wunderbare Ölvermehrung

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hallo Skippy


    Ich werde das jetzt erst mal weiter beobachten und alle 10.000 km künftig das Öl wechseln. In solch einem Zeitraum dürfte die Verdünnung noch akzeptabel sein.


    Oder doch die Leitungen wechseln lassen. Vielleicht zusammen mit der Prüfung der Injektoren? Um da dran zu kommen, muss ja wohl auch der Ventildeckel ab? Oder werden die in eingebautem Zustand geprüft?


    Ob man eine Leckage bei demontiertem Ventildeckel entdecken kann???


    Das müssen ja mikroskopisch kleine Mengen sein, die da austreten. Ich kann noch nicht mal andeutungsweise die Zahl der Betriebsstunden seit der letzten Inspektion schätzen.


    Und dann ist noch die Frage, ob das Ganze nicht drehzahlabhängig ist?


    Blöd, dann lieber eine Beule in der Türe... 8)


    Ciao


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Zitat

    Original von Schwede.de


    Ich werde das jetzt erst mal weiter beobachten und alle 10.000 km künftig das Öl wechseln. In solch einem Zeitraum dürfte die Verdünnung noch akzeptabel sein.


    So würde ich das auch machen, bevor du dich in irgendwelche utopischen Kosten stürzt.

  • Hi Ludger


    Eigentlich kann es nicht Drehzahlabhänig sein. In der Common Rail Einspritzung hast du immer vollen Druck anstehen. Abgesehen von der Elektronischen Drucksteuerung. Deine Einspritzventile (Injektoren) werden elektrisch gesteuert. Du hast im Common Rail System bis zu 2000 Bar. Daraus würde ich ableiten das kleine Undichtigkeiten, durch den feinen Strahl, zu größeren Fehlern führen können. Mit Wasser kann man Stahl schneiden, wenn der Strahl fein genug und der Druck hochgenug ist.
    Das wäre aber der "Super Gau" und wohl nicht möglich, im Bezug auf deinen Motor.


    Einspritzventile können nur im ausgebauten Zustand überprüft werden.


    Den Ventildeckel abnehmen dürfte eigentlich kein großer Aufwand sein. Eine Undichtigkeit solte dann eigentlich erkennbar sein.
    Die Leitungen wechseln und die Einspritzventile überprüfen ist mit Sicherheit eine Frage des Preises. Wenn dir aber eine Leitung bricht dann steht dein Auto und die Ursache kann ja noch woanders liegen.


    Die Kosten für den Olwechsel, Syntetik Öl und Werkstattkosten, sind auch nicht unerheblich.


    Da Du zur Inspektion fährst vermute ich mal das du noch Garantie oder Gewährleistung hast. Was sagt den Nissan da zu?

  • Zitat

    [i]Original von Skippy[/i


    Da Du zur Inspektion fährst vermute ich mal das du noch Garantie oder Gewährleistung hast.


    Mein R51 wird jetzt 7 Jahre alt und ich fahre seit ich ihn habe mit ihm zu Nissan und lasse die jeweils anstehenden Inspektionen erledigen und aus der Garantie ist der schon seit 4 Jahren draußen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich wollte damit sagen das eine Fahrt zur Inspektion zm Freundlichen nicht unbedingt bedeuten muß das das Fahrzeug noch Garantie hat... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Tja, die Garantie-(Verlängerung) ist abgelaufen.


    Die Inspektionen bei Nissan werde ich wohl beibehalten, die Ölwechsel zwischendurch mache ich selbst.


    Die Leitungen zu erneueren kostet so 240 Euro plus Arbeitslohn. Wenn ich das mit der Prüfung der Injektoren verbinde, tippe ich mal so auf 500 Euro gesamt.


    Damit hätte ich dann zwei Faktoren geprüft/ausgeschlossen.


