Getriebe bei N15 tauschen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EnergyK..

  • Hallo Leute! :wink:


    Ich hab Folgendes Problem:


    Nach den letzten sehr kalten Tagen ist mir aufgefallen das unter meinen N15 eine daumengroße Pfütze entstanden ist, nach längeren krabbeln auf den Boden hab ich gesehn das vom Getriebe Öl herunterläuft.


    Ich zu einen Schrauberkumpel gefahren und das Problem geschildert.


    - Nissan aufgebockt
    - Ölspur am getreibe bis zum Simmerring zurückverfolgt


    Wir nun so eine "Paste" geholt die man bei den Getriebeöl dazu macht.


    Ich hoffe das es hält aber richtig vertrauen hab ich daran nicht :(


    So nun meine Frage. Mein Kumpel meinte das man, wenn der Ring getauscht werden muss, das gesamte Getriebe herausgeholt werden muss.Ist das wirklich war?Ich hab schon viel gelesen hier im Forum und auch anderswo, und überall liest man etwas anderes.


    Was ist nun richtig?


    Komplett heraus oder kann es so repariert werden?


    Autodaten falls erforderlich:


    - 1996 Baujahr


    Danke im Voraus^^

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

    2 Mal editiert, zuletzt von EnergyK. ()

  • 1. Was läuft runter , Getriebeöl oder Motoröl ?


    2. Ölwanne kann ausgeschlossen werden ?


    3. Zum Simmeringwechsel, egal ob Getriebe innen zur Kupplung oder Kurbelwellensimmering zur Kupplung muß das Getriebe raus. Beim N15 auch pillepalle Arbeit.

  • Also es ist zu 100% Getriebeöl.


    - ölwanne kann ausgeschlossen werden


    Danke für die schnelle Antwort! :perfekt:


    Nur mal so am Rande....hat jemand schon erfahrung mit so einer Paste für das getriebe?


    Die Paste soll laut Hersteller den Ölverlust stopen.Und den Simmerring wieder "geschmeidig" machen.


    kann es nur durch die extreme Kälte sein, sprich wenn es wieder warm wird das es wieder dicht ist? :mmmm:


    Hier das Bild zur der "Paste"


    http://ecx.images-amazon.com/i…WtPYPeL._SL500_AA300_.jpg

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

    Einmal editiert, zuletzt von EnergyK. ()

  • War nun bei einen KFZ Meister meines Vertrauens :D.


    Weiß jetzt Bescheid das dass Getriebe bei den Wechsel nicht zwingend raus muss.
    Aber beim Ansehen von den Problem wurde auch gleich festgestellt das mein "Kuplungsgeber" (weiss jetzt nicht wie das ding genau heisst) auch defekt ist also muss das Getriebe so oder so raus.


    Wollt das nur mal so Erwähnen falls es jemand auch so ergeht mit dem Simmerring.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • Also gehts um Getriebausgang zur Antriebswelle? Dazu muß logischerweise kein Getriebe demontiert werden.

  • genau, und das beste: alle 2 sind im A**ch...

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • So habe jetzt erfahren das irgendwas im Getriebe kaputt is.


    Beim Hereinfahren in die Werkstatt hat der KFZ meister ein Geräusch gehört was aus dem Getriebe kommt und hat die Diagnose erstellt das irgendwas sich verabschiedet hat....was genau konnte er noch nicht sagen, weil er dazu das getriebe öffnen müsste.Aber irgendeine welle oder Zahnrad muss sich verabschiedet haben...(wie man merkt habe ich damit nicht viel Ahnung)....aber der meister hat mein vollstes vertrauen.


    Meine nächste Frage war natürlich ob und was das kostet wenn man es repariert.....worauf er meinte ein neues (gebrauchtes) Getriebe wäre da wo die günstigere Varieante weil das öffnen von den alten und die wartezeit (wo ich das auto nicht benutzen könnte) sehr viel zeit in anspruch nehmen würde. = sehr hohe arbeitskosten was ein neues Getriebe günstiger erscheinen lässt.


    Nun meine Frage:


    Wieviel Kostet in etwa ein gebrauchtes (relativ wenig gefahrenes) Getriebe so?


    Daten:
    erstzulassung 1996
    75 PS


    müsste glaub für eine grobe schätzung reichen^^


    danke im voraus.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • Irgendwie komisch.


    Erst tropft es nur. Dann soll der Simmering an der Eingangwelle kaputt sein. Dann doch nicht und es sind die Antriebswellensimmerringe. Nun die auch nicht und das Getriebe ist im Sack?


    Lass dich doch nicht verarschen.

  • also erstma danke für deine antwort....


    der meister hatte schon mal mein gesamtest auto nach einen crash instendgesetzt...deshalb hat er mein Vertrauen


    er hätte auch nix mich zu verarschen weil es bei sich zuhaus passiert und er das als Hobby macht neben seiner arbeit als KFZ meister....es klingt deshalb so komisch weil es auch die simmeringe sind die undicht sind aber dazu kommt jetzt das dieses Geräusch auch da ist und ich gedacht hab es ist ur bei dises wetter.....weil es nur in den unteren drehzahlen ist....er hatte erst gedacht das es der "kupplungsgeber" ist aber nach einer absprache auf seiner arbeit mit einen kolegen kanner nun sagen was es ist.....ich hoffe es klingt nicht so verwirrend^^

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Also irgendwas im Getriebe hat sich verabschiedet ( ohne Dir Tschüss zu sagen ), hast Du denn irgendwelche Schwierigkeiten beim Schalten ?


    Lassen sich die Gänge manchmal nicht oder nur schwer oder nur sehr hakelig einlegen ?.


    Hast Du manchmal den Eindruck, dass der 5.Gang am Platz vom 3. ist , oder ähnliches ?


    Was ist das für ein Geräusch ? Laut/leise ? quietschend ? knarrzend ? schleifend ? schabend ? rallernd ?


    Immer oder nur bei eingelegtem Gang oder nur bei getretener Kupplung ?
    Hat sich der Druckpunkt des Kupplungspedals verändert ?


    Hast Du ein deutliches Vibrieren im K.-Pedal, wenn Du drauftrittst ?


    Den Kupplungsgeber betätigst Du selbst mit dem Pedal, der sitzt definitiv nicht im oder am Getriebe. Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt aussen am Getriebe, für den ist kein Ausbau notwendig.


    Hat Dein Meister (!) was von einem Ausrücklager gesagt ?
    Und bitte, wo kommt dern jetzt nu wirklich das Öl raus ?


    Ich wills ja nicht ausschliessen, aber so ein klein wenig habe ich ( aus der Ferne ) den Eindruck, dass da was nicht so ganz richtig läuft, kann mich natürlich täuschen.


    Grüße
    O.

  • Ich kann nur Lachen . Seid Ihr in Sachsen Doch noch so weit zurück . Also je nach Zustand eines gebrauchten Getriebes , liegts Du bei 250 bis 4oo Euro. Mit der Paste habe ich die Erfahrung gemacht , das diese nach 2 bis 3 Monaten die Wirkung verlor. Wenn Du mit dem Getriebe vorher ordentlich schalten konntes und der Ölfleck nicht zu groß wirdt , dann würde ich warten bis der Kupplungswechsel dran ist . Außer es sind beiden Wedis zu den Antriebswellen. Diese kosten bei Nissan das St. 8 Euro . Dein Fachmann hat wohl Langeweile oder braucht irgendwelche Leistungen . Also der ganze Schaden egal mit was dauert gemütlich so 4 bis 5 Stunden . Ach ja den Ölstand kontrollieren. Ansonsten Schließe ich mich den Ausführungen meines Vorgängers an . Mfg. Detlef


  • Hey,


    die Gänge lassen sich einfach und ohne irgendwelche Fehler schalten.
    das Geräusch ist so ein leises Klackern sag ich jetzt mal.Im stand und in den ersten Gängen bei niedriger drehzahl ist es ebenfalls zu hören danach nicht mehr.


    Wie gesagt auch im lehrlauf sowie im bei der fahrt.Pedal oder irgendwas hat sich nix verändert...was ich auch nicht versteh :mmmm:


    habe nochmal einen kumpel drüber "hören" lassen und er hat es ebenfalls bestätigt das was "tschüß" gesagt hat.


    Habe mich jetzt wegen ein gebrauchtes Getriebe umgesehn und bin auch fündig geworden..nur das es von einen 1.6 ist.


    Was wieder eine Frage aufwirft -> passt das Getreibe vom 1.6 in meinen 1.4? (wegen übersetzung, etc.)



    achso und das Öl kommt aus den Lagern wo die Achse ist.Ohne diesen kleinen Defekt wäre ich noch weiter so rumgefahren.Mein Meister meinte ebenfalls das zum Wechseln der Dichtungsringe nicht das Getriebe raus müsse.Öl ist im Getriebe noch reichlich vorhanden..beim öffnen sogar entgegengekommen.


    Letzter Kupplungswechsel ist erst ein gutes jahr her....Danke für eure bemühungen mir zu helfen^^



    PS: ich bin leider wieder AZUBI deswegen ist solch eine "große" reperatur schon was, was einen finanziel aus der bahn wirft.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Hmm, einerseits gut, andererseits auch wieder irritierend.


    Klackernde geräusche beim Fahren sind eher Zeichen für def. Antriebswellen, was auch die defekten Simmerringe erklären würde,( wg Unrund/Unwucht )



    "passt das Getreibe vom 1.6 in meinen 1.4? (wegen übersetzung, etc.)"


    Sorry, kann ich Dir nicht sagen, evt nochmal einen Thread aufmachen, andere Übersetzung halte ich für ziemlich wahrscheinlich.


    Da die K-Scheibe ja noch ziemlicher gut ist, würde ich den Getriebeausbau noch aufschieben, bis es wirklich sich ( mit Tschüss ) verabschiedet, lass es drauf ankommen.


    Hab schon Motoren und Differentiale gehabt und gehört, da hättest Du die Hand zum Schwur erhoben, damit nicht mehr bis zum nächsten Bäcker zu kommen und die Dinger haben z.T. 50000KM gehalten.


    Mach nur die Simmerringe, damits Öl drin bleibt.


    Grüße
    O.

  • Bin der gleichen Meinung wie mein Vorgänger . Erst mal Weiterfahren.

  • sicherlich muss ich auch zwangsweise erstmal so weiterfahren, aber hat hier echt niemand eine Ahnung ob das Getriebe vom 1.6 an meinen 1.4 passt?

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • So ich mal wieder... ;)


    Weil es so scheint das mir hier keiner helfen kann / will, hab ich direkt mal in einer Nissan Werkstatt nachgefragt, der freundliche Mitarbeiter meinte das man es lieber lassen sollte wegen verschiedenen Aufnahmen, Übersetzung etc. .


    Er hat zudem bestätigt das dass Getriebe sich wirklich verabschiedet hat (ohne Tschüß zu sagen), aber auch gemeint das man es nicht mehr alzulange laufen lassen sollte.



    In der Zwischenzeit habe ich ein Ersatz gefunden. Es hat 100.000 km runter für 300€. Ist es zuviel € für die Km? :mmmm:

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

    Einmal editiert, zuletzt von EnergyK. ()

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Hi
    Glück gehabt, das ist so ca. okay !


    Was genau soll Dein Getriebe haben ?


    Grüße
    O.


    versteh leider nicht wirklich was damit gemeint ist ????

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

    Einmal editiert, zuletzt von EnergyK. ()

  • achso :D


    danke für die hilfe.....muss ich nur noch sparen und einbauen lassen^^

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012