[R51] Rückfahrkamera nachrüsten, passt Zenec ZE RCE 4901?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schraubär.

  • Hallo,


    ich möchte einen neuen Pathfinder XE (BJ 2012) mit einer Rückfahrkamera und entsprechendem 2DIN Multimedia-Radio nachrüsten. Da das offizielle Nissan-Rückfahrkamera Ersatzteil ja wohl lustige 900 Euro kostet (http://www.nissanboard.de/arti…ckfahrkamera-defekt-.html) habe ich im Netz nach Alternativen gesucht. Sehr oft findet man die Zenec ZE RCE 4901 für rund 99 Euro, passend für den Qashqai. Bei eBay finden sich mehrere Versender aus Hong Kong, die Kameras anbieten, die exakt gleich aussehen und sowohl für den Qashqai als auch für den Pathfinder passen sollen.


    http://www.ebay.de/itm/SONY-CCD-Ruckfahrkamera-NISSAN-QASHQAI-X-TRAIL-Geniss-Pathfinder-Dualis-Navara-/260924958323?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3cc056e673


    (Artikelnummer: 260924958323)


    Wie die Zenec Kamera ersetzen sie eine Kennzeichenbeleuchtung.


    Demnach würde ich vermuten, dass ich die Zenec Kamera auch in die Kennzeichenbeleuchtung des Pathfinders einbauen kann. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht, bzw. kennt jemand eine andere brauchbare Rückfahrkameraalternative?

  • Hier gibts einige die eine Luis Kennzeichenkamera nachgerüstet haben. Es war "damals" die beste im Preis Leistungsverhältnis. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen was ich dafür bezahlt habe. Auf jeden Fall konnte ich an den Monitor noch mein DVD Laufwerk (habe das originale gegen ein Doppel DIN getauscht) und das Navi anstöpseln und den Monitor hab ich dann noch am Himmel in dem Sonnenbrillenfach befestigt, war alles in allem eine gute Lösung. Aber wie alles im Leben eine Geschmackssache.


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hallo Rene,


    die Fotos von einem solchenm Einbau hab ich hier im Forum gesehen. Ich plane derzeit ein Blaupunkt New York 800 Navi einzubauen, bzw. das Werksradio damit zu ersetzen. Die Luis Systeme scheinen gut zu sein. So wie ich das verstanden habe, kann man sich bei der "Kennzeichenbeleuchtungsvariante" das Anbohren des (nagelneuen) Ferkels ersparen. Werde auf jeden Fall berichten, welche Lösung ich schließlich genommen habe.


    Gruß: Chris

  • Ja- Luis ist ok.
    Habe ich auch drin, bohren brauchst Du nicht, da Du das Kabel am Griff der Heckklappe "einfädeln" und dann durch die Heckklappe führen kannst.
    2010 hat die Nummernschildkamera 144,- € gekostet.
    siehe unter: www.luis.de

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von chrissig
    Wie die Zenec Kamera ersetzen sie eine Kennzeichenbeleuchtung.


    Was wird dazu der geneigte Prüfer bei der HU sagen? :mmmm:


    Einfach mal so die halbe Kennzeichenbeleuchtung eliminieren?

  • QuestMan: Ich denke mal, denn wird es nicht stören, da die Leuchte erhalten bleibt. Evtl zwar verkleinert, aber sie ist noch da. Bei dem Import aus Hong Kong wäre ich ja auch vorsichtig, was der TÜV dazu sagt. Aber ZENEC und auch LUIS bieten solche Modelle auf dem deutschen Markt massenweise an. Ich glaube kaum, dass die das machen würden, wenn die bei der nächsten HU alle wieder rausgerupft werden müssen. Das würde man auch schon in den Foren lesen.


    http://shop.luis.de/rueckfahrk…mera-zum-nachruesten.html


    hier die ZENEC für Nissan gut zu erkennen:


    http://www.amazon.de/Zenec-ZE-RCE-4901/dp/images/B003XTWF44

  • Ah OK, also ersetzt das "etwas" neben der Kamera weiterhin die Kennzeichenbeleuchtung.
    Ich dachte erst es wäre wie so oft an solchen Kameras eine Art IR-Scheinwerfer für die Nachtsicht.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    ... eine Art IR-Scheinwerfer für die Nachtsicht.


