Nissan Almera N16 oder Primera P11-144

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xCtrl.

  • ich hab jetzt seid ca. 1 jahr einen p11 144 1,8 16v stufenheck bin so weit mit dem auto sehr zufrieden
    sieht schick aus und fährt nicht jeder wie z.b. golf 3 u.s.w


    zum verbrauch kann ich nur sagen das ich im stadtverkehr ca immer bei 10 liter bin


    ich würde an deiner stelle nach einem p11 144 ausschau halten :D

  • Zitat

    Original von xCtrl
    ähhm... ich würde ein auto gerne schon im originalzustand haben... keine body kits, keine dicken rohre hinten und so weiter ;)


    Wäre auch möglich ;)

  • na dann lass mal hören :) mein budget wäre dann etwa 3 - 3500 E's um April-Mai rum.

  • Moin


    zum Thema Spritverbrauch kannst dich am schnellsten schlau machen auf www.spritmonitor.de . ;)


    by

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !


  • das haste dir so gedacht, da kommen bestimmt noch vor dir zwei andere die die haben wollen :D

  • HI


    was ich noch anmerken möchte .... du sagst das du noch zwei jahre lang azubi bist .
    würde es da nicht sinn machen ein vom unterhalt kostengünstiges auto zu kaufen ?
    1.8 und 2 liter werden dir dein einkommen schon stark schmälern . spreche da aus erfahrung .... das solltest du bedenken ;)



    by

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Wieso kein N15 1.4?
    Ist zwar keine Rennmaschine. Aber fährt und fährt und fährt und fährt [...] und fährt.
    Und Platz hat man auch erstaunlich viel!


    Solange du ne solide Basis hast die nicht an jeder Ecke rostet.

    Blue and green should never be seen unless there’s something in between

  • ja da ist durchaus was dran... ich möchte nur einen wagen haben, der länger halten soll ^^ (ok neuwagen mal abgesehen) Mein Verdienst an sich ist eigendlich garnicht mal so schlecht. Da sollte man sich schonmal was gönnen, wovon man auch länger was hat. Zumindist würde ich mir keinen über 20 Jahre alten BMW holen, der vollausstattung hat und wenig kostet. Da steckt dann mehr Unterhaltskosten drin. Ich finde der Primera, ob jetzt nun später P11 oder P11-144 stellt eine nette Option dar. Ausserdem möchte ich auf der Autobahn auch ernst genommen werden. Mit dem Micra momentan nehmen mich einige nicht gerne war und machen idiotische Sachen :eieiei:


    Ich habe schon oft gesehen... z.b. eine bekannte hat sich ein VW Polo Bj 96? gekauft. Ok, technische Probleme gibbet mit dem ding öfters, mir wäre das aber zu klein und zu alt :\ Noo... da kauft man sich was - naja neueres, was auch dementsprechend länger halten dürfte.


    Mein Kriterium ist nicht älter als vor Bj. 2000 ;)


    Momentan verballer ich etwa 150 - 200 E's im Monat an Sprit mit dem Micra. Das ist halt jede Woche etwa 450 km zur Arbeit bzw Schule. Tjoa und der Verbrauch mit der Blechdose liegt bei 7,5l :(. Versicherung und so ist über Eltern, da das Auto eigendlich Muddern gehört. Mit dem Primera wäre man evtl. auch so in dem Dreh dabei, denn ich denke mal die Tankstops würden sich verlagen von wöchentlich zu 1 1/2 wöchentlich lol.


    Versicherungs- und Steuertechnisch orientiere ich mich dabei an unseren Kombi. Mein Vater sagt, dass der doch relativ (relativ ist ja immer relativ :D) günstig sei im Unterhalt - ersatzteile mal ausgenommen. Der P11-44 ist ja an sich ne robuste kiste. Unser 10 Jahre alte 1,8er läuft wunderbar, bis auf das Problem mit dem klemmenden Gaspedal.


    Ich habe die Zahlen jetzt gerade nicht im Kopf, aber grob überschlagen wäre zumindist die 1,8er Variante erschwinglich für mich vom Unterhalt her. Da ich aber auf dem Trip Automatik bin, gibbet den ja nur in der 2l variante. Und da muss noch geschaut werden, was der junge an Unterhalt kostet. Beim Verbrauch Liegt unser 1,8er lt. Vattern bei etwa 7 1/2 - 8 1/2 l bei gemütlicher Fahrweise. letzteren Wert erreiche ich, wenn ich den Wagen mal "aus"fahre :D Also recht human.


    Edit: N15 kommt mir nicht in Frage, weil der mir sowohl optisch als auch technisch nicht wirklich zusagt :mmmm: also jetzt nicht Motortechnisch, sondern Innenraum und sowas. Ausserdem scheinen die gerne zu faulen :\


    Ich saß in einem drin, ich glaube Bj. 98 und musste sagen: nöö


    Beim P11 bin ich auch noch am grübeln

  • 450 km isn Brett ..
    Aber das kenn ich. Muss auch öfter von Erlangen nach Hildesheim pendeln. sind auch grob 420 km.


