Totalausfall Blinker

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 14.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dennis1383.

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meinem Terrano II, Bj. 2005, 2,7 TD, mit dem Blinker.
    Er ist total ausgefallen. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Sicherung und dem Blinkgeber. Kann mir Jemand weiterhelfen wo die sind? Oder kann mir jemand einen Schaltplan von der Blinkanlage schicken?
    marbs@gmx.at.
    Vielen Dank an alle.

  • Hallo,
    wo die Sicherungskästen sind, findest Du im Bedienhandbuch gut beschrieben.
    Wenn Du eine AZV hast, wurde zusätzlich ein AFC Modul verbaut.
    das ist im Kofferraum unter der linken Verkleidung an der Säule angeschraubt.
    Meins ist gerade auch über den Jordan gegangen, Montag kommt Ersatz.


    Sonnige Strandgrüsse aus Hanstholm!

  • hallo,
    den sicherungskasten habe ich schon gefunden aber keine sicherung für den blinker. habe eine ahk aber kein afc modul. hinten links habe ich die verkleidung abgeschraubt. der e-satz ist direkt mit schnellverbinder angeschraubt. die ahk hat ja bis jetzt auch funktioniert. warnblinker geht auch nicht.

  • Schnell ein paar Bilder vom Modul...


    Das hier ist es...



    ...unter dem Abdeckgummi...



    ...in dieser Aussparung, seitlich mit einer Schraube angeschraubt.





    ...vielleicht kommst Du jetzt weiter.
    Wenn nicht suchen wir weiter :clown:

  • hallo,
    das jäger modul gibt es bei mir nicht. habe die kabel von der ahk dose verfolgt. wo sitzt das orginal blinkrelais? und wie ist der blinker gesichert? habe alle sicherungen fahrerseite links unten und im motorraum rechts überprüft und alle sind ok.

  • Es sitzen auch noch Relaise unter den unteren Verkleidungen der A-Säulen.
    Im Motoraum ist auch ein Sicherungskasten.

  • Zitat

    Original von mario76
    ... warnblinker geht auch nicht.


    Vielleicht hilft´s:
    Bei meinem P10 funktioniert der Blinker nur, wenn auch der Warnblinkerstecker angeschlossen ist*.
    Die Steckverbindungen bei NISSAN sind ja normalerweise narrensicher, aber möglicherweise gibt es dort am Stecker ein Problem.


    feti



    *)
    Ich habe das bemerkt, als ich mal meine Mittelblende ausgebaut hatte und die Schalter dort ab waren.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Servus alle zusammen!


    Ne, ne! Bis nun ist in den ganzen Antworten die Du bekommen hast noch keine heisse Spur dabei!


    Die Blinker werden von der TCU gesteurt( auf Neudeutsch Timer Controll Unit). Diese sitzt direkt auf dem Innenraumsicherungskasten als grosses Modul aufgesteckt.


    Diese Kiste steuert:


    Fensterheber, Innenlicht, akkustischer Warnsignalgeber, Scheibenheizung Türverriegelung und eben auch die Blinker.


    Abgesichert ist das Gerät mit den Sicherungen 5(Dauerplus) und 26 (IGN on).


    Wie schaut es mit den restlichen Funktionen, ausser den Blinkern aus, geht das noch alles?


    Du hattest erwähnt, Warn- und Richtungsblinker sind ausgefallen. Schlecht! das deutet auf einen Defekt innerhalb der TCU hin, da die Schalter auf getrennte Eingänge der TCU laufen. Wäre im Bereich der Schalter was hin müsste eigentlich ein System noch laufen. Prüfen kannst Du mal am Warnblinkerschalter: Ein Pin muß Spannung haben (so ca. 3-4V) der andere hat 0V (Masse). Schaltet man den Warnblinker ein, so wird das 3-4V Signal auf Masse gezogen.


    Dieser Teil des R20 ist eigentlich nicht mehr für Hobbyschrauber beherrschbar, zu komplex!


    Solltest Du auf die Idee kommen die TCU ausbauen zu wollen, vorher Batterie abklemmen und etwas (2-3min) warten.


    Achtung R20 Community!
    Was hier drin steht gilt nur für den R20 ab Bj. 2002!! Die älteren Herren sind anders aufgebaut!


    greetings Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hallo Tom,
    können wir morgen mal skypen?
    Kann aber nur bis 15:00 weil Nachtschicht.

  • Ach noch was,


    wir schweissen diese Woche Montagekits (Edelstahl) für Lenkungsdämpfer Terrano II und Verlängerungadapter für Panhard HA (Edelstahl). Melde Dich wenn Interesse besteht.

  • Hallo Mario!


