Kaufberatung | Unterschied Facelift - PreFacelift

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.

  • Zitat

    Original von almeragirl86
    Thema Versicherung zahle mit Vollkaskoversicherung 600 Euro im Jahr mit 50 % also alles halb so wild


    bei nem über 10 jahre alten auto vollkasko?? wieso das? zahlst du den noch ab?

  • ne den zahl ich nicht mehr ab aber auf de 200 euro im jahr kommts mir nicht an..
    Meiner is außerdem BJ 2004.
    @ cdw: ist mir schon klar das er 140 % hat und? das hat er bei jedem auto und als Teilkasko kostet er irgendwas mit 300 Euro. da fährt er mim Polo auch nicht günstiger. beim golf warst bei 100 % z. B. schon 1200 Euro Teilkasko im Jahr los und soweit ich weis ist da Polo auch nicht soviel günstiger, müsst Ihn morgen in der Arbeit mal eintippen, wennst das unbedingt wissen willst

  • Zitat

    Original von blackmail

    Zitat

    Original von almeragirl86
    Thema Versicherung zahle mit Vollkaskoversicherung 600 Euro im Jahr mit 50 % also alles halb so wild


    bei nem über 10 jahre alten auto vollkasko?? wieso das? zahlst du den noch ab?


    Wenns ein N16a ist, dann ist er maximal 10 Jahre alte, kann aber auch erst ca. 6 Jahre alt sein.

  • lieber investiere ich 200 Euro im Jahr und wenn was ist bekomm ich das Auto gezahlt, hab keine Lust 4500 Euro in den Sand zu setzen nur weil ich mir 200 Euro sparen will und passieren kann jedem mal was

  • trotzdem drück ich dir die daumen,dass du die vollkasko nie in anspruch nehmen sprich nix passieren wird ;)

  • Danke :)
    Das hoff ich auch, ist halt nur für den Fall der Fälle außerdem ist der Kleine mein Heilligtum.
    Da bekomm ich die Krise wenn was passiert, wobei man ja viel wieder reparieren kann. Hab ich bei meinem N15 gesehen, hatte 2 mal das Pech das mir jemand in die Seite reingefahren ist, beide male Totalschaden und beide male wieder hergerichtet. Von daher auch lieber überversichert ;) falls mir was passiert

  • Wie schon erwähnt, wäre die letzte Generation (BJ) des Mazda 323 eine gute Alternative. Meine Freundin hat sich vor kurzem so einen gekauft.


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…J_.281998.E2.80.932003.29


    Vorzugshalber ein Facelift-Modell ab 2000. (Gebaut bis 2003)


    Häufig sind die Autos mit recht guter Ausstattung zum relativ günstigen Preis zu bekommen. Meine Freundin hat für ein gutes Exemplar deutlich unter 3.000 € bezahlt, nur mal so als Anhaltspunkt.


    Technisch sind die 323 BJ absolut top, da geht kaum etwas kaputt, aufpassen muss man nur auf eins: Rost in den hinteren Radläufen! Und das ist echt eine Krankheit bei sämtlichen Mazdas aus der Zeit. 323, 626, Premacy, Demio... Wenn man sich einen solchen Mazda kauft, dann weiß man das und nimmt das in Kauf bzw. geht den Kampf gegen den Rost an.


    Einmal behandelt sollte man dann aber erst mal Ruhe haben.

  • Zum N16/N16a nochmal:


    1. Gab es nach dem 2002'er Facelift nochmal eine Überarbeitung des Modells? Evtl. ein "technisches Facelift" oder so? Ab Anfang 2006 wurden ja alle Motoren, bis auf den 1,5'er-Benziner, gestrichen.


    2. Sind die N16a auch so massiv vom Rostproblem betroffen wie die Vorfacelift oder wurde da was verbessert? Z. B. Verwendung anderer Bleche? Verzinkung? Könnte man mit einem Exemplar aus den letzten Baujahren (2004-2006) evtl. mehr Glück haben?


