Motordämpfer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shaker.

  • Hallo.
    Ich suche für meinen N16a einen Motordämpfer. :spring:



    Kann mir jemand eine Seite nennen, wo ich so einen Motordämpfer für den N16 / N16a bestellen kann? ?(
    Eigentlich müsste ja auch der Motordämpfer vom Sentra oder einem anderen Nissan mit ähnlichen Motor ebenfalls passen oder?
    Es ist ein bischen schwierig, da ich die passende Größe und passende Halterung brauche, darum will ich nicht auf gut Glück irgendeinen Motordämpfer bestellen.


    Danke schon mal im Voraus :Bier:

  • Hallo ich kann dir zwar nich sagen wo es welche gibt aber eine Frage hab ich da mal, was genau bringen die dinger hab ich noch nie gesehen ???

  • Denke mal das man damit bezweckt, dass der Motor sich nicht so weg dreht beim Gasgeben.



    Braucht man da eigentlich nur einen?
    Muss man den eintragen lassen oder läuft das wie bei einer Domstrebe?

  • Hmm ich frag mich aber ganz ehrlich was das für ein sinn hat?! Den motor dämpfen?! Ich meine im n16 wurde ja nicht so ein schweres aggregat von motor verbaut das man da was machen müsste.


    Btw. das bild diehnt denke ich nur als beispiel. das ist kein motor vom n16.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn man ein hochgezüchtetes Vieh im Querformat fährt und dieses beim Beschleunigen derart kippt, dass man nicht sauber schalten kann.... wieso nicht?

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Zitat

    Original von Taugenix
    Sollte sich so verhalten wie bei einer domstrebe solange die "nur" verschraubt ist, keine eintragung von nöten,..



    ich frag mich eigentlich was des fürn N16 sein soll,.. auf dem bild... ?(
    wegen dem Moddor da drinne ist ja längs und nicht quer verbaut.. ? Diesel?


    Das ist 'ne S13 im Bild und kein N16!

  • Was soll der Unfug denn bringen?


    Entweder haben die Fahrzeuge eine elektrohydraulische Motorlagerung oder nicht.


    Die Kraft wird dann doch einfach nur weitergeleitet.


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kubek
    Na ja, wenn man ein hochgezüchtetes Vieh im Querformat fährt und dieses beim Beschleunigen derart kippt, dass man nicht sauber schalten kann.... wieso nicht?


    aber doch nicht im N16 8)

  • Der Motor auf dem Bild ist von einem S13. War ja nur ein Beispielbild.
    Ich denk mal auch, dass man den Motordämpfer nicht eintragen muss.
    Brauchen tut man normalerweise nur einen Motordämpfer.



    Der Grund bzw. die Gründe warum ich sowas haben will sind folgende:


    Bei dem N16 / N16a sind relativ weiche Motorlager verbaut. Ein Bekannter von mir hat mal im Stand bei meinem N16a immer wieder Gas gegeben. Man hat deutlich gesehen, wie stark sich der Motor nach vorne und hinten neigt. Dadurch ist es schon mal dazugekommen, dass bei mir das Flexrohr der Auspuffanlage auf Dauer nachgegeben hat, weil das doch ein bischen zu viel war, selbst für ein Flexrohr und das will ich mit einen Motordämpfer entgegenwirken. :idee:


    Des Weitern soll ein Wagen angeblich beim Anfahren und Gangwechsel agressiver aufs Gas reagieren, da der Motor ohne Motordämpfer ersteinmal sich ein bischen "verwindet" und dann erst die Kraft an den Rädern ankommt. Um gleich darauf anzuknüpfen ob das wirklich was bringt: Ein bekannter von mir fährt einen Mitsubishi Eclipse und hatte sich auch so einen Dämpfer eingebaut und er ist davon überzeugt, dass es auf jedenfall einen merklichen Unterschied macht. Und wenn ich so in Internet ein wenig suche, schreiben viele, dass es tatsächlich einen Unterschied macht. Außerdem wird dadurch zusätzlich Vibrationen vom Motor noch weiter gedämpft, was sich im Stand, als auch während der Fahrt bemerkbar macht. Und wo nichts vibriert, geht auch nichts kaputt. :D


    Und der letzte Grund ist ganz klar: Es sieht einfach gut aus im Motorraum. 8)

  • Kann mir jetzt nur schwer vorstellen das der QG sich so verwindet das das Flexrohr kaputt geht.
    Hats du mal nachgesehen ob nicht dein Motorlager schon den Geist aufgegeben hat?

  • Der S13 auf dem Beispielbild ist zufällig meiner. (Scharfer Blick, Stoho ;) ) Hast das Bild von meiner page über google gefunden? :)


    Der von manchen bezeichnete "Unfug" hat bei dem längs eingebauten Motor in meinem Fall nur den einen Sinn: Der Motor, vor allem aber das angeschraubte Getriebe soll sich (wie hier im Prinzip auch schon gesagt wurde) beim Ausdrehen des 2. Gangs nicht so verdrehen, dass ich den 3. danach nicht sauber treffe. Bevor ich den Dämpfer drin hatte, habe ich mich vom 2. in den 3. öfter mal verschaltet, bei Vollgas.


    Achso, und bei einer Polizeikontrolle lenkt so ein strahlend rotes Ding auch hervorragend von anderen Sachen wie BOV oder dem größeren LLK ab :D :D :D

  • Zitat

    Original von Shaker
    Der S13 auf dem Beispielbild ist zufällig meiner. (Scharfer Blick, Stoho ;) ) Hast das Bild von meiner page über google gefunden? :)


    Der von manchen bezeichnete "Unfug" hat bei dem längs eingebauten Motor in meinem Fall nur den einen Sinn: Der Motor, vor allem aber das angeschraubte Getriebe soll sich (wie hier im Prinzip auch schon gesagt wurde) beim Ausdrehen des 2. Gangs nicht so verdrehen, dass ich den 3. danach nicht sauber treffe. Bevor ich den Dämpfer drin hatte, habe ich mich vom 2. in den 3. öfter mal verschaltet, bei Vollgas.


    Achso, und bei einer Polizeikontrolle lenkt so ein strahlend rotes Ding auch hervorragend von anderen Sachen wie BOV oder dem größeren LLK ab :D :D :D


    Hab jetzt erst nach ca. 4 Monaten gemerkt, dass einer noch was geschrieben hat :tml:


    Japp, das bild hab ich über Google gefunden, aber unter der Rubrik Bilder bei Google.


    Wäre es möglich, dass Du mir evtl. ein paar Bilder von deinem Motordämpfer schicken kannst? Weil es wäre durchaus möglich, dass der Dämpfer von deinem Auto bei meinem N16a auch passen könnte, trotz längs bzw. quer eingebauten Motor. Mir geht es da um die Befestigungspunkte, welches den Dämpfer mit dem Motor/Karosserie verbindet.


    Achja, falls es jemanden interessiert:
    Mein Flexrohr ist nach gut 11 Monaten schon wieder defekt :wand: Auspuffanlage ist spannungsfrei eingebaut und das Flexrohr ist/war auch grade verschweißt. Motorlager sind auch in Ordnung.


    Keiner kann sich erklären, warum das Flexrohr immer so früh kaputt geht. Mir wurde mal gesagt, es könne daran liegen, dass die komplette anlage, also Fächerkrümmer etc. aus Edelstahl besteht und durch die Temperatur im Fahrbetrieb sich dann verzieht und ausdehnt. 500 mm Edelstahl dehnt sich bei 75°C glaub um 0,6 mm oder so. Wenn man das jetzt auf die ganze anlage überschlägt, dann kommt ein bischen was zusammen, was ja evtl. zu Verwindungen und schließlich mit den Bewegungen des Motors zum Bruch führen kann. Des weiteren hat mein Flexrohr einen Innendurchmesser von 63,5 mm, was ein Stück größer als die Serie ist. Größerer Durchmesser = starrer, kleinerer Durchmesser = flexibler. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege :wink:


    Nächste Woche bekomme ich ein verstärktes Flexrohr verbaut und hoffe nun, dass dieses mal länger als 11 Monate hält und nichts anders stattdessen ins Gras beißt :eieiei:

  • Ne, hab leider noch nichts entdeckt :( Müsste wenn dann einen universalen Motordämpfer einbauen, aber mit der Gefahr, dass er nicht passt und dass man die Halter selber "basteln" muss.


    Hab jetzt aber ein verstärktes Flexrohr drin. Jetzt brummt er wieder richtig in den unteren Drehzahlbereichen und in den höheren schreit er mich förmig an :D Hab das gefühl, dass er lauter geworden ist, jetzt wo das Flexrohr erneuert wurde. Macht das aber Sinn? ?(

  • Hey Bassi.


    An meinem musste ich auch "rumbasteln", eigentlich nur 2 weitere Löcher in den Halter bohren, der an den Zylinderkopf angeschraubt wird, wo dann wiederum der Dämpfer drankommt. Die zusätzlichen Löcher waren nötig, weil es ein Dämpfer für den KA24 war (Motor des amerikanischen 240SX). Dieser war um einiges günstiger, daher habe ich es mal mit dem versucht ;) (irgendwie 25 Euro, statt 80).


    Ob dir Bilder helfen bezweifle ich, da müsstest du schon Abmessungen bekommen. Aber ich kann eher Bilder machen, als das Ding mühsam zu vermessen. Für letzteres fehlt mir etwas die Zeit. Aber vielleicht mach ich dir mal 2 oder 3 Nahaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven.


    Grüße; Satria