Primera /Honda jazz

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 8.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Zitat

    Original von sunset SRi
    @ zwolch
    seit wann gibt es in einer Ehe "mein und dein"?


    Wenn man die Fakten mal ganz nüchtern betrachtet stellt sich die Frage: Jazz vs. Primera garnicht erst, der "Gewinner" steht schon vorher fest!


    HAHA du meist der gewinner ist die Frau was?
    gg


  • NEIN! gemeint ist der Jazz...
    ps: ich find die ganze Fragestellung unsinnig, man gewinnt den Eindruck, in der Alpenrepublik sei Gütertrennung an der Tagesordnung!

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:


  • Das hat doch mit Gütertrennung nichts zu tun . Ich hab mein Auto sie hat ihr Auto so einfach ist das und sie will nun meines haben und will mir ihres geben deswegen die FGrage was ihr machen würdet und wenn dir die Fragestellung zuwieder ist les sie nicht und beantworte sie einfach nicht so einfach ist das .

  • also wie die anderen schon gesagt haben ein primera ist schon was schönes und vorallem ist das ding deutlich größer und sollte aus soclhen gründen schon erst gar net einer frau überlassen werden^^


    aber eigentlich kann man die 2 autos direkt net vergleichen sind in 2 unterschieldichen klassen, aber wenn die frau den kleinwagen haben will soll sie den haben mit einem primera kann man nix falsch machen und wenn er noch obendrein so gepflegt ist mit kein rost da garage/nie winter gesehen, ist das schon mal sehr positiv und seltenes und aufjedenfall wert den zubehalten ;)


    das darf man sich net 2mal überlgen;) nimm und werd glücklich :)

  • Also wie ich es ersehe sagen die meisten P11 nehmen Hoda der Frau geben . Ich werde mir das wirklich überlegen ob ich das machen weil der P11 gefällt mir nämlich gut und ist auch so recht leise Klima hat er auch und alles was man eben braucht .

  • Ach ja wiso braucht man keine Klima? Ich finde ich will kein Auto mehr haben das keine Klima hat . Also ich erwarte mir noch ein paar Vorschläge von euch wiso ich eventuell verzichten soll auf den Jazz und mir den P11 nehmen soll, ich hab zwar von euch schon welche bekommen und wie es scheint ist die Mehrheit für den P11 aber es reicht mir noch nicht.

  • :idee:


    Oh, jetzt habe ich das verstanden!
    Deine Liebste will, dass ihr die Autos untereinander tauscht.


    Dann bleibt ja eh alles in der Familie. Wo ist das Problem?


    Ein Primera passt eher zu einem Kerl als ein Jazz.
    Überlass deiner Frau den Honda, und gut ist es.


    Diese Empfehlung kommt von einem überzeugten Primera-P10-Fahrer.
    btw.
    Den Note meiner Frau würde ich nur unter Androhung übelster Folter gegen meinen P10 eintauschen. Und das obwohl der Primera 13 Jahre älter ist und der Note noch 1 Jahr Werksgarantie hat...
    Irgendwo hört´s doch auf!



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Wenn der P11 gut dasteht und Dir gefällt: Nimm ihn.


    Ich persönlich (und das, obwohl ich nen uralt Nissan mein Eigen nenne) würde den Jazz bevorzugen.


    Wenn Du Dich in dem ollen P11 wohl fühlst: Nimm ihn.


    Fertig.


    Das ist doch keine Frage, die von zich Leuten entschieden werden muss. :Bier:

  • Falls ihr einen gemeinsamen Haushalt habt, wozu der Aufriss? Fahr mit dem P11 und deine Frau mit dem Jazz - da brauch ich doch nix rumtauschen! (versicherungstechnisch werden ja auch beide gleich eingestuft sein)


  • Ja genau wir tauschen das Auto schlicht und einfach , nur das sie halt dann immer mit dem Wagen fahren möchte und ich eben mit dem Primera. Beide Fahrzeuge sind gute Fahrzeuge nur muss ich halt damit kämpfen ob ich den P11 tatsächlich als Hauptwagen fahren möchte, zumindest ich fahre im jahr 40000 km und ich weiß nicht ob der P11 das aushält er hat immerhin schon 195000km drauf aber der wagen fährt toll macht keine Geräusche klappert auch nicht vom Motor also alles ok bei dem Auto ...für mich eine schwere Entscheidung . Meine Frau will den Jazz haben weil er kleiner ist besser zum fahren eben in der Stadt. Jedenfalls danke ich euch für eure Teilnahme und hoffe das ihr noch weiter postet.

