Empfindlichkeit des ESP

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von racorlight.

  • Hallo Leute,
    ich habe da ein kleines Problem: Seit ich Winterreifen (205/60/16) auf meinem Juke habe, reagiert mein ESP sehr empfindlich, wenn ich etwas sportlicher in Kurven fahre, in Linkskurven extremer als in Rechtskurven. Seltsamerweise passiert das aber nur, wenn ich allein fahre. Sobald jemand auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat, rührt sich das ESP nicht mehr. Das kommt natürlich richtig gut, wenn man das Phänomen jemandem vorführen möchte! X(
    Und vorher mit der serienmäßigen Sommerbereifung war es auch kein Problem... ?(


    Mein Händler sagt, dass es schon mal vorkommen könnte, dass in manchen Autos das ESP etwas empfindlicher reagiert, aber ich finde das doch schon alles sehr seltsam.


    Kennt von euch jemand vielleicht auch zufällig dieses Problem und weiß Abhilfe? Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hallo
    Bitte prüfe mal deinen Luftdruck in den Reifen und stell an der Vorderachse 2,3 und hinten 2,1 Bar ein.
    Das könnte dir schon helfen.

  • Zitat

    Original von MR16DDT
    Hallo
    Bitte prüfe mal deinen Luftdruck in den Reifen und stell an der Vorderachse 2,3 und hinten 2,1 Bar ein.
    Das könnte dir schon helfen.


    Hab ich zwar schon gemacht, aber hinten und vorne den gleichen Druck drauf gegeben. Ich teste mal und lass euch wissen, ob´s funktioniert. Danke für den Tipp!

  • Moin zusammen,


    sind nicht auf den Jukies für Deutschland Continental Socken drauf, soweit ich mich erinnere ?!


    Halte 2,3/2,1 bar für ein bißchen wenig. Wer etwas Sprit sparen will, weniger Walkarbeit und Verschleiß im und am Reifen möchte, erhöht den Druck auf 2,6 bar auf allen 4 Puschen.


    Hmm, vom ESP habe ich noch gar nichts bemerkt, bin meistens aber auch nicht wie Walter Röhrl unterwegs. Einmal jedoch habe ich eine Linkskurve zu schnell genommen und bin seitlich aus der Kurve gedriftet, das ESP hat nicht eingegriffen.
    Hmm, sollte ich mir Gedanken machen, ist das ESP in meinem Juke womöglich defekt ?


    Das muß gelegentlich gecheckt werden, daher werde ich mich an den Grenzbereich rantasten.



    Munter bleiben

  • Die 215 ner Reifen bekommen ja vorne schon 2,7 und hinten 2,5 laut Beschreibung, kann mir nicht vorstellen, daß bei nur 205 da noch weniger genommen werden soll. Walken doch viel zu sehr die Räder und das Auto fährt schwammig. Wundert mich eigentlich nicht, daß dann das ESP so schnell reagiert. Was nützen große Auflageflächen bei Reifen mit wenig Luftdruck wenn der Wagen dann auf ihnen fährt wie auf Wackelpudding ? Bringt ihn schnell aus der Ruhe. So bekommt man auch keinen Grip.

  • Was mir aufgefallen ist, dass der Juke sehr schnell und sehr lange durchdreht (Räder)!
    Im Vergleich zu anderen Autos, dachte ich schon ob da alles richtig funktioniert!

  • Zitat

    Original von nubi Was mir aufgefallen ist, dass der Juke sehr schnell und sehr lange durchdreht (Räder)! Im Vergleich zu anderen Autos, dachte ich schon ob da alles richtig funktioniert!

    Häh, steckt bei dir die Sporttaste fest auch bei Glatteis oder wie groß und grob sind die Schuhe an deinem Kupplungsfuß ? Ist nicht böse gemeint, kann deine Feststellungen nicht nachvollziehen aber hast mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert ;)

  • Keine Ahnung wie viele Autos du schon gefahren bist!
    Vermutlich noch nicht viele!
    Der Mini zum Beispiel und da würde es noch viele andere geben, der Dreht nicht so lange, da kommt das ESP sofort!

  • Zitat

    Original von nubi Keine Ahnung wie viele Autos du schon gefahren bist! Vermutlich noch nicht viele! Der Mini zum Beispiel und da würde es noch viele andere geben, der Dreht nicht so lange, da kommt das ESP sofort!

    Reicht dir das mit Führerschein seit 1985 und jedes Jahr mehrere verschiedene Firmenwagen oder willst du noch weitere dumme Vermutungen hier posten ? Ich sag dir mal was ! Deine Qualitäten als Führer einer Kraftfahrzeuges scheinen genauso gut zu sein wie deine Vermutungen :P

  • Zitat

    Original von Reparator

    Zitat

    Original von nubi Keine Ahnung wie viele Autos du schon gefahren bist! Vermutlich noch nicht viele! Der Mini zum Beispiel und da würde es noch viele andere geben, der Dreht nicht so lange, da kommt das ESP sofort!

