Die Primeras von Mixe

Es gibt 225 Antworten in diesem Thema, welches 44.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mixe.

  • Zitat

    Original von amddragon
    zum Stoff an der Türtasche:
    da einfach die komplette Türverkleidung ab und die komplatte Türtasche wechseln
    wäre doch sicherlich einfacher als neu zu verkleben, oder?


    An diese Alternative habe ich auch schon gedacht.
    Allerdings sind meines Wissen die Türtaschen bei Facelift etwas schmaler als beim VFL.
    Wäre jetzt die Frage, ob man die Teile trotzdem untereinander tauschen kann.


    Zitat


    und zum K-Sport:
    sicherlich klasse Fahrwerk aber warum diese Variante, wenn keine "extreme" Tieferlegung gewünscht wurde? Normale Dämpfer+Federn wäre ja deutlich günstiger gewesen und hält ja auch. ?(


    Eine "extreme" Tieferlegung könnte man ja später auch noch realisieren.
    Aber so wie ich mich kenne, wird es wohl bei der jetzigen Tiefe bleiben, da es mir optisch sehr gut gefällt.


    Normale Dämpfer + Federn wäre in der Tat deutlich günstiger gewesen, aber diese Kombination habe ich bei meinem anderen P10.
    Da ich noch nie Besitzer eines Gewindefahrwerks war und das Geld dafür locker machen konnte, habe ich mir den Traum einfach erfüllt.
    Sicherlich war es keine Vernunftentscheidung, aber das ist ja bei Tuningsachen eigentlich immer der Fall.
    Wenn wir ehrlich sind, dann braucht man weder Tieferlegung, laute Auspuffanlagen oder dicke Alufelgen um von A nach B zu kommen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000


  • Dieses Gerücht habe ich auch schon mal gehört, kann es aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen!
    Es gab ja mal die Vermutung, dass es evtl. mit Einführung des Seitenaufprallschutzes in den Türen da eine Änderung gegeben habe. Dann hätte diese Umstellung aber schon ab Ende ´93 zum kleinen Facelift gemacht werden müssen.
    Bei meinem zugegebenermaßen recht frühen Facelift (noch mit Motorantenne hinten und Herstellungsdaten der Einzelteile zwischen Ende Nov. und Ende Dez.´94) gab es keinerlei Unterschiede zu den Türtaschen eines Modells von Jun.´92.
    Ich habe die vorderen Kästen mit Filzbesatz komplett getauscht, hinten gingen die Filze aber ganz leicht ab und mit Sprühkleber umzukleben.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Ich bin mir auch recht sicher, dass die Teile von meinem 1995er FL schmaler sind als die von meinem 1992er VFL.
    Ich werde es demnächst mal überprüfen und nachmessen.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ja, mess das mal nach.
    Ich kann nur nochmal bestätigen, dass die Ablagekästen selbst 100% identisch waren.


    Wenn es aber doch einen Unterschied gibt, kann es nur sein, dass die Tür"pappen" selbst eine andere Ausformung haben.
    Ich war eben nochmal beim Wagen unten und habe gesehen, dass beim Facelift die lange Ablage spürbar in den Türkasten hinein ausgeformt ist, erst kurz vor dem vorderen Trennungssteg zur kurzen Ablageöffnung hin, wird die Ausformung weniger.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

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  • Zitat

    Original von Kubek
    Wie macht sich das K-Sport denn so?


    Es macht sich sehr gut. Ich habe jetzt ca. 7000 km damit zurückgelegt und muss sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe.
    Ich habe es auf relativ weich eingestellt und von daher ist es für mich relativ komfortabel.
    Im Vergleich zu meinem VFL-P10 mit H&R-Federn fühlt es sich weicher an. Das liegt wahrscheinlich auch viel an dem größeren Restfederweg.


    Technisch scheint es auch noch vollkommen ok zu sein. Es gibt keinerlei Knacken, Poltern oder Quietschen zu verzeichnen.
    Zur Optik kann ich nichts sagen, da ich noch nicht in die Radkästen geschaut habe.


    Fazit: Ich kann es ohne Bedenken empfehlen.


    Gruß, Mixe


    EDIT: Mal noch ein Foto vom vergangenen Wochenende. 8o

  • Ein schöner Thread. Ein schönes Auto. Ein schönes Foto. Das musste mal gesagt werden :)


  • Darf ich aus Interesse fragen welche Federn bei dir im K-Sport verbaut wurden.
    Zum Vergleich meine:
    Vorne: Federrate 8.7-180, 7 Windungen, 11.5 mm Drahtstärke
    Hinten: Federrate 4.5-240, 9 Windungen, 10.5 mm Drahtstärke

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Ein schöner Thread. Ein schönes Auto. Ein schönes Foto. Das musste mal gesagt werden :)


    Vielen Dank! :Bier:




    @gh


    Folgende Federn sind bei Juno verbaut:


