Konzeptstudie Nissan Invitation / Nissan Note

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  • Ja aber als richtige Leistungssteigerung kann man das ned wirklich bezeichnen...


    Luft nach oben sollte aber bei dementsprechender Auslegung noch mehr als genug sein siehe RCZ-R

    • Offizieller Beitrag

    Hannes hat natürlich Recht. Kaufen will sowas keiner....


    Letztens einen E12 DIG-S Tekna Invitation in QX1 kontrolliert. Nett, nett. 8o :]

    • Offizieller Beitrag

    Also nur in Japan?

  • Könnt ich mir gut vorstellen das der nur in Japan rauskommt siehe Micra. Wenn mans realistisch sieht waers schwachsinnig den hier anzubieten.


    Wie immer sehr geil, wird nur wie immer stark entschärft an Allen Seiten und Felgen mit großer ET...

  • Die Nismo und Autech Modelle gibt es schon lange dort so. ;) Nur in seltenen Fällen mit mehr Leistung. Fahrwerk und solche Dinge werden halt sportlicher gemacht.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Mir ist klar,das der keine Stückzahlen bringt ( aber tut das überhaupt ein Nismo Modell in Europa?!), aber ich find den absolut geil.
    Koennt ich mir als C11 Nachfolger vorstellen,waehrend :boardweibchen: sicher und komfortabel im Qashqai durch die Gegend cruist! :D

  • So gesehen war der Z34 Nismo auch ne Schnapsidee. :O
    Ich denke einzig der Juke Nismo hat sich einigermaßen gelohnt.
    Evtl. dann noch der Pulsar als GTI Schreck.
    Aber ich bleib dabei: der E12 Nismo is geil. :D 8)

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Crossover erzielt Höchstwertung im Euro NCAP Sicherheitstest
    Hervorragender Schutz für Insassen und Fußgänger
    Nissan Safety Shield für maximale Sicherheit rundum



    Der neue Nissan X-Trail ist im Euro NCAP Sicherheitstest mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet worden. Nachdem zuvor der neue Qashqai bereits das gleiche Ergebnis erzielt hatte, verfügt Nissan damit über eine der sichersten Crossover-Modellreihen der gesamten Branche. Der Erfolg der in diesem Jahr eingeführten neuen Generation des 
X-Trail basiert neben der stabilen Fahrgastzelle auch auf den innovativen Technologien von Nissan, die Insassen und Fußgängern gleichermaßen ein ungewöhnlich hohes Maß an Sicherheit bieten.


    Beim Euro NCAP Frontalaufpralltest zeigte sich, dass die Fahrgastzelle des X-Trail guten Schutz für Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer bietet. Die Maximalpunktzahl gab es im Seitenaufpralltest, und auch im besonders anspruchsvollen seitlichen Pfahltest erwies sich der Schutz aller Körperregionen als gut.


    Beim Insassenschutz für Kinder schneidet der neue X-Trail ebenfalls gut ab. Die Höchstpunktzahl gab es im Test mit dem Dummy eines 18 Monate alten Kindes. Beim Seitenaufprall konnte das Risiko, dass es zu einem Kontakt zwischen Kopf und Innenverkleidung kommt, auf ein Minimum reduziert werden. Im Bereich Fußgängerschutz erhielt der X-Trail die höchste Punktzahl für den Schutz, den der vordere Stoßfänger den Beinen von Fußgängern bietet.


    Der neue Nissan X-Trail verfügt über einige der fortschrittlichsten Sicherheitssysteme seiner Klasse – zusammen formen sie das preisgekrönte Nissan Safety Shield.



    Zu den Sicherheitstechniken im neuen X-Trail zählen:


    Autonomer Notbrems-Assistent (Forward Emergency Braking)
    In Verbindung mit einem Abstandsradar reagiert dieses System in drei Stufen auf einen drohenden Zusammenstoß: Schrumpft der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auf ein kritisches Maß, ertönt zunächst eine akustische Warnung. Zeigt der Fahrer daraufhin keine Reaktion, werden die Bremsen automatisch teilaktiviert. Nimmt der Abstand auch dann noch weiter ab, leitet das System in letzter Instanz selbsttätig eine härtere Bremsung des Fahrzeugs ein.


    Müdigkeitserkennung (Driver Attention Alert)
    Bei einem von fünf Verkehrsunfällen gilt Übermüdung als Ursache. Die Müdigkeitserkennung ist daher ein wichtiger neuer Beitrag zum Sicherheitspaket des X-Trail. Das System erkennt nach einer kurzen Lernphase eine nachlassende Konzentration des Fahrers. Treten zum Beispiel gehäuft ungewöhnliche Lenkmanöver auf, wird dem Fahrer über eine Warnanzeige im Armaturenbrett eine Pause empfohlen.


    Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition)
    Eine nach vorn gerichtete Kamera erfasst Verkehrszeichen am Straßenrand und zeigt Informationen zu aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Display im Kombiinstrument an. Dieser Vorgang funktioniert ungeachtet unterschiedlicher Typographien in ganz Europa. Die Kamera erkennt sogar, ob – wie zum Beispiel in Deutschland – eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur bei Regenwetter gilt.


    Spurhalte-Assistent (Lane Departure Warning)
    Dieses Assistenzsystem warnt bei einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Fortschrittliche Computerprogramme erkennen unter allen Lichtbedingungen die Fahrbahnmarkierungen. Verlässt das Fahrzeug die Fahrspur, ohne dass der Fahrer den Blinker betätigt, erfolgt eine unverzügliche Warnung.



