Die Primeras von Mixe
-
- [P10]
- Mixe
Es gibt 225 Antworten in diesem Thema, welches 45.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mixe.
-
-
Ah - Penelope heißt die "Neue".
Gratulation!
feti
-
Zitat
Original von feti
Ah - Penelope heißt die "Neue".
Gratulation!
fetiVielen Dank! Penelope bekommt demnächst noch ihren eigenen Projekthread...
aber hier gehts erstmal weiter mit:
Kapitel 7 - neue Winterfelgen und Auspuffendrohr
03.10.2011, Kilometerstand: 57900 km,
Für die Wintermonate musste noch ein wenig an der äußeren Schönheit gearbeitet werden.
Da ich eine tiefe innere Abneigung gegen Stahlfelgen habe, benötigte ich noch ein paar schicke Alufelgen in 14 Zoll, da ich die bereits vorhandenen Winterreifen weiter nutzen wollte.
Hier im Board wurde ein Satz SE-Felgen angeboten, welchen ich mir dann umgehend angeeignet habe.Um das Gesamtbild noch abzurunden, habe ich dann noch ein 70er Endrohr ohne Absorber an den Endschalldämpfer schweißen lassen.
Ein kleiner aber feiner sportlicher Klang war das Ergebnis.Gruß, Mixe
-
So, mal wieder ein kleines Update...
Kilometerstand: 61600 km,
Ich habe Juno nach einer längeren Standzeit mal wieder aus der Garage geholt.
Leider hat sie die letzte Winterfahrt nicht so gut überstanden.
Die Bremse hat ordentlich gelitten und mindestens ein Bremsbelag ist festgegammelt.
Also wird mal wieder ein Werkstattbesuch fällig.Weiterhin geht meine Überlegung dahin, dass Juno nur noch für die Sommersaison angemeldet wird, da wir jetzt 4 Autos ( 3 P10 und 1 N15 ) in der Familie haben und wir keine 3 Autos parallel angemeldet haben wollen.
Ein Auto hat dann immer eine längere Standzeit und das hat nicht immer Vorteile.Ich muss jetzt nur noch nachforschen, wo ich für das selbstleuchtende Kennzeichen eine neue Kennzeichenplatte bekomme.
Gruß, Mixe
-
Heute auf dem Weg zur Arbeit wurde die 62000 km - Marke geknackt.
Die Bremse ist auch wieder gängig.
Leider haben die Bremsscheiben der Vorderachse einen Schlag. Das Lenkrad wackelt beim Bremsen.
Aber zum Glück habe ich schon neue Brembo-Bremsscheiben und Mintex-Bremsbeläge in der Garage liegen.
Jetzt fehlt nur noch die Zeit, um in die Werkstatt zu fahrenGruß, Mixe
-
Teile da, Garage da... was willste mit einer Werkstatt?
-
Zitat
Original von Kubek
Teile da, Garage da... was willste mit einer Werkstatt?Ich traue mich nicht an die Bremse ran.
Habe zwar schon dutzende Male beim Bremsenwechsel zugesehen, aber davon lasse ich lieber meine Finger.
Juno ist schließlich unsere Familienkutsche und wenn da irgendwas an der Bremse schief geht und meinen Mädels was passiert, dann würde ich mir das nie verzeihen.
An den paar Euros für den Bremsenwechsel solls nun wirklich nicht scheitern.
Es scheitert momentan an der Zeit...
Ich habe ja auch noch 2 andere Primeras, mit denen ich fahren kann.Gruß, Mixe
-
Zitat
Original von Mixe
ZitatOriginal von Kubek
Teile da, Garage da... was willste mit einer Werkstatt?Ich traue mich nicht an die Bremse ran.
Habe zwar schon dutzende Male beim Bremsenwechsel zugesehen, aber davon lasse ich lieber meine Finger.
