Filter Verteilergetriebe ???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodge.

  • N, Abend zusammen,


    Kann mir jemand von euch sagen ob der Pathfinder am Verteilergetriebe einen Filter sitzen hat ?? Bei Nissan hat man mir nach mehrmaligen Telefonaten gesagt, das dort keiner ist. Im WHB ist aber einer abgebildet.
    Weiß jemand von euch eventuell mehr ??


    Gruß

  • Am Verteilergetriebe ist eindeutig ein Filter, allerdings hatte den mein :D beim 120 000 km-Service nicht vorrätig. :rolleyes: Es wurde dann nur das Öl getauscht, ohne Filterwechsel.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Ja, man sollte da so ein kleines rundes Gehäuse mit drei Schrauben sehen, ich glaube, auf der Hinterseite.
    Ich habe beim Wechsel bei 65tkm auch darauf verzichtet, beim nächsten Mal wechsle ich ihn aber mit.
    LG

  • Zitat

    Original von Ochzga
    Ja, man sollte da so ein kleines rundes Gehäuse mit drei Schrauben sehen, ich glaube, auf der Hinterseite.


    LG


    Genau, wenn Du von hinten draufschaust, linke Seite

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    Gruss Dietmar

  • Gefunden hat ich ihn eigentlich auch schon, als ich mal drunter geschaut hab. Aber hätte ja auch ein leeres Gehäuse sein könn. Meiner hat jetz nämlich auch gut 120 tkm auf der Uhr und da ich nicht weiß wie ernst mein Vorgänger das Thema Wartung u. Pflege genommen hat, will ich demnächst mal alles erneuern.
    Also gut, da werd ich wohl nochmal bei meinem freundlichen ;) vorsprechen und ihn mal des besseren belehren :wink: Irgendwie hab ich den Eindruck ich hab mir nen echten Exoten zugelegt.


    Ich danke euch erstmal rechtherzlich


    Gruß Steffen

  • Tausch ihn und das Öl lieber aus, kostet vergleichsweise zu einem neuen VTG nix und wird auch sicher gern übersehen. Achtung, es kommt da rotes Automatiköl und kein Getriebeöl rein.
    LG Tom

  • Hallo,


    also ich war heute bei Nissan um diesen besagten Filter zu ordern. Nach kurzer Suche im Ersatzteilprogramm haben wir ihn dann auch gefunden. Jedoch hatte der freundliche :D diesen Filter nicht vorrätig und hätte ihn bestellen müssen. War erstmal kein Problem für mich.
    Der Lagerist sagte mir aber gleich, das die dazugehörige Werkstatt bisher nie diese Patrone weder beim R51 noch beim Navara D40 gewechselt habe. Naja irgendwann ist immer das erste mal, dachte ich mir.


    Kurz vorm aufgeben der Bestellung schaute er dann noch in seine Preisliste ( zu meinem Glück !!!!)
    Sage und schreibe 290,- Euronen soll diese Filterpatrone kosten. 8o
    Mit so viel Präzision kann ein Filter gar nicht gearbeitet sein, das dieser Preis auch nur annähernd gerechtfertigt wär, find ich.


    Ich kann euch nur den Rat geben fragt vorher nach den Preis, wenn ihr den Filter zur Inspektion wechseln lassen wollt !! Sonst wird sie erheblich teurer als das letzte mal...


    Falls jemand eine Nummer für Nachbaufilter hat bzw. weiß ob es so etwas auf dem freien Markt gibt, laßt es mich bitte wissen



    Gruß
    Steffen

  • straffer Preis...
    habe gerade mal in meine Rechung der 120-tausender Inspektion geschaut, da habe ich nämlich auch alle Öle mit wechseln lassen.
    Da ist ein Filtereinsatz für 20,27 € dabei - und das ist nicht der normale Ölfilter und auch nicht der Kraftstofffilter.


    Hast Du zufällig 'ne Teilenummer für den "vergoldeten" Einsatz für 290,- Euronen?
    Das wäre schon mal interessant, da noch mal zu recherchieren....

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    Gruss Dietmar

  • Nee, hab ich leider nicht. Ich war ein wenig "geschockt" von der Zahl.


