Anordnung der Kabel-Adern am Nissan Radio-Stecker?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex461.

  • Hallo Leute,


    ich habe mich eben dem brummenden Gebläse-Lüfter gewidmet und bei der Gelegenheit gleich ein anderes Radio einbauen wollen. Nun hat mein Kumpel aus Versehen den originalen Nissan-Stecker "aufgemacht", sodass die Adern nun frei liegen. Ich meine also das Gegenstück zu dem hier :
    http://ecx.images-amazon.com/i…I/410JJWMM1RL._SL500_.jpg


    Leider habe ich keine Freunde, die auch Nissan fahren, sodass ich einfach nachschauen kann. Hat jemand von euch zufällig ein Bild gemacht, bei dem man die Anordnung der farbigen Adern erkennt?


    Im prinzip wird ein Almera oder Primera Stecker nicht anders aussehen, wird aber nicht einfach das hier im forum zu finden. Dieses Problem hatten schon mehrere Leute, doch leider gab es nie eine Antwort drauf!


    jetzt habe ich kein Radio und darf das Brummen des Gebläse-Lüfters anhören...Geil :)



    Danke im Voraus

  • Bin immer noch am Rätseln, wo welche Ader hinkommt. ich habe folgende zur Auswahl :
    ich habe:
    -rot/weiß gestreift
    -grün/braun mit silbernem Ring
    -gelb mit silbernem Ring
    -lila mit silbernem Ring
    -schwarz/gelb gestreift
    -lila/rot gestreift
    -blau mit silbernem Ring
    -grün mit silbernem Ring
    -blau/ gelb gestreift mit silbernem Ring
    -gelb mit silbernem Ring (ein zweiter)
    -schwarz/gelb gestreift
    -rosa mit silbernem Ring
    -grün/weiß gestreift mit silbernem Ring
    -blau/weiß gestreift mit silbernem Ring
    -blau mit silbernem Ring

  • ich hab damals n paar fotos gemacht, aber nicht den kompletten Stecker... der ist nur so im Hintergrund immer mit dabei

    • Offizieller Beitrag

    Hi Poek
    Hab das so verstanden, dass jemand den Originalstecker abgeschnitten hat und er wieder ein Nissanradio anschliessen will.
    Wenn ich das WHB richtig verstanden hab, kommunizieren Radio und NATS/WFS,
    d.h. er kann sowieso nur sein Originalradio wieder einbauen.


    Wie auch immer, mein Fotoapparat will nicht und die Fotos von dem Stecker bzw Adapter sind hier:
    http://www.ebay.de/itm/NISSAN-Almera-Primera-Micra-2000-Radioadapter-ISO-/360395522113?pt=Kabel_Stecker&hash=item53e93f4041


    Das ist der Adapter, den ich hier habe und seine Kabel sind wie folgt beschriftet:
    Linker kleiner 6-Stecker: ( wie Abb in ebay )


    1 2 3
    Frei Left rear+ Right rear+
    4 5 6
    Frei Left rear - Right rear-



    Rechter großer 10er-Stecker:


    1 2 3 4 5
    FrontLeft+ FrontRight+ Batt Const+ Dash Light Ignition


    6 7 8 9 10
    FrontLeft- FrontRight- Ant Frei Ground


    So, mehr weiss ich zu dem Thema auch nicht, bleibt die Frage wie die Lenkrad-Lautstärkeregelung angeschlossen ist.
    Da gabs ( so glaube ich mich zu erinnern ) mal nen Thread zu, bei dem im Wesentlichen rauskam, dass es für Sonyradios ( und ein paar Andere ) Spezialadapter gab und ein elektronisch besonders Begabter sich was selbst gebastelt hat.
    Aber insgesamt war eben die Aufgabenstellung genau umgekehrt, wie man ein neueres/besseres Radio anschliesst und eben nicht die Originalgurke mit diesem entsetzlichen 6fach-Wechsler.


    So oder so, Vatah wird nicht drumrum kommen seine Kabel zu messen und zu probieren, es sei den Jemand ist bereit mal schnell die Mittelconsole und das Radio auszubauen. ( werde ich jedenfalls erst nächstes Jahr machen, weil dann das Radio rausfliegt )


    HTH
    Grüße
    O.


    P.S. wg Lüfter :
    Nochmal ausbauen ( iss ja schnell gemacht ) und im Freien mal laufen lassen.
    Brummt der dann auch ? Nebendran den Pollenfilter rausnehmen, prüfen,
    mal mit Staubsauger in die Kanäle reingehen, Lüfter einabauen und testhalber mal ohne Filter laufen lassen, brummts dann auch noch ??