    Totwinkel-Assistent (Blind Spot Warning)
    Der Totwinkel-Assistent des neuen X-Trail nutzt die Heckkamera des Around View Monitors zur Überwachung der von den Außenspiegeln nicht erfassten Bereiche auf beiden Fahrzeugseiten. Wird ein Fahrzeug in einem der beiden Bereiche erkannt, leuchtet zunächst ein dezentes Warnlicht in der Nähe der Außenspiegel auf. Setzt der Fahrer dennoch durch Betätigen des Blinkers zum Spurwechsel an, beginnt die Lampe zu blinken, und zugleich ertönt ein akustisches Warnsignal.


    Bewegungserkennung (Moving Object Detection)
    Die Bewegungserkennung macht es möglich, bewegliche Objekte wie zum Beispiel spielende Kinder im Bereich hinter dem Fahrzeug zu erkennen. Das System nutzt die Einparksensoren und die Daten der Kameras des Around View Monitor, um beispielsweise beim Herausfahren aus einer Garage oder beim Rückwärtsrangieren in eine Parklücke zusätzlichen Schutz zu bieten. Die auf der Heckklappe angebrachte Kamera scannt mit ihrer Fischaugenlinse einen Bereich von 180 Grad und schickt ihre Bilder auf das sieben Zoll große Display des NissanConnect Systems. Erkennt das „Auge" ein bewegliches Objekt, wird sowohl akustisch als auch optisch Alarm ausgelöst.


    Fernlicht-Assistent (High Beam Assist)
    Eine hochauflösende Kamera in Kombination mit ausgefeilter Software erkennt frühzeitig das Scheinwerferlicht entgegenkommender Verkehrsteilnehmer und veranlasst einen automatischen Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht. Damit liefert das System in jeder Fahrsituation die maximal mögliche Ausleuchtung, ohne den Gegenverkehr zu blenden.



    Das Nissan Safety Shield hat nicht nur zu den hervorragenden Ergebnissen der neuesten Nissan Modelle im Euro NCAP Sicherheitstest beigetragen – das Potenzial der Technologien, Unfälle zu verhindern oder die Unfallfolgen zu verringern, wird auch von der Fachpresse gewürdigt. So hat jüngst eine führende Publikation das Nissan Safety Shield im Rahmen ihrer jährlichen Auszeichnung zum „Car of the Year“ mit dem anerkannten „Safety Award“ prämiert.

    • Offizieller Beitrag

    Kompaktes Familienmodell glänzt mit niedrigen Betriebs- und Wartungskosten
    Sparsame Motoren schonen Geldbeutel zusätzlich
    Attraktive Alternative als Firmenwagen



    Als eines der günstigsten B-Segment-Fahrzeuge ist der Nissan Note nicht nur für Familien attraktiv, sondern auch für Vielfahrer und Firmenkunden: Neben effizienten Motoren glänzt das zu Preisen ab 13.990 Euro brutto erhältliche Raumwunder im aktuellen Kostencheck der Fachzeitschrift „Firmenauto“ mit niedrigen Betriebs- und Wartungskosten.


    Bei einer Laufleistung von jährlich 20.000 Kilometern über 60 Monate betragen die Betriebskosten des Note mit dem 59 kW (80 PS) starken 1,2-Liter-Einstiegsbenziner gerade einmal 49,9 Cent pro Kilometer. Wer drei Jahre lang jährlich 40.000 Kilometer fährt, zahlt durchschnittlich 32,8 Cent pro Kilometer – beides absolute Spitzenwerte unter den kleinen und kompakten Vans.


    Bei den Wartungs- und Verschleißkosten ist das japanische Modell sogar so günstig wie kein anderes Fahrzeug seiner Klasse: Bei fünfjähriger Nutzung und 20.000 Kilometern pro Jahr zahlen Autofahrer für die Wartung im Schnitt 761 Euro, die Verschleißkosten belaufen sich auf 1.105 Euro. Kombiniert ist der Nissan Note so mehr als 250 Euro günstiger als das nächstplatzierte Modell. Auch bei höherer Laufleistung liegt das kompakte City Car klar an der Spitze.


    Hinzu kommt eine der effizientesten und damit wirtschaftlichsten Motorenpaletten im Wettbewerbsvergleich. Neben dem sparsamen Einstiegsmotor ist ein weiterer Dreizylinder-Benziner erhältlich, der aus 1,2 Litern Hubraum sogar 72 kW (98 PS) schöpft, sich dabei aber mit nur 4,3 Litern je 100 Kilometer begnügt – eine unschlagbare Kombination. Auch bei den Dieselmotoren ist Nissan mit dem 66 kW (90 PS) starken 1,5-Liter-dCi vorn dabei, der Verbrauch beläuft sich kombiniert auf 3,5 Liter je 100 Kilometer.


    Das Nissan Safety Shield sorgt zudem für ein in dieser Klasse einzigartiges Sicherheitsniveau: Das Paket kombiniert einen Totwinkel- und einen Spurhalte-Assistenten sowie eine Bewegungserkennung, die Objekte auch hinter dem Fahrzeug erfasst. Außerdem wird ein Around View Monitor angeboten, der mit einer 360-Grad-Rundumsicht aus der Helikopterperspektive beim Einparken und Rangieren hilft.

  • So versucht man wohl einigermaßen auf Stückzahlen zu kommen, bevor es in 3-4 Jahren den Todesstoß gibt.
    Schade, der Note ist doch ein nettes Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Ach es gehen schon immer 500-800 Einheiten weg. Das geht so.

    • Offizieller Beitrag

    Im ersten Monat knapp 400....