5000 km Fazit Juke 1.6 Visia

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • So,
    der Kleine hat 5 tkm und 4 Monate hinter sich.
    Viel Stadtverkehr, aber keine ! Kurzstrecken, wie mal eben zum Bäcker etc.
    Also immer warmgefahren.


    Nicht so toll: Kleine Klappereien , insgesamt aber wenig und leicht zu beheben( Eigenleistung)
    Hinter untere Plastikleisten im Einstieg lose. (Geklebt-Eigenleistung)


    Die 5- Gangschaltung ist ein wenig gewöhnungsbedüftig, so früher Franzose a la Citroen Berlingo. Auch nach dem Fetten der Schaltelemente ( Eigenleistung ) etwas besser, aber nach wie vor etwas knorpelig und mit Bedacht zu schalten.


    Die l/ 100 km Anzeige im BC ist zu optimistisch, m.E. vergisst sie die Auffwärmphase des Motors bei Kaltstart.




    Positiv:


    Real gerechnet 7-7,5 l Super bei viel Stadtverkehr und Winter ist m. E. ok.


    Gute Sitze vorne, hinten ausreichend, Kofferraum dito. Wenn man vom grösseren Auto kommt, intelligenter packen, dann passt es.


    Kein Ölverbrauch auf 5 tkm!! trotz neuem Motor.


    Polarisiernde Optik.


    Brems und Fahverhalten sind gut bis sehr gut, da fehlt es an nichts.
    ( Vergleich bisher meistens junge Kfz von " das beste oder nichts")


    Visia-Ausstattung! - keine Nintendoknöpfe auf dem Lenkrad, alles drin was wichtig ist, keine eigenmächtigen Einschaltautomatiken von Licht oder Wischern, die immer nerven. Stattdessen eine Verstellung der Intervallwischens- Super.


    Der 117 PS Motor läuft in der Stadt ungequält ab 50 km/h im 5 Gang,
    läuft auch in den anderen Gängen schön ruckelfrei,
    ein echter Komfortvorteil.


    Ab 3500 erhebt er seine Stimme und geht voran, auch das passt.
    Sicher gibt es leisere und schnellere Autobahnläufer, aber ich finde hier den gefundenen Kompomiss gelungen.


    Ausreichende Bodenfreiheit im Gegensatz zu anderen Autos.
    (die Bluemotion Fraktion hat ja inzwischen eine Flatrate für Unterbodenverkleidungen beim VW-Händler)


    Das Interieur ist ausreichend robust und nett anzuschauen.


    Hoffe Ihr seid auch zufrieden.
    Gute Fahrt für Euch
    Darjusch

  • Schön das Du zufrieden bist.
    Bin jetzt mit meinem bei ca. 12000 km angekommen.
    Fazit:


    1 x Reklamation Hitzeschutzblech unterhalb Motor lose
    1 X Reklamation qietschender Fahrersitz (Federn)
    3 X Reklamation knarzendes Amaturenbrett


    durchschnittlicher Verbrauch bei Hälfte Stadt/Landstraße ca 8,0 l /100


    ich bin auch zufrieden :perfekt:

  • Netter Bericht :) .... und wenn du dir den Juke mit Sensoren für Licht und Wischer (Tekna) geholt hättest dann würdest du feststellen, daß diese ab Werk schon sehr gut funktionieren und man zusätzlich noch die Empfindlichkeit bei beiden für sich individuell einstellen kann. Bei Fahrten in Gegenden mit vielen Tunneln und bei schlechtem Wetter auf Autobahn mit plötzlicher Gischt reagieren die Sensoren schneller als normale manuelle Änderungen durch den Fahrer, was sehr angenehm ist ;)

  • So isses. Ich würd nie mehr ein Auto ohne Regensensor fahren wollen. Und auch das automatische Licht erleichtert mir das Leben sehr. Hab nen Tiefgaragenparkplatz und das ewige Licht an/aus hatte mich bei meinem Almera vorher doch etwas genervt. Das praktischste am Tekna ist für mich allerdings das "schlüssellose" auf- und zuschliessen. Besonders beim Einkaufen sehr praktisch wenn man nicht erst mühsam in der Tasche nach dem Schlüssel kramen muss =)

  • Allerdings finde ich, das der Lichtsensor zu spät anspringt.
    Selbst wenn ich ihn auf höchste Empfindlichkeit stelle.
    Bei Schlechtwetter o leichter Dämmerung fahren schon alle freiwillig mit Licht und ich muss häufig manuell zuschalten :mmmm:

  • Zitat

    Original von hornetpower Allerdings finde ich, das der Lichtsensor zu spät anspringt. Selbst wenn ich ihn auf höchste Empfindlichkeit stelle. Bei Schlechtwetter o leichter Dämmerung fahren schon alle freiwillig mit Licht und ich muss häufig manuell zuschalten :mmmm:

    Das Gefühl hatte ich auch die ersten 3 Monate aber danach wurde es immer besser, keine Ahnung warum und einmal hatte ich vor Kurzem sogar den Eindruck er schaltet zu früh, war einer der ersten mit Licht gegen Abend.