  • @ Poek : ja, es geht um den A33. vielen Dank für diesen Schaltplan, doch leider werd ich nicht ganz schlau dras. OK, ich weiss nun, welches Signal in welchem Steckplatz gehört. ich weiss aber immer noch nicht, welche farbe das dazugehörige kabel hat, sodass ich es wieder in den Originalstecker reinfummeln kann.


    Dauerplus, ACC und Ground zu finden ist nicht das Problem. lautsprecher würd ich mit der von oggsi_eggdschen beschriebenen methode auch finden. Dennoch weiss ich dann nicht wo das Plus und wo der minus Pol des lautsprechers ist. schließe ich sie falsch an, so spielen sie gegenphasig. Aber zumindest habe ich dann schonmal musik im auto.


    und zu der Situation insgesamt: Es sollte ja auch ein tolles Pioneer Radio rein, doch leider hat mein kumpel den original Nissan Stecker aufgemacht (er besteht aus zwei Teilen, sodass nun alle Adern frei liegen).ich will sie wieder im Original-Stecker drinn haben, sodass ich den Adapter anschliessen kann. Einen Adapter habe ich übrigens da, mit dem gibts keine Probleme.


    WICHTIG: Im Schaltplan sind für Farben Abkürzungen drinn. Steht auch irgendwo, wofür diese Abkürzungen stehen???? PU, L/Y, L/W, L/G, oder B/Y???


    Zu dem Lüfter: Im ausgebauten Zustand läuft er wunderbar ohne Geräusche. Und heute nach der Autobahnfahrt ins geschäfft war er auch flüsterleise in allen 4 Stufen! Ich meine, dass da noch was runmfahren muss in diesem Mega-Kasten da. wollte gestern den kompletten Kasten abschrauben und den lüfter laufen lassen, leider war es aber schon halb 4 morgens. den Pollenfiltrer habe ich auch schon sauber gemacht, jedoch noch nicht mit ausgebautem Filter probiert. In der Garage habe ich auch keinen Strom, sonst hätte ich da auch schon drinn gesaugt.

  • Zitat

    Original von ultra-vatah


    WICHTIG: Im Schaltplan sind für Farben Abkürzungen drinn. Steht auch irgendwo, wofür diese Abkürzungen stehen???? PU, L/Y, L/W, L/G, oder B/Y???


    Hallo,


    das sollte weiterhelfen.


    Gruß Frank

  • WOOOOOOOOOOOOOOOW vielen vielen Dank für die Hilfe!


    Danke für das Zusenden der Schaltpläne und die Ratschläge! Habe wirklich nicht gedacht, dass ich dieses Problem so schnelll werde lösen können!

  • Meinen Stecker habe ich dank eurer Hilfe wieder hingebastelt und ich habe auch wieder Musik drinn! handschuhfach ist grad ausgebaut. Und natürlich gibt es jetzt keine Geräusche mehr-wird mich nicht wundern, wenn sie wieder kommen, wenn es montiert ist.


    Oggsi ich habe nur eine Tiefgarage! ne Leitung legen geht schon, aber nur eine provisorische aus dem Heizungsraum. Und für den muss man dann auch noch den Schlüssel organisieren, von daher...


    Gott sei Dank muss ich nicht oft mit Akkuschrauber und Taschenlampe (diesmals wars sogar die Handy-Lampe) rumhantieren. Aber mit folgenden Plan bräcuhte ich dann auch noch eine Matratze in der Garage:


    jetzt habe ich schon ein bisschen reinhören, wie mein neues Radio klingt und glatt Lust bekommen, meine Vollaktive Anlage reinzubauen. Aber man man man, das hieße ich müsste um die 50m kabel verlegen, glaube sogar etwas mehr und das ist ein mega-Aufwand. Stromkabel, extra remote, drei chinch in den kofferraum und ls-kabel zu jedem LS. Dann würds noch mehr Spaß machen mit dem A33 rumzufahren. und dann bräuchte ich am besten noch andere A-Säulen,die ich bearbeiten kann, sodass ich meine hochtöner in einem bestimmten Winkel montieren kann. habe HT noch nie in die A-Säulen gepflanzt und habe Angst, die Abdeckungen zu zerstören. Alle Türen dämmen, gescheiete Befestigung für die LS vorne. Denn erst DANN, wird es KLINGEN :)