    Der Filter war nur als ganzes Teil, also mit dem Gehäuse und den 3 Schrauben, in seinem Programm gezeichnet. Lediglich die dazugehörigen O-Ringe hätte man einzeln bestellen können.


    Aber wenn er bei dir nur so wenig gekostet hat.
    Und bei dir steht eine Ersatzteilnummer auf der Rechnung ???


    Gruß

  • Ja, ist aber die für den Luftfilter ...
    Den hatte ich nämlich noch mitbestellt als "Reservefilter" - ist mir gerade so eingefallen.
    Ich zwar habe K&N drin, aber wenn ich den mal saubermache, da setze ich den Originalfilter rein, um erst mal fahren zu können.
    Habe jetzt noch mal detailliert die Rechnung geprüft.
    Offensichtlich ist der Filter am Verteilergetriebe nicht gewechselt worden.

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    Gruss Dietmar

  • Da hat dir deine Werkstatt auf jeden Fall was gutes tun wolln. Zumindest hast dich nich aufgeregt.


    Vielleicht kommste ja irgendwann nochmal zu deinem :D.
    Wär auf jedem Fall interessant zu wissen was das Teil bei nem andren Händler kostet...
    Ich will es noch nicht so recht glauben.

  • Also so unglaublich finde ich den Preis nicht. Das Stellmotor-Modul am Verteilergetriebe, bestehend aus einem kleinen Elektromotor, einem Schneckengetriebe (im Metallgehäuse, mit einer kräftigen Feder und zwei Mikroschaltern) und dem Betätigungshebel, kostet ja auch schlappe € 900,- netto Listenpreis.
    Dieses Verteilergetriebe muß schon ganz was besonderes sein. :rolleyes:

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  • Muss ich glatt meine Rechnung kontrollieren. Hatte im Herbst das 120000km Service machen lassen.
    :wink:
    Gery

  • Hallo,
    das gibt´s doch nicht, das ist ein normales Verschleißteil, kann ja nie und nimmer soviel kosten. Muss ich auch mal fragen, was der bei uns so kostet. Filter sind ja normalerweise eigentlich immer halbwegs leistbar.
    Aber danke für die Info
    LG Tom

  • Hallo,


    also laut WHB lässt sich der Filter nur komplett tauschen, von Zerlegen ist nichts zu lesen. Ist bestimmt so ein Lebenslangfilter, im VTG hat man ja eh keinen grösseren Abrieb, da keine Synchronringe drin sind. Das Einzigste wäre von der Lamellenkupplung und das wird schon nicht so viel werden. Vielleicht kann man ihn reinigen, werde ihn beim nächtsen Ölwechsel mal ausbauen.


    Gruss Ronny

  • Habe heute mal nachgefragt....
    der unverschämte Preis wird so bestätigt, es ist eine Baugruppe, die nur komplett zu wechseln ist.
    Es soll ein "Lebenslangfilter" sein, der wurde lt. meinem :D noch nie gewechselt.


    Die haben ihn beim Ölwechsel, so die Info, zwar ausgebaut und "kontrolliert und durchgespült", das war's dann aber auch schon.
    Und selbst das wäre eigentlich nicht nötig.

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    Gruss Dietmar

  • Hallo Ferkel Treiber,


    heute muss ich nochmal das Thema [lexicon]VTG[/lexicon] aufgreifen, habe letztes Wochenende Öl gewechselt,
    aber 75W-90 eingefüllt, wie es in der Bedienungsanleitung steht und nur ca. 1,75 l statt der 3,0 l rein bekommen :mmmm:
    gibt es irgend einen Trick :confused:


    freundliche Grüße

  • Wenn ich mich richtig erinnere steht im WHB was von "Motorlaufen lassen" für ne Weile...
    Ich hab das vor ca 3mon gemacht und dann immer noch ein bisl nachfüllen können, da das öl scheinbar in irgendwelche Kanäle verschwand.
    Irgendwann war denn denn aber Schluss und das neue Öl kam trotz ab und an laufenlassen zur Einfüllschraube raus.


    So ca nen Liter hab ich mit der Prozedur ungefähr nachgekippt.


    Edit: Hab grad nochmal im WHB nachgeschaut und jepp, genauso stehts da drin =)

  • Hallo
    danke für die Antwort :wink: , bin ja auch schon ein paar Km gefahren, werde nächste Woche noch mal aufschrauben