keine 1000 Eur.


    Dabei den Steuerkettenspanner überprüfen ( jetzt nicht dein Problem aber wen der Motor offen ist )
    die Entlüftung wieder abdichten und dann weitersehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Mein Vater hat jetzt bei atu(irgendwas an"nicht atu" scheint der nicht verstanden zu haben ;) ) nen Termin für ne neue Ventildeckeldichtung gemacht. Ich hoffe die kriegen das hin auch nach der rechteckigen Dichtung zu schauen die im Ventildeckel sitzt und wohl porös werden kann. Weiß jemand wie die Dichtung heißt die da sitzt?


    Was die Kolbenringe betrifft, sollte dann nicht auch der Kraftstoffverbrauch erhöht sein? Und verschleißen Kolbenringe nicht allmählich, weil der Verbrauch ist ja sprunghaft gestiegen.


    mfg

  • Hallo,QG18 Motoren haben probleme mit Kolbenringe (Materialfehler) einmal Zylinderkopf demontieren.Sollten tiefe riefen in den Zylinderlaufbuchsen vorhanden sein,auf das nächste maß aufhonen lassen mit Übermaßkolben und Ringe.Sollten keine riefen vorhanden sein,nur kolbenringe ersetzen (Standardmaß).
    Gruß,Alter Nissan schrauber seit 1981 :post:

  • Hallo,da müßtest Du am ehesten ein Druckverlust Test machen.Ein Kompressionstest sagt über den Druckverlust der kolbenringe leider nichts aus.
    Gruß,Alter Nissan schrauber seit 1981 :post:

  • Achtung,
    Änderung in der Kolbenring produktion unbekannt.Wenn es geht nicht die originalen Nissan Kolbenringe verbauen.
    Guß Alter Nissan schrauber :post:

  • @ Alter Nissan schrauber
    Danke schon mal für die Info



    Ventildeckeldichtung inkl. der Dichtung die unterm Deckel sitzt ist neu gekommen. Auf 660km warens jetzt 270ml Öl was der sich gezogen hat. Das lässt schon mal hoffen.


    Was ich gelesen habe kann mit der Druckverlustptüfung und Endoskop ein ev. Schaden schon ziemlich weit eingekreist werden. Aber der Nissan-Händler wo mein Vater war(und so ganz klein war der nicht) hat noch nicht mal ein Endoskop.


    Wir warten jetzt erstmal ab ob der Verbrauch so niedrig bleibt und wenn ja dann nochmal Glück gehabt. In dem Fall wirft das aber kein gutes Bild auf die Werkstatt.

  • Zitat

    Original von mexx82
    @ Alter Nissan schrauber
    Danke schon mal für die Info



    Ventildeckeldichtung inkl. der Dichtung die unterm Deckel sitzt ist neu gekommen.


    Ichrate... Auto abgegeben und wieder abgeholt und nicht bei geöffnetem Motor nach der Steuerkette geschaut ??


    Wenn nicht ist das schade weil die Motoren darunter auch mal gerne leiden... und nen kostenloser Blick gibt Klarheit wie weit der Kettenspanner ausgrückt ist .. die Kette also gelängt ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • also ich kenne ja den motor nicht, aber einen viertel liter öl auf 600 km würde mich nicht hoffen lassen sondern den angstschweiss auf die stirn treiben.
    lg

  • Shadowrun
    Da haste recht. Leider vergessen. Aber auf die Aussage von ATU hät ich mich sowieso nicht verlassen. Egal wie sie ausgefallen wäre.


    matsi
    Der hat immer einen halben Liter auf 1000km geschluckt. Und das ist nicht ungewöhnlich für den Motor. Der Oktavia vom Kollegen schluckt seit er ihn hat (100 tkm) kostant fast 1 Liter. Bei Mercedes gabs sogar mal Motoren da sagte man bis 1.5l auf 1000km sei normal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mexx82
    Der Oktavia vom Kollegen schluckt seit er ihn hat (100 tkm) kostant fast 1 Liter. Bei Mercedes gabs sogar mal Motoren da sagte man bis 1.5l auf 1000km sei normal.


    Dies sind Alltagsgefährte und keine Supersportwagen. Dementsprechend wurden sie schlichtweg gesagt scheiße konzipiert!

  • ok, wenns normal ist bei dem Motor. Aber nach zwei mal tanken ist da der Ölmesstab trocken, bei der Ölwanne.
    Ich bin einfach etwas anderes gewöhnt, da kann der Hersteller behaupten das wäre normal, aber ich denke entweder etwas defekt oder eine Fehlkonstruktion.
    lg Matthias

  • Das ist normal ....... diese Krankheit hat mein 1.8 wie viele andere auch. ich gehe mal von einer Fehlplanung aus. Jeweniger Öl drin ist um so weniger wird verbrannt. Auch ist die Drehzahl entscheidend wieviel verbrand wird.

  • Seltsame Werkstatt,da ich Selbst KFZ. Meister bin. Warum keine Kompressions Prüfung? Ich meine Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Ventildeckeldichtung. Frage ? Wie Siehts hinten am Auspuff aus wenn er läuft, Blauer oder Schwarzer Rauch ? Wirdt der Motor wärmer als sonst. Gruß : Detlef