  • ich möchts gern so haben, dass die HT parallel zur Windschutzscheibe strahlen und dann beide zur rückbankmitte ausgerichtet sind. Das wird dann noch mit Laufzeitkorrektur justiert, sodass sie perfekt in Phase spielen und schon hast du den eindruck, dass der Sänger direkt VOR DIR steht, die Stimmt kommt aus der Scheibenmitte. Wer sowas noch nie gehört hat, der kann sich das kaum vorstellen! Aber das ist einfach nur pervers geil, Gänsehaut-Feeling ist garantiert. Von Koax-Lautsprechern halte ich nicht viel, da man diesen Effekt dort (behaupte ich) nicht hinkriegt. ich bin jetzt nicht der Super Spezialist, kanns leider nicht genau erklären warum. ich glaube aber, dass es mit dieser anordnung der lautsprecher garnicht gehen kann! Es wird schon seinen Grund haben, warum man so ein setup bei den HiFi-Freaks nicht findet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon sehr abkotze über den Sound im maxima, auch obwohl jetzt mein noch so tolles Radio drinn ist. Ich habe mich nunmal an die vollaktiv-Anlage in meinem ehemaligen Audi 80 gewöhnt, der viele Show-Cars an die Wand spielen würde. leider bin ich nicht der handwerklich begabteste, sodass ich mich mit der art des Einbaus nicht unbedingt präsentieren konnte. gibts denn hier jemanden, der einen aufwendigen HiFi-Einbau im A33 hat?????

  • So einen Adapter stecker Gibts wirklich????
    Zu Spät, hab alles angezapft und verlötet :D


    Mir fählt nur noch der Adapter vom Radio also Vom Orginal Radio stecker der kleine mit den zwei pinnen zu dem normalen mit einem pin.
    Gibts da auch einen Adapter? ist doof Ohne Radio.



    Habe mal ne kleine Normale umbau aktion gemacht. Nur um ein bisschen mehr klang raus zu bekommen, kleinen verstärker im Kofferraum, Boxen waren schon andere drin, Chinch und kabel verlegt alles schön......klang ist für mich ok!


    Hab nen Subwoofer also so ne kiste im Kofferraum die hin und her fliegt :) aber zu hören ist davon nix, schade eigentlich.


    Kann mir einer sagen wo ich diesen adapter her bekomme? meine letzte idee währe der Freundliche!

  • Chris: ich habe so ein radioadapter, hat mich auch richtig geld gekostet, finde aber aktuell keinen mehr im Netz.



    ultra-vatah: ich habe ein wenig gemacht in meinem max, aber kaum der rede wert. habe a-säulen umgebaut (gfk) mit Hochtönern und mit alcantara bespannt (leider keine bilder)
    ausserdem doppeldin eingebaut mit adapter für lenkrad fernbedienung, dann noch die vorderen türen komplett gedämmt, ja das wars auch schon für mehr hatte ich keine zeit


    die Türen


    der adapter



    grüsse

  • Na das ist doch immerhin schon etwas! Die A-Säulen hätte ich schon gerne gesehen. Ich habe nämlich A-säulen aus einem geschlachteten Maxima gekauft, die ich auch für Hochtöner umbauen will. Der Umbau der A-Säulen wird auch noch ein Akt, da ich noch nie mit GFK gearbeitet habe. Und die Dinger sollten ja auch noch symmestrisch sein :)


    Insgesamt wäre ich schon froh, wenn ich wenigstens so weit wäre wie du. Ich werd im Mai nach Russland fliegen und hoffentlich kann ich von dort einen Adapter für die Lenkradfernbedienung und den Radio-Stecker mitbringendenn dort gibt es ALLES! Ansonsten soll bei mir dann eine Vollaktiv-Anlage rein. Ich traue mich nicht damit anzufangen, da da einiges erstmal raus muss. Muss 3*6m Chinch, 6m remote, 6m stromkabel und 26m LS-kabel verlegen. Insgesamt macht das 56m :( Und ich hätte gerne alle Türen gedämmt...

  • danke, so einen suche ich ; ), war bei zwei verschidenen nissan händlern die können den selber nicht besorgen. ( angeblich ) oder die hatten beide keine lust zu suchen....


    Mediamarkt oder so die läden haben auch nichts....

  • Zitat

    Original von ultra-vatah
    Ich werd im Mai nach Russland fliegen und hoffentlich kann ich von dort einen Adapter für die Lenkradfernbedienung mitbringen


    dann kannst du mir bitte auch einen mitbringen =)


    hab ein 2din dvd player drin aber mit normalen adapter. eine aktive lenkradfb. wäre super



    gruß
    alex