Wann Steuerketten- & Zahnriementausch empf.?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnuffel81.

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche mal einen generellen Rat von den Experten hier bzgl. des empfehlenswerten Austausches der Zahnriemen und ggf. sogar Steuerketten bei den in den unterschiedlichen Primera Baureihen.


    Der Hintergrund:
    Innerhalb meiner Familie soll ein "neuer" Grbrauchtwagen angeschafft werden. Vor dem Hintergrund kommt auch die Primera Baureihe in Betracht, außer der P10 oder W10 Baureihe - die sollte es dann wahrscheinlich dann doch nicht werden.


    Da die Reparatur- und Wartungskosten überschaubar bleiben und die unterschiedlichen Angebote auf dem Markt auch besser eingeschätzt werden sollen, möchten wir keine böse Überraschung bzgl. unmittelbar anstehender kostenintensiver Werkstattbesuche erleben oder gar einen wirtschaftlichen Totalschaden wegen eines plötzlichen Motortods mitmachen.


    Nun haben wir schon mal gehört, dass auch in die Primera Baureihe eingebauten Motortypen z.B. ein Steuerkettenlängungsproblem haben.


    Die Frage:
    Gibt es eine übersichtliche Tabelle, aus der zum einen die Tauschintervalle der Zahnriemen der unterschiedlichen Baureihen hervorgehen und zum anderen welche Motoren von dem Steuerkettenproblem betroffen sein könnten und bei welchem KM Stand diese sicherheitshalber ausgetauscht werden sollte?


    Also eine Tabelle wie z.B.


    Bautyp Motortyp Zahnriemen Steuerkette empfohlener Austausch alle Erläuterung
    W10 SR20DI x nicht notwendig


    usw.


    Ggf. könnte man ja mal bei Interesse als ein "wichtiges Thema" oben ins Board pinnen....?
    Ist ja nur mal ein Vorschlag, da ich mir denken könnte, das auch für Andere dies durchaus von Interesse sein könnte.

  • alle P10 & P11 Benziner haben Steuerkette. Bei P10 kenne ich Probleme mit Steuerketten in geringen Stückzahlen beim 2.0 Liter.


    Beim 1.6 er je nach Laufleistung auch mögliche Klappergeräusche, hauptsächlich bei verschlammten Wartungen bzw. hohen Laufleistungen.


    P11: QG18 bis zu einer bestimmten Motornummer mögliche Steuerkettenlängungen möglich, allerdings trifft es auch innerhalb der Motornummer vor der Änderung nicht jeden.


    genau kann man das nie sagen, dazu müßte man den ausgefahrenen Kettspanner bei abgebauten Ventildeckel messen. Wenn der Stößel weiter als 15 mm ausgefahren ist, meldet sich bald die Motorkontrolleuchte. Bei Werten um 20mm leuchtet die MIL ständig und die Kette ist vollständig verschlissen. Wechsel in der Werkstatt um 1000 €, also für die P11 wirtschftlich schon bedenklich. Sind halt mittlerweile auch alte Karren.

  • Hallo Dirk!


    Gerade der P11 bzw der WP11 kamen auf Grund des doch engen finanziellen Budgets in eine mögliche engere Wahl.


    Da Du offensichtlich bzgl des P11 nähere Infos hast, wäre sehr nett, wenn Du noch genauer sagen könntest, bis zu welcher Motornummer die QG18 betroffen sind.


    Gibt es eigentlich sonstwo eine Aufstellung der von Nissan verbauten Motoren und deren Bezeichnungen?


    Bzgl der alten P10 bzw. W10 Serie kannte ich mich ja noch ein wenig aus, aber was dann darauf an Baureihen folgte, da fange ich nun bei Null wieder an.

  • Wenn es ein P11 sein soll, dann aber nur mit dem SR20.


    Motoren im P11:


    Benziner:
    GA16DE
    SR20De/DE
    QG18DE ab FL. Ende 1999


    Diesel:
    TD20

  • Zitat

    Benziner: GA16DE SR20De/DE QG18DE ab FL. Ende 1999 Diesel: TD20


    sind die motorenbezeichnungen für die verbauten motoren im p11
    1,6l´er Krücke
    2,0l powerpacke
    1,8l´er säufer
    und der 2l turbodiesel wanderdünne^^

  • Ahhhh 8o


    Also hier ging es bei der Liste nicht um technische Probleme mit den Motoren, sondern eher um allgemeine Erfahrungen und Einschätzungen im Alltagsbetrieb


    Gut. Das ist ja meist auch subjektiv.


    Mir ging es jedoch eher um die technische Bewertung der Standhaftigkeit und Wartungsanfälligkeit, die ggf. hohe Kosten nach sich ziehen kann.


    Kann man auch hierzu eine Aussage treffen?

  • Beim 144er SR20DE sind aber auch recht viele Ketten hinüber. Geräusche / Riss / Längung.


    Nüchtern betrachtet ziehen alle P11 und P11-144 höhere Wartungskosten nach sich.


    :idee: Das sind alles Autos Bj. 1996 - 2002 .


    Wir haben 2012 !!!!! :eek: Daher selbst der letzte 144er ist schon 10 Jahre alt. Da geht einiges kaputt.


    Möchtest du ein Auto, daß die nächsten Jahre keine Reparaturkosten verursacht dann bleibt nur ein Neuwagen.


    Jedes Auto (Marke egal) kann mit 10 Jahren jederzeit wirtschaftlicher Totalschaden durch Defekt werden.

  • Leider ja !


