wunderbare Ölvermehrung

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hallo zusammen


    Das Thema gab es schon mal, aber ich finde es leider nicht mehr. Andererseits tippt mein Freundlicher auch auf einen anderen Grund.


    Aber von vorne...


    Seit geraumer Zeit steigt der Ölstand bei meinem D40 an. Aktuell ca. 1 Liter seit der letzten Inspektion und ca. 17.000 Kilometern.


    Da ich heute der Felgenaktion wegen in der Werkstatt war, habe ich mal gefragt. Nach großer Ratlosigkeit und Beratung in der Werkstatt wurde einer angerufen, das wohl mehr Erfahrung mit dem D40-Motor hat.


    Sein Tipp war, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Einspritzleitung am Übergang zur Düse undicht sei.


    Die Verschraubung liegt wohl unter dem Ventildeckel und da geht der Diesel ins Öl?!



    Wie hoch ist Eurer Meinung nach diese Wahrscheinlichkeit? Kosten würde das so 240 Euro/4 Leitungen und Lohn.


    In einem anderen Beitrag war die Ursache wohl eine Undichtigkeit an der Pumpe? meine ich mich zu erinnern.


    sagt doch mal was dazu...


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Also meine Hochdruckleitungen liegen außerhalb des Ventildeckels ?( ;) - somit würde das rausfallen...


    Bei mir sehe ich wunderschön das Railrohr und von dort gehen 4 Hochdruckleitungen zu den 4 Injektoren. - alles außerhalb :D


    Fährst du viel Kurzstrecke, zwecks Ölverdünnung durch Diesel/Kondenswasser?!

    2 Mal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()



  • Da hast Du ja einen richtigen Spezialisten an der Hand :wand:
    Die Dieselleitung hatte ich auch schon mal undicht, dann läuft die Suppe aber nicht in den Brennraum sondern aussen am Motor runter.


    Zur Ölvermehrung tragen entweder undichte Injektoren oder die Hochdruckpumpe bei.
    Lass zuerst die Injektoren prüfen. Das ist nicht so teuer.
    Wenn die, wie bei mir mit 110000km noch top fit sind, kommt die Hochdruckpumpe ins Spiel.
    Wenn die Welle in der Pumpe Spiel hat dann wird der Diesel an der Stelle in den Ölkreislauf gepumpt.
    Die Pumpe kostet bei Nissan neu "nur" 2500€. Es gibt aber auch Fimren die die Pumpen instand setzen.
    Die Instamdsetzung hat 340€ gekostet. das Ganze mit Injektorentest kostete 1100€.
    Bis jetzt ist alles bei mir O.K.


    Vertraue nicht blind deiner Werkstatt, sonderen mach dich mal bei kompetenten Motorinstandsetzungsfirmen schlau.
    Mehr kannst Du in meinem alten Beitrag lesen.
    Alex

  • @ Olli


    Da bin ich ja an einen echten Spezialisten geraten...


    @ Dabbeldegger


    Danke, hätte ich nicht gedacht...


    @ Alex


    Ich lass mal die Injektoren prüfen und werde berichten...


    schönes Wochenende


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Hmm, in Alexxp seinen Fred stand ja als Ursache das Lager der Railpumpe... - klingt für mich eigentlich auch am wahrscheinlichsten... :O :(


    Aber prüf erstmal die Injektoren, kann nich schaden :)


    Ich frag mich nur gerade, ob ich sowas mitbekommen würde... ?( - so oft guck ich garnich nach´m Öl... :O

  • Zitat

    Original von NAVARA LE
    Ich frag mich nur gerade, ob ich sowas .....


    Ich frag mich nur gerade, warum ihr euch "sowas" antut, mit solchen "Schrotthaufen ab Werk" herum zu fahren; alles Märtyrer?


    Wenn man als Außenstehender die D40 und MD22 Probleme so durchliest, kommt schon die Frage auf, wer warum so'n Mist eigentlich noch kauft? ... und dann hinterher auch noch über fünffach überteuerte Ersatzteilpreise für den Werksschrott bezahlt.


    Wo steckt da die Motivation?? Warum gibt man so viel Geld für ne Halbwertszeit von nichtmal fünf Jahren aus? und dann ist das Teil auch noch tagelang in Werkstätten inhaftiert. Sehr rätsedlhaft..... ?(


  • Gute Frage - einfach zu beantworten...
    wie in jedem anderen Forum melden sich diejenigen, die null bis sehr wenig Probleme meist nie zu Wort ....
    Und aufgetretene Probleme werden eben akribisch (und gelegentlich immer mal wieder neu) diskutiert.
    Ich schätze, es gibt mindestens genausoviel bis mehr Nissan-Fahrer, die eben keine bis nicht erwähnenswerte Probleme haben .....


    Und überteuerte Teilepreise für "Originalteile" findest Du nicht nur bei NISSAN.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Ich schätze, es gibt mindestens genausoviel bis mehr Nissan-Fahrer, die eben keine bis nicht erwähnenswerte Probleme haben .....


    Ich will jetzt hier nicht zu doll off topic werden, und es mag vielleicht ja stimmen, aber ich bezweifel es doch stark.
    Es ist doch seeeehr auffällig, daß es kaum Nissan PUs in D gibt, die älter als 10 Jahre sind. - Wo sind die? Afrika? Ostblock? ... ? Die Exporteure sagen nö......

  • Zitat

    Original von lenagregory

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Ich schätze, es gibt mindestens genausoviel bis mehr Nissan-Fahrer, die eben keine bis nicht erwähnenswerte Probleme haben .....


    Ich will jetzt hier nicht zu doll off topic werden, und es mag vielleicht ja stimmen, aber ich bezweifel es doch stark.
    Es ist doch seeeehr auffällig, daß es kaum Nissan PUs in D gibt, die älter als 10 Jahre sind. - Wo sind die? Afrika? Ostblock? ... ? Die Exporteure sagen nö......



    mal "butter bei die fisch": wie ist denn deiner meinung nach die zahl der PU über 10 Jahren im vergleich zu anderen Fahrzeugen über 10 Jahren gesunken?


    im gegensatz dazu finde ich, PU sind erstaunlich wertstabil.. gerade die alten möhren werden hoch gehandelt..
    aber darf ja jeder seine meinung haben..
    wie dietmar schon schrieb.. in einem forum häufen sich halt die probleme..
    ich jedenfalls bin noch nie ein auto gefahren was günstiger in der Wartung war, es war halt noch nie weas dran was mich geld gekostet hat.. wird sich vmtl. noch ändern,
    der nutzen von der kiste ist halt mit keinem golf zu erreichen.

  • Zitat

    Original von lenagregory


    Wenn man als Außenstehender die D40 und MD22 Probleme so durchliest, kommt schon die Frage auf, wer warum so'n Mist eigentlich noch kauft? ... und dann hinterher auch noch über fünffach überteuerte Ersatzteilpreise für den Werksschrott bezahlt.


    Wo steckt da die Motivation?? Warum gibt man so viel Geld für ne Halbwertszeit von nichtmal fünf Jahren aus? und dann ist das Teil auch noch tagelang in Werkstätten inhaftiert. Sehr rätsedlhaft..... ?(


    Das ist mit Verlaub gesagt "Dummes Zeug". Wie Du schon sagst bist Du "Außenstehender" und bildest Dir ein Urteil, basierend auf Forenbeiträgen. Es ist naturgemäß so, dass hier Probleme behandelt werden. Es wäre albern, hier wöchentlich/monatlich zu schreiben, dass man xxxx Kilometer runtergerissen hat, ohne Probleme gehabt zu haben.


    Aber ich fahre meinen D40 ziemlich genau 3 Jahre (Gesamtalter 5 Jahre) und ca. 80.000 Kilometer (gesamt 118.000) und hatte bislang NULL Probleme.


    Jetzt habe ich eventuell eins, das kann bei jedem Fabrikat passieren. Wenn ich daran denke, was unser erster MB 220 CDI für Probleme in seinen ersten drei Lebensjahren hatte... Und unser A5, 3,0 TDI, ebenfalls neu, hatte auch Mucken.


    Und meine "Motivation" ist, dass es ein tolles Auto ist, welches mich mit hoher Zuladung bei sämtlichen Straßen- und Wetterverhältnissen in Mittel- und Südeuropa sicher und komfortabel ans Ziel bringt. Und das auch mit Durchschittsgeschwindigkeiten, die nicht von schlechten Eltern sind 8)


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    mal "butter bei die fisch": wie ist denn deiner meinung nach die zahl der PU über 10 Jahren im vergleich zu anderen Fahrzeugen über 10 Jahren gesunken?


    ehrliche Antwort?? ok, die Langzeit-Überlebenschance der Nissan PUs ist schlechter als zB. jegliche Autos der Italiener und Franzosen.....(und die sind schon grottenschlecht). Die meisten zB. MD 22 erreichen noch nicht einmal den 10. 'Geburtstag', trotz größerer Reparaturen. Schau Dich doch mal um welche Baujahre man noch auf der Straße sieht und guck in die Zulassungsstatistiken.


    Aber egal,ich will die Dinger ja nicht schlechtreden, es geht mir überhaupt nicht um die Autos. Ich habe mich doch nur gefragt/gewundert, warum so viele Leute so klag- und kritiklos sooo viel unnötiges Geld in ihre Autos investieren. Ausgangspunkt war u.a. das ("original"-Nissan-) Kreuzgelenk für 139,- bzw 150,- €, das im freien Handel keine 20,-€ kostet (wohl gemerkt exakt das gleiche); oder das durchschnittlich mindestens jeder 2. Diesel bis 200tkm mindestens einen kapitalen Motorschaden hat usw.. - Nur zwei kleine Beispiele von sehr vielen.

  • Hallo Zusammen!
    Welcher Franzose oder Italiener baut PU´s? Piagio Dreirad ist ja auch ein PU oder wie?
    Mein MD22 ist jetzt 12 Jahre alt und läüft mit 192 tkm gut. Nissan Ersatzteile sind nicht billig, andere Firmen sind da aber auch nicht besser ( z.b. Audi oder die besagten Franzosen).
    Der freie Ersatzteilmarkt bietet leider für seltene Fahrzeuge ( gemessen an den zugelassenen Fahrzeugen) nicht so die Menge an Ersatzteile. In anderen Ländern (z.B. USA) ist der Markt größer. Leider spielt der Gesetzgeber hier nicht mit die Teile einzubauen.


    Neuere Fahrzeuge, egal welche Firma,werden immer billiger gebaut. Der Kunde scheint aber ein Fahrzeug zu erwarten mit PKW Komfort und absoluter Geländegänigkeit, bei schwerlast Technik. Warum gibt es den einen NP 300 mit 133PS und keiner Ausstattung als Arbeitsauto und einen MD40 mit aller Austattung und 190PS für Jupis?
    Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
    Allso bleibt irgendwass auf der Strecke.


    Du fährst warscheinlich Dacia! Kostet nichts und alle 6 Jahre gibt es einen neuen.

    Nehmt mir die Jupis nicht übel, aber die wenigsten PU fahrer nutzen Ihr Auto dafür weshalb es mal gebaut wurde.
    Jeder soll fahren was er mag.
    Damit es finanziell im Rahmen bleibt git es Foren, da wird allen geholfen.


    Das passt zwar nicht zum Thema, ich wollte es mal loswerden.


    In dem Sinne!

  • Zitat

    oder das durchschnittlich mindestens jeder 2. Diesel bis 200tkm mindestens einen kapitalen Motorschaden hat usw.. - Nur zwei kleine Beispiele von sehr vielen.


    :rolleyes:


    Woher stammt denn dieser Blödsinn?
    Zuviel im Wirtshaus gewesen?


    Ist das ne Ableitung aus denn hier diskutierten Fällen, oder denn paar Anzeigen aus Mobile. de?


    Hast Du ne Ahnung wieviele von den Modellen europaweit verkauft wurden bzw. laufen?


    Ach was frag ich überhaupt? :wand:


  • ich glaube er spricht von den Mückendiesel (1,9er) von VW Ende der 90er.
    110.000 km und der dritte Motor und so Späßchen... :D


    Fakt ist allerdings, das die aufgeblasenen Motoren (egal ob Benziner oder Diesel) in der Regel nicht so haltbar sind wie die alten Sauger bzw größer volumigen Motoren.


    Der alte 2,8er Reihensechser in Patrol und Laurel war doch praktisch nicht kaputt zu kriegen.


    Im Laurel zuerst 84 PS (!!), später 90 PS (ohne Turbo).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • ...so, kommen wir nochmal zurück zum Thema...