    Reicht dir das mit Führerschein seit 1985 und jedes Jahr mehrere verschiedene Firmenwagen oder willst du noch weitere dumme Vermutungen hier posten ? Ich sag dir mal was ! Deine Qualitäten als Führer einer Kraftfahrzeuges scheinen genauso gut zu sein wie deine Vermutungen :P


    Reicht mir nicht!
    Du bist ein Troll!
    Lassen wir es!

  • Hast recht, ich bin ein Troll, ein schneller Troll, ein Troll der dich an jeder Ampel stehen läßt während du noch eine Grundsatzdiskussion mit Gas und Kupplungspedal führst weil es ja nicht an dir liegen kann, uuunnnd Tschüüüüß :wink:

  • Zitat

    Original von Reparator
    Hast recht, ich bin ein Troll, ein schneller Troll, ein Troll der dich an jeder Ampel stehen läßt während du noch eine Grundsatzdiskussion mit Gas und Kupplungspedal führst weil es ja nicht an dir liegen kann, uuunnnd Tschüüüüß :wink:


    Führerschein seit 1985 und du machst noch solch Pubertäre spiele?!
    Normalerweise macht man mit 18-20 Ampelrennen, du solltest mal schauen welchen Jahrgang du hast!
    Du gehörst da nicht mehr dazu.
    Problem mit Älter werden?
    Da gibt es Spezialisten die dir Helfen können.

  • Hallo pum!


    Danke dir, dass ich endlich was im Internet finde! Mein Juke verhält sich mit Winterreifen (im Schnee) auch furchtbar schlecht! Und das obwohl alle sagen der Juke sei im Schnee (sehr) gut zu fahren. Meiner jedenfalls nicht.
    Einmal hat das ESP grundlos eingegriffen und der Juke ist ins Schlingern geraten ... Mann hab ich geschwitzt ... auf der Strecke ist mir das mit meinem alten Auto so nie!!! passiert ... vor allem ist der alte nicht hinten ausgebrochen (ohne bremsen, lenken oder sonst was)
    (Ich fahre Semperit Reifen 205/60/16 - statt 17" Felgen und der Reifendruck stimmt.)



    Zitat

    Original von pum
    Hallo Leute,
    ich habe da ein kleines Problem: Seit ich Winterreifen (205/60/16) auf meinem Juke habe, reagiert mein ESP sehr empfindlich, wenn ich etwas sportlicher in Kurven fahre, in Linkskurven extremer als in Rechtskurven. Seltsamerweise passiert das aber nur, wenn ich allein fahre. Sobald jemand auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat, rührt sich das ESP nicht mehr. Das kommt natürlich richtig gut, wenn man das Phänomen jemandem vorführen möchte! X(
    Und vorher mit der serienmäßigen Sommerbereifung war es auch kein Problem... ?(


    Mein Händler sagt, dass es schon mal vorkommen könnte, dass in manchen Autos das ESP etwas empfindlicher reagiert, aber ich finde das doch schon alles sehr seltsam.


    Kennt von euch jemand vielleicht auch zufällig dieses Problem und weiß Abhilfe? Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Ach nubi, laß mir doch meinen Spaß an Ampelrennen und nutz lieber die Zeit deinem Opa bei der Gartenarbeit zu helfen der ja soo schön deine weltliche Anschauung vom Alter erfüllt ;) Du mußt dich dann nicht mehr so über mich ärgern und dein Opa freut sich auch :tongue:

  • Hallo Kubek, Abrollumfang WR 205 16 Zoll muß kleiner sein, bei Tempo 100 GPS ermittelt zeigt Tacho um 111 kmh an, gleiches Auto mit SR 215 17 Zoll bei Tempo 100 GPS zeigt Tacho 106 kmh an. GPS im Sub-Menue Conect ermittelt. Werte ermittelt durch User eines anderen Forums. Gegenprüfung nicht möglich, fahre sowohl SR als auch WR auf verschiedenen 17 Zoll Alus. WR 7 statt 6 kmh Abweichung bei 100 kmh, kann bereits durch Luftdruck oder weichere Gummimischung begründet sein.

  • Danke Reperator! Ich dachte immer der Abrollumfang muss (schon aus Gründen der Vorschriften) gleich sein. Jetzt hab ich mich ein bisschen über das Thema informiert.
    Ist es so, wenn der Abrollumfang (zu) klein ist, dass dann der Tacho und der Kilometerzähler mehr an zeigt, als ich tatsächlich fahre? Es werden Zahlen um /bis 10% genannt.
    Wenn die gefahrene Kilometeranzahl um 10% zu hoch ist, dann würden auch die Berechnungen des Spritverbrauches tatsächlich um 10% höher sein?


    Ich werde das mal testen! Habe ca. 26Km täglich zur Arbeit (von Parkplatz zu Parkplatz) Das werd ich mal messen mit 16 Zoll Winterrädern und in zwei bis drei Wochen mit 17 Zoll Sommerrädern.
    noch was: Kann das Connect die Geschwindigkeit per GPS ermitteln? Ich hab da noch keine Funktion gefunden. Habs nur geschafft am ECO Monitor eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln zu lassen. Das scheint mir aber nciht über GPS zu gehen, sondern auch über gefahrene Kilometer und benötigte Zeit.