    3. Welche Motoren betrifft die Steuerketten-Problematik? Nur den 1,5'er oder alle? Wurde diese Krankheit mit dem Facelift sicher abgestellt?


    4. Stammen die N16a noch aus japanischer Produktion oder wurden die in Europa gebaut?

  • 1. gute Frage, optisch wurden Sie auf alle Fälle verändert
    2. ich hab einen BJ 2004 und könnte das Rostproblem nicht bestätigen, meiner hat eig gar keinen Rost
    3. welche Steuerkettenproblematik meinst den?
    4. ob die sicher noch in Japan hergestellt wurden weis ich leider nicht ich weis aber das in der Zeit wo er gebaut war die Zusammenarbeit mit Renaut war

  • Zitat

    Original von almeragirl86
    lieber investiere ich 200 Euro im Jahr und wenn was ist bekomm ich das Auto gezahlt, hab keine Lust 4500 Euro in den Sand zu setzen nur weil ich mir 200 Euro sparen will und passieren kann jedem mal was


    Vergiss bitte nicht den Zeitwert !!


    Bei einem Unfall zahlt die Versicherung maximal den Zeitwert nicht den Kaufpreis beim Gebrauchtwagenhändler.


    Zu 2.) Einfach schauenwie bei Mazda. Ich persönlich hatte frühzeitig Hinterachse / Unterboden / Kühlertraverse lackiert und keine Probleme. Du mußt da einfach drauf achten


    Zu 3.) 1,5er und 1.8er ... Eher selten kommt aber vor.


    Zu 4.) Almeras kommen aus England von den ersten an. Auch wenns manche nicht wahr haben wollen aber so doll hat Renault da nicht rumgepfuscht und wenns zB nen Diesel werden sollte würde ich Richting 1.5dci gehen. Der Renaultmotor ist dann auch etwas Reparatur / Ersatzteilfreudiger weil er so auch in den Renault Volumenmodellen drin ist.



    Insgesamt kann ich aber aus meiner Schraubererfahrung sagen: Steuerkette Na ja .... Nimm das nicht als Entscheidungsgrund für "Steuerkette spar ich mir den Wechsel also nehm ich das Auto"


    Ich persönlich rechne bei Gebrauchtwagen immer mit nem Steuerkettenwechsel weshalb ich eigentlich wieder zurück beim Zahnriemen bin. 200 - 300 Eur sind halt ne andere Hausnummer als 1000 Eur


    Und bei der Steuerkette muss man Glück haben, dass sich diese wie im almera langsam längt und dann Fehelr verursacht. Gibt auch Autos da reißt das spontan :)



    ---------------------------------



    Wenn ich nochmal Jung wäre hätte ich im nachhinein mal lieber nen Mazda 626 gekauft. Bis auf Rost ist mit den Kisten nämlich nix und meine bessere hälfte hat letztes Jahr einen bekommen.


    Ihr Verbauch liegt bei 2.0 Liter / 115 PS mit sehr gutem Durchzug bei 7,3 L/ 100 km


    Die gleiche Strecke bewältigte der 1.5er Benziner mit 7 L / 100 km


    Für das was der vom Teller zog nicht berauschend bzw andershrum 2.0 Liter für 0,3 Mehrverbauch:
    Absolut akzeptabel.


    Dann noch die Steuerkette und Getriebeprobleme dazu ( Wird gerne an der Schaltung undicht ) und der Mazda ist Trumpf ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Meinst die längung der steuerkette? Rost hab ich auch null, null. Hab übrigens auch vollkasko, kostet nur 100 Euro mehr im Jahr also warum nicht. Würde das ich ziemlich gut fahre und auch noch keine punkte habe, aber trotzdem die vollkasko vor paar Monaten benötigt habe. Ein Unfall kann immer unerwartet passieren auch wenn man noch so vorsichtig fährt....

  • Jo ... 1.5er und ein 18e gefährdet.


    Das was der 1.8er nicht an Steuerkettenfällen hat , dass leidet er unter defekter Ölpumpe. Da verschleißen dann Nockenwelle und Zylinder mangels passenden Öldrucks.


    generelle Meinung zum Almera Gebrauchtwagenkauf ( und denkt dran war mein erstes Auto und war auch zufrieden ) : Ich persönlich würde von abraten außer Preis / leistung stimmt wirklich 100%ig.


    Also Guter Preis zu sauber gepfelgtem / gewartetem Auto.


    Für einen Normalpreis würde ich auch eher in Richtung Mazda gehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke!


    Diesel käme eh nicht in Frage, eher der 1,5'er mit 98 PS.


    Wahrscheinlich würde es aber am relativ hohen Verbrauch und den enttäuschenden Fahrleistungen scheitern.


    136 Nm, 177 km/h, 13,1 Sek. 0-100 km/h
    Verbrauch laut Spritmonitor.de ca. 7,7 Liter/100 km im Durchschnitt


    Das konnten andere Autos damals schon besser.


    Andererseits sind die N16a mitlerweile relativ günstig zu bekommen, sogar mit der Top-Ausstattung "acenta".

  • Wie gesagt:


    Findest du einen der super dasteht / problemlos läuft / kein Wartungsstau hat und dann im Verhältnis preiswert ist .... OK


    Ist der Preis "nur" angemessen würde ich mir lieber andere Autos mit "angemessenem Preis" anschauen .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Generell finde ich Rost nicht so schlimm wie Motorprobleme.


    Den 626 den wir letztes Jahr gekauft haben ab auf die Bühne... da ein wenig .. hier ein wenig...


    gekauft ab zum Lacker 300 Eur später ist der Kantenrost weg .... Diesen Herbst gibts noch Hohlraumschutz und Unterbodenschutz .. fertig.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also zu deinen Fragen nochmal @2Xtreme...


    1. Technisches Facelift weiß ich leider nicht, aber sie wurden optisch Verändert, hier vor allem die Scheinwerfer vorne und hinten, Kühlergrill und zB auch die Sitze innen.


    2. Von Rostproblemen des N16a kann ich nichts sagen, denke aber das die nicht betroffen sind, im Grunde ist mir auch nicht viel von Rostproblemen des N16 bekannt, eher der N15 hatte diese Probleme was man so hört. Ich persönlich hab einen N16 Bj. 2002, und der hat absolut keinen Rost, einzig ein ganz kleines bisschen an der linken Schaniere wo die Motorhaube angeschraubt ist. Kleine Ansätze hatte ich im rechten Radkasten, hab das aber rechtzeitig beheben lassen und seit dem meine Ruhe.


    3. Steuerkettenproblematik hatten anscheinend nur bzw. vermehrt die ganz frühen Modelle des N16, sprich wohl eher die Modelle Bj. 2000.


    4. So weit ich weiß wurde die Serie Almera ab dem N16 in England produziert, die N16a stammen dann aber wie hier auch schon erwähnt wurde auch aus der Zeit mit der Renault-Zusammenarbeit.


    So, ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Ach ja, und empfehlen würde ich den Almera sowieso. ;) :Bier:


    edit: Sehe grade, Shadowrun hat bereits einen sehr guten Beitrag zu dem Thema gepostet, hab den leider erst jetzt gelesen, sorry. :mmmm:


    Aber ALLE Almeras wurden in England gebaut? Ich dachte erst der N16 wurde in England produziert??

  • Nochmal zur Steuerkette:


    Wie erkenne ich an einem N16a eine gelängte Steuerkette bzw. wie check ich, ob sie noch vollkommen in Ordnung ist und der Steuerkettendefekt nicht schleichend "auf dem Weg ist"?


    Evtl. Geräusche auf die man achten sollte?