Heckklappe max. Traglast

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zenterfon.

  • Hallo,
    ich hab da mal eine Frage bezüglich der maximalen Traglast der Heckklappe. Da mein :D und auch Nissan DE mir keine genau Auskunft geben können oder vielleicht wollen, stelle ich die Frage mal hier. Ich beabsichtige ein Quad über eine Rampe hoch zu fahren. Das Quad hat ca. 200 KG leer Gewicht. Also mit Benzin und Fahrer ca. 300 - 320 KG. Was kann die Klappe maximal tragen wenn sie aufgeklappt ist ?

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • 150kg sind optimistischerweise für die heckklappe angegeben,


    bei 100kg würde ich persönlich schluss machen, verbogene schanier-aufnahmen sind da ganz schnell die folge..
    dann hängt die klappe auf halb8 und schließt nicht mehr..


    Quad auf die pritsche nur mit ausgehängter klappe, da haben paar leute hier bolzenlösungen überlegt oder mit einer rampe die irgendwie die last auf die ladefläche bringt, nicht auf der heckklappe..

  • Danke für die Antwort. Also kann ich das mit dem aufladen vergessen :wand: :wand: Das Quad ist 1,90 m lang und da ich ein Retrax Rollo habe reicht das nicht. Road Ranger macht Werbung mit einem der das Quad hochfährt, über ihre Rampe Traglast 300 KG. Was für eine Augenwischerei.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Diese Recherchen und Diskussionen kenne ich zur Genüge - von Nissan gibts keine Aussage und die Verkäufer kommen mit Werten zw. 250-500 kg. Der Mechaniker ist da dann schon vorsichtiger.


    Wichtig zu unterscheiden ist noch die statische (im Stand drüberfahren) und dynamische (Gewicht auf Heckklappe und Bodenwellen bei hohem Tempo) Belastung.


    Aus diesem Grund und auch aus Ladungssicherungsgründen beim einspurigen Motorrad habe ich mir beim Metallbauer so ein Schienensystem machen lassen.


    Würde beim Quad auch funktionieren, eben mit zwei Schienen und dieses sehr breit, damit verschiedene Spurweiten bei Quadwechsel passen. Oder auch ein Trägersystem, bei dem die Schienen in der Spurweite verschieden angepasst werden können.



    Die Roadranger-Rampe hält die 300 kg aus.



    Auf der Heckklappe sind mein Endurokollege und ich schon mehrmals gesessen ... inkl. voller Montur, Rucksack mit Wasser und Werkzeug kommen da mal so 260kg zusammen *hüstel* ... wegen dem Wasser und Werkzeug.
    Egal, aber wenn das die Klappe nicht aushält, brauch ich keinen Pickup sondern hol mir einen Aixam.


    lg Christian

  • Zitat

    Auf der Heckklappe sind mein Endurokollege und ich schon mehrmals gesessen ... inkl. voller Montur, Rucksack mit Wasser und Werkzeug kommen da mal so 260kg zusammen *hüstel* ... wegen dem Wasser und Werkzeug.


    "wegen dem Wasser und Werkzeug" das kann schon ins Gewicht gehen :D


    Zitat

    aber wenn das die Klappe nicht aushält, brauch ich keinen Pickup


    :perfekt:

    genau das meine ich auch !

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Ich sage nur eines, vergiss es. :wink:


    Irgendwo hier im Forum habe ich mich dazu auch schon vor längerem ausgelassen.


    Die Heckklappe ist zwar stabil genug. Die Scharniere können das auch noch ab.


    Nur das Blech an dem sie angeschraubt sind, verwindet sich ja schon wenn man nur mit dem eigenen Körpergewicht drauf wippt.


    Mein ATV wiegt mit Fahrer und allem drum und dran ca 450Kg.
    Einmal rauf und runter und die Heckklappe fällt nicht mehr so ins Schloss wie vorher.
    Habe die Scharnierachsen abgeflext und durch Bolzen mit Sicherungssplint ersetzt.


    Jetzt kommt vorher die Klappe ab und fertig.

  • Ok, nur wenn ich die Klappe demontiere passt das Quad nicht mehr darauf, also bleibt nur noch ein Anhänger :heul: Und mein Anhänger ist genau 3 cm zu schmal für das Quad :wand: :wand: :wand:

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von zenterfon ()

  • Hast Du einen DoKA? :mmmm:
    Mein ATV steht auch etwas über. Aber die Reifen gerade noch so auf der Ladefläche.


    Na dann, egal Dein Quad wiegt ja fast nur die Hälfte von meinem Panzer.


    Überleg einfach mal den Streifen Blech an dem die Scharnier an der Ladewannne befestigt sind, von hinten mit einem Streifen Metall aufzudoppeln.


    Die Heckklappe kann man ja aufschrauben und im Scharnierbefestigungbereich evtl. auch für eine zusätzliche Verstärkung sorgen.


    Dann sollte es evtl. gehen.

  • nein ich habe einen KC nur habe ich ein Retrax Rollo angebaut. und somit fehlt mir ein Stück, aber mit dem doppeln ist eine gute Idee !!!!!

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Oder eben ein stabiles Aluprofil mit dem Schienensystem auf der Pritsche befestigen-wie ein "Bypass" der die Druckbelastung auf die Heckklappe direkt auf die Wanne leitet.


    QuestMan: wie bekommt man die Bilder im Beitrag so groß? Hab mein Orig.komprimiert u. dann kam die Briefmarke raus...


    lg Christian

  • Zitat

    Original von Black Pepper
    extern einbinden ;)


    Sorry,kenn mich damit nicht so aus. Ich hab in der Antwort auf Dateianhang geklickt u.dort die max. 200 kB abgespeichert.


    Ratlos,C

  • Hab keine HP,werd wohl wieder Briefmarken erstellen müssen.


    Danke,Christian

  • Achso Sorry,


    Bild kleiner machen.


    ZB. Mit dem Windows eigenen Paint.


    Oben im Menü gibt's einen Menüpunkt
    Wo man das Bild kleiner machen kann.
    Angabe ist dort in %


    Kann leider Grade nicht schauen, bin in der Arbeit
    Mit Smartfon online.


    Jedenfalls dann zb auf 666kb.com gehen
    Und das Bild dort hochladen.
    Nach speichern gibt der dir dann
    Die codezeile aus, welche du hier dann in die Antwort
    Kopierst.

  • Auf meinem 2007er Navara habe ich desöfteren mein 260 kg Mopped transportiert. Wenn das Vorderrad zwischen Ladefläche und Klappe war, müsste ich kurz auf die Klappe steigen.
    Zumindest mal das hat die Klappe inkl. Scharniere ohne Probleme ausgehalten.

  • Hier mal die Antwort von Nissan zur Info


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.02.2012 bezüglich der Belastbarkeit der Heckklappe des NISSAN NAVARA. Gemäß der Angaben, die wir vom Hersteller erhalten haben, kann die Heckklappe des NISSAN NAVARA statisch mit bis zu 250 kg belastet werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass dies eine gleichmäßige Belastung voraussetzt. Im Fahrbetrieb ist keine Belastung der Heckklappe empfohlen bzw. freigegeben.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]