Ärger mit Kurzzeitkennzeichen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Peter hat eine Halle mit 5 Autos von denen er nun ein Auto in eine andere Halle fahren muss.


    Er kauft sich ein Satz Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) und überführt sein Auto. An einem Abend während der 5 Tage denkt er, er hohlt seine Freundin mal kurz mit diesem Auto (Jaguar) ab und fährt schick Essen. Falls wer fragt würde er es als Probefahrt bezeichnen.


    Natürlich wird Peter promt angehalten! Auf die Frage warum er eine Probefahrt mache antwortete er freundlich (weil er dachte es interessiert den Jaguar-Begeisterten Polizei-Bematen), dass er den Motor nach einem Schaden umgebaut habe und ihn nun getestet hat---> BÄÄÄM


    Der Polizeibeamte forderte nun eine Motornummer und die Bestätigung des Tüvs dass dieser Motor eingetragen ist. Er behauptet dass dies so nicht zulässig ist und fordert Peter auf sämtliche Unterlagen zur Dienststelle zu bringen, erst dann bekommt er seinen Führerschein zurück (es ist 23:55 Uhr)


    Nun Hintergrundwissen:
    Der Jaguar ist erst Importiert worden und es ist eine Vorführung beim Deutschen Tüv erst März 2012 geplant. Das Fahrzeug verfügt nur über Englische Papiere und Verzollungsunterlagen. Für den aus Ebay gekauften gebrauchten Ersatz-Motor hat Peter keine Unterlagen ausser der auf dem Motor eingestanzten Nummer. Das Fahrzeug ist original und hat auch schon umgerüstete Scheinwerfer, es würde also den Deutschen Tüv-Kriterien entsprechen.


    Nun wieder zum Fall:
    Peter musste 60km nach Hause und zurück zur Wache fahren um den Englischen Schein, Brief, Verzollungsunterlagen vorzulegen. Alles wurde kopiert. Peter musste nochmals alles Erklären warum weshalb wiso und unterschreiben. Der unfreundliche Beamte erwähnte noch dass der Schein des Kennzeichenmißbrauchs vorliegt sowie dass er alles wegen dem Motor etc noch prüfen würde.


    Heute wurde Peter wieder in einer Routine-Kontrolle kontroliert und nachdem die Beamten seine Personalien überprüft haben kamen sie zu Peter und Fragten ob er schonmal was mit der Polizei zu tuhen hatte. Peter beneinte es da er an krominelle Angelegenheiten dachte die er nie begangen hat. Als ihm der Beamte aber das Datum sagte viel Peter die Geschichte mit dem Kurzzeitkennzeichen ein.


    -Ist Peter jetzt wegen irgendwas vorbestraft oder warum diese Reaktion der Polizei?
    -Peter hat doch alles rein rechtlich gemacht bis auf die Tatsache dass die Probefahrt eher ein Auflug zum Restaurant war, das hat er aber nicht erwähnt...
    -Was soll Peter machen?

  • Hätte Peter nicht in seiner Begeisterung erwähnt dass der Motor zum Teils durch einen gleichen ersetzt wurde wäre alles Easy.
    Darf der Polizist auf so eine "private" Info so eingehen und das zur Straftat drehen?

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    Hätte Peter nicht in seiner Begeisterung erwähnt dass der Motor zum Teils durch einen gleichen ersetzt wurde wäre alles Easy.
    Darf der Polizist auf so eine "private" Info so eingehen und das zur Straftat drehen?


    Na das wäre ja mal was, wenn man den ordnungsbeamten 'privat' Dinge sagen könnte die dann nicht zu Ermittlungszwecken genutzt werden dürfen.


    'Harr Wachtmeister, unter uns Betschwestern, im Kofferraum liegt die Leiche meiner Ollen.'