    Das ist aber ein guter Einwurf !!! Ich sehe bei der Zenec nix was bei Nacht hilfreich sein könnte ?! Die Luis hätte das schon.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • So,


    inzwischen sind die Zenec ZE RCE 4901 und das Blaupunkt New York 800 eingebaut. Die Kamera passt beim aktuellen Pathfinder problemlos. Hier Fotos von der eingebauten Kamera und dem Erfassungsbereich:

  • Zitat

    Original von chrissig
    So,


    inzwischen sind die Zenec ZE RCE 4901 und das Blaupunkt New York 800 eingebaut. Die Kamera passt beim aktuellen Pathfinder problemlos. Hier Fotos von der eingebauten Kamera und dem Erfassungsbereich:


    ... und wo iss das Nachtbild :stichel: aber ohne mit der Taschenlampe nachzuhelfen :D

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • ..komisch, warum habe ich auf diese Frage gewartet ;) Kamera und Navi sind erst seit ein paar Tagen drin und ich bin tatsächlich noch nie in "richtiger" Dunkelheit unterwegs gewesen. Unser Grundstück ist dazu noch von 3 Straßenlaternen "umzingelt", d.h. das Foto mit dem Anhänger kann ich auch nicht bei vollständiger Dunkelheit machen.
    Ich werde aber versuchen in den nächsten Tagen ein entsprechendes Foto nachzureichen.
    Eingebaut hat die Kamera übrigens mein Freundlicher, der von der Auflösung bei Tag beeindruckt war. Er fand die Zenec/Blaupunkt Kombi besser als die Serienvariante. Da mir der direkte Vergleich fehlt (hab die Serienvariante nur einmal kurz bei der Probefahrt vor ein paar Monaten gesehen) kann ich dazu nix sagen.

  • So, ein erster Versuch einer "Nachtaufnahme". Es war zwar nicht dunkel wie im Bärenpopo, aber doch schon ganz schön düster an der Stelle. Als sicherheitsbewusster Mensch hatte ich auch den Fuß auf der Bremse. Daher der Rotschimmer. Auch wenn der Bereich weiter weg vom Fahrzeug nur noch mittelprächtig zu erkennen ist, ist die AHK und der Nahbereich klar erkennbar. Ich versuche die TAge noch ein anderes Foto zu machen.

  • Ich hab eine Camos Kamera mit IR montiert, aber der kleine beleuchtete Kreis ist nicht wirklich hilfreich. Stattdessen hab ich schon viele Auto lang einen Nebelscheinwerfer als Rückfahrlicht dazugeschlossen.


    es grüsst
    Gery

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Coole und saubere Sache für so in Chinateil...für den Preis!!!


    Wenn man bedenkt was das Originalteil kostet...


    Es ist wie gesagt das Modell von Zenec, nicht die 20$ Variante vom eBay Händler aus Hongkong. Die Zenec Kamera kostet rund 100 Euro, kommt aber mit vernünftiger Verkabelung sowie Anleitung in D und E daher.
    Der Chip stammt vermutlich vom gleichen Produktionsband wie die 20$ Variante von eBAy und die 900 Euro (!!!) Variante mit original Nissan Aufkleber.


    Ich denke auch, dass "echtes Licht" deutlich mehr bringt als die IR Variante. Ich habe zwei Überwachungskameras im Pferdestall. IR-Beleuchtung bringt da nicht soooo viel und führt zu erheblichen Farbverfälschungen. Da geht es aber primär darum nicht ständig sichtbares Licht anzuhaben, was ja beim Rückwärtsfahren wiederum nicht stört.

  • Zitat

    IR-Beleuchtung bringt da nicht soooo viel und führt zu erheblichen Farbverfälschungen.


    Mit IR gibts meines Wissens eh nur schwarz-weiss Bilder.

  • Hallo zusammen,


    kann die Zenec denn auch den vorhandenen Monitor ansteuern?
    Ich hab den 2006er mit Navi und Rückfahrkamera.


    Viele Grüße
    Ingo