    Mein Auto:


    40 TKM Abgasrückführungrohr / Kühlerlüfter


    60 TKM Steuerkette


    dann wieder mal Abgsrückführungsröhrchen


    112 TKM kapitaler Getriebeschaden


    150 TKM geschmolzener Krümmerkat mit kaputten Unterbodenkat und kaputten Stehbolzengewinden im Kopf


    Xenon SW mehrfach


    kleinere Defekte.


    212 TKM erster Motorschaden


    230 TKM zweiter Motorschaden... diesmal kaputt


    neuer Motor...... vor Einbau bekam als erstes eine neue Kette.... :lachwalzen:


    Jetzt läuft es .. Kleinkram.. ggf Lenkgetriebe.....




    Es sind noch 9999 andere Sachen, die aber Verschleiss oder eigenverschulden sind...


    bremssättel z.B.... Lima, Fahrwerke.. haube, frontschürze etc..

  • Zitat

    Original von Hase
    Hallo Adam!


    Genau solche Infos suche ich.
    Stammt das aus eigenen Erfahrungen?


    Adam reitet aber generell auch jeden Motor zu Schanden. :schadenfroh:


    Spaß beiseite: Mit dem P10 und den "ersten" P11 (P11 bis P11-120) mit jeweils SR20DE hast Du


    1. ein vom Motor her generell unproblematisches und langlebiges
    2. leistungsstarkes
    3. mit moderatem Verbrauch fahrendes


    Auto, bei dem die meisten Probleme eher rostbedingt und bei frühzeitigem Erkennen weitestgehend günstig zu beseitigen sind. Das Hosenrohr und das Flexrohr gammeln bei denen gerne mal durch, und irgendwann zwischen 120.000 und 250.000 km ereilt fast jeden mal der Antriebswellenbruch (weil auch die vorne rechts gerne unter einer Gummimuffe weggammelt)


    Ich fahre seit fast 4 1/2 Jahren den P11 TS mit SR20DE, habe da inzwischen gut 130.000 km draufgespult und bisher bis auf normalen Verschleiß und eben eine Antriebswelle (kostet bei ebay in guter Qualität 130 Euro, Einbau um die 40 Euro) nichts gehabt.


    Der QG18 im P11-144 ist hingegen aus den vorgenannten Gründen (Verbrauch, Steuerkettenprobleme, Durchzugsschwäche) eher nicht zu empfehlen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Vor dem Hintergrund:


    Darf man mal -ganz vorsichtig- nach der Fahrweise des/der Fahrers/-in fragen?


    Weil das sind ja schon Häufungen, die bereits m.E. bemerkenswert sind...

  • Zitat

    Original von Hase
    Vor dem Hintergrund:


    Darf man mal -ganz vorsichtig- nach der Fahrweise des/der Fahrers/-in fragen?


    Weil das sind ja schon Häufungen, die bereits m.E. bemerkenswert sind...


    Nach eigenem Bekunden heizt Adam ganz gerne. :D


    Wobei der SR20 eigentlich auch gerne hohe Drehzahlen mag und im Grunde auch braucht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich habe 0 Punkte im Flensburg. Ich fahre immer STVO Konform.


    Ich gleite eher im Verkehr mit.


    @Ketten: Schrott ab Werk.


    @Getriebe: Nun ja.. paar Monate später gab es plötzlich Kühlrippen...seltsam


    @Motor: Die Schmelzer sind zwar bei Vollast mit hoher Drehzahl passiert. Sonst war der Motor vollgasfest. Warum es aber 2 mal hintereinander Kernschmelze gab, weiß bis heute niemand.


    Wie schon gesagt. 5ter Gang bergab eine gewisse Zeit vollgas... Ruckler. Bumms.


    An irgendwas an der Peripherie hat es gelegen. ?(


    Jetzt ist ja auch das gesamte drumherum des Motors auch getauscht.

  • armer adam ... pech muss man echt haben


    aber denke ein p10 ist noch ein richtiger jungfräulicher primera danach wurde es nur verschlimmschlechtert :/

  • Also wer ein Auto sucht welches Motortechnisch sehr zuverlässig und langlebig ist der ist beim P11-120 mit nem SR20De m.E. goldrichtig.


    Ich hab meinen WP11 jetzt seit über 10 Jahren und in der Zeit hab ich 224.000km draufgefahren. (jetzt hat er 272.000 drauf) Dabei hab ich in den ersten 7 bis 8 Jahren wenns hoch kommt vielleicht 800€ Reparaturen gehabt, wobei das meiste davon Werkstattlohn war. X( Kundendienst hab ich da natürlich nicht reingerechnet ;)
    Erst die letzten drei Jahre etwa kamen dann diverse Sachen daher. Es ist zwischenzeitlich schon einiges zusammengekommen. (beide Antriebswellen, zwei neue Bremssättel hinten, Hohlraumversiegelung, 3x Hosenrohr, Achsschenkellager, Bremsleitung wechseln und diversen Kleinkram)
    Da ich aber seit nem Jahr meine eigene Werkstatt mit Bühne habe werd ich ihn auch noch behalten so lange ich ihn fit halten kann. Wenn man natürlich für alles zum freundlichen muss dann glaub ich nicht, dass ein Primera noch ein kostengünstiges Auto ist. Da suchst dir dann besser was jüngeres.
    Der Motor allerdings läuft bei regelmäßiger Pflege "ewig"


    Ach ja und ich hab auch noch die erste Kette drin und es rasselt auch nix :D


    Grüße, Martin