Pathfinder wird heiß

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von das_martin.

  • Hi, nachdem ich nun nen paar Jährchen schon mitlese, muss ich mich jetzt doch anmelden, weil ich ein Problem habe:


    Es handelt sich um meinen Nissan Pathfinder 3,5 Liter V6.


    Seit kurzem kocht mir das Kühlwasser über.
    Am oberen Kühlerschlauch wird's heiß, aber unten beibt er kalt, genauso wie das ganze System.
    Heizung bleibt auch kalt.
    Wenn ich die Drehzahl hochreiße auf 3000U/min kommt. En kleiner Rinnsal durch und man kann ne ganz leichte Erwärmung der Heizung feststellen.
    Fuß vom Gas und er wird wieder kalt.
    Irgendwann kocht dann wieder das Wasser und drückt das aus m Ausgleichsbehälter.
    Die Wassertemperaturanzeige bleibt dabei völlig im normalen Bereich.
    Jetzt hab ich gestern Wasserpumpe und weil ich grad dabei war, Thermostat direkt mit gewechselt. Leider blieb die Reperatur ohne Erfolg.
    Wunderbar übr, weil die Pumpe über Steuerkette angetrieben wird.
    Der Wagen besitzt ne Gasanlage und Standheizung. Da der Verdampfer der Gasanlage ziemlich weit oben sitzt, hab ich da entlüftet.
    Wenn ich dort auch in den unterbrochenen Schlauch puste, drück ich das Wasser ohne großen Widerstand durchs System und läuft mir durch die unterbrochene Stelle wieder raus.
    Desweiteren hab ich noch nen CO2 Test am Kühlerstutzen gemacht, der negativ ausgefallen ist.
    Ich frag mich jetzt was das noch sein kann, haben die Karren noch ne gesonderte Entlüftung oder sowas, oder gibt's da evtl. noch was elektrisch geregeltes?
    Ich bin jedenfalls komplett Kopfleer was das noch sein kann.
    Hat evtl jemand noch nen Werkshandbuch, oder kann mir anhand der Bedienungsanleitung zeigen wo der überall entlüftet werden kann?
    Habt Dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt ist der Kühler? Zustand nach eigener Einschätzung?

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • noch eine Möglichkeit wäre defektes Thermostat, das nicht mehr öffnet.
    Da würde ich zuerst mal schauen.
    Wo das bei Deinem R50 allerdings genau zu finden ist, weiß ich nicht.


    edit: hatte überlesen, das Du das Thermostat bereits gewechselt hast.....


    ich überlege mal weiter mit ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Na ich denke der Kühler wird noch der erste sein. Wenn ich da aber reinleuchte ist der absolut sauber.
    Auch das Wasser zirkuliert wunderbar, wenn ich per Lungenkraft da reinpuste

  • Welche Gasanlage hast du ??


    Eine Prins ??


    Ist der Verdampfer vom TYP <= E... Dann haste dir super Qualitätsschrott eingebaut. Da kann es passieren dass flüssiges LPG ins Kühlwasser kommt und dann kann der ganze Motor hops gehen.


    Problem ist bekannt wird seitens Prins aber auf altes Kühlwasser geschoben und ansonsten ignoriert

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ne Prins ist drin, was für'n Verdampfer weis ich nicht, aber selbst wenn der Motor Hops gegangen ist, wo ich absolut nicht dran glaube, frage ich mich wieso das Kühlwasser nicht zirkuliert

  • wenn Du sagst du kannst das System locker durchpusten,


    und man ja denken sollte das es ein geschlossenes System ist mit nur einem Weg... sprich von der wapu über Motor und Kühler,


    und vorausgesetzt das Thermostat funktioniert


    kann es eigentlich nur ne def. Pumpe sein


    oder ne riesen Luftblase, die die Zirkulation verhindert,

  • Also wie gesagt, Pumpe und Thermostat ist neu.
    Ich hab das alte Thermostat gestern Abend übr nochmal aufgekocht. Das war auch iO.
    Obwohl zu Bedenken ist, dass das Thermostat nichts mit dem Fehler zu tun haben kann, weil die Heizung sollte ja laufen bevor das Thermostat aufmacht, oder anders gesagt, der Heizung ist's egal ob das Thermostat auf ist oder nicht.
    Ich selber kann mir das auch nur mit der Luftblase erklären, aber selbst wenn, wie kommt die dahin und Krieg ich sie weg

  • ich als Heizungsmonteur hau in ne Heizung schon mal spüli-wasser rein :tongue:
    aber glaub das sollt man bei nem Motor besser lassen,



    könnte mir vor stellen das ein Kanal über den die Luft entweichen sollte Richtung Ausgleichsbehälter/ Kühler verstopft ist...
    was hast den fürn Zusatz immer im Kühlwasser?


    im zweifel weiß der Freundliche vielleicht Rat...