V Max Aufhebung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EBSE V6.

  • Hallo Leute,


    bin hier der Neue.
    Hab jetzt meinen 3. R51
    Diesmal der 3.0 V6 Diesel.


    Die V Max Drossel nervt.
    Kennt Ihr jemanden der das Professionell beheben kann ?

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal Willkommen im Board :hi:
    Und Glückwunsch zum neuen R51 :perfekt:


    Über Berichte zum 3,0er würden wir uns natürlich auch sehr freuen.
    Der hat ne Vmax Sperre ? Bei wieviel KM/h denn ?

    Oder meinst Du nur den Luftwiderstand *g*


    Ansonsten würde mir nur Nissan selber einfallen oder mittels Schaltplan und einem APEXI das ganze umgehen


    Musterbild von der Seite nissan200sx.dk

  • Hallo Ebs,
    ich kenne keinen, der das aufheben kann - aber sollte im Zeitalter des Computers sicher möglich sein.
    Aber:
    Bei einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h vielleicht doch das falsche Auto genommen?
    :tml:

  • Hallo Jens,



    danke für den Tipp mit Apexi. Aber wenn ich richtig liege kann ich damit nur verschiedene Daten ablesen aber nicht ändern.

  • Hi Anton,


    habe schon das richtige Auto. 3,5 Tonnen am Hacken+5 Personen geht nicht mit einem 370Z.


    Habe jetzt zusammen etwa 300 000 km Pathfinder runter.
    Der kleine Motor ist gut aber hat doch mit dem schweren Kasten eine Menge arbeit.
    Deshalb fand ich gut, dass Nissan einen größeren Motor anbietet.
    Ich habe dem Auto mit einem H&R Fahrwerk das Schaukeln abgewöhnt.
    Ist jetzt super zu fahren auch mit hohen Geschwindigkeiten.
    Bei den über 200 km/h geht es nur um den Spaßfaktor (ab und an).
    Der wird derzeit dezent ab Tacho 190 eingebremst und bei Tacho 205 schaut man nach seinen Füßen und prüft ob man nicht zufällig auf der Bremse steht.
    Ist einfach ein eigenartiges Gefühl welches ich noch gerne ändern würde.

  • Abgesehen davon das da wohl nicht mehr viel kommen würde, hat bislang noch niemand von den V6 Besitzern etwas von einer Drosselung erwähnt.


    Der leichtere und deutlich windschnittigere Infiniti FX 30dS wird übrigens mit 212 km/h Vmax angegeben. Gleicher Motor, gleiches Getriebe.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Na sei froh wenn Du mit dem CW Wert 205 schaffst ^^
    Das Apexi hat eine Vmax Aufhebung, zumindest das was ich in meinem Primera drin habe.
    Im Primera brauche ich das zwar nicht aber ich kann mich noch gut dran erinnern das es diese Funktion hat.


    Im Endeffekt wird da ein Kabel aufgetrennt und dem Steuergerät vorgegaukelt man fährt 200 oder was auch immer Du dann da eingestellt hast.


    Ich habe das Apexi RSM
    http://www.nissanboard.de/einz…d-Meter-mit-G-Sensor.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phryso
    Abgesehen davon das da wohl nicht mehr viel kommen würde, hat bislang noch niemand von den V6 Besitzern etwas von einer Drosselung erwähnt.


    Der leichtere und deutlich windschnittigere Infiniti FX 30dS wird übrigens mit 212 km/h Vmax angegeben. Gleicher Motor, gleiches Getriebe.


    Naja ich habe meinen ja noch nicht ausgefahren und auch nicht wirkliches Interesse dran da der R51 nun mal kein Rennwagen ist und ich sonst vermutlich auch nicht mehr zur nächsten Tanke komme :D :D :D

  • Ich habe ihn auf der A3 schon mal gehen lassen. Aber richtig Spaß macht das mit dem Serienfahrwerk nicht, Verbrauch beim Diesel geht dann noch (12 liter oder so).


    Mit dem Fahrwerk des Threaderstellers mag es angenehmer sein. Aber um längere Zeit solch Tempi zu fahren ist der R51 das falsche Auto. ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Meiner liegt meist mehr als 3 ltr drunter :P


    Mein BC sagt im Moment 8,8 ltr.
    200 km Autobahn, 230 km Überland mit vielen Kurven, Berg und Tal.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Phryso,


    8,8 Liter beim R51 ist schon eine beachtliche Leistung. :eek:
    Das hab ich noch nie geschafft.
    Mein erster ohne Kat war meistens bei 10,5 Liter.
    Der Zweite mit Kat war immer bei min 11,5 Liter.
    Der V6 kommt auch auf die 10,5 liter.


    Was die V-Max angeht:


    Habe nach langem Suchen einen Termin in der 21 Kw. Bin echt gespannt was sich danach tut.


    Mich wundert ein wenig ,dass ihr dem Fahrzeug keine hohen Geschwindigkeiten zumuten wollt. Der rollt bei 180 mit etwas mehr als 3000 Touren seidenweich. Den Motor hört man garnicht nur die Windgeräusche summen einem (nicht unangenehm) um die Ohren.

  • Ich habe auch schon dreimal 7,xx l gepackt. Aber auch schon 17 ltr mit Anhänger, und selbstverständlich dann nicht StVo-Konform :D :D


    Das Drehzahlniveau etc ist vollkommen in Ordnung, mein P12 hat mehr Krach gemacht bei dem Tempo.
    Aber erstens bin ich viel in NL unterwegs, da ist bei maximal 130 je nach Streckenabschnitt eh Schicht und ich finde es zweitens zudem sehr unentspannend so hohes Tempo zu fahren.


    Dafür sind in der heutigen Zeit einfach zuviele Vollpfosten unterwegs.


