Nissan Almera N16 oder Primera P11-144

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xCtrl.

  • ich habe vor mir in diesem Jahr mein erstes eigenes Auto vom hart verdienten Geld zu kaufen - denn es gibt Zeiten, da möchte Muttern ihren Micra auch mal wieder fahren und ohne Auto ist der Weg zur Arbeit etwas schwieriger X(


    Mein Budget liegt momentan Anfang Februar '12 bei ca. 2.100 E's. Lt. Plan sollte es in Richtung April-Mai, wo ich dann kaufen würde, bei etwa 3 - 3500 E's liegen + evtl. etwas zulage von Eltern.


    Nach einiger Recherche erweist sich der Almera als relativ günstig im Unterhalt. Warum noch der Almera? Da steckt praktisch die Gleiche Technik drin, wie im Primera, den wir unser eigen nennen. Ergo Vertraut :) ausserdem kenne ich den Wagen noch von meinem Opa :O


    Ich will also laaangsam mal meine Fühler ausstrecken und suche nach einem...


    Almera N16 - Facelift oder nicht ist egal -> Gerne 5-Türer und ne Klimaanlage. Die vermisse ich im Micra


    Automatik oder nicht ist übrigens auch wurst ;)
    Mir ist nur wichtig, dass es ein Benziner ist. 1,5er oder 1,8er wäre da nur die Frage


    Plan B wäre ein Primera P11-144 Traveller -> am besten und Bj. > 2001
    Ich glaube die Klimaanlage war an sich schon dabei.


    Am liebsten wäre mir neben einem guten Zustand, ein Kilometerstand von etwa bzw. unter 100.000 :)
    Mein Standort ist übrigens Südniedersachsen - Raum Northeim, Göttingen, Hildesheim und Konsorten


    hat da jemand ein paar connections oder solch ein Schmuckstück, dass zum Verkauf steht? Nochmal als Hinweis: ich strebe einen Kauf in Richtung März, April, Mai an


    Gruß bis dahin
    Chris

  • Moin,


    vor allem immer mobile.de und autoscout24.de im Blick behalten.


    Ich hab da auch ein paar Wochen immer reingelugt bis ich dann spontan auf meinen N15 gestoßen bin. Übrigens auch in deinem Such-Raum gefunden ;).


    Also: Hausaufgabe. Alle 2 Tage 15 min surfen :P

    Blue and green should never be seen unless there’s something in between

  • Hi,


    Beschränke deine suche bitte auf p11-144. Egal ob qg18 oder sr20 motor,aber lieber den sr20.
    Bei den n16 haste früher oder später steuerkettenprobleme,und damit wirst du nicht glücklich.
    Wäre ich damals nich so besessen von dem n16 gewesen hätte ich doch lieber nen p11 mit sr20 motor gekauft. die sind wesentlich haltbarer vom motor her und auch von der leistung her ansprechender ;)


    Gruß
    sven

  • Sr20 motor ist dr 1.8er 116 ps? Welcher ist der andere motor?


    Edit: autoscout und mobile hatte ich auch schon einige male durchforstet... das letzte mal glaub ich vor nem monat reingeschaut ^^


    Tante edit die 2.
    Muddern warf zuletzt nen aktuelleren gebrauchten micra in den raum... an sich ein nettes auto aber technisch nicht soo robust, nich war?

  • Moin


    SR20 ist der 2 liter mit 144 ps .
    ich kann dir vom N16 nicht abraten . sicher hat er so seine macken .
    aber so lang man das haus nissan meidet für die ersatzteile , ist alles gut .
    was die steuerkette angeht , am besten nach einem ausschau halten bei dem die gerade gemacht wurde . so hast du dann die nächsten 80000 ruhe .
    aber klar einen SR20 würde ich auch vorziehen . ist von der leistung und technick doch eine ganz andere geschichte .


    by

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Vom N16 würd eich auch abraten, ich finde den nciht günstig im Unterhalt. Verbrauch um 8-9l und in der Stadt tendenziell noch ein wenig höher. Dann Typklasse 19 in der Haftpflicht!


    Sollte die Versicherung über dich laufen mach dich darauf gefasst, über 1300€ Jahrlich zu berappen.


    Dann die Ungewissheit mit der Steuerkette. Rost ist wohl auch ein Thema an einigen Teilen. Und die gefühlte Leistung entspricht nicht dem, was auf dem Papier steht.