    Vorderachse: 8.7/180
    Hinterachse: 3.5/230


    Diese Daten stehen im Fahrzeugschein.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Kapitel 6 - Cockpitdekor und Aufkleber


    13.08.2011, Kilometerstand: 55962 km,


    Nachdem das Äußere von Juno an meine Vorstellungen angepasst war, wurde es Zeit, sich um die "inneren Werte" zu kümmern.
    Da ich in dieser Hinsicht von meinem VFL-P10 geprägt bin, musste auch Juno ein schickes Cockpitdekor bekommen.
    Nach ein paar Tagen des reiflichen Überlegens und Recherchierens habe ich mich dann für die Klavierlackoptik der Firma Prewoodec entschieden.
    Carbonoptik stand noch zur Auswahl, da aber diese Optik schon in meiner Primhild verbaut ist und ich keinen Optik-Zwilling erschaffen wollte, habe ich mich dann für das klassische Schwarz entschieden, was auch sehr gut mit dem Schwarz im Schalthebel harmoniert.


    Das Bekleben der Cockpitteile gestaltete sich nicht so schwierig, wie ich es mir gedacht hatte. Ich habe mich Schritt für Schritt an die Montageanleitung gehalten und in einer knappen Stunde war alles erledigt.


    Da ich mehr Zeit eingeplant hatte, war der Nachmittag noch sehr jung. Also entschied ich mich, noch etwas am Äußeren von Juno zu werkeln.


    Als Erstes habe ich Harztreffenaufkleber ordnungsgemäß aufgeklebt. Das hat keine 2 Minuten gedauert. :rolleyes:
    Dann machte ich mich daran, einen eigens für mich und meine Freundin kreierten Heckscheibenaufkleber ans Auto zu bringen.
    Wer mich kennt, der weiß, dass ich einen Hang zur Perfektion habe. Manche nennen es auch Detail-Überinterpretation.
    Jedenfalls musste der Aufkleber schön mittig auf der Scheibe sitzen und das ganze Anzeichnen dauerte schon fast eine halbe Stunde.
    Naja, das Ergebnis gefiel mir dann aber sehr gut.... :D


    So, und jetzt kommen die Bilder.


    Gruß, Mixe

  • Die Teile sind bereits zugeschnitten und auf einer Transferfolie aufgeklebt.
    Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann habe ich ein Teil nicht beklebt.
    Für den Aschenbecher war noch ein Aufkleber dabei, aber das gefiel mir nicht so richtig.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Bei meinem aktuellen P10 habe ich die in (BMW-) Diamantschwarz lackierten Lüftungsgitterrahmen / Mittelblende aus meinem alten wiederverwendet. Das Aufgeklebte ist nicht ganz mein Fall (trotz unbestreitbarem Zeitvorteil), da man meistens noch einen Rand sieht - aber bei Klavierlack ist der Kontrast nicht so stark erkennbar und im Gegensatz zu meiner Variante voll reversibel.


    Der Heckscheibenaufkleber sitzt wirklich astrein :perfekt:


    feti



    btw.
    Ist die Gurtschnalle des mittleren Fondplatzes immer so "geparkt"?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • find ich schick, habe auch noch nen neuen satz hier liegen schwarz klavierlack, werde aber kunststoffstyle lassen :]

  • Zitat

    Original von feti
    btw.
    Ist die Gurtschnalle des mittleren Fondplatzes immer so "geparkt"?


    Das ist eine sehr gute Frage! Ich muss bei Gelegenheit mal in die Garage gehen und nachsehen. Ich sitze so selten auf der Rückbank. ;)
    Habe jetzt schon 2 Wochen nicht nach dem Auto gesehen. :(



    Zitat

    Original von djhemp
    find ich schick, habe auch noch nen neuen satz hier liegen schwarz klavierlack, werde aber kunststoffstyle lassen :]


    Warum lässt du es in "Kunststoffstyle"? Hast wohl Angst, dass du es nicht vernünftig hinbekommst!? :stichel:


    Falls die Sache mit meinem dritten P10 klappt, dann kannst du mir das Zeug ja zum günstigen Kurs verkaufen. ;)


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • So, ich habe es doch tatsächlich mal in die Garage geschafft...


    ...und die Gurtschnalle des mittleren Fondplatzes befindet sich fein säuberlich zusammengefaltet unter der Armlehne in der Spalte zwischen Rücksitzbank und Rückenlehne.


    Keine Ahnung, warum die Gurtschnalle auf dem Bild so eigenartig abgelegt war.


    Gruß, Mixe


    PS: es gab "Familienzuwachs"...

  • Zitat

    Original von Mixe
    ... PS: es gab "Familienzuwachs"...


    Schon wieder? :mmmm:
    War das nicht schon Anfang des Jahres ???


    Oder ist das jetzt fahrzeugtechnisch ("Pampersbomber") zu interpretieren... ?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km