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Ein Polizist ist gehalten jedem Indiz nachzugehen und wenn er aus deinen Worten evtl. schließt das mit dem Umbau etwas nicht stimmen könnte (geklauter Motor etc.), dann muß er dem nachgehen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Aber die können doch nicht verlangen, dass wenn man den Motor getauscht hat, eine Lückenlose Geschichte des Motors immer dabei zu haben. Demnach könnten die wegen jedem nicht serienmäßigem Radio fragen, wo man das denn her hat und auch da einen Herkunftsnachweis verlangen. So wie ich das sehe, wurde der Motor durch einen gleichen ersetzt, somit sind die für die Zulassung interessanten Fakten wie Leistung, Hubraum etc. unangetastet. Aber irgendwie hab ich das gefühl die Blauen (oder sind die bei euch noch grün?) haben langeweile gehabt. N Kumpel von mir fährt seine sämtlichen Karren permanent mit einer roten Nummer druch die gegend und das hat noch keinen interessiert

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Kurzzeitkennzeichen sind die mit hinten Gelb ;) da interessieren sich die Polizeibeamten eher mal dafür als für die Roten ;)


    Aber ist es nicht so das bei kurzzeitkennzeichen weder Tüv noch zustand des wagens interessant sind? Da: Kurzzeitkennzeichen für den Gebrauch einer Überführung oder der Vorstellung bei einer Amtlichen Abnahmestelle auch nach längerer Stillegunbg eines KFZ genutzt werden können...... Somit ist es egal ob die Motornummern mit den Brief etc. übereinstimmen, da der Wagen noch nicht beim Tüv vorstellig war, auch Amtlich (normale Kennzeichen) noch nicht registriert, also angemeldet ist......

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow
    Kurzzeitkennzeichen sind die mit hinten Gelb ;) da interessieren sich die Polizeibeamten eher mal dafür als für die Roten ;)


    Aber ist es nicht so das bei kurzzeitkennzeichen weder Tüv noch zustand des wagens interessant sind? Da: Kurzzeitkennzeichen für den Gebrauch einer Überführung oder der Vorstellung bei einer Amtlichen Abnahmestelle auch nach längerer Stillegunbg eines KFZ genutzt werden können...... Somit ist es egal ob die Motornummern mit den Brief etc. übereinstimmen, da der Wagen noch nicht beim Tüv vorstellig war, auch Amtlich (normale Kennzeichen) noch nicht registriert, also angemeldet ist......


    Genau so ist es! Darum vertsehe ich den Wind nicht. Aber mich interessiert warum ich bei der Polizei nun wie ein Verbrecher vermerkt bin. Er fragte ja ob ich schonmal mit der Polizei zu tuhen hatte obwohl er ja offensichtlich schon von der Sache wusste...Mir kam es so vor als wollte er testen ob ich was verheimliche.... Mittwoch wollen die anrufen und sagen was nun los ist, das bedeutet die sind noch dran an der Sache.


    Was hat Peter nur gemacht....haufen Geld für die Kennzeichen und nur ärger...

  • Was Peter auch stutzig macht:
    Nachdem Peter seinen Wohnort drei mal nennen musste kam der Polizsit an und fragte seit wann Peter dort gemeldet ist. (schon über 4 Jahre)


    Auch stand die Adresse ja in dem Kurzeitkennzeichen-Schein. Was ist nur los mit denen??? Bei Peter war allein 100% legal und in Ordnung und die haben Peter den Eindruck vermittelt ein totaler professioneller Krimineller zu sein...



    Muss man sich das so eigentlich gefallen lassen und rede und atwort stehen oder kann man wie im Film einfach die Aussagen vermeiden und mit Anwalt drohen? Und wenn ja wie läuft das dann ab, nehmen die einen dan mit zu Wache und organisieren einen Anwalt und darf man weitder seinen Weg gehen??


    Peter kommt sich so Machtlos vor. Wie ein Stück Sch*** auf der Strasse behandelt zu werden...


    Peter verliert irgendwie sein Vertrauen an die Polizei und das System. Wenn die wollen können die also einem anhängen was Sie wollen und du bist dann der der das Gegenteil beweisen muss...Dazu fehlt mir aber der Nerv meine Freizeit zu opfern...

  • Wenn es Peter nun so geht wie einem Bekannten vor Jahren, dann kann er sich darauf einstellen regelmäßig angehalten zu werden. :D


    Besagter Bekannter wurde jedes mal, sobald er in Bad Ems mit einem gebraucht gekauften PKW (Kennzeichen übernommen) unterwegs war, von den damals noch Grün/weißen angehalten und gründlichst kontrolliert.


    Er forschte dann nach und es stellte sich heraus das der Vorbesitzer das eine oder andere mit dem Wagen angestellt hatte, unter sich unter anderem sowas wie eine Verfolgungsjagd mit denen geliefert hatte.
    Anscheinend pinnte seit dieser Zeit das Kennzeichen in jedem Polizeifahrzeug.
    Als er das Auto verkaufte war der Spuk schlagartig vorbei...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mein erstes Auto war ein weißer P10, mit dem bin ich auch wöchentlich im Großraum München angehalten worden. War aber damals im Originalzustand.