    Ich habe heute erst mal einen Ölwechsel gemacht und mal die Plastikmütze vom Motor abgenommen. Es ist tatsächlich so, dass die Leitungen von der Einspritzpumpe seitlich, in Fahrtrichtung von rechts, in den Ventildeckel gehen. Die, ich nenne sie mal "Köpfe" der Injektoren ragen mittig aus dem Ventildeckel raus. Da sind schon so ca 10 cm Abstand. Von daher wäre eine Undichtigkeit dort meiner Meinung nach schon möglich...


    Allerdings hilft mir das auch nicht weiter...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...


  • Hmmmm, dieser "Blödsinn" stammt ursprünglich aus der hausinternen Meldung/Statistik von Nissan selbst; jedenfalls bestimmt nicht aus dem Wirtshaus (das würden sich die Herren verbitten).


    Und nein, es hat nichts mit den wenigen hier oder in anderen Foren diskutierten (Aus-)Fällen zu tun. Die Einschränkung wäre ja blödsinnig.


    Wieviele Nissan PUs es mit mehr als 10 Jahren seit der EZ noch als angemeldet gibt, sagt schlicht auch ein Bundesamt.... (keine 15%).


    @ Ludger und 'Skippy': "Aussenstehender" bin ich nur bedingt, ich muß einige von den Dingern ja leider bei Gelegenheit reparieren X(; und "Dacia" fahr ich z.Zt. zwar nicht, aber so eine motorisierte Einkaufstüte würde mir auch gefallen; die Biester sind sehr robust!


    @ Markus und Christian: Mückendiesel? - Nein, ich bin sicherlich auch kein 'Neider'; meine Pickups haben deutlich mehr als 5 Liter Hubraum und immer über 300PS =)



    Sorry, eigentlich wollte ich dies OT nicht fortsetzen, aber die kleine Richtigstellung mußte noch raus. - Ziehe mich dann nun endgültig hieraus zurück.

  • Ja der 1,9er von VW.


    Der verreckte Ende der 90er schneller als du schauen konntest. Meist war es zwar die fehlerhafte Umlenkrolle die einfach irgendwann stehenblieb, der Zahnriemen übersprang und somit die Ventile mal ganz nett die Kolben per Handschlag begrüßten, aber es gab auch andere Fälle...


    Ich denke mal viel MD22 sind wirklich viel im Arbeitseinsatz gewesen und einen recht frühen Tod gestorben und bei den Ludolfs von deutschland gelandet.


    Fährt ja nicht jeder einen Pickup aus Fun, ich würde es auf jeden Fall nicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo zusammen
    Wenn die Einspritzdüsen nicht richtig schließen oder ein falsches Abpsritzbild abgeben dann müßte doch der Motor schlechter laufen, z.b. Qualmen, weniger Leistung...
    Der unverbrante Diesel müßte vorbei an Kolbenringen und Ölabstreifringen ins Öl. Ich finde das 1l Öl auf 17000 km dazu zu viel ist.


    Bei Nissan4u.com kann man leider nicht genau erkennen wie der Aufbau genau ist. So wie ich das erkenne gehen die Dieselleitungen im Zylinderkopf lang.
    Dein freundlicher sollte die Ex. Zeichnung größer darstellen können.


    Ist es möglich den Motor ohne Ventildeckel laufen zu lassen, ohne das er dir literweise, das Öl raushaut (Steuerkette)?
    Oder mal versuchen die Dichtungen und Verschraubungen nachzuziehen oder zu wechseln. Dichtungen werden wohl Kupferringe sein.


    Vieleicht Kann Nissan das komplette Einspritzsystem im Stand abdrücken.
    Nach der Pumpe die Leitung trennen und Druck draufgeben. Der Druck müßte ja stehen bleiben wenn das System dicht ist.


    Wenn es wirklich die Pumpe ist fällt mir nicht viel ein das zu prüfen.


    Das ist zwar keine Lösung für dein Problem, aber gib bitte mal Rückmeldung wie du dem Problem auf die Spur gekommen bist.


    Vieleicht kann ja auch jemand im Forum dir weiterhelfen "der leider die Dinger hin und wieder Reparieren muß". Den mußte ich noch einfügen.