Ventile einstellen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martino123.

  • Mal 'ne Frage an die Profis,
    hat denn von Euch schon jemand einmal die Ventile am Max eingestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Laut Freundlichem ne Heidenarbeit von mehreren Stunden.
    Er sagte, wenn es nicht deutliche Anzeichen gibt, dass da was faul läuft, sollte man die Finger von lassen.


    Mehr weiß ich leider auch nicht. :(

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von coco
    Mal 'ne Frage an die Profis,
    hat denn von Euch schon jemand einmal die Ventile am Max eingestellt?


    Ich dachte immer es sind solche, die stellen sich selbst ein...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nein! Der größte Irrtum seitdem ich Max fahre.


    Selbst der Freundliche sagte mir, dass der Motor Hydrostößel habe.


    Im Reparaturbuch sieht man u.a. auch den Aufwand (mit Distanzscheiben wird 'eingestellt').
    Deswegen habe ich auch einmal hier nachgefragt, weil es, wie Dominik schon sagte, eine umfangreiche und teure Arbeit wäre, falls man sie beim Freundlichen ausführen lassen würde.

  • Na ja vorm Einstellen kommt ja erstmal das Prüfen...


    Dafür sollte doch das Abnehmen der Deckel und dann entsprechendes "einführen" einer Fühlerblattlehre reichen und Aufschluss ergeben

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ja erstmal prüfen, aber dann wird es lustig, wenn ein paar ausserhalb der Spec sind und man die wechseln darf, Steuerkette runter Nockenwellen runter, die Becher raus, Scheiben wechseln nach berechneten Wert, alles zusammenbauen neu messen, hoffen das alles passt und wieder zusammenbauen, hab das Spiel schonmal live mit erlebt, der Motor war zum Glück draussen


    grüsse

  • nee nee.
    Die Einstellscheiben kann man so wechseln-


    Es ist zwar schwer und viel arbeit aber ich habs damals bei meinem A32 mehrmals gemacht.
    Das Ventil mit einen gaanz großen Schraubendreher runterdrücken (kann man meist gegen die Nockenwelle leicht hebeln, so das es reicht zum Scheibe entfernen) und die Scheibe mit guter Pinzette rausholen. Dann den Istwert messen und die Solldicke berechnen. Dann diese Scheiben bestellen und beim Einbau alles wieder auseinander. Oder das Fahrzeug erstmal nicht fahrbereit stehen lassen. Teilweise kann man die Scheiben gegeneinander tauschen, je nach Bedarf und Werten.
    Habe noch bestimmt ca. 15-20 Scheiben im Keller liegen, bei Interesse bitte melden.


    PS: leichte Ventilgeräusche sind normal. Wenns richtig nagelt kann mans machen. Besonders bei richtig heißem Motor hört mans sehr gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • Zitat

    Original von Martino123
    ... PS: leichte Ventilgeräusche sind normal. Wenns richtig nagelt kann mans machen. Besonders bei richtig heißem Motor hört mans sehr gut.


    btw.
    Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn man nichts mehr hört...
    Ventilspiel muss sein, und durch Abnutzung wird es eher geringer.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km