    Jetzt bin ich 3 Jahre mit dem auffälligen Micra aus meinem Profilbild gefahren und nie angehalten worden. Kaum fahre ich wieder ein Originalzustandwagen wie den Jaguar machen die wieder Jagt auf mich....Irgendwas läuft da falsch. Ich glaub man braucht den Zuhälter-Look (karre auffällig tunen) um seine ruhe zu haben

  • Zitat

    Original von Phryso
    Als er das Auto verkaufte war der Spuk schlagartig vorbei...


    Da hat er den "schwarzen Peter" wohl an den neuen Käufer weitergegeben.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    Mein erstes Auto war ein weißer P10, mit dem bin ich auch wöchentlich im Großraum München angehalten worden. War aber damals im Originalzustand.


    Jetzt bin ich 3 Jahre mit dem auffälligen Micra aus meinem Profilbild gefahren und nie angehalten worden. Kaum fahre ich wieder ein Originalzustandwagen wie den Jaguar machen die wieder Jagt auf mich....Irgendwas läuft da falsch. Ich glaub man braucht den Zuhälter-Look (karre auffällig tunen) um seine ruhe zu haben


    Das Grünvolk (bzw. blaue Jungs) schaut sich auch gerne mal an, ob Fahrer und Auto zusammenpassen...


    - Beim P10 warst du definitiv zu jung (evtl. "Fahren ohne Fahrerlaubnis" oder "Autoknacker"))
    - Beim Micra scheint da alles im grünen Bereich gewesen zu sein...
    - Beim Jaguar allerdings spielt dein Alter wieder eine entscheidende Rolle.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ob die auch die tollen Typen mit den Leasingverträgen im neuen A8, 760i oder S550 ständig kontrollieren? Im Gegensatz zu denen sind meine Wagen bezahlt und die Briefe liegen zuhause. :will-u-understand:

  • Zitat

    Original von feti


    Das Grünvolk (bzw. blaue Jungs) schaut sich auch gerne mal an, ob Fahrer und Auto zusammenpassen...


    feti


    Der gedanke kam mir bei meinem ersten Posting auch, hatte es nur vor dem posten wieder gelöscht... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel



  • Das fragen spiel ist beliebt, als bei mir beide hauptscheinwerfer (xenon ausgefallen sind und ich mit standl. und NSW unterwegs war, um überhaupt sichtbar zu sein..... fragte er auch 3 mal ob ich was getrunken hätte, damit wollen die dich nur verunsichern, beim 3. mal hab ich nur gefragt wie sein Dienstgrad und sein name war..... da war erstmal ruhe XD

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P


  • ...weil du über Stil verfügst!

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • Nach welchen Kriterien passen denn Fahrer und Auto zusammen?


  • Vielleicht sollte ich nicht mit Anzug und Kravatte aus nem N13 gekrochen kommen ?(


  • Nach welchen Kriterien fischen sich Zoll, Polizei etc. bestimmte Leute aus dem Straßenverkehr, der Menschenmenge um sie zu kontrollieren?


    Bauchgefühl, Erfahrung etc.
    Und da gehört halt auch unter anderem die Kombination aus Auto + Kleidung + Alter dazu.
    Es muß halt in sich stimmig sein...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • hm... also in der Woche passe ich zu meinem Auto und am WE nicht... weil ich mit nem 5 Tage Bart rumlaufe dazu nen Kapuzenpullover.

  • Zitat

    Wenn die wollen können die also einem anhängen was Sie wollen und du bist dann der der das Gegenteil beweisen muss...


    Das stimmt so nicht ganz, wenn Dir das zuviel wird würde ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Man muss sich nicht alles gefallen lassen! In Deutschland gibt es das Prinzip der "Unschuldsvermutung"! Die Unschuldsvermutung erfordert, dass jeder einer Straftat Verdächtigte oder Beschuldigte während der gesamten Dauer des Strafverfahrens als unschuldig behandelt wird und nicht er seine Unschuld, sondern die Strafverfolgungsbehörde seine Schuld beweisen muss.(Quelle Wikipedia)


    Ohne Rechtsschutzversicherung ist das aber etwas kostspielig, mit einer unklaren Aussicht auf Erfolg.

    Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten!