Interessant...
Ich bin am Samstag nach 2 Tagen (drei Nächten) Standzeit bei jedesmal ~ 12 - 14° am Samstag das erste Mal wieder mit dem Dickschiff unterwegs gewesen. Er hat einmal kurz gestottert, wohne 'oben', muß direkt 300 meter bergab bei 10% und dann 1 km berg hoch bei ~ 8%. In der Mitte des bergan Stückes ruckelte er mal kurz. Danach lief er einwandfrei bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen.
Getankt wird der ganze normale Diesel von Aral...
motor setzt bei vollgas aus
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- [T30]
- catwiesel
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Ice-Proof einfüllen, 1 Liter reicht ewig. Alternativ Filterheizung nachrüsten oder beim Heizölhändler Winterzusatz kaufen und zumischen - genau wie beim Ice-Proof. funktioniert super, hatten heute -25 Grad.
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Ich bin heute auf der AB stehen geblieben erst ca 500m in der Stadt war um 22 Uhr -11° Nach den 500m auf die AB und nach ca 2km AB mit 100km/h hat er leicht gestottert und hat kein Gas mehr angenommen. Musst den Schlepper bestellen. Woran kann das liegen? Zu Kalt?
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Falls es ein Diesel ist, ganz klar, Dieselfilter versulzt, falls Benziner - keine Ahnung.
Abhilfe - Aral Ultimate tanken! -
Zitat
Original von Dr.Verdi
Falls es ein Diesel ist, ganz klar, Dieselfilter versulzt, falls Benziner - keine Ahnung.
Abhilfe - Aral Ultimate tanken!Variante 2 beim Diesel - Kraftstoffvorwärmer einbauen, dann hast Du solche Sorgen nie wieder...
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Gehe mal zum gebe bescheid was er gesagt hat
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soooo war da bekomme einen neuen Kraftstofffilter. Kann es das gewesen sein? Nur mal so ne frage hatte vor einer Woche die W3 Inspektion 120.000 Km müsste da nicht der Filter mit gewechelt werden?
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Hallo Mav0,
auch ein neuer Kraftstofffilter kann versulzen...
Ggf. lässt Du Dir den versulzten Filter aushändigen - ich weiß allerdings nicht, ob und mit welchem Mittel man die effektiv wieder frei bekommt.Dauerhaft hilft gegen das Problem nur die Filterheizung, die Du Dir nachträglich einbauen lassen kannst. Nachdem ich die beim T30 drin hatte, gab es keine Probleme mehr.
Mit Filterheizung leigen die Grenzwerte deutlich niedriger:
Ich bin gestern früh bei -18°C auf die die Autobahn und hatte keinerlei Probleme. Allerdings bleibt das "dieseltypische" Problem, dass bei wenig Motorlast (Landstraße, Stadtverkehr) die Temperatur schnell wieder absinkt (Öltemperatur AB 103°C, beim Bummeln bis runter auf 67°C). -
gut ich gebe dir recht das es schwer ist zu sagen mit einem neuen wäre das nicht passiert.
Allerdings ist das verhalten vom freundlichen merkwürdig gewesen.
Ich bin in die Werkstatt und ohne was zu sagen oder in den Wagen zu schauen sagte er zu mir das der Kraftstofffilter schon bestellt sei und bald da sein wird. Ohne was zu schauen und ohne mein Problem zu Schildern. Er wusste nur das ich stehen geblieben bin. -
Kraftstofffilter sind - neben schwächelnden Batterien - eines der Hauptausfallgründe bei Dieselmotoren.
Als ich meinen ixi mit Stottern in die Werkstatt gefahren bin, war das Problem auch ohne hinzusehen klar.
Versuch unbedingt 4eine Filterheizung nachzurüsten - damit bist Du das Problem eigentlich los. -
Was kostet das den ca?
Und nur mal Theoretisch kann es sein das mir das gleiche morgen wieder passiert oder wie? -
Mit sauberem Filter hAST DU BESSERE cHANCEN; ABER SICHER BIST DU DAVOR NICHT::::
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Ohne Filterheizung kann Dir das morgen wieder passieren. Mit Filterheizung verscheibt sich die Grenze - -20°C sind dann auch mit einem Diesel problemlos fahrbar.
Kommt Sibirien noch stärker nach Mitteleuropa - dann hilft Dir die Filterheizung auch nicht mehr.
Die Filterheizung kostet ab 115,- EUR (abh. von der Version) + Einbau - schau mal hier:
http://www.heipro.de/shop/Ich hab damals auf meine Garantie gepocht und den Einbau darüber abwickeln lassen (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht).
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ohje jetzt traue ich mich gar nicht mehr größere Strecken zu fahren.
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Zitat
Original von anton59
Kraftstofffilter sind - neben schwächelnden Batterien - eines der Hauptausfallgründe bei Dieselmotoren.
Als ich meinen ixi mit Stottern in die Werkstatt gefahren bin, war das Problem auch ohne hinzusehen klar.
Versuch unbedingt 4eine Filterheizung nachzurüsten - damit bist Du das Problem eigentlich los.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------wie gesagt durch den wechsel vom kraftstoff filter ist das stotttttern weg
danke nochmal für den tipp
meine batterie ist auch am ebde zur zeit minus 15 grad
ich parke am berg dann gehts grinsdas ein frieren der leitung habe ich schon 6 jahre
ich depp
darum werde ich mir jetzt eine diesel therm einbauen lassennur egal wo ich frage in den kfz werkstätten
ausser atuhat keiner gross interesse
irgend wie trauen sie sich nicht ranmeine frage kann man atu für den ainbau vertrauen
gruß kai
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Zitat
Original von Guenni54
Hi Catwiesel,
habe dieses Problem jetzt nach der letzten Inspektion auch. ab ca. 3500 U/min kann ich rechts ran rollen und dann neu starten. Ok, fahre sonst immer verhalten (unter 3000).
Musste heute aber mal Gas geben.... und dann das. Mist. Hast du auch Automatik oder Schalter? Will Montag mal zum freundlichen, mal sehen, was er dazu sagt.
Hast du schon Filterwechsel gemacht?
war's dann besser?Grüße
Güenni54
-----------------------------------------------------------------hallo
bei mir hat das wechsel des kraftstoff filters geholfen
und der moter lüft ruhigergruß kai
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Zitat
Original von catwiesel
ZitatOriginal von Guenni54
Hi Catwiesel,
habe dieses Problem jetzt nach der letzten Inspektion auch. ab ca. 3500 U/min kann ich rechts ran rollen und dann neu starten. Ok, fahre sonst immer verhalten (unter 3000).
Musste heute aber mal Gas geben.... und dann das. Mist. Hast du auch Automatik oder Schalter? Will Montag mal zum freundlichen, mal sehen, was er dazu sagt.
Hast du schon Filterwechsel gemacht?
war's dann besser?Grüße
Güenni54
-----------------------------------------------------------------hallo
bei mir hat das wechsel des kraftstoff filters geholfen
und der moter lüft ruhigergruß kai
Kann ich nur Bestätigen. Bin am Monatg liegen geblieben. Der freundliche sagte das sich Wasser im Kraftstoffilter gesammelt hat welches gefrohren ist. Der Kraftstoffilter wurde gewechelt und er läuft wieder wie eine 1.
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Hallo,
auch mich hat es heute mit meinem T31 Diesel erwischt, morgen wird der Filter getauscht, möchte mir jetzt diese Diesel-Therm nachrüsten, da ich absoluter Laie bin, welche Diesel-Therm brauche ich den ? auf der Seite von Heipro sind ja mehrere gelistet, und wie funktioniert das ganze ?
gruss
Torsten