Steuergerät B13 GTi in 2.0 P144?!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von socrates.

  • Hallo Leute :)


    Ich muss wohl bald meinen 100NX GTi gegen einen Kombi eintauschen, da unser jetztiger Packesel (Passat 3B) den Geist aufgeben wird.


    Nun liebäugele ich mit dem P144 traveller, aber mich schreckt die dürftige Beschleunigung von 0-100 in gerade-so-unter 10sek ab. Ich weiss, es ist ein Kombi mit mindestens 1,4t aber von einem SR20, von einer Zeitschrift mal als "Motor, der ALLES kann" betitelt wurde, möchte ich das erwarten.


    Ich mag meinen 100NX und bin absolut zufrieden mit dem 2.0. Deswegen will ich den auch wiederhaben.


    Nun die Frage: Kann ich mein altes Steuergerät quasi per Plug & Play in den P144 anstecken? Weil von den alten, besseren Leistungsspitzen sollte schon ein kleines Plus drin und drunter sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das Steuergerät kannst Du gar nicht in den -144 einbauen, da jener in Sachen Motorelektronik auf OBDII ausgerichtet ist- beim B13 war davon noch keine Rede.


    Ebenso wäre es sinnfrei, da das P11-144er Steuergerät deutlich besser, sprich schneller lernend ist- was sich auch in denLeistungsdaten wiederspiegelt: der B13 GTI hat 143 PS, der -144 140 PS, und das trotz deutlich leistungsminderndem großen Vorkat...


    Ein Teil der schlechten Beschleunigungswerte geht auch auf die Getriebeabstimmung beim -144er welche zwingend den dritten Gang bis zur 100er Marke braucht- und die Abstufung zwischen 2tem und 3tem Gang nicht perfekt passt.


    Grüße


    Chris

  • Abend!



    Hab mir schon gedacht, das irgendwelches Abgasgedöns hinzukommen muss, denn mein GTi=Euro1 und der P144=Euro3. Also scheiterts da schonmal, aber Getriebe müsste man doch wirklich 1:1 tauschen können oder? Ich mein SR20=SR20 (Bis auf unterschiedliche Nocken und Krümmer) sonst gäbs doch andere Motorcodes...

  • passt auch nicht.


    kupplungsbetätigung ist z.b. anders.

  • Also wärs das beste, den P144 SR20 zu optimieren?! Nockenwellen, Krümmer, Schwungrad erleichtern + Mapping?



    Will nen Sauger behalten, halte nich viel von Turbo-Motoren.

  • hauptsächlich mal den orig krümmer mit vorkat gegen was tauschen, dass ihn freier abgas entweichen lassen kann. ;)


    christian kann dir da aber mehr sagen ;)

  • Aber wenn ich den originalen Krümmer tausche, der ja den zusätzlichen KAT besitzt, den der B13 nicht hat, wird der P144 doch wieder euro1 besteuert oder? Das ist doch der große Unterschied.

  • Zitat

    Original von KayTeN
    Aber wenn ich den originalen Krümmer tausche, der ja den zusätzlichen KAT besitzt, den der B13 nicht hat, wird der P144 doch wieder euro1 besteuert oder? Das ist doch der große Unterschied.


    Ein Auto darf in der Abgasnorm nicht schlechter werden, nur besser...


    dsr_sky


    Könnte man die Kupplungsbetätigung nicht umbauen?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)


  • möglich isses. aber wohl net ganz so einfach. -.-*

  • Zitat

    Original von KayTeN
    Aber wenn ich den originalen Krümmer tausche, der ja den zusätzlichen KAT besitzt, den der B13 nicht hat, wird der P144 doch wieder euro1 besteuert oder? Das ist doch der große Unterschied.


    wer soll das wissen? musst halt zum tüv wieder alles umbauen :D

  • Ja, wär nur ein bisschen aufwändig, wa ^^


    Aber mal was anderes, mein GTi (also also sein Steuergerät) hat doch auch OBD Anschlüsse. Und da mein Steuergerät nur eine Lambdasonde kennt, könnte man schonmal den Vorkat (mit 2. Lambdasonde) raushauen oder nich?


    Es muss doch Möglichkeiten geben, es sind doch schliesslich häufig ältere Motoren in neueren Autos?!

  • ich greife noch mal christians aussage auf:


    das -144 steuergerät ist in relation leistungsfähiger gesettet. bedenke, dass er trotz viel stärker schnürenden abgasvorrichtungen fast das gleiche an endleistung drückt. tausche den krümmer und du wirst merken, was da alleine an leistung verloren geht. ;)

  • Zitat

    Original von KayTeN
    Abend!



    Hab mir schon gedacht, das irgendwelches Abgasgedöns hinzukommen muss, denn mein GTi=Euro1 und der P144=Euro3. Also scheiterts da schonmal, aber Getriebe müsste man doch wirklich 1:1 tauschen können oder? Ich mein SR20=SR20 (Bis auf unterschiedliche Nocken und Krümmer) sonst gäbs doch andere Motorcodes...



    nein die motoren sind NICHT identisch, der B13 sr20 hat zum beispiel nen fächerkrümmer und ne andere ansaugbrücke, und ich denk fast dass die verdichtung auch unterschiedlich sein wird und die beiden motoren auch etwas unterschiedliche steuerzeiten haben werden


    der b13 sr20de dreht ja auch ein wenig höher als der aus dem primera. Aber der größte spürbare unterschied ist meiner meinung nach wirklich dass getriebe, da der NX eher auf beschleunigung ausgelegt ist, der primera dagegen auf niedrige drehzahlen (zwecks verbrauch?!) was natürlich auf die beschleunigung geht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Verlaub: kennst Du die Getriebeabstufung des P11-144 mit dem SR20?


    Ich denke nicht, denn Deine Aussage dazu ist schlichtweg falsch. Ebenso ist die Verdichtung identisch, zumindest was den SR20DE vom P10 eGT sowie den des P11-144 angeht.
    Die Steuerzeiten sind zwar leicht anders- aber in Sachen Leistung eher einer Marginalie.
    Die entscheidenden Unterschiede sind schlichtweg vorallem die lockeren 400 kg Mehrgewicht, der große Vorkat, welcher die Drehwilligkeit jenseits der 5.500 massiv beeinträchtigt und für die 0-100 Wertung die eher kurz übersetzen ersten beiden Gänge, welche nicht optimal zum längeren 3ten passen. Noch ärger ist der Sprung zwischen drittem und viertem Gang, welcher das Temperament deutlich dämpft.


    Im Vergleich zum recht passend abgestuften P11 GT-Getriebe ist der -144 halt im ersten und zweiten kürzer, im dritten und fünften nahezu gleich und im 4ten länger abgestimmt.



    Grüße


    Chris

  • Wie schon Chris schrieb. Das 144er SR20 Getriebe ist eher kürzer als vom B13.


    Es gibt exakt einen Punkt der die Beschleunigung beim P11-144 reduziert: GEWICHT ! GEWICHT !! GEWICHT !! GEWICHT !


    Alles andere ist nebensächlich.

  • Zitat

    Original von KayTeN
    Also wärs das beste, den P144 SR20 zu optimieren?! Nockenwellen, Krümmer, Schwungrad erleichtern + Mapping?



    Will nen Sauger behalten, halte nich viel von Turbo-Motoren.



    Allein wegen dieser Aussage, nimm es mir nicht übel, aber lass es einfach.


    Kauf dir den Kombi und fahr damit, fertig.