  • gleich der 2l Motor mit 140 Pferde o_O wo liegt denn da technisch gesehen der feine unterschied zum 1,8er, dass der robuster sein soll?


    wie sieht denn das da Kostenmäßig im Vergleich zum 1,8er aus? Verbrauch, Steuern usw.


    man muss bedenken, dass ich jetzt noch rund 2 Jahre lang ein Azubi bin ;)

  • ich von meiner seite rate dir zu einem n16a als fl und dann so ein 05er bj.
    die steuerkettenprobleme sind nach 2002 mocht mehr in nennenswerterweise aufgetreten. und vom rost her kann ich aus persöhnlicher meinung sagen das die -144 mehr gammeln als ein n16a. dort ist es nur die kühlertraverse und die heckklappe die du immer mal im auge behalten musst! ich selbst fahre eine n16a seit 3,5jahren und war immer hoch zu frieden. :Bier:

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • ja leichter rostansatz ist an unserem kombi auch schon vorhanden an der Heckklappe.


    Man, die Meinungen gehen ja auseinander hier - das machts ja einem schwierig. Die Modelle nach 2001 Primera und Almera kenn ich nicht soo.

  • also für mein N16a BJ 06 zahl ich keine 400,-€ im jahr versicherung, steuern sind auch nur knapp 101,-€ , verbrauch pendelt zwischen 6,2 - 7,8 l auf 100km und wenn man den vollgas auf die autobahn schubst kamen nie mehr als 9.2liter bei raus,... von meinen 98PS die er laut papier hatt, merkt man gefühlte 85 aber die rennen dafür wenn der wagen erstmal rollt auch ganz angenehm, wie ich finde für eine Daily ganz angenehme werte, vom rost kann ich nix zu sagen sieht alles wunderbar aus, hab auch ne hohlraumkonservierung gemacht (ca 150,-.€) ... nur mal so erwähnt, so mies ist der N16 nicht :perfekt: , wenn du aber ein Almera suchst, vlt wäre ein guter N15 mit dem 1.4er motor oder dem 1.6er ja etwas für dich, gibt es in angenehmen preislagen und bissl günstiger isser auch im unterhalt,..


    hab gestern z.b die gefunden:


    almi stufe


    das blaue wunder

  • richtung n15 bzw. p11 vor bj. 00 wollte ich eigendlich nicht gehen.


    ich habe mich noch ein bisschen mehr eingelesen zum thema primera und automatik. Mehrverbrauch ist vorhanden lt. vielen Aussagen.


    Was ich sehe ist, der almera automatik ist gekoppelt an den 1,8er, beim primera wäre das die 2,0l maschine.


    Ich müsste nur noch den vergleich zum thema unterhalt und verbrauch wissen im vergleich zur 1,8er maschine. Doch da findet man nicht als zu viel




    Tante Edit sagt: Ich vertausch mal die Pläne: Plan A wäre doch eher der Primera, Plan B der Almera.

  • also ich als primerafahrer kann dir nur zu plan b raten ;)
    der primera ist einfach das bessere auto und bekommt für das geld auch mehr :D


    wobei ich auch ehr sage gehe zu den primeras vor 2000!
    ein p11 und ein p11-144 unterscheiden sich im gewicht => mehrverbrauch im -144er
    sind auch fast die gleichen autos!


    unterscheid p11 und p10 ist weng größer, aber mit dem hintergrund /sparer und erstes auto, würde ich dir auch zu einem p10 raten der ist noch mal leichter und naja geht schöner als die schwereren nachfolger


    und denke mit einem p10 hat man heute auch deutlich weniger probleme solange diese rostfrei sind! ein p11 gammelt deutlich mehr :stichel:

  • meine Eltern hatten bis zur neuanschaffung des p11-144 vorher etwa 7 Jahre lang einen P10 1,6l 90PS Fließheck gehabt. Soweit ich mich noch erinnern kann gab es immer wieder einige probleme mit dem motor oder elektronik... ich weis es nicht mehr - welche kann ich jetzt so aus dem kopf nicht sagen. Da war ich ja auch erst 10 jahre alt :P


    ich würde schon gerne in richtung p11-144 gehen. Der gefällt mir einfach und ich kenne jetzt als Fahrer selbst die Technik soweit von der Zuverlässigkeit her. ^^


    sag mal - wie sieht es denn mit den P11 vor 2000 aus?