Juno ist schließlich unsere Familienkutsche und wenn da irgendwas an der Bremse schief geht und meinen Mädels was passiert, dann würde ich mir das nie verzeihen.
An den paar Euros für den Bremsenwechsel solls nun wirklich nicht scheitern.
Es scheitert momentan an der Zeit...
Ich habe ja auch noch 2 andere Primeras, mit denen ich fahren kann.Gruß, Mixe
Gut, dass Du die Einsicht hast.An sich kein großer Akt, einzig die Haltebolzen könnten Ärger beim Ausbau machen. Na ja, ich mache sowas lieber allein, da ich mir Zeit lasse, die die Werkstatt (je nachdem, welche es wie macht) an sich unbedingt nicht einplant... schön mit der Drahtbürste und S-Papier ran, Stifte ebenfalls reinigen und einfetten...
-
Zitat
Original von Kubek
An sich kein großer Akt, einzig die Haltebolzen könnten Ärger beim Ausbau machen. Na ja, ich mache sowas lieber allein, da ich mir Zeit lasse, die die Werkstatt (je nachdem, welche es wie macht) an sich unbedingt nicht einplant... schön mit der Drahtbürste und S-Papier ran, Stifte ebenfalls reinigen und einfetten...Ahh, ein Seelenverwandter
Ich lasse schon seit fast 20 Jahren niemanden mehr an meine Bremsen ran! Da ist mir mein Leben viel zu lieb...
Die Zeit muss man sich einfach nehmen.
Bei soviel Sorgfalt wie ich dabei walten lasse, wäre jede Werkstatt schon längst bankrottfeti
Mixe:
Heute sind die 195/55 15er für die OZ Rallye-Racing eingetroffen. Sobald die montiert sind, gibts Bilder -
ich fahre auch mit einem besserem gefühl wen ich die bremsen selber mache
-
Zitat
Original von mammut
ich fahre auch mit einem besserem gefühl wen ich die bremsen selber macheIch würde mit einem schlechten Gefühl fahren, wenn ich die Bremsen selber mache.
In meiner Werkstatt kann ich immer zusehen, wenn mein Lieblingsmechaniker an meinem Auto schraubt. Von daher weiß ich, dass es richtig gemacht wird.Gruß, Mixe
-
Nachdem ich nun einige Tage mit Juno auf Arbeit gefahren bin, habe ich folgende Entscheidung getroffen: das Auto wird spätestens Ende August vorläufig stillgelegt.
Die Bremse muss komplett gemacht werden und MSD und ESD müssen auch getauscht werden ( sind ja noch die ersten Teile ).
Dazu sollen auch gleich noch Stahlflexbremsschläuche verbaut werden.
Alles in allem sind mir das zu hohe Kosten für die wenigen Kilometer die ich mit dem Auto dieses Jahr noch fahren werde.
Nächstes Jahr bekommt Juno dann Saisonkennzeichen.Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wegen dem TÜV.
Nächster TÜV wäre im Februar, allerdings wäre sie dann ja noch abgemeldet und ohne gültigen TÜV kann man ein Auto nicht zulassen.Folgende Optionen:
TÜV auf August vorziehen oder im April mit entstempelten Kennzeichen zum TÜV fahren.
Da die Saison von April bis September sein soll, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, den TÜV-Termin auf August vorzuziehen.Hat jemand in dieser Hinsicht noch Tipps für mich?
Gruß, Mixe
-
So, bei KM-Stand 63120 gibts mal wieder eine Neuerung bei Juno...
...mal sehen, wer erkennt, was verändert wurde.Die Sache mit dem Saisonkennzeichen und dem TÜV-Termin wurde auch geklärt.
Näheres dazu teile ich hier demnächst mit.Gruß, Mixe
-
280'er
-
Zitat
Original von amddragon
280'erRichtig erkannt!
Juno hat die 280mm VA-Bremse vom P11-144 verbaut bekommen.