  • Der Primera ist eine perfekte Fahrmaschine zum Kilometer runterreißen.
    De facto hat er nur noch einen geringen Zeitwert, aber ich traue ihm die hohe Jahreskilometerleistung problemlos zu. Zumal der Karosseriezustand eher der limitierende Faktor ist.
    In 5-6 Jahren würde ich mich dann langsam mal nach einem Ersatz umsehen.


    Bedenke - auch ein Jazz hält nicht ewig.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ja damit hast du Recht der Jazz wird nicht ewig halten ,vom Lack her ist der P11 schöner weil die neuen Autos heute alle mit den modernen Wasserlack lackiert sind und der verwittert leichter . Der P11 glänzt noch immer wie neu . Beide Autos haben eine Steuerkette was natürlich ein großer Vorteil ist . Wie lange hält die Kette beim Primera?

  • Der P11 sollte auch schon einen Wasserlack haben.


    Steuerkette hält so lange wie der Motor :P (was nimmer das heißen mag...)
    Mal im Ernst, beim Nachfolger P11-144 gab es zeitweise größere Schwierigkeiten mit der Dauerhaltbarkeit. Selbst bei einigen P10 sind schon Ketten gerissen - ohne Vorwarnung.
    Bei abgenommenem Ventildeckel kann man das aber zuverlässig checken.


    Aber wie gesagt, da ihr den Wagen schon habt, ist das eigentlich egal, denn ob er bei deiner Frau oder bei dir kaputtgeht ist doch zweitrangig.
    Ein Check zum jetzigen Zeitpunkt kann grundsätzlich nicht schaden.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • was kann ich an der Kette feststellen wenn ich den Ventildeckel runter habe? Wie kann ich sehen ob die Kette gelängt ist oder so? Geräusche macht sie aber keine der Motor gibt keinerlei abnormale Geräusche von sich.

  • Als erstes erkennt der Fachmann an den Kettenrädern der Nockenwellen fortgeschrittenen Verschleiß.
    Neben einer allgemeinen Sichtprüfung bei von Hand durchgedrehtem Motor, lasssen der Zustand der Gleitschienen und die Länge des ausgefahrenen Kettenspanners ebenfalls Rückschlüsse auf den Verschleißgrad der Kette zu.


    Soweit mein laienhaftes Wissen in dieser Sache.


    Zur Erinnerung:
    Die Kette in meinem letzten Wagen (2,0 P10 Automatik) hielt 448.732 km, ohne Ausfall.
    Leider schied der Wagen dann gewaltsam aus dem Straßenverkehr aus - die Maschine lief bis zum Schluss einwandfrei.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Na das ist wohl eine gute km Leistung, ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheide ich ob ich ihr den Jazz gebe. Es ist halt schwer wenn man so ein modernes Auto schon hat sich ein älteres zu nehmen .Was mich noch interresiert wie kühlt die Klima im Sommer hat die gute Kühlleistung?

  • Bei meinem P11-144 hat die Klima, wie ich finde, eine sehr gute Kühlleistung. Braucht am Anfang zwar ein bisschen, aber dann gibt sie ordentlich was her.

  • Also bis 284.xxx km hatte ich keine Probleme mit der Steuerkette. Der Jazz meines Vater macht aber mit 160.000 km auch keine Probleme .........nur die Hondawerkstatt besucht er nicht mehr. Einfach zuteuer.


    Zu deiner Frage was der P11 bei 130 bis 150km/h verbraucht, kann ich dir keine genaue Angabe machen da wenn wir auch der Autobahn waren nur Vollgas gegenben haben. War eben ein Auto was mich gut ohne Ausfälle vier Jahre treu und zuverlässig zur Arbeit gebracht hat.


    Übrigens trauere ich immer noch meinen deutlich älteren P10 SRI (blau metallic) nach. Fahrgefühl ist eben alles.

  • Alles klar und was hat er verbraucht bei vollgas?Was mir noch ein Paar graue Haare wachsen lässt ist das die oberen Querlenker so hört man es dauernd defekt sind........die von den P11 meiner Frau waren auch am quitschen , ich hab die gefettet und seit dem ist nichts mehr zu hören und auch nicht knackt es irgentwie am Fahrwerk. Ich hatte mal einen N14 und die Kette von dem hatte gerasselt mit 170000 und das Auto hab ich mit 240000 km verkauft und fährt jetzt noch mit der selben Kette und das Auto hat übrigens heute schon 380000 km oben und geht immer noch mit der rasselnden Kette. Ich selber bin der Meinung das man so einen Nissan nicht umbringen kann zumindest war das mit dem N14 den P11 weiß ich nicht ob das auch so ist ich wäre froh wenn man das so sehen kann da werde ich sicher tauschen weil mir selber ist der Jazz etwas zu klein besonders vorne .