Fahrbereifung statt Pannenset? - Eure Meinung.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jumpto.

  • Hallo,
    was sagt Ihr zu folgender Fragestellung:


    Mein Juke ist mit dem Reifenpannenset mit Kautschukflasche und Kompressor ausgerüstet. Das spart Platz und in den 2 zusätzlichen Kofferraumfächern lässt sich einiges herumfahren.


    Eine Lösung, die sich für Fahrer/ innen die grundsätzlich keinen Reifenwechsel vornehmen und adac/ avd rufen, sicher die beste Lösung.


    Ein in die Fahrbereifung eingefahrener Nagel etc. lässt sich oft aber noch gut beim Reifenhändler reparieren, ob das noch so ist, wenn die Kautschukbrühe im Reifen herumläuft?


    Meine Idee war nun folgende, einfach eine Felge der Fahrbereifung von den Sommer/ Winterreifen in die Felgenmulde - festschrauben- fertig.
    Ein Gewinde zur Befestigung der Felge findet sich in der Radmulde, Wagenheber und Radmutterschlüssel habe ich.
    Also alles easy?


    Doch das geht mitnichten so, denn die Bereifung 205er lässt keines der beiden Staufächer mehr zu und die obere Abdeckung ist ohne die abstützenden Fächer instabil / zu dünn.


    Das bedeutet, der Abstand zwischen der obersten Abdeckung muss formstabil und klapperfrei überbrückt werden..?


    Das sieht dann irgendwie gebastelt aus und widerstrebt mir.


    Das Notrad ist teurer als eine normale Bereifung und es widerstrebt mir, ein solches anzuschaffen, wenn 4 Räder tatenlos in der Garage ruhen. Ausserdem sind dann evtl. noch andere Einlegeböden fällig.


    Was meint Ihr?


    - Gottvertrauen in Pannenfreiheit und Flissfähigkeit der Kautschuklösung bei 0 Grad Celsius
    - Notradset kaufen > 300 €
    -Geniale Lösung, wie orig. Rad und Abdeckung stabil zusammenpassen


    Danke für Eure Vorschläge


    Darjusch

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Korrekt ! die Diskussion hatte ich auch schon.
    Mein hiesiger Reifenfutzi ( andere machen das vielleicht anders ) repariert keine Reifenlöcher mehr, wenn die vorher mit dem Klebzeug geflutet worden waren.


    Platte Behauptung war schlicht " Das geht dann nicht mehr ", was mir keineswegs einsichtig ist, aber er machts halt einfach nicht.


    Vermutlich hat er keine Lust sich die Flickenbügelmaschine und/oder seine Hände mit dem Bapps einzusauen.


    So alle 1-2 Jahre hab ich mal nen Plattfuß am Auto, "Notrad, Nein Danke!",
    ich will weder aufn ADAC warten noch sonstwie am Straßenrand übernachten.


    Also gescheites Reserverad + Wkzg muss dabei sein, wie zig andere Ausrüstungen auch.


    Grüße
    O.

  • Ich fahre erstmalig seit 2011 das RepSet, habe in allen meinen Autos zuvor 25 jahre lang vollwertige Reserveräder spazieren gefahren und nur 1 Mal Bedarf gehabt der aber auch mit dem Rep-Zeugs gegangen wäre denn ich lasse nach Schäden grundsätzlich nicht reparieren sondern neuen Reifen. Ich bin mir nicht sicher ob man Reifen für Geschwindigkeiten über 200 kmh überhaupt repariert ?

  • Hallo ihr


    das mag schon stimmen, das mit den Reifenschäden und so.... aber wie wechselt ihr z.B. nun die Winter- auf Sommereifen ohne Wagenheber?


    Aha, alles so grosszügige Typen, die die Pneuhäuser sponsern! Ich mach das gern selber, das erste Suchen nach dem (nicht vorhandenen WH) war doch recht geil, weil mehrere Leute suchten *lol*


    Gottseidank hab ich da noch ein zweites, normales Auto mit einem funktionierenden WH!


    lg
    jumpto:)

  • Naja, als kleioner Hobbyschrauber hat man n richtigen Wagenheber in der Garage... ;)


    Für so Radwechselaktionen is der PANNENheber auch ned gedacht... :O

  • Bin auf Dauer zu geizig für Pneuhaus, mal ganz geschmeidig nen Dremo für 30 Euronen ziehen vom Zubehörhandel, 2 schöne Nüsse für Radmuttern obwohl ich schon 2 schöne Nüsse habe aber die sind für was anderes :lachwalzen: und dann noch nen 30 Euro hydraulischen Wagenheber vom Baumarkt und ab geht die Post mit Radwechsel ;) Mein Motto: Bauch rein, Brust raus und die Pumps getauscht gegen Springerstiefel und schon klappt der Rest mit Auto von allein =) Dauert keine 30 Min. die Nummer mit gutem Werkzeug !

  • Kurz und Schmerzlos.
    NICHTS kann ein Ersatzrad ersetzen.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem
    Kurz und Schmerzlos.
    NICHTS kann ein Ersatzrad ersetzen.
    Gruß
    Rene


    :hi:,
    sehe ich genauso, ein Ersatzrad oder Notrad gibt Sicherheit, obwohl ich seit 30 Jahren keine Reifenpanne hatte.
    Es gibt ja noch die Möglichkeit auf Reifen mit Notlaufeigenschaften umzusteigen, ob es die in der Größe gibt, muß man mal nachfragen. Dann brauch man garnichts dabeihaben, weder Füllzeug noch Ersatzrad.
    :wink:

  • Die letzte 2 Reifenpannen wurden ber vollgefülltem Kompressor behoben.


    Reifen auf 2,5 bar ... losgefahren ... nach 5 km von 2 bar wieder auf 2,5 .... nach 10 km zuhause


    Da hätte auch das Reifenpanenset geholfen .


    Und da ich viel Autobahn fahren gehe ich davon aus. Dann wenn mir das Pannenset nichtmehr helfen sollte weil das Loch zu groß ist ...
    Da habe ich andere Sorgen als das Ersatzrad ..........


    So halte ich es dabei und schmeiß die Ersatzreifen raus und baue schöne Autogastanks da rein :tongue:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Könnte ja auch mal was anderes sein als immer nur einen Platten zu haben, also auch immer schön einen kompletten Motor in Kofferraum packen =) Bei mir gehen selten aber wenn dann nur solche Sachen kaputt, die kein Schwein dabei hat, noch nicht mal ein Werkstattwagen ;)