Kaufberatung | Unterschied Facelift - PreFacelift

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.

  • So habe ich es hier öfter gelesen:
    Die einzige verlässliche Auskunft erhälst du durch Abnahme des Ventildeckels. Im offenen Zustand lässt sich dann der Kettentrieb begutachten. Man kann dann sehen, wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist.
    Dafür gibt es nen Grenzwert. Wenn der Grenzwert erreicht ist, sollte man die Kette möglichst bald wechseln.


    Alternativ wirst du den Kettendefekt mit hoher Wahrscheinlichkeit erst bemerken, wenn es schon zu spät ist.
    Dazu zählen dann wohl Ruckeln in bestimmten Drehzahlregionen, Leistungsabfall, Mehrverbauch bis hin zur Motorkontrollleuchte mit Fehlercodes zum Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor.
    Die Sensoren melden sich wohl, weil die Steuerzeiten dann schon arg abweichen vom Soll-Zustand. Ich glaube es gab für einen der Sensoren aber auch einen Rückruf.

  • Wie sieht das eigentlich mit dem N-Form aus? Also die N16a mit dem Bildschirm oben in der Mitte.


    Bei diesem N-Form steckt ja Radio, Klima und Bordcomputer in einem System, oder?


    Somit bekomm ich da nicht so ohne weiteres ein normales Din-Radio rein, richtig?

  • Du kannst das Radio ins Wechser DIN Fach packen und mußt dir dann vom originalen die Lautsprecher mopsen....


    Also Radioeinbau geht


    Radioausbau so dass vom anderen nix mehr übrig bleibt geht nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Radiofunktionion des original N-Form-Radios aber abschalten lässt.

  • Und was hat man für Möglichkeiten einen USB-Stick anzuschließen oder eine MP3-CD abzuspielen, wenn man es bei dem Original-Radio belässt? Ich glaube nicht, dass das Teil MP3-fähig ist, geschweige denn, dass der N-Form-Bildschirm MP3-Tags anzeigen kann!?



    Nochmal zu den Ausstattungsdetails des N16a:


    - Handschuhfachbeleuchtung?
    - Regelbarer Scheibenwischerintervall per Rädchen am Wischerhebel?
    - Beheizbare Außenspiegel?
    - Innenraumlicht mit Abschaltverzögerung?

  • Zitat

    Original von 2Xtreme
    Nochmal zu den Ausstattungsdetails des N16a:


    - Handschuhfachbeleuchtung? ???
    - Regelbarer Scheibenwischerintervall per Rädchen am Wischerhebel? Ja.
    - Beheizbare Außenspiegel? ???
    - Innenraumlicht mit Abschaltverzögerung? Ja.

  • Zitat

    Original von 2Xtreme
    Und was hat man für Möglichkeiten einen USB-Stick anzuschließen oder eine MP3-CD abzuspielen, wenn man es bei dem Original-Radio belässt? Ich glaube nicht, dass das Teil MP3-fähig ist, geschweige denn, dass der N-Form-Bildschirm MP3-Tags anzeigen kann!?


    Entweder anderes Radio in Wechsel-Schacht einbauen und anschließen.
    Oder ein MP3-Interface an den CD-Wechsleranschluss anschließen.


    Beide Lösungen gehen davon aus, dass du keinen CD-Wechsler hast.


    Irgendjemand hier im Forum hat mal eine weitere Alternative vorgeschlagen. Das Radio hat die Möglichkeit eine Freisprechanalage anzuschließen. Darüber kann man wohl in Eigenarbeit eine Klinke als AUX anbasteln. Geht dann aber wohl nur Mono-Sound und du brauchst nen MP3-Player als Abspielgerät.



    Beheizte Spiegel gab es afaik niemals.

  • Zitat

    Original von CDW
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Radiofunktionion des original N-Form-Radios aber abschalten lässt.


    Sicher wirds nen Off schalter geben... manchmal möchte man ja auch kein Radio haben.


    Trotzdem bleiben die Bedienelemente ja alle da wo sie sind.


    Wie gesagt: MP3 Wechsler Emulator an Originalradio
    oder eben neues DIN Radio in Wechslerschacht.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Danke!


    Kann das mit den nicht beheizbaren Außenspiegeln jemand bestätigen, der einen N16a hat?


    Kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Mein 2001'er Colt hatte das damals schon. Im Winter unverzichtbar.

  • Ich glaube bei meinem n16 waren die beheizt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Jedenfalls war die Heckscheibenheizung automatisch... als man drückt drauf und nach 5 Min ging die von alleine aus ... und dann waren die Spiegel auch frei...


    ich kann mich nämlich nicht erinnern die freigeputzt zu haben und in der Stadt brauch ich die beim Einparken. Beim losfahren auf die Landstr erstmal nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich kann mich auch nicht daran erinnern das ich die schonmal freigekratzt habe.
    und ich fahre quasi nur über die aussenspiegel, die heckscheibe is nicht so wichtig beim einparken...

  • Nun ich kann mich auch täuschen. Meine aber gelesen zu haben, dass es die beheizten Spiegel in keinem Modell gibt.


    Bei meinem "Elegance" weiß ich jedenfalls nix davon und habe im Winter schon des Öfteren Probleme mit den Spiegel gehabt.
    Enteisungspray friert wieder zu und bildet einen weißen Schleier, also mit Hand freikratzen. Mache ich bei eisigen Temperaturen jeden Tag.


    EDIT: Ich werfe mal die ADAC-Tests zum Almera in den Raum:
    http://www1.adac.de/Tests/auto…ssan_Almera_15_Acenta.pdf
    http://www1.adac.de/Tests/Auto…Almera_1_5_dCi_acenta.pdf
    http://www1.adac.de/Tests/auto…_almera_22_di_comfort.pdf
    http://www1.adac.de/Tests/auto…issan_Almera_18_tekna.pdf
    http://www1.adac.de/Tests/auto…_Almera_15_dCi_acenta.pdf

  • Also laut den ADAC-Testberichten sind beim N16a weder die Außenspiegel beheizt, noch gibt es eine Handschuhfachbeleuchtung.

  • Wer braucht auch nen beleuchtetes handschuhfach? -> ich hab selbst die kofferraumleuchte abgeklemmt... "braucht kein mensch",.. bin aber auch eher der typ der sogar die innenbeleuchtung aus hatt und nicht nutzt,..bzw eher selten ^^


    beheizte aussenspiegel? habe ich auch nicht, habe sie bisher auch nicht groß vermisst muss ick sagen bin durch 2 winter gut durchgekommen, ...


    zu dem Test bericht vom adac zu einigen dingen kann ich nur sagen, das sie ihre GOLF_scheuklappen mal abnehmen sollten....das gilt auch für einige punkte hier im Thread ^^


    wer wirklich jeden schnick und schnack sucht sollte vlt mal abstand vom Nissan Almera N16 / a machen und sich woanders umschauen...


    :eieiei:

  • Was bedeutet in Bezug auf den N16a "Heckklappeninnengriff"? Im Ausstattungsprospekt ist davon die Rede. Ist damit einfach nur der äußere Öffnungshebel/-griff für die Kofferraumklappe gemeint, um diese, wie eine Tür, zu öffnen?


    Und seh ich das richtig, dass es eine beheizbare Frontscheibe gab? Zumindest deutet der Knopf über dem der Heckscheibenheizung dies an. (Klimaautomatik-/Radio-Bedienteil)

  • Der "Heckklappeninnengriff" ist einfach nur dazu da, dass Du Dir nicht die Finger dreckig machst beim schließen der Klappe - man könnte auch besser Griffmulde sagen.


    Ne beheizbare Frontscheibe gabs nicht, der Schalter über der Heckscheibenheizung regelt mit einem Knopfdruck die Lüftung komplett auf die Scheiben und macht gleichzeitig die Klima an - müsstest also nicht über die "2" alle Lüftungseinstellungen durchschalten und dann nochmal den AC-Knopf drücken.
    Und wenn Du nochmal drauf drückst, dann geht wieder alles in die Einstellung zurück, wie es vorher war.

  • Zitat

    Original von Taugenix
    zu dem Test bericht vom adac zu einigen dingen kann ich nur sagen, das sie ihre GOLF_scheuklappen mal abnehmen sollten....


    Absolut! Aber solche Testberichte würde ich ohnehin immer sehr mit Vorsicht genießen, da stecken eben halt auch diverse Interessen der Autolobby dahinter, von daher sollte man sowas sowieso niemals 1:1 glauben was die schreiben bzw. ist es da sogar richtig offensichtlich, wie man den N16a teilweise schlecht dastehen lassen möchte (ich mein, unbeleuchtetes Handschuhfach oder das man sich beim Türen zumachen rauslehnen muss als Minuspunkte zu verkaufen, ist schon derbe lächerlich :rolleyes: :D)


    Trotz allem würds mich interessieren, ob es so einen Testbericht vielleicht auch zum Vorfacelift N16 wo gibt?