  • Leicht zu erklären: Der Stand der Sonne hat sich geändert, sodass die A-Säule früher einen Schatten auf den Sensor wirft



  • Was hat deine Werkstatt denn zu dem Amaturenbrett gesagt / gemacht ?
    Und mit was begründet das du 3mal da warst ? ;)


    Grüße
    Micha

  • Die haben nicht richtig zugehört, irgendwelche Kabel gepolstert u.ä. -
    Fehler blieb, nächste Reklamation, nächster Termin usw
    ich bin bei sowas geduldig und hartnäckig :uzi:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hornetpower
    1 X Reklamation qietschender Fahrersitz (Federn)


    Was wurde denn gemacht?



    Diesbezüglich:


    Federn?


    Der moderne Sitz besteht doch aus einer Anti-Submarining-Arschunterlage, über die eine Schaumstofform kommt, die wiederum vom Stoff umhüllt wird.


    Was quitscht, ist meistens der Schaumstoff, der am Metall reibt.



    Gruß

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Zitat

    Original von hornetpower
    Die haben nicht richtig zugehört, irgendwelche Kabel gepolstert u.ä. -
    Fehler blieb, nächste Reklamation, nächster Termin usw
    ich bin bei sowas geduldig und hartnäckig :uzi:


    Da haste mir was vorraus. Ich hätte dem :) warscheinlich schon den Hals umgedreht. :D :peace:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D


  • Und es is auch der Schaumstoff an der Rückenlehne rechte Seite Fahrersitz.Da könnte man mit ner sehr dünnen Spritzennadel Silikonöl o.ä dem Schaumstoff injetzieren...

  • Die haben irgendwie alles geschmiert und gefettet was ging und meinten, sowas kommt fast immer vom Gurtschloss ...
    wie auch immer - quietschen war danach weg :D

  • Danke für eure Berichte,


    der Juke ist inzwischen mein heimliches Traumauto. Probe gefahren bin ich ihn schon - super.
    Leider konnte ich mir letztes Jahr keinen Neuwagen leisten und gebraucht naja - wenn er neu rauskommt gibts die halt noch nicht ;)


    Jetzt konnte ich etwas ansparen und kann mir jetzt dann in ein, zwei, drei Monaten einen Jahreswagen leisten.
    War aber eben auch unsicher, weil man ja keine Langzeitbewertungen beim Juke hat.


    Aber das klingt ja doch meistens positiv, und was ich so von den Quasquais meines Vaters mitbekommen, hat Nissan ja gute Qualität.

  • Hey Marion, falls du dir einen gebrauchten Juke holst würde ich darauf achten, daß sein Baujahr nicht vor Mai 2011 ist. Wenn man die Berichte in Foren so verfolgt merkt man, daß ungefähr ab dann die Kinderkrankheiten weitestgehend raus sind. Am Anfang gab es soweit mir bekannt Probleme mit Klappern, Knarzen, Lackschaden und bedarf an neuer Software Motormanagement. Für welchen interessierst du dich denn am meisten bezüglich Ausstattung und Motor ?

  • Also ich habe mein juke ca 7 Monate und 11000 gelaufen bin vollkommen zufrieden außer bremse links quischt bischen aber sonst finde ich ihn Top 1,5 diesel :eieiei2:

  • Zitat

    Original von Waldek8183 Also ich habe mein juke ca 7 Monate und 11000 gelaufen bin vollkommen zufrieden außer bremse links quischt bischen aber sonst finde ich ihn Top 1,5 diesel :eieiei2:

    Genau, meinen am 20.06.2011 erhalten, gestern liefen die 11111 km durch und abgesehen von einem leichten Klappern im Kofferräumchen, einer losen Schraube am Halter Ansaugrohr + schlecht gestecktem Ansaugrohr im Luftfiltergehäuse (alles selbst behoben) konnte ich nichts negatives feststellen :perfekt: