neue Batterie, keine Leistung mehr ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi


    ich habe jetzt im Max mal ne neue Batterie gebraucht, da die alte schon ziemlich tot war, also habe ich mir im Zubehör eine Exide Premium geholt mit 77Ah ich hatte vorher ne Varta Blue Dynamic drin mit 66Ah.


    Die Lichtmaschine ist bei mir auch nicht mehr Original, aber Marke


    Batterie habe ich selbst gewechselt und bin dann zur Prüfung schnell mal auf die Autobahn. Ab 3-4T Umdrehungen fühlt sich der Motor irgendwie lahm an. Endgeschwindigkeit war bei 170kmh erreicht. Habe die Tests nochmal verfeinert und stelle fest das es eher mit der Stellung des Gaspedals zu tun hat, wohl sobald ich Volllast fordere bricht die Leistung ein, dies hat sogar zur Folge das der Motor wenn er kalt ist ruckelt. Achja getankt habe ich Super da bin ich mit zu 100% sicher.


    Meine Logik lässt da mal gar keinen Zusammenhang erkennen. Ich bin am Wochenende davor noch Langstrecke unterwegs gewesen bei ähnlichen Temperaturen und da war nix.


    Den einzigen Zusammenhang den ich sehe ist das durch das Abklemmen der Batterie die ECU resettet hat und sich neu einlernen muss mit den neuen Boardspannungswerten, ist das plausibel?


    Oder hat es mir jetzt doch dank Dauerkälte (-16) irgendein Unterdruchkschlauch entschärft?


    Mein Nissanhändler ist 30km weit weg und meine Lust da hin zu fahren hält sich in Grenzen.


    Jemand ne Idee? Ich glaube ich lass mir mal irgendwo das OBD2 auslesen, bei Renault hatten die keine Lust (Bosch geht net)


    grüsse

  • hab meine batterie regelmaßig abgeklemmt wegen motorkontollleute. danach hatte ich immer mehr leistung, ok vorher hatte ich auch den fehler. hab das sicherlich 30 mal abgeklemmt, aber anlernen solltest du nichts müssen. zumindest nicht wenn die batterie nur kurzzeitig ab war.


    habe auch 77ah - ne türkische batterie


    kauf dir mal nen obd leser für 30€

  • Zitat

    Original von PoeKHabe die Tests nochmal verfeinert und stelle fest das es eher mit der Stellung des Gaspedals zu tun hat, wohl sobald ich Volllast fordere bricht die Leistung ein, dies hat sogar zur Folge das der Motor wenn er kalt ist ruckelt.


    Das ist ein typisches Problem von einem zu mager laufenden Motor. Solange die Drosselklappe nur so viel Luft vorbeiläßt wie passender Kraftstoff eingespritzt wird geht alles gut. Bei Vollgas bricht dann die Leistung ein weil der Kraftstoff einfach fehlt.


    Mögliche Probleme-->
    - Kraftstoffilter zu ( zB Vereist. Der hält nämlich Kondenswasser zurück und sollte deswegen auch mal gewechselt werden )
    - Kraftstoffpumpe gibt auf
    - Benzindruckregler kaputt oder vereist.


    Mit der Batterie sollte das nix zu tun haben und auch die Trimwerte erlauben keine so große Abweichung zu totalem Magerlauf. Und Vorsicht Magerlauf ist gar nicht gut für den Motor

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • OBD2 Leser ist bestellt, Motor wird bis dahin nur im Teillast gefahren. Sollte Samstag da sein.


    an Kraftstoffilter habe ich auch schon gedacht.
    Weitere Möglichkeiten, Drosselklappenstellsensor? IRgend ne Teillast, Volllast Sache
    Der VQ30DE ist aber schon n komplexer Motor gegenüber n RB26DETT :)


    Finde es nur eigenartig das es seit dem Batteriewechsel so ist.


    Leider ist meine eigene Werkstatt gerade ein wenig überfüllt mit anderen Fahrzeugen und eine Schneeverwehung davor, sonst könnte ich einfach mal gucken und prüfen.


    Hab zum Glück gerade den runtergelutschten Firmenskoda.


    grüsse

  • evtl. Luftmassenmesser
    Bei Alterung misst der LMM zu wenig und Motor läuft zu mager.


    Im kalten Zustand und (warm wie kalt) im Leerlauf sowie Vollgas werden Lambdasondenwerte nicht nachgeregelt- Gemisch wird nicht korrigiert.


    Batterie kannst du ja die Ladespannung messen - sollte 13-14,4Volt sein, abhängig vom Ladezustand des Akkus (14,4V vollgeladen)

    7 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • ok heute Fehlercode ausgelesen P1131 irgend so ein swirl control valve solenoid
    Zusatzluft ab 3600 umdrehungen die haben wohl gefehlt.
    Stecker gereinigt neu eingesteckt, Fehler gelöscht
    dazu noch LMM gereinigt zusammengebaut - läuft


    grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ja wunderbar, Gratulation !
    Manchmal hilft es doch, wenn man den Fehlerspeicher ausliest.
    Zugegebenermaßen hätte ich jetzt aus dem Stand auch nicht gewusst, was das fürn Ding ist und wo das sitzt, aber das ist ja schon mal ne Aussage.


    Dafür darfste Dir wieder ne Kerbe in den Revolver schnitzen....


    Schönes Wochenende


    Grüße
    O.