Zündverteiler Ölig

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 10.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brot.

  • Hallo an alle User!


    Ich habe folgendes Problem mit dem p11 1,6 und zwar mir drückt es Öl beim Zündverteiler raus wo eigentlich keines sein darf, ausserdem habe ich festgestellt das der wagen Öl verbraucht und das eigentlich nicht zu knapp einen guten Liter auf 1000 km verbraucht er aber komischer weiße nur auf der Autobahn wenn er ordentlich Drehzahl bekommt , in der Stadt verbraucht er gar nichts . Meine Frage an was kann das liegen und was ist defekt bzw warum haut es Öl aus dem Zündverteiler raus zwischen Verteiler und Verteiler Kappe? Ich bitte euch um ein paar Infos und danke euch im vorraus.

  • Grundsätzlich wird dein Verteiler ja direkt von der Nockenwelle angetrieben. Auslassseite im Normalfall bei deinem GA16. Sollte da jetzt irgend eine Dichtung in dem Bereich versagen, ist das schon mal gut möglich, dass sich da Öl rein bewegt. Also so verwunderlich find ich das nicht.


    Ich tippe darauf, dass in dem Bereich einfach die Ventildeckeldichtung n Schuss weg hat und da dann das Öl in den Verteiler gelangt.


    Und die Sache mit der Autobahn. Lies noch mal genau deine Beschreibung... Du beantwortest es dir ja selbst...


    "...wenn er ordentlich Drehzahl bekommt." Du tust ja so, als würde sich der Motor darüber freuen. Das ist die Spitzenbelastung, dauerhaft auf hoher Drehzahl. Sollte eig. klar sein.


    Grüße


    sky

  • Miot Drehzahl meine ich ich fahre so um die 140- 160 das soll ordentlich Drehzahl sein? Wo sitzt da denn ein o, ring beim Verteiler kann es am Verteiler liegen oder nur am Ventildeckel an der Dichtung? Es kann ja nicht sein das der P11 Öl frisst mit Drehzahl und das so viel? Ich fahre übrigens 10w40 öl sollt ich eventuell auf 15w40 wechseln?

  • Ventildeckeldichtung wurde noch nie gewechselt. Also ihr denkt das es von dort kommt? Ich habe die Ventildeckeldichtung nachgezogen weil sie stark gesifft hat naja villeicht sifft sie jetzt beim Verteiler? Und Ölverbrauch bei Drehzahl ,kann ich davon ausgehen das der Motor defekt ist?

  • Bin zwar nicht Schizophren, aber danke für den Plural :P


    Spaß beiseite, wieviel verliert er denn auf 1000km?


    Und was heisst nachgezogen? Mit den vorgegebenen Nm angaben und der richtigen Anzugsreihenfolge?


    sky

  • nein ich habe den Ventildeckel mit dem Kreuzschraubenzieher angezogen so fest es ging. Öl verbaucht er auf 350 km einen halben Liter aber nur auf der Autobahn ,in der Stadt verbraucht er nichts.

  • Gibt es einen o, ring im Verteiler der undicht sein kann oder liegt es höchst wahrscheinlich eurer Meinung nach an der Ventildeckeldichtung?

  • Ich hab meinem 1,6er schon einige Male die Sporen gegeben auf der AB. Das längste war mal 15km unbegrenzt. Da stand ich dann komplett auf dem Gas und war dauerhaft bei ca. 190km/h (lt. Tacho :D ) . Und trotzdem musste ich noch nie Öl nachfüllen. Der 2-jährliche Ölwechsel hat bis jetzt immer ausgereicht.


    Nur weil man auf der Autobahn mal Gas gibt, heißt das nicht, dass er automatisch Öl fressen soll.

  • Das Schnellfahren / Vollast / Volle Drehzahl ist auch für das Material gefährlich.



    Also dauerhaft würde ich nicht schneller als 100 KMH (kurz auch mal max. 110 KMH) auf der Bahn fahren.