    Tanke Edit war spontan bei autoscout unterwegs... z.b.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muxp1scfasyz


    dass das automatik ist, ist mir bewusst ;) frage ist weiterhin nur: verbrauch und unterhaltskosten beim 2,0l motor


    Edit die 5.000ste :D


    ein auto muss übrigens auch nach was aussehen. Mir persönlich gefällt die Facelift variante beim p11-144 gut. Er macht irgendwie was her. Am besten gefallen mir die Fließheck und Kombivariante. Stufenheck hmm ok...


    Meine Eltern sind übrigens froh, dass ich kein typischer uralt hauptsache feuer unterm arsch BMW oder voll aufmotz VW Polo atze bin :P

  • Also so schlecht wie alle den N16 Machen ist er nun auch wieder nicht! Klar hat er so seine macken aber mein Opa ihr neuer Golf 5 hat da schon mehr Probleme!
    Zurück zum N16, also wenn man regelmäßig nach den Bremsen guckt weil die gerne mal festgammeln und auf Rost ausschau hält ist es ein super Auto! Was mich persönlch stört das es eine lahme Grücke ist!

  • Zitat

    Original von Golle87
    Also so schlecht wie alle den N16 Machen ist er nun auch wieder nicht! Klar hat er so seine macken aber mein Opa ihr neuer Golf 5 hat da schon mehr Probleme!


    :duden: :PPP

    Blue and green should never be seen unless there’s something in between

  • oh man... jetzt durch den kontakt mit mammut ist die entscheidung noch schwieriger geworden.


    Ich fasse mal zusammen:


    P10
    + robust
    + relativ günstig im unterhalt
    + günstig zu haben
    - fault gerne durch?


    - ist mir aber an sich zu alt :\


    P11
    + auch noch robust
    + sieht relativ gut aus
    + relativ günstig zu haben
    o teurer im unterhalt im vergleich zum p10
    - soll schneller durchfaulen


    P11-144
    + robust
    + technik bekannt
    + gefällt :)
    + auch noch relativ günstig zu haben


    o ausschau halten nach der Pre-Renull variante
    - von den Primera-Generationen am teuersten im Unterhalt?


    N16
    + robust wie der Primera
    ? günstiger im unterhalt gegenüber dem Primera?
    - Bremsen faulen gerne?
    - werden im Vergleich ziemlich hoch gehandelt


    Ich fasse konkret zusammen was ich genauer suche:


    bevorzugt doch wohl ein Primera P11-144 als Fließheck oder Kombi (notfalls auch Stufenheck), Benziner, Automatik oder Schaltung ist wurst, Klimaanlage


    au backe ich kriege langsam kopfschmerzen. Ich will halt keinen "Fehlkauf" machen


    Eine Meinung bildet man sich aber eh erst, wenn man ein Auto in Natura sieht und gefahren hat.


    Edit: mir fehlt irgendwie immernoch ein Richtpfaden zum Thema Verbrauch bei der 2,0er zum Vergleich zur 1,8er Maschine :\

  • Was den Unterhalt angeht kann man nicht so einfach vergleichen. Du musst immer das konkrete Modell mit Motor überprüfen.
    Beispiel N16: 1.5er ist Typklasse 17 und 1.8er Typklasse 19.


    http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html


    Zum Verbrauch ist der 2.0er im N15 bestimmt nur marginal schlechter als der N16 1.8er, aber bei wohl sehr viel besserer Leistung und Ausdauer (so wie man das hier überall liest).



    Zitat

    Original von Taugenix
    also für mein N16a BJ 06 zahl ich keine 400,-€ im jahr versicherung


    Bei welchem Schadenfreiheitsrabatt? Ich hab mit fast 400€ pro Quartal (140% mit TK) gestartet, also 1600 im Jahr. Nach Versicherungswechsel bin jetzt bei knapp unter 200€ pro Quartal mit 85% und TK.

  • Was würdest du für einen N16 denn geben ??? Guck in meine Galerie und vieleicht werden wir uns einig :wink:

  • ähhm... ich würde ein auto gerne schon im originalzustand haben... keine body kits, keine dicken rohre hinten und so weiter ;)