    Geht mitm 75 PS auto wunderbar :).
    Irgendwann machts auch einfach kein Spaß mehr mit 180 durch die Kassler Berge zu ballern (bin früher nen Alfa 147 gefahren BJ '07 ca. - Ich sags mal so: nie wieder italiener! :D :D).

    Blue and green should never be seen unless there’s something in between

  • A7 runter nach Göttingen, da summiert sich gerne was zusammen. Mein Streckenprofil ist nu mal zu 70% Autobahn


    Klar, mit dem Micra mit seinen kleinen 1,2l auch kein ding. Nur leidet neben dem Fahrkomfort und dem Motor auch gerne der Spritverbrauch drunter. Die 7 1/2 l sind für mich leider etwas zu hoch.


    Der Rekort übrigens war mit der Maschine 14l Verbrauch gewesen, nachdem ich mal hin 50km und 50km zurück Autobahn praktisch nur aufn Gas stand.

  • Wenn dir 7,5 liter zu hoch sind dann solltest du nicht bei 1.8 oder 2.0 Maschinen suchen. Ich vermute der Spritverbrauch liegt bei den Dingern noch drüber.

    Blue and green should never be seen unless there’s something in between

  • Wenn du 450km die Woche machst, dann sind das über 20tkm im Jahr. Schonmal an einen Diesel gedacht?
    Vielleicht ein etwas kleineren ggf. von einer anderen Marke.


    Sobald du den Wagen mal voll selbst finanzieren musst, wünscht du dir plötzlich, dass es vielleicht doch der kleinere (was auch immer) geworden wäre.


    Wenn du den P11-144 mit Automatik nimmst, dann ist das eine stufenlose Variante (???).
    Das solltest du dann auch erstma austesten, ob dir das überhaupt zusagt.

  • nee mit einem p11-144 2.0 sogar fuhr ich mit 6,9l auf 100km bei ca. 130-150km/h !!
    mit dem p11 GT waren es sogar manchmal echt nur 6,5
    ein p10 2.0 kommt auch auf knapp unter 6l auf 100


    bezogen auf AB


    edit: upps CDW war schneller^^

  • Zitat

    Original von xCtrl
    na dann lass mal hören :) mein budget wäre dann etwa 3 - 3500 E's um April-Mai rum.


    Also erstmal Daten ;)


    Almera N16
    Farbe Silber KL0
    3 Türer
    Bj. Anfang 2000
    1,5 L / 102,9 Ps ( gemessen )
    Tüv bis Juni 2013
    Mit mir 2 Vorbesitzer
    175 Tkm auf der Uhr
    Steuerkette bei 127 tkm gewechselt ( Rechnung von Nissan vorhanden )
    Getriebe instand gesetzt bei ca 165 Tkm ( Rechnung vorhanden )
    Neuteile: Querlenker + Stabi, Motorlager, Batterie, Bremsscheiben + Beläge VA vor 500 km gewechselt
    Wenn du noch mehr Wissen möchtest, dann schreib mir eine PN. Dann kann ich dir auch meine Preisvorstellung mitteilen. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von silver N16 ()

  • Falk


    7,5l sind mir nicht zu viel... es ist nur zu viel zur relation des kleinen Motors


    CDW


    der Diesel-gedanke verflog so schnell wie er kam. Das ding kost dann zu viel im Unterhalt
    Edit: die stufenlose automatik kenn ich noch aus dem almera meines opas... hatte mir damals gefallen


    mammut


    das macht mir hoffnung :)


    silver


    was hat denn der gute für ne ausstattung? was wurde sonst noch gemacht? deine preisvorstellung?

  • das hab ich noch vergessen in der pn zu schreiben...


    das ist nicht der, der in deine galerie gezeigt wird nisch war?


    ich wollte schon n "normalen" haben ^^


    Edit: jo... leider "getuned" lol dat is nix für mich

  • Zitat

    Original von xCtrl
    CDW


    der Diesel-gedanke verflog so schnell wie er kam. Das ding kost dann zu viel im Unterhalt


    Du hast einmal im Jahr hohe Steuern. Dafür hast du den geringfügig billigeren Dieselpreis und zusätzlich wohl nen sehr viel günstigeren Verbrauch. Ich rede jetzt nicht von den Nissan 2.2l Dieseln oder so.


    Bei über 20tkm im Jahr wird ein Diesel bestimmt günstiger.



    Ich hab das mal mit nem Lupo 1.4tdi durchgerechnet für mich (ca. 7000km im Jahr) und der wäre günstiger gekommen als mein Almera mit 1.8l Maschine.

  • wäre der kleinere diesel nicht der 1,5er 90PS beim primera? oder gibbet da nochn 2.0l?


    btw mit diesel hab ich gar keine erfahrungen


    und... gibbet mit dem primera diesel die grüne plakette?