    Als ich meinen letzrigen SR20DE Antrieb auf der Autobahn gescheucht habe, hat er danach fast einen ganzen 5 Liter Kannister Öl auf 1000 KM verbrannt.

  • Zitat

    Nur weil man auf der Autobahn mal Gas gibt, heißt das nicht, dass er automatisch Öl fressen soll.


    Ich schätze mal er meinte eher sowas wie
    "wenn er irgendwo undicht ist, dann verliert er bei dauerhaft hoher drehzahl deutlich mehr öl als wie wenn er viel im niedrigen drehzahlbereich fährt."


    Ich teile diese Meinung allerdings nicht, da ich nicht glaube dass der öldruck bei steigender drehzahl steigt, es steigt nur die beförderte menge öl. Oder irre ich?


    Hängt es vielleicht mit steigender Motortemperatur bei dauerhaft hoher Drehzahl zusammen?

  • a) Heißes Öl ist dünner


    b) Heißes Öl verdampft stärker


    c) bei hoher Drehzahl haben die Kolbenringe (primär Ölabsftreifring) weniger Zeit den Ölfilm abzustreifen.


    d) höherer Unterdruck durch höhere Drehzahlen.

  • Nun warum frisst dann meiner Öl? Rauchen tut er auch nicht wenn ich gas gebe oder gas weg nehme . Starten geht immer am ersten zupfer. Kann es sein das er das Öl raus haut aus dem Zünverteiler ?

  • Würde da villeicht 15w40 Abhilfe schaffen? Ich habe das mal erlebt bei einen Skoda Felicia da hab ich 10w40 Öl gefahren und er hat Öl gefressen , dann hab ich auf 15w40 gewechselt und er hat nichts mehr verbraucht . Was denkt ihr?

  • Soda will euch auf dem laufenden halten , ich hab heute den oring vom Zündverteiler getauscht und es passt wieder. Jetzt muss ich nur noch raus finden warum er Öl frisst .

  • Weil du gott noch mal kein Neuwagen fährst.


    Mechanischer Verschleiß ist dir ein Begriff? Nach x-1000 km is halt einfach irgendwo mal Abrieb da und der Kolbenring hat dadurch mehr öl, dass einfach so dann mit verbrannt wird.


    Kauf dir n neues Auto und das Problem is behoben...

  • Also viele Neuwagen fressen Öl , sind die dann auch alle defekt und die Kolben ausgeschliffen wenn die schon vom Werk her Öl fressen? Das lasse ich nicht gelten da ich schon mehrere Nissan hatte und nie einer Öl verbraucht hat nicht mal mit 240000km haben die Öl gebraucht . Ich werde das 10w40 raus haun und werde es ersetzen mit 15w40 so bin ich alle Nissan gefahren und damit hat nie einer Öl verbaucht. Nich böse sein mir neu und alt hat das GOTT verdammt nix zu tun ;)

  • Zitat

    Ich werde das 10w40 raus haun und werde es ersetzen mit 15w40


    Das ist Blödsinn.


    a)
    Hättest du geschrieben, daß du 0W30 Motor hast, dann mag es durchaus Sinn machen ein dickerers Öl zu nehmen.


    Aber du hast 10W40. Wenn er damit schon Öl frisst, dann ist er einfach nur hinüber.



    b) Du schreibst selbst, daß er das Öl bei höheren Drehzahlen verbrennt. Also WARMES ÖL. Und was soll da nun ein ÖL bringen, daß die gleiche Viskosität bei 100 °C hat ?


    40 = 40


    c) Nimm 20W60 dann hast du def. keinen Ölverbauch mehr.

  • Tja ob du es nun glaubst oder nicht aber es gibt definitiv einen Unterschied zu 10 oder 15 w40 . Das ist nicht das erste Auto das ich gefahren bin mit 10w40 und hat Öl verbraucht und dann umgestiegen bin auf 15w40 und der Ölverbauch aus war. Man sollte nicht immer alles glauben was man lest oder die Mitnicker und Jasager sich so im Stammlockal beim Bier erzählen .