    Ich fahre oft lange Strecken am Stück, da komme ich bei Tempo 120 - 140 viel entspannter an und habe auch noch Geld gespart, denn zeitlich bringt es in 90% der Fälle so gut wie keine Ersaprnis Vollgas zu fahren.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Ich habe ihn auf der A3 schon mal gehen lassen. Aber richtig Spaß macht das mit dem Serienfahrwerk nicht, Verbrauch beim Diesel geht dann noch (12 liter oder so).


    Mit dem Fahrwerk des Threaderstellers mag es angenehmer sein. Aber um längere Zeit solch Tempi zu fahren ist der R51 das falsche Auto. ;)


    D40:


    ...Tacho zeigt 200, der BC zeigt 20l/100Km... :eek:


    Auch mit Serienfahrwerk ohne schweißnasse Hände...


    ...die werden erst beim nächsten Tankstop feucht... 8)


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Hi Ludger,


    ein D40 kann den Tacho 200 jagen :mmmm:


    was hast Du für eine Maschine ?


    Ist der noch Orginal :wow:

  • Ola,


    also den 3,0L zu begrenzen ist ja schon frech...


    Mein 2,5Diesel läuft auf Grabbern laut GPS fast 200KM/h - mit der originalen Bereifung sogar etwas darüber. Der Tacho stimmt mit den Grabbern bis auf wenige KM/h. Mit den originalen Reifen gaukelt er dann fast 220KM/h vor


    Maximaler Spritverbrauch (gemessen in Liter und mit GPS!) 12,87L - Vollgas Stuttgart <-> Bodensee. Minimal 8,xx über die A5 und dann über die Alpen...


    LG,
    Holger


  • ...Holger hat ja schon geantwortet. Aber meiner hört bei gut 190 (nach GPS) dann doch auf. Mit Serienreifen und auch sonst original...


    Ich treibe ihn aber nur selten. Aber wenn ich nach Stunden auf der Autobahn in Italien und der Schweiz wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht voran gekommen bin, dann packt es mich hinter der Grenze schon mal :tml:
    Sonst ist 140/160 eine schöne Reisegeschwindigkeit.


    Noch was zum Verbrauch...


    Ich bin letztens in den neuen Bundesländern so mit 80 Km/h über die Landstraße gezockelt. Da kam ich auch knapp unter 8 l/100km. Aber sonst ist immer eine "1" vorne...


    Ciao


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    Ola,


    also den 3,0L zu begrenzen ist ja schon frech...


    Wieso?
    Wenn ich das hier lese

    Zitat

    Original von LC4Fun
    Mein 2,5Diesel läuft auf Grabbern laut GPS fast 200KM/h - mit der originalen Bereifung sogar etwas darüber. Der Tacho stimmt mit den Grabbern bis auf wenige KM/h. Mit den originalen Reifen gaukelt er dann fast 220KM/h vor


    halte ich eine Begrenzung für gar nicht so verkehrt. :eek:
    Der Grabber mag ja ein guter Allrounder sein - ein Highspeed-Reifen ist er aber nicht.

    Zitat

    Original von LC4Fun
    Maximaler Spritverbrauch (gemessen in Liter und mit GPS!) 12,87L - Vollgas Stuttgart <-> Bodensee. Minimal 8,xx über die A5 und dann über die Alpen...


    LG,
    Holger


    Der maximale Verbruach ist mit Sicherheit nicht bei Vollgas entstanden, sondern der Durchschnitt einer nicht allzu langen Fahrt, die unter Einsatz von Vollgas so schnell wir möglich zurückgelegt wurde.
    Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du dabei erzielt?


    PS:
    Nichts für ungut - aber ich denke zum schnellen Fahren gibt es bessere Autos. Und Ihr habt Euch Eure Ferkel ja eigentlich auch aus anderne Gründen gekauft...
    :Bier:

  • Zitat

    Original von anton59
    [Nichts für ungut - aber ich denke zum schnellen Fahren gibt es bessere Autos.


    Das ist wohl wahr.
    Es geht zwar (mal), aber so richtig Spaß macht es nicht, denn er ist nun mal nicht dafür ausgelegt, mag sein das andere Federn das etwas mindern, aber trotzalledem kann man die Physik in sachen Fliehkräfte etc nicht überlisten.


    Auf der A 3 zwischen Köln und Montabaur sind etliche Kurven und Straßenbeläge (wellig), da fährt man mit dem dicken besser bei extrem hohem Tempo in der Mitte da es einen teilweise nach links oder rechts wegträgt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von anton59
    Der maximale Verbruach ist mit Sicherheit nicht bei Vollgas entstanden, sondern der Durchschnitt einer nicht allzu langen Fahrt, die unter Einsatz von Vollgas so schnell wir möglich zurückgelegt wurde.


    Moinsen,


    dann geben wir mal dem Klugscheisser-Modus Futter:


    - ja vom Bodensee nach Stuttgart kann man nicht ununterbrochen Vollgas fahren und bekommt selbst so den Tank nicht leer. Aber nachtanken uns rechnen kann man ja auch beim Nachfüllen.


    - was Du wissen möchtest habe ich auf der A31/A2/A3 (so müsste die Reihenfolge sein) geschafft in Richtung Süden. Emden vollgetankt, die ersten ~50KM sind auf 100 beschränkt -> also 120 :-). Danach Vollgas bis die Tanke leuchtet -> 12,19L


    - Nein, ich habe weder die Stärke des Rückenwind noch "durchschnitts-V" aufgeschrieben.


    - mein geringster (der über die Alpen) war übrigens 8,16L


    - Mein Schnitt liegt nun über 5 jahre bei 10,01L


    - Grabber dürfen 190KM/h


    LG,
    Holger