Die ganze Sache war relativ einfach zu bewerkstelligen, da die Vorderachse vom P10 und P11 scheinbar baugleich ist, zumindest in großen Teilen.Folgende Teile habe ich mir besorgt:
gebrauchte Vorderachs-Bremssättel inklusive Belagträger vom P11-144,
neue 280mm Bremsscheiben mit passendem Bremsbelagsatz,Der ganze Spaß war relativ günstig, die beiden Bremssättel inklusive Belagträger kosteten zusammen 60 Euro, die 280er Bremsscheiben 65 Euro und der Bremsbelagsatz ( ATE ) 25 Euro. Inklusive Einbau waren es knapp 200 Euro.
Der Einbau ging plug 'n' play, nur die Hitzeschutzbleche mussten angepasst werden.
Nach knapp 500km mit der Bremse kann ich sagen, dass die Bremsleistung deutlich besser ist als mit der Serienbremse.
Genaue Bremswerte werde ich mir beim nächsten Besuch des Bremsenprüfstand notieren.Als nächstes plane ich noch den Einbau von Stahlflex-Bremsleitungen, allerdings muss ich erstmal klären, ob und wo es Unterschiede bei den angebotenen Stahlflex-Kits vom P10 und P11 gibt.
Eine weitere Überlegung ist die Aufrüstung der Hinterachsbremse auf 15 Zoll.Durch meine Recherchen habe ich herausgefunden, dass es 2 Arten bei den 15 Zoll Bremsanlagen gibt.
Es gibt
- Bremsbelagträger für 280mm Bremsscheiben mit den Bremssätteln + Bremsbelägen der 14 Zoll Bremse und
- Bremsbelagträger für 280mm Bremsscheiben mit Bremssätteln + Bremsbelägen der 15 Zoll Bremse.
Die Bremssättel sehen auch völlig unterschiedlich aus und auch der Aufbau der Bremsbeläge ist verschieden.Ich habe mich für die komplette 15 Zoll VA-Bremse entschieden, da die "gemischte" Bremsanlage nur optische Verbesserungen gebracht hätte, aber keine technischen.
Gruß, Mixe
-
Zitat
Original von Mixe
Juno hat die 280mm VA-Bremse vom P11-144 verbaut bekommen.Folgende Teile habe ich mir besorgt:
gebrauchte Vorderachs-Bremssättel inklusive Belagträger vom P11-144
wie ich sehe, hat alles geklapptZitatNach knapp 500km mit der Bremse kann ich sagen, dass die Bremsleistung deutlich besser ist als mit der Serienbremse.
spürbar besserZitatEine weitere Überlegung ist die Aufrüstung der Hinterachsbremse auf 15 Zoll.
auch das kann ich uneingeschränkt empfehlen -
Zitat
Original von Mixe
Eine weitere Überlegung ist die Aufrüstung der Hinterachsbremse auf 15 Zoll.
Passgenauigkeit gegeben? und dann vom -144? -
Zitat
Original von Mixe
ZitatOriginal von amddragon
280'erRichtig erkannt!
Juno hat die 280mm VA-Bremse vom P11-144 verbaut bekommen.
Die ganze Sache war relativ einfach zu bewerkstelligen, da die Vorderachse vom P10 und P11 scheinbar baugleich ist, zumindest in großen Teilen.Folgende Teile habe ich mir besorgt:
gebrauchte Vorderachs-Bremssättel inklusive Belagträger vom P11-144,
neue 280mm Bremsscheiben mit passendem Bremsbelagsatz,Der ganze Spaß war relativ günstig, die beiden Bremssättel inklusive Belagträger kosteten zusammen 60 Euro, die 280er Bremsscheiben 65 Euro und der Bremsbelagsatz ( ATE ) 25 Euro. Inklusive Einbau waren es knapp 200 Euro.
Der Einbau ging plug 'n' play, nur die Hitzeschutzbleche mussten angepasst werden.
