Endschalldämpfer abgerostet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von asterix63.

  • Hallo Z50iger :)


    meinem Murano ist nun bei 73k Kilometer auf dem Tacho der Endschalldämpfer abgerostet. Hängt noch fest, aber an der Rohrschelle ist er nu komplett durch.


    Mein Freundlicher meinte: ESD= 700€ !


    geht das "günstiger" ?, kann/darf man sowas normalerweise schweißen lassen ? Bekomme ich im Netz irgendwo günstigere Ersatzteile für den Z50 ?


    Vielen lieben Dank (ja ich weiss, Kurzstrecken sind tödlich für so ein Auto)
    MT

  • Moin moin,


    bei mir war das letztes Jahr fällig - Endtopf und Mitteltopf; laut Freundlichem kein schweißen möglich, beides neu - knapp 1.100 Euro; und das kurz vorm Urlaub :heul:


    Im Nachhinein gab es dann ein paar Hinweise auf Endtopf aus dem Zubehör - war für mich aber zu spät :will-u-understand:


    Daher hab ich beim Freundlichen in die Tasche gegriffen :wand:

  • Hallo Z50iger,
    ja das Problem hatte ich auch. Allerdings ging ich diesmal zuerst in eine kleine Werkstatt auf einem kleinen Dorf, wo noch repariert und nicht nur ausgetauscht wird. Auf die Frage, ob das noch geschweißt werden kann sagte der Meister - kein Problem, und wenn das Blech zu dünn ist, dann wird eben ein Rohr untergesteckt. Eine Halbe Stunde Schweißarbeit und nun hält er wieder.
    Natürlich verkauft Dir die Nissanwerkstatt viel lieber einen neuen Endschalldämpfer und baut den ein, weil sie nur (an) Dein Bestes will.


    Habe jetzt dort auch neue hintere Bremsscheiben einbauen lassen, die ich vorher in der Bucht mit Belägen für 150 Eu selbst besorgt hatte - Einbaukosten 50 Eu.
    Und man kann sogar dabei bleiben und zusehen.
    Diese Werkstätten gibt es wirklich noch.


    Grüsse
    Derunterfranke

  • Hallo,
    ist mir auch passiert bei 77 000 km. Habe den Flansch am Endtopf und auf der Gegenseite abgetrennt und dann einen Auspuffrohrverbinder aus dem Zubehörhandel darübergeschoben und verschraubt. Der Topf und das Rohr sind so gut, dass ich keine Notwendigkeit gesehen habe die Teile zu tauschen. :clown:


    Beste Grüße und ein gutes neues Jahr 2012.


    Walter

  • Zitat

    Original von U406
    Habe den Flansch am Endtopf und auf der Gegenseite abgetrennt und dann einen Auspuffrohrverbinder aus dem Zubehörhandel darübergeschoben und verschraubt. Der Topf und das Rohr sind so gut, dass ich keine Notwendigkeit gesehen habe die Teile zu tauschen.


    Wenn man(n) sowas kann ist das schön - leider habe ich weder das Händchen dafür noch die notwendigen Werkzeuge...


    Also - bleibt mir bei sowas nix anderes übrig aus ab in die Werkstatt... Und da das damals kurz vorm Urlaub war, hatte ich auch nicht mehr die Zeit rumzugucken wo vielleicht jemand ist, der sowas machen kann...


    Naja - beim nächsten Mal (wobei der neue ja eigentlich ewig halten soll :mmmm: )


    Gruß
    Uwe

  • Moin,moin Murano Gemeinde


    Möchte zum Thema ( Endschalldämpfer ) einen Tip loswerden ;)


    Bei meinem Murano viel mir auf das , wenn er mal Leistung bringen muß ,das er hinten Wasserdampf rauspustet :mmmm:


    Da hier öffter schon über verrostete Anlagen berichtet wurde, hier mein
    Tipp. :idee:


    Beim Endschalldampfer je links und rechts, wo die Abgänge von den Endrohren sitzen, von unten mitte je ein 4 mm Loch bohren.


    Bei mir liefen ca. 2 lieter Wasser rauß :(


    Kein Wunder wenn die Anlagen schnell durchrosten,wenn ewig Wasser drin steht .


    Über die kleinen Bohrungen sollte man sich nach meiner Meinung keinen Kopf machen,dadurch wird er nicht lauter, nur das Wasser kann weg. :D


    Gr.Michael

  • Hallo , das selbe ist mir jetzt nach 80 Tkm auch passiert zwischen Vor- und Endschalldämpfer aus Edelstahl . Werde bei E-... eine Komplett Anlage kaufen , kostet 840 € das kleinmaterial hole ich beim Freundlichen sind ca. 30 €


    Mfg Mark


  • Hört sich aber auch nach Kurzstrecke an...denn nur so kann sich so viel Wasser ansammeln.

  • Hallo an die Murano Fahrer,


    Selbe Problem habe ich bei meinem Pathi, R50 (BJ 1998), und er nebelt wie sonst was bis er warm ist und es ist nicht die Zylinderkopfdichtung!


    Werde das mit den Löchern mal nach gehen.


    Sowas ähnliches hat mir mal ein alter Kfz-Meister der "alten Schule" auch gesagt, Wasser steht im Auspuff.


    Kosten für Endrohr und Mittelschalldämpfer waren ca. 800 Euro.


    Viele Grüße!


  • Hi Michael
    kannst du vielleicht ein Foto zeigen wo du die Löscher gemacht hast :bilder: