Dachleuchten nachrüsten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasV6.

  • Servus,


    i bin am überlegn, ob i mir Dachleuchtn á la Dodge RAM nochrüstn soi. Bei Ebay gibts ja gnua von dem Zeig ois fertige Kits. I hätt des ganze jetzt am Standliacht ogschlossn, de Frage is jetzt nur, ob des so einfach geht. Normalerweise schraub i nur an Motorradln und do is de Elektrik no einfach. Am Auto gibts ja so nutzlose Sachan wie CAN BUS usw. Oiso, konn ma des einfach parallel zum Standliach oschliaßn?


    Danke schomoi
    Tom

  • Kann man sicher. Die Frage is eher wo du die Dinger anbringst bzw. dann die Kabel verlegst - verlegen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Ja mei, a Bayer, da hauts Dir den Vogel aus da Haus :D :D :D
    Habe ich schon lange nicht mehr gesehen das einer in einem so starken Dialekt schreibt :D


    Viele Grüße aus Bayern :hi:


    Bin da schon mal auf die Bilder gespannt.

  • Ja Danke, Buidl gibts natürlich. Werd de Dinger an der vorderen Dachaknntn festmacha. Kabelbaum dann unterm Dachhimme verlegn und in da A- oder B-Säule oba zum Hauptkabebaum. Sowos z.B. hätt i dacht:
    Klick mi o
    Dann kummt no a Schoita ins Sonnabruinfach oda is Handschuafach, damit ma für die Grüne Spezin und fürn TÜV des ganze a ausschoitn konn.

  • Funktionieren sollte es eigentlich ohne Probleme. Über die Optik läßt sich streiten, aber darum geht´s ja hier nich :D


    Ich muss noch kurz sagen, dass ich mir Bayerisch gern anhöre ;) - aber lesen - Nein Danke!! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NAVARA LE
    Funktionieren sollte es eigentlich ohne Probleme. Über die Optik läßt sich streiten, aber darum geht´s ja hier nich :D


    Ich muss noch kurz sagen, dass ich mir Bayerisch gern anhöre ;) - aber lesen - Nein Danke!! :D


    Ich mag beides nicht *duck und weg*


    Im Forum ist es auch eher ungünstig, da vermutlich niemand nach "Standliach oschliaßn" suchen würde :D

  • I mog a ned olle Dialekte, denk do speziel an Sächsich :tongue: aber is hoit Gschmackssach, wenn jeder gleich schreibn dad wars langweilig.


    Oans war no guad zum wissen. Hod irgendwer von eich an Schoitplan für de Kistn?


    (Für´d Suachfunktion: Suche einen Schaltplan für das Fahrzeug) :clown:

  • Zitat

    Original von IronMan
    I mog a ned olle Dialekte, denk do speziel an Sächsich :tongue: aber is hoit Gschmackssach, wenn jeder gleich schreibn dad wars langweilig.


    Oans war no guad zum wissen. Hod irgendwer von eich an Schoitplan für de Kistn?


    (Für´d Suachfunktion: Suche einen Schaltplan für das Fahrzeug) :clown:


    Trotzdem läßt´s sich´s Sch.... lesen ;) :D


    Mit einem Schaltplan kann ich dir leider nicht dienen, da musst auf einen von den Spezis hier warten :stichel: :)


    Zur Not kannst es auch rausmessen ;)- zB. am Sicherungskasten.

  • Meiner Meinung nach soll der Alteisenhändler auch lange auf die Spezis warten, denn es ist ja sicherlich für viele eine Zumutung den dialektischen Kauderwelsch in geschriebener Form zu entziffern.


    Nichts gegen Dialekt als solchen bzw. Facette von Sprachen, aber wenn ich im Internet nach Informationen suche und damit eine möglichst breite Masse ansprechen möchte, dann wäre es auch hilfreich sich an die Standardsprache anzulehnen.



    Diese m.M. nach Unsitte Foren mit (pseudo)dialektischer Schreibweise vollzumüllen kommt ohnehin auch aus der sogn. "Bikerszene" - brauch mir da nur die Prols im österreichischen 1000ps-Forum ansehen, da ging das schon vor Jahren los.



    Und die Suchfunktion wird meist auch nur mit standardsprachlichen Begriffen funktionieren ...


    in diesem Sinne,servas und pfiat enk, Christian

  • Meiner Meinung nach wir durch den Dialekt in Schreibform der Sinn des Forums infrage gestellt. Wie soll ich jemanden helfen, wenn ich erst mal einen Übersetzer brauche, um das zu verstehen was er will oder andersrum wie soll er mir vielleicht helfen, wenn er so schreibt und ich auch dafür wieder einen Übersetzer brauche. Dialekte hören sich gut an manche mehr und manche weniger, aber geschrieben finde ich sie eher nicht passend.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Mensch Buam, ihr soits ned über Dialekte diskutiern, sondern mir wos sinnvolles erzähln. Aber eich zuliebe versuach is jetzt nomoi in da "Standartsprache."


    Zitat

    Original von IronMan
    Servus,


    i bin am überlegn, ob i mir Dachleuchtn á la Dodge RAM nochrüstn soi. Bei Ebay gibts ja gnua von dem Zeig ois fertige Kits. I hätt des ganze jetzt am Standliacht ogschlossn, de Frage is jetzt nur, ob des so einfach geht. Normalerweise schraub i nur an Motorradln und do is de Elektrik no einfach. Am Auto gibts ja so nutzlose Sachan wie CAN BUS usw. Oiso, konn ma des einfach parallel zum Standliach oschliaßn?


    Danke schomoi
    Tom


    Übersetzung:


    Guten Tag werte Forengemeinschaft,


    ich hege derzeit den Gedanke, mir eine Beleuchtungseinrichtung auf das Fahrzeugdach zu montieren, ähnlich wie es bei Gelände-Pritschenwagen, welche in den Vereinigten Staaten produziert werden, üblich ist.
    Bei einem deutschen Internet-Auktionshaus gibt es diese Beleuchtungssysteme als fertigen Bausatz. Üblicherweise führe ich Arbeiten dieser Art nur an motorisierten Zweirädern durch, bei denen allerdings die elektrischen Systeme weniger komplex konstruiert sind, als es bei modernen Personenkraftwagen der Fall ist. Bei dieser Fahrzeugart werden u.a. asynchrone, serielle Bussysteme (CAN-Bus) eingesetzt mit denen ich leider, aufgrund fehlender Erfahrung, eher weniger vertraut bin. Meine grobe Arbeitsplanung sieht vor, das Beleuchtungsystem parallel zum vorhandenen Begrenzungslicht anzuschließen. Diese Vorgehensweise hätte ich, wenn möglich, gerne von den erfahrenen Nutzern dieses Forums bestätigt.


    Vielen Dank im Vorraus
    Thomas



    I hoff, des konn ma jetzt vasteh und des Suachmaschin konn a wos damit ofanga.
    Oiso, bleibts olle amoi ruhig und atmets durch´d Hosn, konn nie schodn.


    :bier2: :Bier:

  • also meine Meinung kurz und knapp:


    ich finde es schon erfrischend, "echtes Bayerisch" nicht nur mal zu hören sondern auch mal zu lesen.
    Verständnisprobleme hatte ich keine...


    Klar- dass man im konkreten Fall mit einer "hochdeutschen Suche" nicht viel ernten kann, aber warum nicht auch mal so.
    Bringt doch ein wenig Farbe ins Forum.


    @ Tom - gib mir per PN mal 'ne E-Mail-Adresse, da "werden sie dann geholfen", was Literatur/Dokumentation betrifft.


    Gruss aus Thüringen

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Farbe ins Forum? :kotz:


    Das gibt bei mir bestenfalls Augenkrebs. :stichel:


    da stimme ich Dir zu!


    Ich bin ja auch für ein anständiges Miteinander und so im Forum, aber es liest sich wirklich schwer! - egal ob´s jetzt mit einem Augenzwinkern oder wie auch immer gemeint ist... :stichel:


    Egal, die Schaltpläne sind jetzt wohl vorhanden... :)

  • Hast du schon passende Leuchten gefunden die passgenau auf dein Dach gehen? Ich hab da auch schon dran gedacht und mit der elektrischen Verkabelung das kleinste Problem.