Nach knapp 500km mit der Bremse kann ich sagen, dass die Bremsleistung deutlich besser ist als mit der Serienbremse.
Genaue Bremswerte werde ich mir beim nächsten Besuch des Bremsenprüfstand notieren.Als nächstes plane ich noch den Einbau von Stahlflex-Bremsleitungen, allerdings muss ich erstmal klären, ob und wo es Unterschiede bei den angebotenen Stahlflex-Kits vom P10 und P11 gibt.
Eine weitere Überlegung ist die Aufrüstung der Hinterachsbremse auf 15 Zoll.Durch meine Recherchen habe ich herausgefunden, dass es 2 Arten bei den 15 Zoll Bremsanlagen gibt.
Es gibt
- Bremsbelagträger für 280mm Bremsscheiben mit den Bremssätteln + Bremsbelägen der 14 Zoll Bremse und
- Bremsbelagträger für 280mm Bremsscheiben mit Bremssätteln + Bremsbelägen der 15 Zoll Bremse.
Die Bremssättel sehen auch völlig unterschiedlich aus und auch der Aufbau der Bremsbeläge ist verschieden.Ich habe mich für die komplette 15 Zoll VA-Bremse entschieden, da die "gemischte" Bremsanlage nur optische Verbesserungen gebracht hätte, aber keine technischen.
Gruß, Mixe
Also ich hab am 4x4 auch die 280er Anlage.
Ich habe die Variante mit den Bremssattelträger vom P11-120 280er Bremsanlage genutzt. Der eigentliche Bremssattel bleibt der gleiche. Neue Scheiben und passende Bremsbeläge fertig. Aber entgegen deiner Angaben sind die Bremsbeläge nicht die gleichen wie bei der ganz normalen 14Zoll Anlage, trotz gleicher Bremssättel. Die Beläge sind größer. Und somit handelt es sich nicht nur um eine optische Änderung. -
Zitat
Original von amddragon
Passgenauigkeit gegeben? und dann vom -144?Das werde ich im nächsten Jahr abklären. Für dieses Jahr ist "Projektstopp" angesagt, da das Auto demnächst abgemeldet wird. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, aber spätestens wenn mein Winterauto wieder auf die Straße darf.
@gh
Ich habe mir ein komplettes Bremsenset ( 280er Scheiben und passende Beläge ) gekauft.
Die Bremsbeläge aus diesem Set habe ich mit einem Satz Mintex-Bremsbeläge für die 14 Zoll Bremse verglichen und beide Belagsätze waren nahezu identisch von den Abmaßen. Der Größenunterschied lag im Millimeterbereich.
Die jetzt verbauten Teile von der 15 Zoll Anlage sind viel breiter und höher als die 14 Zoll Teile.
Ich habe auch Belaghalter für 280er Scheiben hier, wo man die 14 Zoll Bremssättel und Beläge nutzen kann. Im direkten Vergleich zu den Standard 14 Zoll Belaghalter sind diese Teile nur etwas höher von den Befestigungsschrauben bis zur Oberkante.Scheinbar muss es dann 3 verschiedene Versionen geben.
meine Beläge haben folgende Maße:
Breite : 156,5 mm
Höhe : 65 mm
Dicke/Stärke : 17,2 mm
Bremssystem : ATEDie 14 Zoll Beläge vom P10 hat diese Maße:
Breite : 129,2 mm
Höhe : 57,4 mm
Dicke/Stärke : 16,7 mm
Bremssystem : Lucas / TRWWenn ich am Wochenende mal etwas Zeit finde, dann mache ich ein paar Bilder von den hier genannten Teilen.
Gruß, Mixe
-
aktueller KM-Stand: 63564 km
Status: vorübergehend stillgelegt
Wann die Wiederanmeldung erfolgt, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall wird es interessant werden, da der TÜV zwischenzeitlich abläuft.
Gruß, Mixe