    Allerdings halte ich die Injektoren für unschuldig. Wenn die zu viel einspritzen würden, müsste er meiner Meinung nach erst mal stark qualmen, was er nicht macht. Und das was er dann nicht verbrennt, müsste dann an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse wandern.


    schaun wir mal, sprach der Blinde :D


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Hallo Ludger


    Ca 500€ sind zwar auch nicht geschenkt aber anders wirst du wohl den Fehler nicht finden.
    Ich weiß nicht wie Nissan die Einspritzventile prüft, "Früher" hat man mit einer Handpumpe die Einspritzventile unter Druck gesetz, bis 500 Bar. Dann müßte Nissan irgendwas haben um den Druck im Comonrail System zu simulieren.
    Kann, wie ich schon geschrieben habe, Nissan das System nicht von der Pumpe trennen und unter Druck setzen? Wenn dann der Druck nicht abfällt ist dein System dicht und es bleibt, leider, nur noch die Pumpe.


    Ich bin kein Freund davon, im Ausschlußverfahren, erst mal alles zu wechseln bis der Fehler weg ist. Wenn´s aber nicht anders geht, geht´s nicht.


    Wenn dann deine Ölquelle ausgetrocknet ist sind es "nur" 500€.


    Wie du schon geschrieben hast:
    Schaun wir mal, sprach der Blinde

  • Hallo,


    die Injektoren werden meist nach Köln geschickt, Kosten pro Injektor ca. 70 Euro. Eine Möglichkeit wäre noch, wenn eine der Rücklaufleitung oder deren Anschluss undicht ist. Da die unterm Ventildeckel liegen, kann der Diesel somit in die Ölwanne laufen. Undichte Injektoren verursachen meist andere Probleme. Oder wie schon gesagt die Hochdruckpumpe.

  • Mal kurz zwischengefragt, gibt´s an den Injektoren überhaupt Rücklaufleitungen?


    Weil die sind ja eigentlich elektrisch betätigt und der volle Druck liegt immer an!?


    Ich dachte die Rücklaufleitung ist am Railrohr dran!?


    Wobei ich meine Aussage aus meinem ersten Post zurücknehmen muss, dass die Injektoren ausserhalb liegen... :O

  • Am Railrohr ist das Raildruckventil, das den Druck konstant hält, also zuviel Diesel weglaufen lässt. Die Injektoren haben natürlich auch einen Rücklauf, über dessen Menge auch bestimmt wird, ob der Injektor sauber arbeitet.

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    Am Railrohr ist das Raildruckventil, das den Druck konstant hält, also zuviel Diesel weglaufen lässt. Die Injektoren haben natürlich auch einen Rücklauf, über dessen Menge auch bestimmt wird, ob der Injektor sauber arbeitet.


    ...das wollte der :D heute eigentlich prüfen. Ging aber nicht, da die einen gemeinsamen Rücklauf haben und man dadurch die Menge der einzelne Düse nicht prüfen kann...


    An was für einen Spezialisten bin ich da wohl geraten?!?


    Ciao


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Komtm man da nicht einzeln an die Düsen ran.


    Nicht mal provisorisch :


    zr-rPfd8Qeo

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Komtm man da nicht einzeln an die Düsen ran.


    Nicht mal provisorisch :


    zr-rPfd8Qeo


    ...keine Ahnung. Obwohl ich meinem Geld nicht unbedingt böse bin, halte ich von solchen Sachen ohne entsprechendes Hintergrundwissen nix.


    Ich denke, da kann man schnell was verschlimmbessern...


    Aber vielleicht war es ja doch die morgen getauschte Pumpe.


    Ciao


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Hallo,


    einen derartigen Injektorentest könnte man auch selbst hinbekommen. Dazu bräuchte man 4 Schlauchösen für die Rücklaufhohlschrauben und ein bisschen Schlauch. Das Blöde ist nur, das das alles unter dem Ventildeckel ist und bei laufendem Motor das Öl munter durch die Gegend spritzen wird. Man kann dadurch nur feststellen, ob ein Injektor aus der Reihe tanzt. Es sei denn, man hat die genauen Werte für diesen Test. Und wenn ein Injektor aus dem Grenzbereich ist, sollte man eh alle tauschen, weil die restlichen auch nicht lange auf sich warten lassen.


    Gruss Ronny