    Wie ist der Stand? Hast Du weitere Erkenntnisse gewonnen? Lasse uns wissen, wie der Stand ist, nur so mach das Forum einen Sinn!


    greetings Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Sooo liebe Leit,


    Zwischen- und Endstand von mir: Dank Toms Hilfe mit der Fehlerliste, weiss der Geier wo er das Zeuchs auch immer rauskramt :respekt:, konnte ich die Fehlersuche erfolgreich abschliessen. Alles tutet wieder wie es tuen soll :spring:


    Sonnige Sonntagsgrüsse von der Küste!

  • Und was war es ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Eine von Nissan nachgerüstet Sicherung, wo Niemand eine Sicherung vermuten würde. :uzi:

  • Servus Jens,


    aus der Nase zieh: wo ist die Sicherung :mmmm:


    Gibts eigentlich im Board schon eine Sammlung "häufige Fehler"?
    Könnte man das als Dauerpost anbringen?


    z.B.: Blinker Totalausfall - verfu..te versteckte Sicherung defekt.
    z.B.: Fensterheber spinnt - Relais in der Fahrertür nachlöten
    z.B.: Motor ruckelt im Vierten und Fünften - Schalterkontakt am Getriebe spinnt
    usw...


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Servus Christian!


    Im Falle des Themenstarters "Mario76" liegt das Problem nicht an einer versteckten, da nachgerüsteten, Sicherung für die Anhängerlicht - Zusatzbox (Universalgerät kein Original - Nissanteil). Er hat die Lichtdosenverkabelung direkt am Kabelbaum abgenommen, ergo fehlt beides, Sicherung und Box.


    Gruß: Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Richtig, der Themenstarter hat beides nicht.
    Bei mir wurde die Sicherung mit Kabelbindern oberhalb der Spritzwand fahrerseitig befestigt. Sehr professionell... :wand:

  • Hallihallo,


    ich hab den Mist auch grade und für Dienstag einen Termin in der (freien) Werkstatt.
    So wirklich verstehen tue ich ja nicht, was Ihr da schreibt, aber habt Ihr einen Tipp, was ich dem Werkstattmann schonmal mit auf den Weg geben kann? Bevor der sich dumm und dusselig sucht und ich unendlich viele Arbeitsstunden bezahlen darf...

    Das Grauen hat vier Räder - und ein fünftes auf der Motorhaube...

  • Hallo Tina!


    Ich meine dich aus dem Offroad Forum zu kennen, kann das sein? Du hast doch dort auch schon wegen diesem Thema nach Infos gefragt, richtig? Da ich im Offroad Forum schon öfters angepöbelt wurde gebe ich darin kaum noch was zum Besten, hier helfe ich dir gerne!


    Da was in diesem Thread zum Thema Blinkerausfall geschrieben wurde passt nur zum Terrano der dritten Generation ab Bj.2002 und ist für dein Modell unrelevant. Deiner sollte noch ein konventionelles Blinkerrelais drin haben. Das nun dieses defekt sei ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen aber eher wenig warscheinlich. Hat dein [lexicon]R20[/lexicon] eine Anhängerkupplung und wenn ja schon mit einer 13pol. Lichtdose? Die 13pol. Dosen haben speziell beim [lexicon]R20[/lexicon] ein Problem: Sie sind wasserdicht. Eigentlich ja toll aber da das Ende des Schutzschlauchs des Kabelstrangs zur Dose im Freien liegt kann dort Wasser hinein und die Dose läuft voll da auf Grund der Dichtheit nichts ablaufen kann. Da solltest du zuerst einen Blick drauf werfen sofern du eine 13pol Dose dran hast.


    Wenn das nicht das Problem sein sollte müsstest du erst mal ein paar Infos geben:


    -Anhängerkupplung ja oder nein?


    -Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb vorhanden oder nicht? (Lässt Rückschlüsse auf verbautes Zusatzrelais zu)


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hi Zusammen habe einen Nissan [lexicon]MD21[/lexicon] Bj 96 Ich liebe dieses auto nur seit ein paar monaten ist erst Tacho und dann Blinker ausgefallen .
    Ja habe eine [lexicon]AHK[/lexicon] und das kontrolllicht leuchtet nicht mehr wenn ein anhänger dran ist . Warnblinker geht an aber bleibt an genau wie der Blinker gehe auch davon aus das es das relai ist
    habe aber auch das Problem ich finde es nicht.
    also momentan muss ich immer das ralai spiele und das nervt .
    Ein Bekannter meinte mal zu mir das es sein kann das das blinker relai auch stromgeben für das tacho ist kann das sein oder ist das ein anderer fehler ??