OME Fahrwerk und 255 75 17

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antonracing.

  • Hallo Leute,
    habe nun mein OME Fahrwerk (wie bereits berichtet) und überlege mir nun eine andere Reifengröße.
    Welche Umrüstung haltet Ihr für die effektivste um Bodenfreiheit zu gewinnen 255 75 17 oder 265 70 17? Und wieviel cm sind das ca.?
    Ein weiteres Problem ist die Freigabe für die original Felgen.
    Bei Anfrage im Nissan Service, heilloses Durcheinander, ewige Wartezeiten und kein Ergebnis.
    Mein Nissan Händler vor Ort ist ein 2-Mann Betrieb der im Moment für solche Aktionen kleine Zeit hat.
    Wer von Euch hat solch eine Freigabe (mein Auto R51 Bj 08/2005 174 kw) und kann es mir zur Verfügung stellen.
    Unkosten werden selbstverständlich erstattet.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo,
    in 255/75-17 gibt´s kaum Reifen, der wäre aber sicher etwas höher als der 265/70-17er. Der 265er ist in etwa gleich hoch wie der 255/70-17, aber etwas breiter. Rechnerisch nicht ganz logisch, aber in der Praxis so. Bringt in etwa 1,5 cm. Bodenfreiheit.
    LG Tom

  • antonracing
    für 255/75 17 gibt es meines Wissens auch kein TG für den R51..
    Das kannst Du wohl abschreiben.
    für 265/70 u.a. Dimensionen kann ich Dir TG schicken, da gib mal 'ne Mailadresse.


    Nachtrag:
    Habe mal geschaut, in 255/75 gibt es ggw. evtl:
    Conti CrossContakt LX straßenorientiert 20% Gelände 80% Straße
    Goodyear Wrangler AT Silent Amor 50 / 50
    Toyo Open Country A/T 30% Gelände / 70 % Straße

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()


  • 174kw??? :mmmm: :respekt:
    255/75 wird verdammt eng! Weiß nicht ob das OME soooo viel Platz bringt.....

  • antonracing


    N,Abend. Bei dem orginalen Nissangutachten solltest du aber drauf achten, das dies nur bei orginaler Brems- u. Lenkanlage, sowie einem Serienfahrwerk Gültigkeit hat. Zumindest hab ich das so rausgelesen. Nun kommt das natürlich wieder ganz auf deinen Sachverständigen an. Der eine überliest dieses Absatz großzügig, der andere bringt dein Vorhaben zum scheitern.
    Ich könnte dir ein Gutachten geben das keine Fahrwerkseinschränkungen beinhaltet. Müßtest mir mal deine Mail-Adresse schicken.


    Hast du verlängerte Traggelenke bei deinem Fahrwerk verbaut ??
    Sollte man die an VA und HA verbauen, oder reichts an der VA ?


    Gruß Steffen

  • wenn Du einen verständigen Prüfer hast, dann ist trotz Höherlegung die Reifenumrüstung kein Problem.
    sonst:
    erst Reifen drauf, abnehmen lassen;
    danach Fahrwerk umrüsten und das dann eintragen lassen (mit den größeren Reifen) - klappt meist problemlos


    zu den Traggelenken:
    vorn ja - verlängerte unbedingt zu empfehlen
    hinten - brauchst Du sowas nicht (gibt es auch nicht), da der Aufbau der Radaufhängung ganz anders ist als vorn.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,
    bezüglich der verlängerten Traggelenke (VA) habe ich vor der Montage des OME mit der Fa. Taubenreuther gesprochen (die haben das Fahrwerk auch montiert) und die meinten ein Austausch wäre nicht notwendig.
    War mit dem Fahrwerk schon ein paar mal im Wald (funktioniert in Verbindung mit der ARB-Sperre HA super), und habe keinen Nachteil bemerkt.
    Ich hoffe ich bekomme die Reifen trotz des OME Fahrwerkes eingetragen, ich habe mich nun für die Größe 255 70 17 Marke General htp entschieden.
    Da ich noch meine "alten General" abfahren muss, kann ich erst in ein paar Wochen berichten.

  • Hallo,
    hab jetzt endlich die 265/70/17 General HTP montiert und auch TÜV, es gab keinerlei Probleme die wollten nur das Gutachten von Nissan (hab ich von dietmar_pf05 freundlicherweise erhalten) und die Tachoprüfung (hab ich beim ADAC erhalten):Kosten der Eintragung 45 Euro.
    Die Reifen in Verbindung mit dem OME Fahrwerk sowie der HA-Sperre machen aus dem Auto ne richtige Pistensau, ich bin begeistert. Ich kann jetzt in meinem Revier Wege fahren die vorher immer ein Alptraum waren (Nachts stecken beleiben bedeutet dort 1,5 Std laufen). Bin schon auf den Winter gespannt.
    Der Spritverbrauch beläuft sich im Drittelmix (Autobahn höchstens 120kmh) bei 10,00 Liter.